Gesslerhut statt Aluhut

»Ein Gesslerhut ist redens­art­lich eine Einrichtung, deren ein­zig sinn­fäl­li­ger Zweck die öffent­li­che Erzwingung unter­tä­ni­gen Verhaltens ist.

Nach der Legende ließ Hermann Gessler in Altdorf einen Hut auf­stel­len, den jeder Vorbeikommende zu grü­ßen hat­te. Wilhelm Tell habe es ver­säumt, die­sen Gruß aus­zu­füh­ren, und sei des­halb zu jenem Apfelschuss gezwun­gen wor­den, der im Mittelpunkt von Friedrich Schillers Darstellung der Gründungssage der Schweiz steht.

Eine Variante des Gesslerhutes ließ Hermann Göring im KZ Dachau errich­ten. Da ihn die bei­den katho­li­schen Priester Josef Zilliken und Johannes Schulz am 27. Mai 1940 in einem Gartenlokal nicht gegrüßt hat­ten, wur­den sie noch am sel­ben Abend ver­haf­tet und zur Bestrafung ins KZ ein­ge­lie­fert. Zudem muss­ten sie dort stän­dig mit zum Hitlergruß erho­be­nem Arm an einer auf eine Stange gesteck­ten Uniformmütze vor­bei­mar­schie­ren, die Göring sym­bo­li­sie­ren soll­te.«
de​.wiki​pe​dia​.org

9 Antworten auf „Gesslerhut statt Aluhut“

    1. @Anton, dan­ke für den Hinweis auf das "weih­nacht­li­che" Plakat !

      Also ich nehm mir den Held in der Mitte zum Vorbild und tra­ge ne rote Clownsnase über die Feiertage auf Spaziergängen in der Öffentlichkeit und viel­leicht oben am Kopf noch eine leicht schräg sit­zen­de Staubschutzmaske drauf, so als Geweihersatz für uns Menschen?

      Vielleicht lernt man so neue Leute ken­nen, und das schön­ste wäre es, wenn sich die­se Symbolik in der Masse ver­brei­ten wür­de, so als sur­rea­les Erkennungs- und Protestzeichen?

      1. @FS: ver­deck­te Sonderabgaben bzw. Schutzgelder müs­sen "Ungeimpfte" die arbei­ten möch­ten ent­rich­ten, in Form von unbe­zahl­ten Überstunden fürs "Testen" und für die Tests selbst. Mal sehen was noch auf uns zukommt mit dem Impfzwang. 

        Die Zeit bringt Rat. Erwartet´s in Geduld. Man muss dem Augenblick auch was ver­trau­en. ( Wilhelm Tell)

      2. @FS:
        beim BR sind Eltern die sich heim­lich über Facebook ver­ab­re­den um ihre Kinder imp­fen zu las­sen die Helden des Tages 

        Transkript
        OFF: Sie leben in stän­di­ger Angst …
        Mutter: Die Schlinge zieht sich lang­sam zu
        OFF: Sie war­ten ver­zwei­felt auf die ret­ten­de Spritze
        Vater: Die Zeit haben wir ein­fach nicht
        OFF: Und weni­ge von ihnen suchen den ersehn­ten Stoff sogar im Untergrund. Aber geht es um nichts ille­ga­les. Hier geht es um Familien in Bayern die seit Monaten auf eine Kinderimpfung war­ten um Ärzte die nur im ver­bor­ge­nen hel­fen kön­nen und um die Institutionen die sich Zeit lassen …
        https://​www​.br​.de/​m​e​d​i​a​t​h​e​k​/​v​i​d​e​o​/​k​i​n​d​e​r​-​i​m​p​f​u​n​g​-​d​r​o​h​t​-​d​a​s​-​n​a​e​c​h​s​t​e​-​p​o​l​i​t​i​k​-​v​e​r​s​a​g​e​n​-​a​v​:​6​1​a​0​0​2​5​4​6​1​0​a​a​7​0​0​0​7​9​a​5​09a

        Der Rest des 5 min Beitrages ist ein unkri­ti­sches Pladoyer für Kinderimpfungen. Sonst wür­den die Ärzte und Eltern das ja heim­lich tun. Die Frage was Eltern und Ärzte erwar­ten wür­de wenn sie einen nicht zuge­las­se­nen Impfstoff ille­ga­ler­wei­se an Kinder ver­imp­fen stellt der BR bes­ser gar nicht … 

        Und wie­der­mal trei­ben die Medien die Politik vor sich her – im Sinne der Eltern und Kinder natür­lich, natürlich …

        1. Ich wür­de denen ja ihre eige­ne Blödheit las­sen. Sollen sie ihre Kinder imp­fen, wenn sie wol­len (wobei mir die Kinder leid tun). Aber sie sol­len doch bit­te mit ihrem Wahn auf­hö­ren und die ande­ren Menschen in Ruhe las­sen und nur sich selbst zerstören.

  1. "Wissenschaft" ohne Immunsystem
    https://​www​.fr​.de/​w​i​s​s​e​n​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​-​r​k​i​-​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​w​i​r​k​s​a​m​k​e​i​t​-​s​t​u​d​i​e​-​b​e​r​e​c​h​n​u​n​g​-​9​1​1​4​3​6​2​2​.​h​tml
    "Die bis­her effek­tiv­ste medi­ka­men­tö­se Maßnahme zur Minimierung von R ist die Impfung mit einem der zuge­las­se­nen Impfstoffe gegen das Virus. Zu nicht-medi­ka­men­tö­sen Maßnahmen zäh­len die AHA-Regeln, Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und ande­re Einschränkungen die­ser Art. "

    Die erwie­se­ner­ma­ßen effek­tiv­ste Maßnahme ist die Ansteckung gesun­der Menschen. Siehe Schweden, sie­he Afrika.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert