Geheimpapier: Scholz will Kabinett umbilden

Auf spiel​geld​.de wird am 2.1.23 ein angeb­li­ches Papier aus dem Kanzleramt prä­sen­tiert, wonach Olaf Scholz den Eklat der Verteidigungsministerin (Silvestervideo) nut­zen will, um sich von skan­dal­träch­ti­gen Kabinettsmitgliedern zu tren­nen. Danach hat Wolfgang Schmidt, Chef des Bundeskanzleramts, für die mor­gi­ge Krisensitzung das fol­gen­de Szenario vorbereitet:

»Zur nach­hal­ti­gen Stärkung des Vertrauens in die Bundesregierung erach­ten wir die fol­gen­den per­so­nel­len Maßnahmen für erforderlich:

      • Christine Lambrecht (BMVg): Wechsel in den Aufsichtsrat der Agentur Scholz & Friends
      • Karl Lauterbach (BMG): Übernahme des neu zu schaf­fen­den Amtes des Bundesbeauftragten zur Bekämpfung nar­ziss­ti­scher Gewalt

      • Nancy Faeser (BMI): Neue Aufgabe als Oppositionsführerin Hess. Landtag
      • Robert Habeck (BMWK): Vorstandsvorsitzender von FrackRock Inc.
      • Christian Lindner (BMF): Trainee bei der Stadtsparkasse Schwäbisch-Gmünd
      • Annalena Baerbock (AA): Praktikantin im Knigge-Verlag München
      • Marco Buschmann (BMJ): Lehrbeauftragter an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin
      • Claudia Roth (Dirndl): Leitung der "docu­men­ta" und der "Sendung mit der Maus"
      • Cem Özdemir (BMEL): stv. Leiter des Garten- und Friedhofsamts Paderborn

Sämtliche Kabinettsposten wer­den neu aus­ge­schrie­ben. Die Umbildung soll­te zeit­nah erfol­gen, um auch wei­ter­hin kon­se­quent die Hauptaufgabe der Unterstützung des fried­lie­ben­den ukrai­ni­schen Volkes und der Sicherstellung der dazu erfor­der­li­chen erheb­li­chen Einschränkungen im Inneren aus­fül­len zu können.

Berlin, 2.1.2023«

16 Antworten auf „Geheimpapier: Scholz will Kabinett umbilden“

  1. Lauterbach wäre in der geschlos­se­nen Psychiatrie bes­ser auf­ge­ho­ben, ohne Internet. Habeck und Baerbock an die Front im Donbass.

  2. Und ich dach­te schon Scholz tritt zurück, Selenski wird ein­ge­bür­gert und über­nimmt und als erste Maßnahme erfolgt die Wiedervereinigung.

  3. Frau Roth ist in der Besetzung als Leitungsfrau der Sendung mit der Maus eine glat­te Fehlbesetzung. Frau Roth wird die Sendung mit der Maus lei­der wohl inhalt­lich und auch son­stig ruinieren. 🙁

  4. @aa:
    Chapeau für die amü­san­te Unterhaltung!
    Aber du kannst es wohl immer noch nicht las­sen: "Unterstützung des fried­lie­ben­den ukrai­ni­schen Volkes"?

    Willst du damit insi­nu­ie­ren, dass die "Unterstützung" (viel­leicht) nur dann ange­bracht wäre, wenn das ukrai­ni­sche Volk (das in wel­chen Grenzen leben soll? Definition nach UN oder Kreml?) end­lich mal "fried­lie­bend" (= Akzeptanz der Kreml-Grenzen, e basta?) ist?
    (war dem­entspre­chend z.B. "das pol­ni­sche Volk" dann erst ab Oktober 1939 "fried­lie­bend"?)
    und/oder
    ist das eine Mutante einer Kreml-Variante: der Angriff (="mili­tä­ri­sche Spezialoperation") sei ein Verteidigungskrieg (= brü­der­li­che Hilfe für die bei­den "Volksrepubliken") oder gar ein Präventivkrieg https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4ventivkriegsthese
    gegen ukrai­ni­sche Faschisten (die selbst­re­dend vor­hat­ten "das fried­lie­ben­de rus­si­sche Volk" zu versklaven)?

    Als Alt-Pazifist sind mir Säbelgerassel und Kriegsgeschrei zuwi­der – ich hal­te aber auch eine still­schwei­gen­de Aufforderung zur Kapitulation für zynisch ("na, die Vergewaltigung über­lebst du am ehe­sten, wenn sie schnell vor­bei ist!").

    NB: "das ukrai­ni­sche Volk" ist (wie jedes "Volk", das kei­ne ter­ri­to­ria­len Expansions- oder Revanche-Allüren hat) per sal­do wahr­schein­lich etwas "fried­lie­ben­der" als "das deut­sche" oder gar "das russische".

    1. @Kassandro: Es ging mir um die Rhetorik der Regierenden. Bei deren Säbelgerassel bin ich mir der "ter­ri­to­ria­len Expansions- oder Revanche-Allüren" sicher. Das ist den­noch kei­ne Rechtfertigung des Krieges.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert