Kai Möller war in den letzten drei Jahren eine Stimme der Vernunft, indem er darüber geschrieben hat, dass „Maskenpflicht keine leichte, sondern vielmehr eine radikale Maßnahme“ sei und betonte: „Das Beispiel England spricht gegen die Impfpflicht“. Der Jurist arbeitet „im Bereich Menschen- und Verfassungsrechte und ‑theorie“ an der London School of Economics and Political Science und „versucht, die moralischen, rechtlichen, verfassungsrechtlichen und institutionellen Implikationen einer Verpflichtung zu Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit zu spezifizieren“. In seinem heutigen Artikel in der WELT (Bezahlschranke) schreibt er über das Leben im vierten Jahr: „Irgendwie scheint sich ein Teil von mir zurückgezogen zu haben“.
„Was haben Lockdowns, Maskenpflichten, Kontaktbeschränkungen, Impfpässe und andere ‚Maßnahmen‘ mit uns gemacht? Einerseits scheint es, dass das Leben in London, wo ich überwiegend lebe und arbeite, schon eine ganze Zeit lang wieder so wie vor Corona läuft und alles normal wirkt. Das würde nahelegen, dass die Maßnahmen eine Episode waren, die nun in der Vergangenheit liegt und keine relevanten Folgen hinterlassen hat.
Andererseits gibt es aber auch eine kritische Masse an Freunden und Kollegen sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien, die das Gefühl haben, dass sich etwas verändert hat, dass die Maßnahmen Spuren hinterlassen haben, die keiner so richtig benennen kann und über die kaum einer redet. Gelegentlich höre und beobachte ich, dass Menschen seit Corona zurückgezogener leben, weniger soziale Kontakte haben, dass das Leben in gewisser Weise ‚gedämpft‘ abläuft. […]
Auch bei mir selbst beobachtete ich diese ‚Gedämpftheit‘, die sich äußert als innerer Widerstand bei der Vorstellung, zur Arbeit zu gehen, die Bibliothek aufzusuchen, mich ins Getümmel zu stürzen. Irgendwie scheint sich ein Teil von mir zurückgezogen zu haben und die Auseinandersetzung mit der Welt ‚da draußen‘ weniger als bereichernd, sondern eher als stressig und belastend zu empfinden.
Abgekoppelt von der Außenwelt
[…] Vor der Pandemie war es für mich selbstverständlich, dass ‚da draußen‘ eine Welt voller Möglichkeiten nur darauf wartete, entdeckt und genutzt zu werden. […] Dies wurde durch die Lockdowns untergraben: Die Straßen waren leer und öde, die Geschäfte geschlossen, soziale Aktivitäten eingeschränkt. Selbst nach Ende der eigentlichen Lockdowns blieb das Leben durch Maskenpflichten, Impfausweise und ständige Tests komplizierter, kontrollierter und weniger spontan und direkt.
[…] Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube, ein Teil von mir hatte verlernt, die freie, aufregende, sich spontan und organisch entwickelnde Welt da draußen beherzt, unmittelbar und intuitiv geleitet für mich zu nutzen.
Ich schreibe dies aus zwei Gründen. Erstens vermute ich, dass viele Menschen die Erfahrung gemacht haben, dass die Pandemiemaßnahmen etwas in ihnen verändert haben […]. Besorgniserregend sind natürlich vor allem die schlimmen Konsequenzen der Maßnahmen wie Depressionen, Angststörungen oder suizidale Gedanken. Aber es ist auch wichtig, auf die weniger gravierenden und eher subtilen, dafür aber vermutlich viel häufigeren Folgen zu schauen, die sich nicht unbedingt mit medizinischen oder psychologischen Checklisten erfassen lassen. […]
Zweitens ist es nicht nur wichtig, die Vergangenheit zu verstehen, sondern auch, für die Zukunft zu planen. Maßnahmen wie Lockdowns, allgemeine Maskenpflichten und Ausgangssperren, die wir vor vier Jahren nur totalitären Diktaturen zugetraut hätten, gehören jetzt zum Standardarsenal der westlichen, demokratischen Welt. Damit sind sie auch Teil unserer Lebens- und Vorstellungswelt geworden, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ihr Einsatz aus dem einen oder anderen Grund wieder angedacht werden wird. Auch deshalb müssen wir uns dringend darüber Gedanken machen, was diese Maßnahmen – oder ihre bloße Denkbarkeit – mit uns machen.
Denn wir wussten nicht, was wir taten
Hierzu ein paar Überlegungen. Ein Thema, das mich persönlich wie wissenschaftlich umtreibt, ist die Freiheit. […] sowohl in Bezug auf die Tiefe der Freiheitseingriffe als auch in Bezug auf die Zahl der Betroffenen war die Einschränkung der Freiheit während der Pandemie präzedenzlos.
Trotz ihrer fundamentalen Bedeutung für unser Gesellschaftsmodell gibt es unter Philosophen und Juristen keinen Konsens darüber, was Freiheit eigentlich bedeutet und warum sie wichtig ist. Und nicht nur das: wie wir im Zusammenhang mit dieser Pandemie lernen mussten, haben wir auch ganz praktisch gesehen kaum gesichertes Wissen oder Verständnis davon, was die radikale Beschränkung von Freiheit, zum Beispiel durch Lockdowns, mit uns Menschen anrichtet. […]
Was ich damit sagen will: Wenn wir Maßnahmen wie Lockdowns einführen, dann benehmen wir uns wie ein Medizinstudent im ersten Semester, der eine hochriskante Herzoperation durchführt. Wir bürden uns eine Aufgabe auf, der wir nicht gewachsen sind. Manchmal gibt es dazu keine Alternative. Aber dann müssen wir uns bewusst sein, dass wir außerhalb unserer Kompetenz operieren. Wir überheben uns, wenn wir glauben, radikale und präzedenzlose Maßnahmen wie Lockdowns, der Ausschluss ganzer Bevölkerungsgruppen vom öffentlichen Leben (‚2G‘) oder jahrelang andauernde Maskenpflichten ‚einfach so‘ einführen und die kurz- wie langfristigen Folgen überschauen und kontrollieren zu können.
Daraus folgt nicht, dass solche Maßnahmen nie gerechtfertigt sein können, aber der gesunde Menschenverstand verlangt, sie allenfalls sehr, sehr sparsam zu verwenden und sie selbstverständlich so schnell wie irgend möglich wieder zu beenden. […]
Das Versagen der Konservativen
Des Weiteren: Es gibt auch und gerade in Ausnahmesituationen wie Pandemien nicht nur Raum für Wissenschaft (‚Follow the science!‘), sondern auch für das, was man common sense oder gesunden Menschenverstand, Intuition, oder manchmal gar Weisheit nennt. Wir verstehen vieles nicht, unter anderem nicht die Bedeutung der Freiheit. Was wir aber wissen, ist, wie man so schön sagt, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt. Politisch gesehen wäre es Aufgabe gerade der Konservativen gewesen, auf diese Tatsache hinzuweisen. Denn Konservative wissen besser als Liberale und Linke, dass Politik auch die emotionalen und spirituellen Bedürfnisse der Menschen im Blick haben muss.
Konservative haben im besten Fall auch eine natürliche Skepsis in Bezug auf gesamtgesellschaftliche, von oben verordnete und mit staatlicher Gewalt durchgesetzte Experimente ungeahnten Ausmaßes. Konservative verstehen intuitiv, dass es wichtig für Menschen ist, ihren Mitbürgern frei ins Gesicht zu schauen, sie frei in Vereinen und Kirchen zu treffen, ihre Kinder gesund und frei aufwachsen zu sehen. […]
Bei der Bewältigung der Pandemie hat mir eine gewisse Demut gefehlt: ein Verständnis dafür, dass wir durch lang andauernde, jeden einzelnen betreffende radikale Freiheitsbeschränkungen auch am offenen Herzen unseres freiheitlichen Lebensmodells operieren und weder die kurz- noch die langfristigen Konsequenzen solchen Handelns absehen können. Nun aber müssen wir uns diesen Konsequenzen stellen – und beginnen zu erkunden und zu verstehen, was wir uns, unseren Mitbürgern und unserem freiheitlichen Lebensmodell angetan haben.“
Ich bin etwas zwiegespalten ob dieses Textes.
Einerseits scheint er wirklich zu glauben, daß wir in den letzten Jahren so etwas wie eine P(Piiieeep) hatten. Und daß deswegen gewisse Vorgehensweisen durchaus berechtigt gewesen sein könnten. Das sehe ich natürlich ein bißchen anders.
Aber auf der anderen Seite benennt er auch ganz klar, daß es die "Maßnahmen" waren, die sehr viel Schaden angerichtet haben. Und beschreibt auch sehr eingehend, was das langfristig für Auswirkungen auf ihn hatte. Und damit steht er definitiv nicht alleine. Es waren gerade letztere Beschreibungen, in denen ich mich wiedergefunden habe.
Auch wenn ich diese fehlenden Zweifel an der Integrität der "Maßnahmenentscheider" nicht wirklich nachvollziehen kann, so wünsche ich mir doch mehr von solchen Auseinandersetzungen.
Denn dabei bekommt man das Gefühl, daß sich der ein oder andere doch ein paar Gedanken macht. Und nicht nur einfach gutgläubig hinterherwatschelt.
Gedämpftes Leben: Ja.
Noch viel mehr als schon mich selbst, finde ich Kinder und Jugendliche in diesen Beschreibungen wieder. Viele Freunde meiner Kinder haben das “vorige Leben“ komplett verlernt.
Online-Verabredungen zum Zocken sind anscheinend das frühere draussen “spielen“ oder “abhängen“ 😉 bei den Älteren und es macht mich mehr als traurig zu sehen, wie sich dadurch auch die Kontaktmöglichkeiten meiner Kinder reduzieren.
ein seltsamer text.
Möller ist Jurist und arbeitet „im Bereich Menschen- und Verfassungsrechte und ‑theorie“ und sagt: "Trotz ihrer fundamentalen Bedeutung für unser Gesellschaftsmodell gibt es unter Philosophen und Juristen keinen Konsens darüber, was Freiheit eigentlich bedeutet und warum sie wichtig ist."
ist das nicht armselig? ein rückfall hinter die aufklärung und da schrieb luther auch schon über die "Freiheit eines Christenmenschen": der mensch ist herr, weil er gottes knecht ist und dient den menschen, weil er gottes knecht ist.
freiheit ist ein bürgerliches modell.
freiheit ist, eine Rechtsperson zu sein.
Freiheit ist die Verfügung über Rechte.
Die Pandemie-Politik hat die Verfügung über Rechte eingeschränkt.
das recht des einzelnen wurde dem gemeinwohl unterstellt.
das gemeinwohl war das gesundheitssystem, das nicht überlastet werden dürfe.
die überlastung mußte verhindert werden, um jeden preis, auch durch den aufschub nicht dringender operationen wegen einer anderen krankheit.
die rechtsperson stand gegen die institutionelle juristische person.
was ist freiheit?
die selbstbeherrschung, die selbstbestimmung, von mir aus die "Eigenverantwortung".
mit foucault: die regierung seiner selbst.
die impfpflicht führt endlich dazu, daß man sich freiwillig impfen läßt, aus Vernunft, schaden für sich selbst zu vermeiden, geldstrafe, ausgrenzung, jobverlust.
freiheit ist die unantastbarkeit der würde.
freiheit ist die unantastbarkeit des gewissens.
unfreiheit ist erpressung und zwang, soziale kontrolle, solidarität als gruppenzwang.
unfreiheit war, die leute sollten ihre eigene gefahrenanalyse überwinden, sich einen ruck geben, sie sollten herdenimmunität herstellen und ihrem herdeninstinkt folgen.
sie sollten irrational handeln, indem sie sich eine fremde substanz eingeben lassen, gegen eine krankheit, die der eigene körper in den meisten fällen bewältigen kann.
unfreiheit ist, irrational handeln zu sollen.
freiheit ist, dem gewissen zu folgen, vernünftig zu handeln, wenigstens, wenn ich den mut habe, mich meines verstandes zu bedienen.
unfreiheit ist die erzwungene unmündigkeit.
usw.
ein seltsamer text.
Dazu ein Kommentar eines Aufklärers: „Er war Jurist und auch sonst nur von mäßigem Verstand.“ Lichtenberg
Gedämpfte Stimmung. Ja besonders weil immer noch so viel Monat übrig ist und die Kasse leer. Teuerung schlägt auf die Stimmung. Dann noch die drohende Eskalation des Krieges. Die in Riesenschritten voranschreitende Digitalisierung. Smart meter Smart city…also auch ohne diesen Zivilisationsbruch wäre ich sicher nicht fröhlich. Aber es stimmt. Meine letzten Kontakte zur "normalen" Welt die ich unterhielt wurden mir im Januar untesagt. Will mit den Leuten nicht wirklich was zu tun haben. Ob das wieder weg geht? Vielleicht. Aber vermutlich fehlt mir da nicht genug, um mich anzustrengen.
Geht mir ähnlich.
Und mir fehlt schon genug. Sogar eine ganze Menge.
Und "angestrengt" habe ich mich m.M.n. mehr als genug. Aber wo schlicht und ergreifend die Resonanz und das entsprechende Einfühlungsvermögen fehlt, ist nicht mehr wirklich etwas zu holen.
Das ist meiner Erfahrung nach leider auch schon viele Jahre vorher so gewesen, Tendenz zunehmend.
V.a., aber nicht nur die letzten 3 Jahre haben ziemlich viel in mir kaputt gemacht, v.a. ein Mindestmaß an Vertrauen. Aber auch Dinge wie Lebensfreude bzw. Lebenslust.
Ob sich das nochmal reparieren lässt ? Ich weiß es nicht. Unter den gegebenen Umständen auf gar keinen Fall. Und einiges davon fühlt sich irreversibel an. U.a. auch deswegen, weil absehbar ist, daß es in naher Zukunft keine ernsthafte "Aufarbeitung"/Auseinandersetzung geben wird. Weder im Privaten noch gesamtgesellschaftlich.
>>Ob sich das nochmal reparieren lässt ? Ich weiß es nicht. Unter den gegebenen Umständen auf gar keinen Fall. Und einiges davon fühlt sich irreversibel an. U.a. auch deswegen, weil absehbar ist, daß es in naher Zukunft keine ernsthafte "Aufarbeitung"/Auseinandersetzung geben wird. Weder im Privaten noch gesamtgesellschaftlich.<<
Ich denke, dass genau dies ein Hauptzweck des gesamten Vorgehens war. Aber pssst – Verschwörungsstheorie! Das kann ja gar nicht sein, dass Faschismus nun mit mit "softpower" durchgesetzt wird. 😉
@Karl
Ja, das denke ich auch (Quellen zum Belegen dieser "VT" gibt es ja mittlerweile zuhauf).
Aber letztlich ist das eigentlich egal. Es ist mir völlig wurscht, was sich irgendwelche infantilen und völlig gestörten A.….…r in ihren Hinterzimmern ausdenken und dann versuchen umzusetzen.
Das Schlimme dabei ist, wieviele Menschen dabei mitmachen, sich manipulieren und keinerlei Selbstbewußtsein erkennen lassen; wenn's drauf ankommt, ihre Menschlichkeit und Empathie über Bord werfen; und die solchen Menschen mehr vertrauen, denen sie erkennbar am A…h vorbeigehen, die lügen und betrügen und die sie noch nicht einmal kennen, als ihnen angeblich nahestehenden Menschen. Und das ist eine Entwicklung, die es schon sehr viel länger gibt.
Letztendlich hat jeder die Möglichkeit, sich für etwas zu entscheiden. Und ja, manche Entscheidungen haben unangenehme Folgen. Aber viel zu viele Menschen entscheiden sich für den bequemsten Weg. Anstatt mal irgendwann anzufangen, auf sich selbst zu hören.
"Bei der Bewältigung der Pandemie…"
WAS genau war zu bewältigen?
2020, 2021, 2022 waren die Betriebe & Straßen belebt wie in all den Jahren zuvor.
Schulklassen komplett angetreten.
Keine besonderen Wartezeiten in der Werkstatt wegen krankem Personal.
Und und und…
Aufenthaltsrecht abgelehnt – "Mann" will Mitarbeiterin anzünden – Lauterbach schließt Landratsamt:
https://osthessen-news.de/n11744277/er-drohte-eine-mitarbeiterin-anzuzuenden-kreisverwaltung-vorerst-geschlossen.html
" Good evening "
https://twitter.com/TuckerCarlson/status/1651376097349578753
" .. die unbestreitbar großen Themen werden (( im Fernsehen)) nicht diskutiert. die Themen, die unsere Zukunft prägen werden, werden so gut wie gar nicht diskutiert. Krieg, Bürgerrechte, neue Wissenschaften, demografischer Wandel, Macht der Unternehmen, natürliche Ressourcen. Wann haben Sie das letzte Mal eine ernsthafte Debatte über eines dieser Themen gehört? Das ist schon sehr lange her. Debatten sind in den amerikanischen Medien nicht erlaubt. Beide politischen Parteien und ihre Geldgeber haben sich darauf geeinigt, was ihnen nützt, und sie arbeiten aktiv zusammen, um jedes Gespräch darüber zu unterbinden. .. " (Übersetzt)
763.375 „Gefällt mir“-Angaben 🙂
@Info: Nette Worte. Was er damit meint, ist auf seinem Twitter-Kanal zu erfahren. "Die Trans-Bewegung das Spiegelbild des Christentums und damit sein natürlicher Feind." (https://twitter.com/TuckerCarlson/status/1640870218216927232)
"Seit fast 80 Jahren, seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, ist der US-Dollar die Währung der Welt. Aber was wäre, wenn das zu Ende ginge?" (https://twitter.com/TuckerCarlson/status/1643781248408494080)
"Daniel Perry wurde wegen Mordes verurteilt, weil er sich gegen einen gewalttätigen Mob verteidigt hatte." Über den rassistischen Sergeant, der mit seinem Auto in eine Demo rasen wollte, um dann "in Notwehr" einen Menschen zu erschießen. (https://twitter.com/TuckerCarlson/status/1645588442326204417, siehe dazu https://edition.cnn.com/2023/04/11/us/daniel-perry-greg-abbott-pardon-case-explained/index.html).
In dieser Richtung gibt es dutzende Tweets. Zur angesprochenen "Macht der Unternehmen" habe ich nichts gefunden.
@aa
Die Haltung Tucker Carlsons zu bestimmten Themen hat meines Erachtens nichts bis wenig mit seinem vor kurzem abgegebenen allgemeinen Statement zu tun.
Er darf doch wohl eigene Ansichten vertreten, auch wenn sie nicht in jedermanns politisches Weltbild passen.
Dass sowohl in den USA wie auch hier in Deutschland gegenwärtig Debatten zu bestimmten Themen im Keim erstickt und gegenteilige Meinungen zum Mainstream im ÖRR (speziell in Talkrunden) so gut wie nicht gehört und gar unterdrückt werden, steht (jedenfalls für mich) außer Zweifel.
@Horst Schmitt: Klar soll er eigene Ansichten vertreten dürfen. Er hat das lange Jahre in einem der größten Mainstream-Medien der USA getan. Die merkwürdige Abspaltung inhaltlicher Positionen kann ich nicht nachvollziehen. Ein hoffentlich unverfängliches Beispiel: Ich finde alles richtig, was zur Beendigung des Ukraine-Kriegs beiträgt, auch die Initiativen aus China. Soll ich deshalb aufhören, die chinesische Coronapolitik oder andere Bestandteile der Politik der KPCh zu bewerten? Ein anderes Beispiel ist Klaus Stöhr. Er hat zu Corona einige durchaus vernünftige Aussagen gemacht. Dennoch wird er dafür kritisiert, daß er als überzeugter Pharmamann sehr wohl ein Propagandist der "Impfung" ist. Mir bleiben Kontexte und Beweggründe wichtig, auf allen Seiten.
Auf dem Kanal von Jimmy Dore gab es einige Beiträge zu Tucker Carlsons Rauswurf. Diese Zusammenstellung hier fand ich ganz interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=hOcgEf1W_Ss
Habe mich mit Tucker Carlson nur insoweit beschäftigt, wie er auf dem Kanal von Jimmy Dore stattgefunden hat. Aber dass Carlson Jimmy Dore so ein Statement in seiner Sendung hat abgeben lassen, wie man es in diesem Video ziemlich am Anfang zu sehen bekommt, finde ich schon bemerkenswert. Und es ist schon besorgniserregend, dass sich die US Medien in einem Zustand befinden, dass "left anti-war voices" wie Jimmy Dore nur noch bei einem rechts-konservativen wie Tucker Carlson zu Wort kommen dürfen. Jimmy Dore und Aaron Maté wurden aus den eigenen Reihen allerdings auch viel dafür kritisiert, dass sie bei ihm aufgetreten sind. Mit Carlsons Rauswurf werden solche Stimmen in den "cable news" jedenfalls jetzt wohl gar nicht mehr stattfinden. Das kann man schon bedauerlich finden.
@aa
Auch wenn viele Ihrer Einwürfe durchaus plausibel sind, finde ich es immer wieder befremdlich, wie häufig Sie selber im Grunde mit dem Kontaktschuld- bzw. anderen Argumenten kommen, nach denen angeblich die Plausibilität verschiedener Quellen oder Vertretern einer bestimmten Diskussionsrichtung nicht zu trauen wäre.
Ist Ihnen eigentlich bewußt, wie sehr man das auf Sie selber anwenden könnte ?
Und ein ganz zentraler Punkt dabei ist, daß Sie nie wirklich inhaltlich auf solche Fragen antworten, entweder weil Sie eine richtige Antwort schlicht und ergreifend verweigern,d.h. ignorieren oder eben nur Ihre eigene Meinung (und manchmal in ziemlich arrogantem Duktus) gelten lassen. Wer sich im Grunde immer wieder auf seine angebliche Fachkompetenz, d.h. in Ihrem Falle auf die des Historikers beruft, wirkt irgendwann nicht nur arrogant, sondern auch ab einem bestimmten Punkt nicht mehr besonders glaubwürdig.
Ich habe Ihren Blog über die letzten 3 Jahre sehr schätzen gelernt, aber ‑ganz ehrlich – nachdem Illa ihn inhaltlich übernommen hat, habe ich das Gefühl, daß von Ihnen nur noch miesepetrige Anmerkungen kommen, die ziemlich viele Kommentare einfach nur noch in den Dreck ziehen wollen.
Wenn Sie so weitermachen (und damit meine ich nicht fundierte kritische Auseinandersetzungen), können Sie sicher sein, daß es einige Menschen geben wird, die Sie nicht mehr sonderlich ernst nehmen.
Sie wünschen sich "vernünftige" Auseinandersetzungen ? Dann fangen Sie selber damit an. Das entsprechende Alter dürften Sie allmählich erreicht haben.
@Brian: Ein Kontaktschuldargument habe ich nie verwendet. Auf welche Frage bin ich die Antwort schuldig geblieben?
In der Tat gibt es "bestimmte Diskussionsrichtungen", denen ich nicht traue. Da wird es mir nicht anders gehen als allen anderen. Es gab und gibt hier Kritik an meinen Positionen, was völlig in Ordnung ist. Und ein Hinweis darauf, daß nicht nur meine Meinung hier geduldet wird. Das Recht zur Kritik nehme ich mir allerdings auch. Ich habe Teile meines Lebens in linken Organisationen verbracht, in denen Kritik in den eigenen Reihen verpönt war, man mußte doch gegen den Feind zusammenhalten. Dabei ist eine Auseinandersetzung mit schweren Fehlern und sogar Verbrechen unter den Tisch gefallen. Eine Auswirkung dieser Haltung sehen wir bei der Diskursverweigerung der meisten Linken in der Coronafrage. Ich habe für mich entschieden, niemals mehr so zu agieren. Dabei gehe ich das Risiko des Vorwurfs ein, ich zöge die gute Sache in den Dreck. Ich bin bereit, über Stilfragen zu diskutieren, und verstehe, daß manche Äußerung von mir arrogant wirken kann. Daran sollte ich arbeiten. Widersprüche werde ich allerdings weiter benennen und sie nicht unter den Tisch kehren.
Souveräne und ehrenwert tolerante Antwort @aa!
@aa
Es sind genau diese Art von Antworten, die ich mir wünsche. Inhaltlich auf meinen Kommentar eingehend und so formuliert, daß man sich wahrgenommen fühlt.
Mir geht es beileibe nicht darum, regelmäßig einer Meinung zu sein, ein solches Harmoniebedürfnis habe ich nicht. Und wie ich schon oben geschrieben habe, ist mir fundierte Kritik sogar sehr recht (wie z.B. bei dem Link zu Bakhdi und der 'Reformation 2.0', die sich in meinen Augen beide recht grenzwertig äußern und sich damit bestimmt keinen Gefallen tun).
Niemand hier will Ihnen das Recht auf Kritik nehmen (mal abgesehen davon, daß das gar nicht geht) oder den Diskurs verweigern. Und ich mache Ihnen schon gar nicht den Vorwurf "die gute Sache in den Dreck zu ziehen" (BTW : was ist eigentlich die "gute" Sache ?).
Vielleicht geht es mir wirklich vorrangig um eine Frage des Stils bzw. des Respekts (wobei mir völlig klar ist, daß ich genauso immer mal wieder über's Ziel hinausschieße). Finde ich allerdings (nicht nur) nach den letzten 3 Jahren auch mehr als verständlich. Und um es nochmal deutlich zu machen : es sind ja gerade diese kritischen Auseinandersetzungen und das Aufdecken von Widersprüchen, weswegen so viele diesen Blog hier schätzen gelernt haben.
PS : Ich gebe zu, daß es mir zu mühsam ist, das Archiv für die Antwort auf Ihre Eingangsfrage zu durchforsten.
aa ist hier nur noch das Anstandswauwauchen. Er soll mit seinem "linksgemalten" Weltbild irgendwelchen anderen Linksträumern die Stange halten.
Aber erst wenn wir Menschen es geschafft haben, diese "links-rechts"-Eindimensionalität des reduziert-beschränkten Denkens, das uns die Herrscherklasse aufsetzt, zu überwinden, werden wir überhaupt irgendwo hin kommen.
AAs und Konsorten sind dazu da jede wirkungsvolle Opposition auszuschalten indem sie sobald sich etwas Kraftvolles auszubilden beginnt "rächts, natsie, antisemitsch" schreien.
Das Rezept ist so alt wie billig.
In den letzten Jahren wurde damit Anit-TTIP ausgebremst, Blockupy, … und natürlich die Anti-Corowahnbewegung wurde wirkungsvoll ins recht Eck geredet. Die ganze antiaufklärerische, staatlich gesponserte Einhegungsorganisation (Pia Lamberty, Michael Butter, Cemas, EU-Projekt COMPACT, die Denunzianten-Clique von Wikiblödia und Pisram, Verschwörungstheorie-Schreier-Clique, das ganze NGO-Unwesen "gegen rechts", für Migration, für Gender, Klima, Blabla, dass sich mit Steuermitteln mästet, gezielt dazu ausgebildet wird, Mittel abzugreifen und überall "Alerta, Alerta" zu schreien) arbeite nach eben diesem Prinzip.
Ich mache fast täglich Erfahrungen damit, dass ich von angeblichen "Linken" angefeindet werde weil ich mich als Querdenker bezeichne und der Partei dieBasis nahestehe, radikalpazifistisch bin und für basisdemokratischen Föderalismus auf allerkleinstmöglicher Grundlage (Dorf, Kleinkommune, Stadtviertel, ) bin.
AA und Co sind die Vorschreier für solche Kontakschuld- und anderweitigen "Abgrenzungs"- und Spaltungsaktivitäten.
Ich halte es mit der Totalitarismus-Theorie und wenn "links" etwas mit Kommunismus zu tun hat bin ich genausoviel bzw. wenig "links" wie ich "rechts" bin obwohl ich mich früher immer als "links" gefühlt habe. Inzwischen kann ich mit der dort grassierenden Dummheit und den dort angesiedelten Schlägetrupps ala "Antifa" Null und Nichts mehr anfangen. Das sind alles Büttel des WEF und der Davos-Clique – auch wenn die es überhaupt nicht merken.
Schon witzig sich als antikapitalistisch zu sehen und auszugeben und gleichzeitig die Arbeit der prokapitalistischen Ausputzer und Verhinderer jeder Alternative zu machen. "Links" hat so etwas von fertig und ausgedient …
@Albrecht Storz: Wohin man sieht, nur bezahlte Schwab-Knechte. Außer Albrecht Storz.
@aa: Na ja, mit welchem politschen Akteur stimmt man schon vollkommen überein. Eine Schnittmenge von, sagen wir mal 70%, ist schon sehr hoch.
Oftmals ist es noch viel weniger, aber einzelne Aspekte können trotzdem zusagen.
Jüngst gefällt mir an Tucker, dass er RFK Jr. Raum bietet. Was mich ausserdem freut, dass er auf das fürchterliche Ausmaß des Korruptionsproblems aufmerksam macht .
"Seit fast 80 Jahren, seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, ist der US-Dollar die Währung der Welt. Aber was wäre, wenn das zu Ende ginge?"
Über ein Ende der Vorherrschaft des US-Dollars freuen sich Linke doch auch, oder? Ist doch im Grunde ein weiteres einigendes Thema? Also ich bin da auf Seiten der Crypto-Bros, Gold/Silber-Prepper und auch auf Seiten einer internationalen Linken, die das (US-) Finanzkapital kritisiert.
Corona-Skandal in Freudenstadt:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.corona-notaufnahme-in-freudenstadt-untragbare-arbeitsbedingungen-keine-pause-kein-wasser-kein-bonus.40dce0ff-b5b9-49a6-8b60-b368f7c36224.html
Großdemonstration in Magdeburg mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi am 29.04.23 am Domplatz von 14 bis 18 Uhr:
https://corona-blog.net/2023/04/25/grossdemonstration-in-magdeburg-mit-prof-bhakdi-am-29–04-in-meinem-ganzen-leben-hatte-ich-nie-wichtigeres-mitzuteilen-als-jetzt/
@Marc Damlinger: Diese Masche mit den wichtigsten Reden, Videos, Artikeln des Lebens ist gerade ziemlich in. Und wieder mal steht Deutschland angeblich auf am Samstag. Niemandem der begeisterten Fans fällt etwas auf, wenn die Rede davon ist, daß "vor 700 Jahren Magdeburger aufgestanden [sind], um als Erste die Reformation einzuleiten"… Wie bereits erwähnt: Wer eine Reformation 2.0 anstrebt, will den einen Glauben durch den anderen ersetzen. Ein anscheinend noch nicht gefundenes Fressen für die Lambertys dieser Welt sind die 10 Thesen auf https://refo2‑0.org/die-10-thesen/.
@aa
Sie haben vollkommen Recht, Herr Aschmonait. Als ich von der Demo las war mir sofort klar, Herr Bhakdi plant den Umsturz und will ein neues Deutsches Reich errichten.…
Also genießen wir solange noch die letzten schönen Stunden im besten Deutschland das wir je hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=cFlD_Qjpgdg
Live Stream am 29.4.2023 aus Magdeburg
bhakdi spricht ab 1 h 52 minuten.
er warnt vor der mrna-technologie als gefahr für die gesundheit der menschheit, weil das prinzip des verfahrens riskant ist.
das risiko besteht in darin, daß die körperabwehr getäuscht wird, daß zellen befehle erhalten, von einem stoff, der sich im ganzen körper ausbreitet.
es wurde nachgewiesen, daß die mrna-technologie das risiko hat, gleichzeitig an einer hirnhautentzündung und einer herzmuskelentzündung zu erkranken, weil die immunabwehr die künstlich befallenen zellen abtötet.
die who-pandemie-ermächtigung würde es möglich machen, der menschheit eine gentherapie zu verordnen, wobei durch die verunreinigung von chargen mit dna, das erbgut vieler menschen gleichzeitig verändert, beschädigt werden könnte.
reformation 2.0 soll sein: die leute sollen gegen die who, gegen den pandemieplan, gegen die mrna-technik aufstehen.
.….….….…
warum eigentlich vor "700" Jahren?
Wichtig! Hoffentlich ein Signal.
“Was wir aber wissen, ist, wie man so schön sagt, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt. Politisch gesehen wäre es Aufgabe gerade der Konservativen gewesen, auf diese Tatsache hinzuweisen. Denn Konservative wissen besser als Liberale und Linke, dass Politik auch die emotionalen und spirituellen Bedürfnisse der Menschen im Blick haben muss.
Konservative haben im besten Fall auch eine natürliche Skepsis in Bezug auf gesamtgesellschaftliche, von oben verordnete und mit staatlicher Gewalt durchgesetzte Experimente ungeahnten Ausmaßes. Konservative verstehen intuitiv, dass es wichtig für Menschen ist, ihren Mitbürgern frei ins Gesicht zu schauen, sie frei in Vereinen und Kirchen zu treffen, ihre Kinder gesund und frei aufwachsen zu sehen.“
Womöglich habe ich hier ein Bildungsdefizit, aber diese Ausführungen „Konservative“ vs. „Liberale/Linke“ finde ich eher befremdlich. Und ich wage mal zu behaupten, dass sich der Autor selbst auch eher ins konservativen Lager einordnen würde. Besonders objektiv empfinde ich den Standpunkt des Autors in diesem Fall jedenfalls nicht, um es mal ganz diplomatisch auszudrücken.
"Maßnahmen wie Lockdowns, allgemeine Maskenpflichten und Ausgangssperren, die wir vor vier Jahren nur totalitären Diktaturen zugetraut hätten, gehören jetzt zum Standardarsenal der westlichen, demokratischen Welt"
Dafür gibt es eigentlich Grundrechte, und weitere Gewalten, neben der Exekulegislative. Sie haben alle versagt. Grundrechte können jederzeit per Verordnung weggenommen werden, Richter werden manipuliert und eingeschüchtert(*), und Journalisten und ihre Medien sind die Hofschranzen der Herrschenden.
Man braucht nur ein Virus, einen PCR-Test, und vermeintliche Koryphäen, die medial durchgereicht werden, und schon tragen alle Masken, bohren sich Wattestäbchen in die Nase und pilgern zur heiligen "Impfung".
Welche langfristigen Auswirkungen das hat, beschreibt der Artikel treffend:
".… Damit sind sie auch Teil unserer Lebens- und Vorstellungswelt geworden, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ihr Einsatz aus dem einen oder anderen Grund wieder angedacht werden wird."
(*): Bundesverfassungsgericht wird mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr zum Diner im Kanzleramt eingeflogen. Für die niederen Chargen des Rechtsstaats reicht eine Hausdurchsuchung.
Selbstbeobachtung:
- vorsichtiger (man genießt nicht mehr unbekümmert, sondern sorgt immer schon gedanklich vor, was man tut, wenn man wieder so ausgegrenzt werden sollte)
– misstrauischer (man weiß, dass man sich auf das Gegenüber mit einiger Wahrscheinlichkeit im Ernstfall nicht verlassen kann)
– einsamer (weil kontaktentschlankt im Privaten)
– egoistischer (man muss nicht immer auf alle Mitmenschen schauen, die haben einen ‚damals’ ja auch vergessen)
– zynischer (wenn es um VIPs, Medien, Politiker usw. geht)
Vermutlich sind das normale psychische Reaktionen von einmal sozial Ausgegrenzten: Mir ist schon früher aufgefallen, dass diese oft nicht so freundlich und empathisch im Umgang mit anderen sind. Willkommen im Club, früheres Kindchen der intellektuellen Elite, sag ich mir. Intellektuelle Elite ist passé: Wer will da noch dazugehören? Und: Ich wüsste niemanden, den ich dazurechnen würde (Egon Bahr ist ja leider schon lange tot).
Gedämpfter lebe ich aber nicht: Wenn ich eine Idee habe, was ich machen will, mache ich es JETZT. Das betrifft vor allem Reisen, denn die Beschränkung der Reisefreiheit gehörte neben der Beschränkung der Versammlungs- und Atemfreiheit für mich zum
Unerträglichsten!
Carpe diem mehr denn je!
https://www.deutschlandfunk.de/schluss-fuer-die-warn-app-100.html
fehlt nur noch, daß sie eine Zahl der durch die App "geretteten" nennen.
oder den Endpreis..
…Aus Sicht der Amtsärzte und ‑ärztinnen ist das Ende der Warnungen zum 1. Mai gerechtfertigt…
sofort aus dem Dienst entfernen und Approbationen entziehen !
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/lebenslauf-und-impfnebenwirkungen-wie-haelt-es-karl-lauterbach-mit-der-wahrheit-li.341955
Hinweise verdichten sich, dass Lauterbach schon früh von Impfschäden gewusst hat:
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/lebenslauf-und-impfnebenwirkungen-wie-haelt-es-karl-lauterbach-mit-der-wahrheit-li.341955
Nun ja. Ein Hochstapler weiß in dem üblichen Sinne, was wir unter "Wissen" verstehen nichts.
Wir verstehen unter Wissen ein Verständnis für die Welt. Ein Hochstapler wie Lauterkrach "weiß" nur, was ihm nützt und wie er andere Menschen behandeln muss um seine Ziele zu erreichen.
Alles andere Wissen über die Welt ist für den nur Verfügungsmasse zur beliebigen Verformung und Ausnutzung für seine Zwecke.
Ein Hochstapler lügt und betrügt ohne mit der Wimper zu zucken weil es für den gar keinen Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit gibt. Es gibt nur ihm Nützliches und ihm Unnützliches.
Aber gerichtsfest so einem Lauterkrach Wissen nachweisen zu können, entgegen dem er gezielt und mit Vorsatz gehandelt hat, wäre natürlich schon was wert.
"Was ich damit sagen will: Wenn wir Maßnahmen wie Lockdowns einführen, dann benehmen wir uns wie ein Medizinstudent im ersten Semester, der eine hochriskante Herzoperation durchführt. Wir bürden uns eine Aufgabe auf, der wir nicht gewachsen sind. Manchmal gibt es dazu keine Alternative."
Der letzte Punkt ist genau der Haken, an dem der ganze Irrsinn aufgehängt wurde. Und daher ist das der Einstieg zur Hölle. Man wird uns eben immer wieder erzählen dass es keine alternative gäbe. und schon sind wir wieder da, wo wir nie hinwollten.
Menschenrechte und Menschenwürde die der Beliebigkeit anheim fallen – bzw. zur beliebigen Verfügungsmasse der Herrschenden deformiert werden – sind nichts wert.
Eine "demokratische" Gesellschaft die die Aussetzung der Grundrechte als möglichen Fall vorsieht ist eine Teilzeitdiktatur und nichts anderes.
Es sind genau solche falschen Fuffziger wie der hier zitierte Kai Möller die das Tor zur Hölle aufstoßen – und dabei unglaublich nett und vernünftig tun und daher Gehör finden …
Mal ein Vergleich: jeder Mensch hat Prinzipien. Und jedem Mensch ist klar, dass es Situationen geben kann, in denen er seine Prinzipien nicht durchhalten kann.
Aber sich nun hinstellen und zu sagen: "Ja ich habe Prinzipien … aber die sind natürlich nur für schönes Wetter und beste Freunde …"
Und was für einen Mensch gilt, gilt für mehrere Menschen umso mehr: wer bestimmt denn da, wann nun die Prinzipien ausgesetzt werden sollten?
Wir wissen ganz genau, dass das die falschen Menschen bestimmen. Die Menschen, die mittels Politik- und Medienmacht ihre egoistischsten Interessen durchzusetzen wissen – um jeden Preis!
Von daher ist jede Rede die die Möglichkeit der Aussetzung von Grundrechten beinhaltet eine menschen- und freiheitsfeindliche Rede. Egal wie viel nettes und vielleicht sogar kritisches Geschwätz darum herum gesponnen wird.
Ich würde den Autor jetzt nicht unbedingt als "falschen Fuffziger" bezeichnen, aber bei dem Rest stimme ich Ihnen völlig zu.
Die Nutznießer der Pandemie verraten sich durch ihre Propaganda. Nur muß man halt auch wissen daß sich alle Propagandamedien in den Händen ebendieser Profiteure befinden, die alles dafür tun, damit ja niemand alldie Coronamaßnahmen als Unterdrückungsmaßnahmen begreift.
https://www.reuters.com/article/uk-china-health-who-idUKKCN20I0PD
"Pandemie " ist nicht mehr…
WHO declared the novel coronavirus that …, known as a PHEIC, on Jan. 30…
wie spricht sich das ???
Fake ???
@Rainer, Du darfst nicht alles glauben was die uns über China erzählen. Und der Rest in tagesschau&co sind sowieso Fake News. MFG
Dazu passt, das jetzt auch Gröni ans Eingemachte geht!
https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/herbert-groenemeyer-markus-lanz-zdf-abrechnung-tour-2023-id300502700.html
"(…) Die meisten von uns haben in Todesängsten gelebt. Ich habe selber zwei Freunde verloren 2020“, berichtet der Sänger betroffen."
Trotz Betroffenheit könnte man nachfragen:
WER ist "uns"? (meint er die gesamte "Gesellschaft"? die Künstlergemeinschaft, die eher, ganz allgemein, Existenzängste plagten?)
Und wenn es denn tatsächlich "Todesängste" waren: WER hat die geschürt?
"selber zwei Freunde verloren 2020"?
Gröni hat ja sicher viel mehr Freunde als ich. Nehmen wir z.B. das "fakebook-Maximum" von 5000, dann sterben pro Jahr, statistisch, zwischen 40 und 60 davon – abhängig von Nationalität, Altersprofil, Drogenkonsum … insofern … .
Wenn "Impfgegner" versuchen, sagen wir: ab 2021, ein paar Prozent davon als "Impftote" zu etikettieren, wäre das natürlich gemein.
A propos "zwei Freunde verloren 2020":
dürften nicht nur bei mir mehr als 2 gewesen sein, "Corona-Tote" waren allerdings keine dabei (nicht einmal im Bekanntenkreis, der sich mutmaßlich im 4‑stelligen Gröni-Bereich befindet) – allerdings ein paar wenige, die sich wegen meiner "Maßnahmenskepsis" von mir "distanziert" haben.
Immerhin wird Gröni dann doch deutlicher:
"Es wurden alle Firmen gerettet und alle kriegten ihre Subventionen. Aber die Kunstbranche oder die Eventbranche … Ich glaube, wir sind inzwischen der sechstgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Mit einem Umsatz von 140 Milliarden im Jahr. Allein die Musikszene ist größer als Lufthansa und Siemens. An uns wurde gar nicht gedacht, uns gab es gar nicht“, klagte der Sänger an."
Heißt das, dass "man" seiner Branche zumindest den Gewinnanteil des verhagelten Umsatzes (sagen wir: 20%?) nachzahlen sollte?
Fänd' ich natürlich angemessen – bezahlt am besten ausschließlich von jenen, die den Schaden durch das Verhängen von "Maßnahmen" verursacht haben, deren Nichtsnutz und potentieller Schaden bereits vor "der Pandemie" bekannt und spätestens nach 2 Monaten überdeutlich war, sodass deren Verfügung, wenn schon nicht als "verschwörungstheoretischer" Vorsatz, sogar ex ante als grobe Fahrlässigkeit einzustufen wäre.
Schande! Ich muss schon den ersten Satz widerrufen und korrigieren:
"Dazu passt, dass (nicht nur für @aa gerne auch: daß) jetzt auch Gröni ans Eingemachte geht!"
distanziere mich ausdrücklich von dessen Urfassung und bitte um Vergebung bei jenen, die davon ähnlich betroffen waren wie ich selbst.
Ich habe zufällig beim Zappen gestern gesehen, dass Lauterbach und Grönemeyer bei Lanz hocken und bin daher "hängengeblieben". Lauterbach hatte seine Lügen wohl schon unters Volk gebracht, denn gerade fing die grölende Kehle mit seinem Brechdurchfall an. So will er die Umverteilung des Vermögens von 7 Billionen Euro die ihr Leben lang arbeitende Menschen für ihren Lebensabend angespart haben und das Geld an Arme umverteilen – sagt einer, der in London in der Luxus-Villa wohnt…
Wer will, kann sich den stinkenken Brechdurchfall von Herrn Grönemeyer ja reinziehen. Die Sendung ist sicher in der Mediathek. Kotzen garantiert!! Ich musste dann auch wegschalten!!
https://www.corodok.de/chatgpt-lauterbach-song/
Zu Grönemeyer hole ich einfach mal wieder die CHATGPT-Variante nach vorn. Ich kannte das vorher schon von einem sehr lieben, netten, noch ziemlich jungen, – (aus meiner Sicht jedenfalls – 😉 ) – zum Glück ungeimpften Mann, der sich auf Seiten mit seinem Smartphone oder anderen PCs bewegt, die ich sonst eher nicht kenne. Das ist so klasse, dass aa einen eigenen Beitrag daraus gemacht hat! Danke!
🙂
Ansonsten zum Thema des Threads "gedämpftes Leben": Ich fühle nur Triumph, ich bin eine Siegerin! Nie getestet, nie "mod-rna-behandelt" (eventuell infiziert, aber ohne Nachwirkungen) – ich habe gewonnen. Ich war stärker. Ich habe NEIN gesagt. Alle Masken weg geworfen, zufällig habe ich noch eine vor ein paar Tagen irgendwo an einem Abstellplatz entdeckt, wo ich die Plastikinnenteile raus geschnitten hatte. Die baumelte da einsam, hellblau mit Schlaufen an einem Haken. Ich habe überlegt, na, ob Du sie nicht doch aufhebst?! Nein, weg damit in die Mülltonne. Ja, das hat Spaß gemacht.
~ ~ ~
https://twitter.com/holmenkollin/status/1651962259726270467?cxt=HHwWhoCwlYe7-ewtAAAA
Das ist auch wieder sehr erheiternd. Die Warnfunktion einer App nicht löschen, die ein echter Erfolg war.
~ ~ ~
Ich weiß nicht, ob ich hier schreiben darf und meinen Pseudo- oder echten Namen angebe. Aber wer hat Interesse daran, so derart viel Menschen zu "impfen" mit Irgend etwas, das die Leute ab und zu oder langfristig ziemlich sicher töten kann? Ich weiß bis heute nicht, ob ICH selbst damals die Twin Towers in Schutt und Asche gelegt habe oder ob noch andere daran beteiligt waren, liege aber leider schon unter der Erde. So dass ich zum Schweigen gebracht bin seit über 20 Jahren.
Es ist ziemlich dunkel hier unten.
Ebenso soll es Leute geben, die noch leben, die sagen, ALLE MENSCHEN auf der Welt sind SCHULD, wenn die Erde erhitzt wird. Auch und besonders die in Deutschland mit ihren Autoproduktionen, weshalb man die Produktionsanlagen am liebsten abschaffen will, damit die Erde überlebt. Die Menschen, die auf der Erde aber gerade leben und wohnen, dürfen außerdem nicht mehr heizen. Die sollen also frieren. Oder wenn sie es warm haben wollen, sehr arm werden. Das verstehe ich nicht. Hier unten in meiner Gruft. Wo es eh sehr kalt ist. Zwar nicht so verregnet wie in Deutschland, aber doch sehr kalt.
http://www.journalof911studies.com/articles/Article_5_118Witnesses_WorldTradeCenter.pdf
Lesen und staunen.
@I was born…: Bestimmt ein interessantes Thema, das hier aber ebenso wenig paßt wie die Frage, ob es denn wirklich eine Mondlandung gegeben hat.
Why not?
@
https://www.corodok.de/gedaempftes-leben-jahr/#comment-188950
Bei mir oben an den Decken hängen Rauchmelder. Da sind seit kurzem nur inaktive Batterien drin, damit ich gut schlafen kann. Die Dinger geben nämlich mit (!) Batterien manchmal *plötzlich und unerwartet* Fehlalarm mit über 80 dBA. Das ist nicht nett, die fangen an zu brüllen, auch wenn es gar nicht brennt. Manchmal mitten in der Nacht. Wenn alles leise ist. Muss das sein?! Nö, das muss nicht sein. Das hatte ich jetzt drei Jahre lang überall, wenn vor irgendwelchen Viren mit Todesfolgen gewarnt wurde.
Vielleicht setze ich eines Tages wieder neue Batterien ein. Kommt drauf an, je nach Stimmung.
Meine Rauchmelder an den Decken haben jetzt einen Namen: "Karl Lauterbach". Ich freue mich sehr, dass ich die vielen "Karl Lauterbachs" in meiner Nähe
STUMM GESCHALTET
habe. Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut. Ja, das sind echt so Kollateralschäden, die ich aus der Pandemie davon getragen habe. Aber ich lebe gut damit.
🙂
🙂
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Um noch zu ergänzen: Manche, nicht alle!, meiner stumm geschalteten Rauchmelder habe ich "Karl Lauterbach" genannt. In anderen Räumen heißen sie auch "Experten warnen" und "Experten befürchten einen Anstieg von".
Haaach, das ist so schön. Die sind stumm! Ich habe die alle ausgeschaltet. Ich! Optisch sehen sie aus wie Rauchmelder oben an den Decken. Aber es sind nur noch Attrappen!
Attrappen ohne Fehlalarme, tote Sirenen ohne jede Funktion!
🙂
🙂
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
https://www.corodok.de/wirksamundsicher%e2%93%a1/#comment-189340
@ Dunkelziffer:
Die Behörden wurden ermächtigt? Gegenüber den Richtern? Ein Gesundheitsamt in Deutschland kann und darf alles? Nicht nur Quarantäneverfügungen aussprechen, sondern überhaupt ALLES? Na dann, prost Mahlzeit. Was sind denn dann "Gesundheitsämter"? Das sind die Überwachungsorgane, die Kontrollorgane, das sind diejenigen, die man beobachten muss.
Und denen man NIEMALS trauen darf. Hüte Dich vor allen Mitarbeitern und Leitern von Gesundheitsämtern. Trau denen nicht. Du weißt nicht, was die vorhaben. Karl Lauterbach und Co. verschwinden irgendwann, aber die Gesundheitsämter bleiben eine Gefahr und unberechenbar. Zeigen Sie Ihr Zertifikat! Öffnen Sie die Haustür, hier ist Ihr Gesundheitsamt! Ihr Kind hat die letzte M‑Pox-Impfung nicht erhalten? Dann zahlen Sie Bußgeld oder gehen in Beugehaft, genannt M‑Pox-Quarantäne-Station.
Auch wenn ich jetzt übertreibe, ACHTUNG vor allem, was vom "Gesundheitsamt" ausgeht. Schon der Name! Gesundheitsamt. Überwachungsamt muss es heißen.
https://www.corodok.de/pruefverfahren-kinder-impfstoffe/#comment-43802
Geht raus, guckt aus dem Fenster .…
zelebriert euch nicht in der Einpassung der obigen Meinung-dachte
als Mitgefangene, Mitgedachte, selbstaufgebende.…
Ich glaube vielen felt die Lebenslust, weil sie sich als ohnmächtig empfinden.
Wir sind jetzt am Zug und unsere eigene Vision der Zukunft muss wie unser Wille für diese Zukunft zu arbeiten Quelle unseres Optimismus werden.
Schließt Frieden mit dem Verlust des Alten. Lasst los davon wie eine Schlange die ihre Haut abstreift.
https://www.krankenkassen.de/dpa/440535.html
Ich rede immer von mir, von *ICH*. Aber alle, die nicht bei den unsinnigen Maßnahmen, bei Medikamentenzwang mitgemacht haben, sind genau wie ICH. Nur jeder halt irgendwie anders, jeder mit seinem individuellen ICH. Wir sind aber trotzdem irgendwie mit einander verbunden, obwohl wir (absichtlich "wir") sehr unterschiedliche Motivation, unterschiedliche Gründe hatten, NEIN zu sagen zum Corona-Regime.
Die Kunst ist und das Ziel MUSS sein, eben dieses individuelle ICH niemals aufzugeben. Ich bin mir selbst der wichtigste Mensch, ich bin der wichtigste Mensch überhaupt in meinem Leben, das kann man sich über den Spiegel hängen und auswändig lernen. Alles prallt dann ab, alle dummen, primitiven, manipulativen Versuche von außerhalb, mich in einen, ach-wie-solidarischen LOCKSTEP zu zwingen. Gleichzeitig habe ich dennoch alle, die mir wichtig waren, versucht zu überzeugen und es ist mir gelungen, ich habe sozusagen in meinem persönlichen Umfeld lauter Egoisten, im positiven Sinn. Die ihrerseits wieder andere wach rütteln oder, wenn sie kleine Kinder haben, ihre Kinder geschützt haben vor den Spritzen und weiter schützen. Eben WEIL sie starke Eltern, Großeltern, Onkel oder Tanten sind.
"Gemeinsam gegen Corona." Wozu führt "gemeinsam gegen Corona"? Zum Beispiel: Siehe Link. Zitat:
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) will die Versorgung von Menschen mit Corona-Impfschäden verbessern. «Ich sage es ganz klar: Wir müssen in der Versorgung und bei der Unterstützung von Impfgeschädigten besser werden», sagte Laumann dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Samstag).
Zitat Ende.
~ ~ ~
Noch ein Zitat:
Bei den dafür zuständigen kommunalen Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe sind laut Ministerium bis Mitte April insgesamt 1124 Anträge auf Versorgung wegen eines Impfschadens eingegangen.
—
Das ist nur EIN Bundesland. Multipliziert mit 16 Bundesländern gibt es eine Zahl von 17.984 "Impf"-Schäden von Menschen, die sich nicht mehr SELBST versorgen können. Diese hoch gerechneten 17.984, rund 18.000 Menschen waren also alle sehr solidarisch, sehr vertrauensvoll in die Empfehlungen der Politik und der Medien, sie kämpften "gemeinsam gegen Corona". Sie haben ihr ICH an die zweite Stelle gestellt, sie haben das "ICH" aufgegeben, untergeordnet zugunsten der angeblich zu schützenden Gemeinschaft.
18.000 Personen gehen jetzt gemeinsam in ihren Bundesländern zum Versorgungsamt. 18.000.
Mitleid mit ihnen? Wenn sie über 18 Jahre alt waren beim Unterschreiben des Aufklärungsbogens vor der Behandlung, nein. Wenn darunter Kinder sind? Wird mir übel. Heute noch mehr als zu Beginn der "Impf"-Kampagne. Wobei? Impf-Kampagne? Ich muss mich korrigieren, ich schreibe schon genauso einen Schwachsinn wie einige der großen Medien. Es war keine Impfkampagne, sondern es war ein *Programm zur Rekrutierung von unbezahlten Versuchspersonen aller Altersstufen*. So muss das heißen.
~ ~ ~
"Auch bei der Corona-Pandemie wehrte sich Scholz gegen Vorwürfe. «Ich akzeptiere, dass es sehr unterschiedliche Ansichten zur Frage der Corona-Impfung gibt», sagte der Bundeskanzler. Die allermeisten Menschen hätten sich jedoch impfen lassen. "
Zitat Ende.
Das ist noch eine DPA-News. Die sollte hier auch noch mal festgehalten werden.
https://www.krankenkassen.de/dpa/440559.html
Da redet also ein "Impf"befürworter, dass er meine, exakt MEINE Ansicht akzeptiert. Soll ich darauf jetzt "Danke, wie huldvoll" antworten? Soll ich sagen, danke, da bin ich aber jetzt sehr erleichtert. Ich BIN gar nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden, danke, wie entgegenkommend. Danke, wie herablassend, nach drei Jahren mit immensen nachgewiesenen "Impf" ‑Schäden bei "Geimpften" akzeptiert dieser Politiker meine Einstellung? Er akzeptiert also, dass ich KEINE Lust auf eben diese "Impf"-Schäden hatte, richtig? Er versteht es sogar. Wow! Das macht mich sprachlos und deswegen schreibe ich hier. Würde ich jetzt REDEN, würde ich SCHREIEN. BRÜLLEN. Ich würde ziemlich laut und unsachlich werden, emotional und wütend würde ich werden. Aber beim Schreiben kann ich mich konzentrieren und vergleichsweise sachlich bleiben.
Weiter:
Ich nutze kein staatliches Entschädigungsprogramm, nicht mal Leistungen meiner Krankenkasse, weil ich immer gesund bin, ich kann mich SELBST heilen und habe KEINE Nebenwirkungen nach MOD-RNA-Behandlungen. WEIL ICH SIE ABGELEHNT HABE! Weil ich nicht ins "Impf"-Zentrum gerannt bin wie meine Nachbarin / Nachbarn in 2021.
So. Das musste ich einfach noch mal los werden.
~ ~ ~
https://twitter.com/SHomburg/status/1655190706674171905/photo/1
Selbstermächtigung! Ich gebe mir SELBST Macht. Ich darf ich SELBST sein. Ich muss nicht so sein, wie andere es wollen. Ich kann NEIN sagen, Ja sagen, ich kann auf meine innere Stimme und meinen inneren Kompass hören. Das kann man sogar trainieren oder man kann sich dazu Tipps holen, wie man sich selbst auf die Schulter klopft, wie man stolz auf sich selbst ist.
Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man 5 rauchende Kollegen / Kolleginnen hat oder hatte, die im Kreis draußen stehen und qualmen und über irgendwas reden oder geredet haben. Man geht freundlich an der Gruppe vorbei und weiß, sie reden dann über mich, wenn ich weg bin. Oder sie tauschen irgendwelche beruflichen Details, qualmend unter sich aus, von denen ich ausgeschlossen bin. Wie kann ich es wagen! Wie kann ich es wagen, NICHT zu rauchen! Wir rauchen doch alle, wir fünf hier draußen vor der Tür. Und Du? Du denkst wohl, Du bist etwas Besseres als wir? Wer bist Du eigentlich? Wir lehnen Dich ab, weil Du nicht qualmst und hustest! Du gehörst nicht zu uns, wir mobben Dich.
Und trotzdem oder gerade deshalb DARF ich Nein zum Rauchen und NEIN zu Cannabis oder anderen Drogen sagen. Eine Gruppe von Gleichgesinnten, die irgendwas konsumieren, was mir weder schmeckt noch gut tut, zwingt mich nicht, da mitzumachen.
@
https://www.corodok.de/gedaempftes-leben-jahr/#comment-188964
Ich hoffe, es gibt viele Eltern, die ihren Kindern das beibringen!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4tsexperiment_von_Asch
Zitat:
"Wie kann ich es wagen, NICHT zu rauchen! Wir rauchen doch alle, wir fünf hier draußen vor der Tür. Und Du? Du denkst wohl, Du bist etwas Besseres als wir? Wer bist Du eigentlich? Wir lehnen Dich ab, weil Du nicht qualmst und hustest! Du gehörst nicht zu uns, wir mobben Dich."
—-
Das kann man problemlos auf die Rekrutierung von unbezahlten oder mit Bratwürsten geköderten pharmazeutischen Probanden aller Altersklassen für kaum getestete Produkte übertragen.
"Wir lassen uns doch alle impfen.
Es machen (machten) doch alle.
Die allermeisten Menschen haben sich impfen lassen. (O‑Ton, ein SPD-Politiker, dpa-news).
Gemeinsam gegen Corona. Das macht doch jeder.
Das gehört sich so. Das muss man einfach so machen.
Das darf nicht hinterfragt werden. Nur wenn sich alle an die Regeln halten, kann die Pandemie beendet werden.
Erst wenn die ganze Weltbevölkerung geimpft ist, kann die Pandemie beendet werden. (O‑Ton eine deutsche CDU-Politikerin)
Nur wenn alle Masken tragen, wird das Ansteckungsrisiko verhindert. Masken tragen doch alle. Warum willst DU denn keine Maske tragen, sieh mal, Du schnallst Dich ja auch im Auto an, dann musst Du auch täglich im Bus oder in der Bahn eine Maske tragen. So wie alle anderen.
Da könnte ja jeder kommen und sagen: ich kann unter Masken nicht atmen! Die anderen können AUCH nicht atmen und tragen die Masken trotzdem! Wieso wehrst Du Dich dagegen? Die anderen überall in Deutschland akzeptieren, dass sie keine Luft unter den Masken bekommen und dass ihnen nach drei Stunden Maskentragen schwindelig wird und tragen sie trotzdem. Auch draußen, obwohl es Schwachsinn ist, draußen Masken zu tragen.
Es machen doch alle.
Willst Du verantwortlich sein, als Nicht-Maskenträgerin, für den Tod einer Patientin auf der Intensivstation? Du bist Schuld, weil durch DEINE Aerosole jemand angesteckt wird, der wieder jemand ansteckt und der dann ins Krankenhaus geht und die Intensivpatientin mit Viren infiziert, die dann stirbt. Nur weil DU gestern frei atmen wolltest, SCHÄM DICH!"
~ ~ ~
https://multipolar-magazin.de/artikel/furcht-vor-der-freiheit-der-autoritare-charakter
Ein Rückblick.
https://www.krankenkassen.de/dpa/440791.html
Ja. Und wehe, Du forderst eine "Impf"-Entschädigung! Das gehört sich nicht. Die wenigen "Impf"-Schadenopfer melden sich beim Versorgungsamt. Es sind nur sehr wenig in Niedersachsen, die "anerkannt" wurden. Alle anderen bilden sich die Schäden nur ein. Oder schweigen. Denn wenn es der Gesundheitsminister sagt, stimmt das alles. Er muss das wissen. Er ist ja der Minister. Das darf nicht hinterfragt werden. Da muss jeder Geschädigte weiter leise sein.
Zitat aus der Meldung:
Bis heute seien 36 Anerkennungen von Impfschäden erfolgt, das entspreche einem Prozentsatz von 0,00018 Prozent. Im gleichen
Zeitraum starben in Niedersachsen an und mit der Krankheit Covid-19 mehr als 14 000 Menschen. Allein diese Relation zeige sehr deutlich, dass die Bestrebungen richtig gewesen seien, möglichst viele Menschen
mit einer Impfung zu versorgen, die gegen schwere oder gar tödliche Verläufe zuverlässig schützt.
Zitat Ende.
Menschen mit einer "Impfung" VERSORGEN ist zynisch, man hat die Leute genötigt, schon vergessen, Herr Minister? Wie lange schützten die Produkte zuverlässig? Na? Wie lange?
Nachdem in den 3‑Coronajahren die Manipulierbarkeit, Dummheit (und bei vielen auch Boshaftigkeit und Böswilligkeit) ungeschminkt ans Tageslicht gekommen ist, hat man logischerweise weniger Lust, sich mit irgendwelchen Leuten zu treffen. Zudem schwebt immer noch das Damoklesschwert von WEF- und WHO-Gaunereien über der Welt (und man weiss ja inzwischen, wie es dank der 90% Schlafschafe ausgehen wird) . Auch das drückt auf die Laune.
https://www.corodok.de/gedaempftes-leben-jahr/#comment-188950
https://www.t‑online.de/digital/aktuelles/id_100168174/corona-warn-app-steht-vor-dem-aus-das-muessen-sie-ab-dem-1-mai-tun.html
Was sie schreiben, aber was es wirklich bedeutet:
Die Corona-Warn-App galt anfangs als wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Covid. Jetzt ist der Bedarf gering, diese Funktionen verliert die App ab morgen.
Übersetzt:
Die Corona-Warn-App galt als unser heimtückisches und hinterhältiges wichtiges Werkzeug im Kampf gegen die Bevölkerung (mit oder ohne Covid.)
————————-
Ab dem 1. Mai verliert die Corona-Warn-App einige ihrer Kernfunktionen – die gewachsene Immunität in der Bevölkerung sowie der Wegfall von nahezu allen Corona-Schutzmaßnahmen macht den Weiterbetrieb der App nicht mehr notwendig.
Übersetzt:
Ab dem 1. Mai verliert das heimtückische, ausgetüftelte Überwachungswerkzeug die von uns geplanten Ziele – denn leider, leider: die gewachsene GEISTIGE Immunität gegen unsere Lügen in der Bevölkerung sowie die Tatsache, dass man nicht gegen etwas schützen muss, was sowieso immer vorhanden ist, machen die sinnlose abartige Überwachung von Millionen Menschen nicht mehr notwendig. Wir bedauern das, aber die was sollen wir machen?
———————-
Dabei waren die ungewöhnliche Handy-App und ihre "rote Warnung" für die meisten Deutschen bereits zur Normalität geworden.
Übersetzt:
Ach wie schade, wir hatten die meisten Deutschen so schön auf unsere geplante neue Normalität dressiert und abgerichtet und die meisten Deppen haben das auch mitgemacht und sich gegenseitig lustig wie aufgescheuchte Hühner oder dumme Schafe in Panik versetzt, sind zum nächsten betrügerischen Testzelt in Kreuzberg oder Köln gerannt und haben dadurch unsere RKI-Inzidenzen brav erhöht.
—-
Jetzt also kommt ein Abschied auf Raten.
Übersetzt:
Schluchz. Es ist so traurig. Abschied auf Raten.
—–
Ab dem 1. Mai stehen zunächst wichtige Kernfunktionen nicht mehr zur Verfügung: Dann ist die Begegnungserkennung und der Austausch von Zufalls-IDs deaktiviert – heute können Nutzer letztmalig andere vor einer Infektion warnen.
Übersetzt:
Nur noch heute, Ihr digital dressierten Schafe, los warnt die anderen, jagt ihnen den Schreck ihres Lebens ein, lasst es klingeln, kacheln, PING machen! Einmal noch! Tut uns bitte den Gefallen! Vielleicht schaffen wir eine neue Bedrohungslage! Ansonsten müssen wir das Abwasser-MONITORING scharf schalten!!!
Jetzt liegt das allergrößte psychologische Experiment (https://www.weforum.org/agenda/2020/04/this-is-the-psychological-side-of-the-covid-19-pandemic-that-were-ignoring/) , das es je gegeben haben, hinter den Erdenbewohnern und der Jurist kommt bis jetzt nicht auf die Frage, wie es so weit kommen hat können, dass Milliarden zur Teilnahme einem psychologischen Experiment ohne die bislang üblicher Zustimmung zur Teilnahme an wissenschaftlichen Experimenten gezwungen werden.
Da sieht man, wie gut es gelungen ist, bis 2020 geltende Normen zu verschieben.