Gab es am Montag eigentlich Corona-Demos?

Nicht, wenn man die Haupt-Nachrichtensendungen von ARD und ZDF kon­su­miert. Auf welt​.de ist am 10.1. immer­hin zu lesen:

»Am Montagabend sind in deut­schen Städten erneut meh­re­re zehn­tau­send Menschen auf die Straße gegan­gen – in Thüringen rund 17.000, in Mecklenburg-Vorpommern 15.000. In Köln und Lübeck hiel­ten die Demonstranten sich an die Maskenpflicht. In Freiberg durch­bra­chen sie eine Polizeikette.…«

face​book​.com

39 Antworten auf „Gab es am Montag eigentlich Corona-Demos?“

    1. Nur was ist das Geld auf den Konten bald noch wert.
      Düngemittel, Preissteigerung 100 %
      Töpfe für den Gartenbau, 25 % Preissteigerung (aber aktu­ell KEINE lieferbar)
      Gas, Preissteigerungen aktu­ell noch gar nicht bezifferbar
      Erde, Preissteigerungen mode­rat bis mit­tel aber auch hier extre­me Lieferschwierigkeiten weil Massengut und Transportkapazitäten sowie Verpackungsmaterial fehlen
      Nur mal so Beispiele wie es aktu­ell in der Wirtschaft aus­sieht und was der Verbraucher sehr bald selbst beim ein­kau­fen über­prü­fen kann.

      1. @Peter: Mir ging es mehr um die Milliarden auf den Konten der Megareichen. Kann mir ein­fach nicht vor­stel­len, dass die­se hier gera­de flei­ßig an einer "neu­en Weltordnung" mit­ar­bei­ten, in denen ihr immenses Vermögen dann kei­ne Rolle mehr spie­len wird.

          1. @FS: Stimmt natür­lich. Und zusätz­lich sind sie auch noch bestens ver­netzt. Das ist ja der Punkt. Rein zah­len­mä­ßig sind sie in der Unterzahl. Aber dank ihres Vermögens und ihrer damit ver­bun­de­nen Macht, haben sie ein­fach so viel mehr Einfluss. Deswegen fra­ge ich mich, ob es gelin­gen kann, genug Menschen auf die Straße zu brin­gen, um das auf­zu­wie­gen zu können.

  1. Das war doch die Ankündigung, die wir lan­ge erwar­tet haben:
    "Nicht dar­über berich­ten, ver­mei­det Panik."
    Ich fin­de es mehr als befremd­lich, wenn der Springer-Konzern immer mehr das Sturmgeschütz der Demokratie ablöst.
    Mittlerweile ist RT und BILD infor­ma­ti­ver, objek­ti­ver und kon­tro­ver­ser als SZ, FR, Spiegel, Stern und Konsorten.
    HaJo Friedrichs, Peter Scholl-Latour u.v.a. schä­men sich gerade.

    1. Westis Berufung auf Lichtgestalten des Journalismus ist unver­fäng­lich, die Herren kön­nen nicht mehr wider­ru­fen. Ganz anders der von Ulrich Gellermann geschol­te­ne Volker Pispers. Ehemals eine Lichtgestalt des (poli­ti­schen) Kabaretts, heu­te jedoch nur noch Schatten sei­ner selbst. Hier eine Rückschau auf Pispers Glanztage mit viel hell­se­he­ri­schem Anteil: https://m.youtube.com/watch?v=6oI6ZpweGjY

    2. Ich war in Köln. In NRW gilt für Demos ab 750 Personen jetzt zwar Maskenpflicht, und am Sammelplatz hiel­ten sich auch vie­le dar­an. Beim Umzug sind die dann irgend­wie aber alle runtergerutscht…

      Nach eige­nen Berechnungen (ein Hobby von mir) waren es wohl etwa 4000 Spaziergänger (WDR: etwas über 1000). Angesichts des­sen, dass in Köln bis jetzt nie was los war, dürf­te das schon so etwas wie eine Initialzündung gewe­sen sein.

      Die Gastwirte in den anlie­gen­den spär­lich besuch­ten Restaurants schau­ten wie ein Hund auf eine Wurst, an die er nicht dran kommt… alles poten­ti­el­le Gäste…

  2. Hm. Die Grafik haben Dr. Reiner Füllmich und Viviane Fischer immer oder oft in den Corona-Ausschuss-Sitzungen auf eng­lisch auf dem Tisch, hat­te ich mir irgend­wann als Desktop-Hintergrund ein­ge­rich­tet in der eng­li­schen Version. Einfach, weil die­se Idee so geni­al gut ist, wenn vie­le sagen: I do not con­sent, kippt das Böse ein­fach hin­ten run­ter in den Abgrund. Gibt es die Grafik jetzt auf Deutsch? Umso besser.

    Ich emp­feh­le auch den Bannerflug:

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​t​j​t​9​k​q​5​-​tA8

    Und was ist davon zu hal­ten? Keine Ahnung, kei­ne Meinung, kein Konzept:

    https://​www​.volks​ver​pet​zer​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​w​o​d​a​r​g​-​f​u​e​l​l​m​i​c​h​-​a​b​g​e​s​a​gt/

    Was sind das für Schreiberlinge, "Volksverpetzer"? Ich mei­ne, Anwälte oder Aktivisten welt­weit, die sich GEGEN die "Corona"-Maßnahmen stel­len, kön­nen von mir aus rich­tig gut Geld ver­die­nen. Genauso, wie ich hof­fe, die­ser Blog coro­dok ver­dient Geld, obwohl der Blog ja kei­ne Spenden anneh­men und kei­ne Werbung zulas­sen will. Zumindest fin­de ich bis heu­te kei­nen Link zu Spenden dazu auf der Seite.

    1. @Rumpelstilzchen: Ja, und das soll auch so blei­ben. Erstens kom­me ich mit mei­ner Rente gera­de so hin. Zweitens habe ich schon manch­mal ein komi­sches Gefühl bei Seiten, die Geld ein­neh­men, aber kei­ne Rechenschaft dar­über ablegen.

        1. @V: Ja, ich habe dar­über berich­tet, daß mich zur Weihnachtszeit ein paar Pakete erreicht haben. Ich hat­te nicht den Eindruck, daß das mit irgend­wel­chen Erwartungen zur inhalt­li­chen Ausrichtung ver­bun­den war. Nach wie vor bit­te ich dar­um, davon Abstand zu neh­men, wenn ich auch zuge­be, mich über die damit ver­bun­de­nen Ermunterungen gefreut zu haben.

  3. Die Widersprüche der poli­ti­schen Maßnahmen wer­den der­zeit so ekla­tant offen­sicht­lich, dass auch die staats­treu­en öffen­lich recht­li­chen Medien nicht mehr umhin kön­nen, die Absurdität und Willkür zu hin­ter­fra­gen. Solange die Spaziergänger und Demonstranten wei­ter zuneh­men könn­te der Widerstsnd erfolg­reich sein. Unsere Ossies haben uns doch 1989 gezeigt, dass und wie es geht, dass die Regierung kapiert, wer der Souverän im Lande ist.
    Das macht Hoffnung.

    1. @Archimedes

      was 1989 pas­siert ist, ist ganz sicher nicht das was uns erzählt wird und ganz sicher war es nicht der Wille des Volkes, die Volkseigenen Betriebe zurück in die Hände der­je­ni­gen zu geben die 1945 auf der Grundlage der Alliiertenbeschlüsse ent­eig­net wor­den sind.

      MFG

  4. Ich war gestern auf einem Spaziergang in Giessen/Hessen. Es waren cs. 150 Leute. Alle total fried­lich. Dann wurďe plötz­lich und völ­lig uner­war­tet eine älte­re Frau, geschätzt zwi­schen 60 und 70 Jahren von ca. 7 Beamten, Polizei und Ordnungsamt, mit Gewalt in eine Häusernische gezerrt. Ihre Arme wur­den auf den Rücken gedreht, sie wur­de gegen die Häuserwand gehau­en. 4 Beamte bil­de­ten einen Halbkreis um die Frau. Wir anwe­sen­den Spaziergänger rie­fen "bit­te kei­ne Gewalt", "lasst die Frau in Ruhe" etc. Einige film­ten. Meinem Stiefsohn wur­de ver­sucht, das Handy weg­zu­neh­men. Ich frag­te, was der Frau denn vor­ge­wor­fen wird. Ein Beamter sag­te "sie trug eine Kerze. Das ist ein Symbol für eine ver­bo­te­ne Veranstaltung". Eine Freundin sag­te: " die Kerze ist doch auch ein Symbol für Liebe, Frieden und das Licht Gottes". Darauf gab es kei­ne Reaktion, aber es wur­de ruhi­ger. Jetzt zück­te ein Beamter einen Zollstock. "Alles was hier nicht 1,50 Abstand hält trägt jetzt hier Maske oder ver­lässt den Ort". Einige set­zen Maske auf, eini­ge nicht. Wir skan­dier­ten "schämt Euch" und ent­fern­ten und lang­sam mit dem Vorsatz gleich noch­mal zu kom­men und nach der Frau zu schau­en. Die kam uns dann ent­ge­gen. Wir spra­chen sie an. Sie hat­te eine Beule, aber es ging ihr soweit gut. Wir drücken uns und tausch­ten Adressdaten. Falls Sie uns als Zeugen braucht. Ja, so war das. Die Gewalt ging ein­deu­tig von den Beamten aus. Ruhe in Frieden Freiheit, Demokratie und vor allem Menschenwürde. Kerzen sind wohl jetzt die neue Bedrohung.

    1. Danke für die Stellungnahme!

      Ich seh es so:
      Die Spaziergänger sind eigent­lich zu 100% fried­lich, bis die Schlägertrupps kommen.
      Dann kes­seln, boxen, zer­ren, sprü­hen die Schlägertrupps und wol­len eine Eskalation provozieren.
      Selbst das schei­tert im Verhältnis.
      Die Gewalt bleibt meist einseitig.
      Selbst Agents Provocateurs wer­den ab und an erkannt.

      Wenn ich dann den Söder im Bild inter­view höre, dass es jetzt dar­um gin­ge zu hei­len und zu ver­söh­nen und nicht mehr die stan­dard Vokabeln wie "rechts, nazis, quer­den­ker, schwurb­ler usw" , dann könn­te mir fast der Gedanke kom­men, dass "denen da oben" die Knie gewal­tig zittern.

      Wildfremde Menschen knüp­fen Verbindungen.
      Das darf nicht sein.
      Der Mensch soll sich gefäl­ligst dar­auf kon­zen­trie­ren als iso­lier­te Steuernummer Zwangsgelder abzu­drücken und ohne zu hin­ter­fra­gen alles mitzumachen.

      Kaum aus­zu­den­ken, wenn die Menschen erken­nen, dass sie vie­le sind… so viele.…

    2. Klar, Kerzen sind ja Fackeln, ein­deu­tig eine Nazi-Oma.
      Vielen Dank an die tap­fe­ren Antifa-Aktivisten von der Polizei!

      Bei uns bau­en die zum Glück kei­ne Scheiße mehr, höch­stens wel­che, die von ande­ren Städten/Käffern impor­tiert werden.

  5. Vielleicht ist der Begriff "Impfung" einfach…

    "Dr. Doug Corrigan
    @ScienceWDrDoug

    If you get 3–4 shots of the same thing in 1 year, and you still get infec­ted and trans­mit the patho­gen, then plea­se don’t call it a vac­ci­ne. Call it wha­te­ver you like, but don’t call it a vaccine."

    https://​twit​ter​.com/​S​c​i​e​n​c​e​W​D​r​D​o​u​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​8​0​2​0​9​6​7​6​1​6​3​7​6​0​129

  6. Unser Spaziergang gestern war bis auf die Kälte (ich frie­re recht leicht) ange­nehm! Keine "Antifa" (die ich inzwi­schen als Lifa umde­fi­niert habe) und auch nur eine mehr als pas­si­ve Staatsgewalt, die gene­rell kaum wahr­nehm­bar war. Am Freitag folgt dann auch schon der näch­ste Run.

  7. Der "General-Verschweiger" berich­tet aus Bonn:

    https://​ga​.de/​b​o​n​n​/​s​t​a​d​t​-​b​o​n​n​/​b​o​n​n​-​e​r​n​e​u​t​e​-​p​r​o​t​e​s​t​e​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​i​n​-​d​e​r​-​i​n​n​e​n​s​t​a​d​t​_​a​i​d​-​6​5​2​0​3​711

    Die Angabe von 1.000 Demonstranten ist natür­lich frei erlo­gen. Letzte Woche waren es schon über 1.000 und die­se Woche waren es sicher dop­pelt so vie­le, also min­de­stens 2.000. Im per­sön­li­chen Gespräch will die Polizei, wie einer der Teilnehmer berich­tet, sogar 3.000 genannt haben.

    Wie auch immer, vor fünf Wochen waren es noch 200…

    Hier gibt's Dortmund zu sehen: https://t.me/Haintz/19481

        1. P. S.: "300.000 pro­te­stier­ten am Montag gegen Impfpflicht und Corona-Politik
          300.000 Demonstrierende bei 1.500 regie­rungs­kri­ti­schen Umzügen – das sind die offi­zi­el­len Zahlen der deut­schen Polizeibehörden zu den lan­des­wei­ten Protesten am Montag."

          https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​3​0​0​0​0​0​-​g​e​g​e​n​-​i​m​p​f​p​f​l​i​cht

  8. Es wer­den ver­mehrt Gegenproteste gestartet.
    Gab sogar einen Trend "Gegenprotest" bei Twitter.
    Die Kommentare von den ein­deu­ti­gen Antifas dort fin­de ich genau­so beun­ru­hi­gend wie die von ein­deu­ti­gen Rechten.
    Ich hof­fe, dass es von kei­ner Seite zu Gewaltausbrüchen kommt. 

    Und die Politik merkt nicht, was im Land läuft… 🙁

    1. @Mr. X

      Nur um es vor­weg zu neh­men, aber ich habe vor Corona und im Sinne von "das klei­ne­re Übel" stehts die Linkspartei gewählt, aber das ist seit "Corona" ent­gül­tig vorbei!

      Das #DankeAntifa gera­de tren­det liegt übri­gens nicht am Zuspruch für die­se ver­blen­de­ten Extremisten, son­dern viel eher am Gegenwind der ihnen dies­be­züg­lich ent­ge­gen­ge­bracht wird.

      Ich emp­feh­le dazu den Rubikonartikel "Der Fake-Antifaschismus"

      >>> https://​www​.rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​e​r​-​f​a​k​e​-​a​n​t​i​f​a​s​c​h​i​s​mus

  9. Deshalb ist es rich­tig, dass wir auch in jeder klei­nen Stadt demon­strie­ren. 'Dank' der schi­ka­nö­sen Regelungen im ÖPNV ist man ja eh dazu gezwun­gen und kann ohne Auto nicht in die nächst­grö­ße­re Stadt fah­ren, ohne sich einem unnö­ti­gen und nicht aus­sa­ge­kräf­ti­gen Test zu unterziehen.

    Vor Ort sieht die Bevölkerung auf dem Weg von der Arbeit nach Hause oder beim Einkaufen in der Stadt, dass wir fried­li­che Menschen sind. Da vie­len (sogar Geimpften) die Sache mitt­ler­wei­le auch reicht, schlie­ßen sie sich viel­leicht an!
    Es ist jeden­falls rich­tig, dass wir weg von weni­gen rie­ßi­gen Demos, die nur alle paar Monate statt­fan­den, hin zu vie­len Spaziergängen vor Ort gekom­men sind!!! Dort kann man sich auch gut ver­net­zen und merkt, dass man nicht allei­ne ist!

    1. Große Demos wie am 1.8. in Berlin sind zwar schön anzu­schaun im Stream und auch nicht unwichtig,
      aber in den Spaziergängen ist so eine magi­sche Kraft.
      Es hat fast schon was "kon­spi­ra­ti­ves".
      Außerdem ist das Vernetzungspotential dort immens.

  10. Erinnere mich noch gut: Tausende haben einen Ausreiseantrag gestellt – die AK schweigt, hun­der­te sind via Urlaubsreise nach Ungarn in die Botschaft der BRD um Asyl suchend auf­ge­nom­men – die AK redet von einem staats­feind­li­chen Subjekt, Tausende besu­chen Montagdemos, die AK schweigt, die Botschaft ist über­füllt und die Leute lagern im Botschaftsgarten, die AK berich­tet unge­niert von "eini­gen", die Tagesthemen zei­gen Leute, die ihr Gepäck über den Zaun schmei­ßen und denen von denen, die drin sind Hilfe bekom­men beim Übersteigen der Zäune, die AK sagt, die Minderheit an unzu­frie­de­nen Leuten dür­fen jetz geneh­migt in den Westen aus­rei­sen, die Tagesthemen zei­gen gan­ze Züge vol­ler jubeln­der, aus den Zugfenstern win­ken­den Menschen, 400000 Leute sind auf dem Alex, die AK sagt, es fand eine Demonstration statt… fünf Tage spä­ter gin­gen die Schlagbäume hoch, sie konn­ten die Leute nicht mehr zäh­len- Wie scha­de, dass es kei­ne AK mehr gibt, nie war der Unterschied so wert­voll wie heute!

    1. Ich war als Kind oft in Ungarn mit mei­ner Familie.
      Meine Mutter erzählt immer mal wie­der, dass kurz vor dem Verkauf der DDR eine ganz merk­wür­di­ge Stimmung am Balaton herrschte.
      Ich habe es nicht mit­be­kom­men, war ich ja auch ein klei­nes behü­te­tes Kind ohne Traumata mit denen das hät­te reso­nie­ren können.

  11. Wurde gera­de nach­ge­holt. Beim ZDF scheint es coro­dok-Fans zu geben. Allerdings wur­de so dar­über berich­tet als ob dies ille­ga­le Veranstaltungen gewe­sen sein. Die übli­chen Verdächtigen (Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker usw) sol­len dabei gewe­sen sein, außer­dem unter­lie­gen "Spaziergänge" dem Demonstrationsrecht und das ist kein abso­lu­tes Recht und die­se Spaziergänge sind laut ZDF ille­gal. Nach den Corona-Zahlen geht es wei­ter nach Dänemark wo zum Glück alle geimpft und ent­spannt sind. Na zu frie­den mit der Berichterstattung?

    Gil Scott-Heron – Revolution Will Not Be Televised (Official Version)
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​v​w​S​R​q​a​Z​G​sPw

  12. ich war in kreuz­berg mit ca. 60 leu­ten spazieren.
    die poli­zei stopp­te den spa­zier­gang, und ver­lang­te, man sol­le eine ver­an­stal­tung anmelden.
    dem wur­de nicht nachgekommen.
    dann ging der spa­zier­gang wei­ter, die poli­zei war weg.
    der ein­zi­ge gegen­de­mon­strant auch.
    spä­ter wur­den wir von pun­kern auf­ge­for­dert, uns imp­fen zu las­sen. nach einer erwi­de­rung, wir wür­den auch ihre grund­rech­te ver­tei­di­gen, sag­te uns einer der bei­den, grund­rech­te?, er sei anar­chist, er sei sein leben lang gegän­gelt wor­den, und jetzt gän­gelt er uns, jetzt läßt er sich für deutsch­land impfen.

    1. Die Polizei ist dann offen­bar nach Schöneberg gefah­ren, da dort schon etwa 300–500 Leute unter­wegs waren. Von viel Blaulicht und ein paar in schwarz geklei­de­te Gestalten, von der Körpergröße geschätzt, in der Mehrheit 15–16 Jährige, die Antifa gemimt haben, beglei­tet. Ecke Eisenacher/Belziger wur­de eine Rauchbombe gezün­det. Immerhin waren die Begleiter so laut, dass es viel Aufmerksamkeit gene­riert hat, ver­mut­lich auch des­halb die star­ke Polizeipräsenz. Zusätzlich kam dann gegen 19:30 auch die Kavallerie (E22) zum Einsatz. Eine klei­ne Gruppe 20–30, die ver­streut oder bereits auf dem Nachhauseweg war, wur­de Hohenstaufen/M‑Luther dann von einer 10er Wannenbesatzung bejagt. Die Leute konn­ten sich in einen Supermarkt ret­ten, da woll­ten die Herren von der Bereitschaft dann doch nicht fol­gen. Die Einsatzkräfte sind dann in bei­de Richtungen der M‑Luther in hoher Geschwindigkeit, die Wannen Richtung Süd, klei­ne­re Einsatzfahrzeuge Richtung Nord. (vor­be­rei­ten­de Umfassungstaktik?) unter Blaulichteinsatz unter­wegs gewe­sen. Dabei wur­de aus den klei­ne­ren Fahrzeugen nach Demonstrationsverdächtigen Ausschau gehal­ten. Auffällig war, dass vie­le der ‑nor­ma­len- Polizisten vor allem erst­mal am tele­fo­nie­ren waren.

    2. Auch ich ken­ne auf der Straße bet­teln­de "Punker" die tat­säch­lich für das Impfen sind und sich mit Pappkarton-Schildchen lächer­lich machen:
      "Das B bei Querdenken steht für Bildung"

      Man mache sich das mal klar: ein auf der Straße sit­zen­des, bet­teln­des Punkerpärchen!

      In der mit­tel­stän­di­schen "Querdenkerszene" wird ein zig­fa­ches an Bildungsleistung ange­sam­melt sein als in der "Punkerszene".

      Und die­se "Punker" erbet­teln von "Querdenkern" Geld und wer­den von den Steuergeldern, die auch "Querdenker" ein­zah­len, unterstützt.

      Krank!

      Kann es viel­leicht sein, dass es für sol­che Aktionen ein Handgeld gibt (wofür ein heu­ti­ger "Punker" wohl alles macht)? Ich hal­te inzwi­schen alles für möglich.

  13. "Meinungs- und Versammlungsfreiheit – wo sind wir nur gelandet?

    Am 5. Januar 2022 fand in München eine bei­spiel­lo­se Verschärfung der Bekämpfung der Proteste gegen die Maßnahmen in der Coronapolitik und die dro­hen­de Impfpflicht statt. Wir waren als Beobachter vor Ort und fin­den, dass es nötig ist, die Sichtweise auf die Vorgänge zu erweiterten.

    Die Stadt München erlässt seit Ende Dezember 2021 wöchent­lich neue Allgemeinverfügungen . Als Nicht-Jurist kann man das so zusam­men­fas­sen: Unangemeldetes Spazierengehen mit „Corona-Bezug“ und/oder mit Kerzen ist ver­bo­ten und kann mit bis zu 3.000 Euro bestraft wer­den. Darüber hin­aus ver­bie­tet das Kreisverwaltungsreferat München seit Wochen Demonstrationszüge."
    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​7​9​626

    Diese Verschärfungen und Verbote von "Spaziergängen" gibt es nicht nur in München, son­dern auch in ande­ren baye­ri­schen Städten, wobei die Polizei sehr rigi­de mit fried­li­chen Spaziergängern umgeht. Dass so vie­le Menschen für eine freie Impfentscheidung und gegen die "Pandemie-Maßnahmen" der Regierung auf die Straße gehen, scheint die Politik so sehr zu ver­un­si­chern, dass sie zuneh­mend glaubt, bestehen­de demo­kra­ti­sche Rechte mit mas­si­ven Verboten und Polizeieinsätzen ein­schrän­ken zu müssen.

  14. Diese Info hat jemand auf Telegramm geteilt:
    INSTAGRAM
    "wolf­gang­wo­darg
    Nach LinkedIn und YouTube hat auch Vimeo mei­nen gan­zen Kanal mit allen Beiträgen gelöscht. In FB bin ich seit meh­re­ren Monaten blockiert.. After Linkedin, and YT has now also Vimeo remo­ved my account/channel with all its vide­os (FB blocks my account sin­ce months)- the cen­sor­ship grows."
    Dazu habe ich dort fol­gen­des gepostet:
    Auf Odysee ist das gelösch­te Video aber zum Glück noch zu sehen! Mein Vorschlag: Jede:r mit einem eige­nen Youtube‑, Rumble‑, Vimeo- oder son­sti­gem Kanal könn­te min­de­stens das neu­ste Wodarg- Video hoch­la­den‼️ Denn so vie­le ein­zel­ne Kanäle bekom­men die "Zensoren" nicht so schnell zen­siert‼️ Das Video auf Odyssee: https://​ody​see​.com/​@​r​i​t​t​e​r​d​e​r​m​e​i​n​u​n​g​s​f​r​e​i​h​e​i​t​:​a​/​3​0​4​9​8​4​0​9​5​5:1

  15. Nun haben wir die offi­zi­el­le Zahl: 300.000

    "
    300.000 pro­te­stier­ten am Montag gegen Impfpflicht und Corona-Politik

    300.000 Demonstrierende bei 1.500 regie­rungs­kri­ti­schen Umzügen – das sind die offi­zi­el­len Zahlen der deut­schen Polizeibehörden zu den lan­des­wei­ten Protesten am Montag. Multipolar hat bei den Innenministerien der Bundesländer nach­ge­fragt und die Zahlen nun erst­mals zusam­men­ge­stellt. Bundesregierung und gro­ße Medien ver­mie­den es bis­lang, die Gesamtzahlen zu den Protesten zu mel­den. Im Vergleich zur Vorwoche wei­te­ten sich die Demonstrationen sowohl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz als auch in Thüringen und Mecklenburg-Vormpommern wei­ter aus. Immer noch feh­len Dialogveranstaltungen und run­de Tische sei­tens der Städte.

    "

    https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​3​0​0​0​0​0​-​g​e​g​e​n​-​i​m​p​f​p​f​l​i​cht

    "

    Aus nahe­zu allen Bundesländern lie­gen offi­zi­el­le Gesamtzahlen vor, die Multipolar bei den Innenministerien oder Polizeidirektionen der ein­zel­nen Bundesländer abge­fragt hat – sofern sie, wie in eini­gen Fällen, nicht schon in der Presse ver­öf­fent­licht sind. Demnach demon­strier­ten am Montag in:

    Bayern (55.000 bei 130 Demos)
    Baden-Württemberg (52.000 bei 287 Demos)
    Sachsen (30.000 bei 215 Demos)
    Nordrhein-Westfalen (29.000 bei 160 Demos)
    Brandenburg (26.000 bei 46 Demos)
    Thüringen (21.000 bei 67 Demos)
    Sachsen-Anhalt (17.000 bei 54 Demos)
    Hessen (15.000 bei 149 Demos)
    Mecklenburg-Vorpommern (15.000 bei 30 Demos)
    Niedersachsen (14.000 bei 186 Demos)
    Rheinland-Pfalz (10.500 bei 99 Demos)
    Schleswig-Holstein (8.500 bei 80 Demos),
    Berlin (4.500 bei 14 Demos)
    Saarland (1.000 bei 13 Demos)
    Hamburg (500 bei 12 Demos)
    Bremen (50 bei 1 Demo).

    Deutschlandweit sind damit am 10. Januar 299.000 Menschen bei 1.543 Demonstrationen auf die Straße gegan­gen. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist der Protest am stärk­sten in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, wo am Montag jeweils etwa ein Prozent der Bevölkerung demonstrierten.

    "

    Aber coro­dok ist natür­lich bemüht, das wirk­li­che Ausmaß zu ver­klei­nern und refe­riert des­halb lie­ber gefak­te Presseberichte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert