Gebt den Affen Luca!

Ist es das, was man Win-win nennt?

ber​li​ner​-zei​tung​.de (7.1.)
ber​li​ner​-zei​tung​.de (8.1.)

»Die Redensart "dem Affen Zucker geben" stammt aus der Zeit, in der noch Leierkastenmänner oder Schausteller umher­zo­gen, um die Menschen zu unter­hal­ten. Oft führ­ten sie ein Äffchen mit sich, das Kunststückchen voll­führ­te und sei­ne Späße mach­te. Um es bei Laune zu hal­ten, gab ihm der Besitzer ab und zu ein Stückchen Zucker. In der Redensart steht der Affe sym­bo­lisch für die eige­nen Neigungen, die man "füt­tert" – denen man also nach­gibt – um so aus­ge­las­sen sein zu können«
redens​ar​ten​-index​.de

Update: Siehe auch L wie "Luca" und "Lobbyismus".

11 Antworten auf „Gebt den Affen Luca!“

  1. Da ich so eine Ahnung hat­te, habe ich mir nie­mals ein Smartphone
    ange­schafft und auch die Finger von den aso­zia­len Medien gelassen. 

    Vielleicht soll­te man die Lebensgestaltung wie­der ohne eige­ne Kleiderwanze versuchen?

  2. @EgonErwin…ich hab auch kei­nes von den Dingern.

    Komme mir aber zuneh­mends benach­tei­ligt vor…bei all den Hippstern, die beim Aldi nur noch läs­sig ihr neue­stes iPhone hin­hal­ten müs­sen, wäh­rend ich krampf­haft 94 Cent aus dem Geldbeutel kratze…(smile)…^^

    1. Ich ver­ste­he nicht. Ich muss beim Aldi gar nix hin­hal­ten und auch kei­ne 94 Cent zah­len. Was hat es damit auf sich? Ich bit­te um Erklärung. Danke…

      1. Er mein­te die Bezahlung.

        Nun,wenn mal der Strom ausfällt(in China ist jetzt so ne Coronaapp abgestürtzt,nun dür­fen die Leute dort nichts mehr machen da es kei­ne Überwachung mehr gibt!) ste­hen die tol­len Hippster ohne Geld da.Der Türkische Gemüsehändler wird mir aber sicher­lich auch ohne Strom etwas verkaufen…

        1. Ahhh! Das hat also nichts mit der Luca-App zutun. Ich dach­te schon, ich hät­te da was ver­passt. Danke für die Aufklärung …

  3. Da sieht man mal wieder:
    Der beste Datenschutz ist Datensparsamkeit.

    Sobald Daten erst­mal gesam­melt wur­den, wer­den sie zwangs­läu­fig irgend­wann auch ein­mal zweck­ent­frem­det oder sogar missbraucht.

  4. Die Luca App ist eine Ausgründung des Hasso Plattner Instituts.

    Hasso Plattner ist seit Jahren bestens ver­netzt mit Bill Gates und Klaus Schwab, deren Organisation/Stiftung die digi­ta­le Identität för­dern und forcieren.
    ID2020, Gavi, etc.

    Aber die mei­sten den­ken bei der Luca App nur an die harm­lo­sen Fanta 4 und nicht an die feuch­ten Träume digi­ta­ler Kontrollfetischisten. Praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert