Gesundheitsämter am Limit. Da helfen wohl nur Schulschließungen

»Amtsärzte: Defizite bei Erstklässlern man­gels Schuluntersuchungen« ist eine Nachricht von dpa am 8.9. über­schrie­ben. Es heißt dort:

"Berlin (dpa) – Der Amtsärzte-Verband warnt vor uner­kann­ten Entwicklungsdefiziten bei Schulanfängern, weil die Schuluntersuchungen teils aus­fal­len. In Köln sei bei jedem vier­ten Schulanfänger vor­her die Tauglichkeit nicht über­prüft wor­den, auch ande­re Gesundheitsämter hät­ten nicht alle Untersuchungen geschafft, sag­te der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffent­li­chen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Johannes Nießen, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. «Unsere Sorge ist groß, dass aktu­ell immer noch vie­le Kinder mit Förderbedarf nicht oder viel zu spät erkannt wer­den.» Das betref­fe etwa das Sehen, Hören, die Motorik oder Sprachfähigkeit.

Als Grund für die Lücken nann­te Nießen den Personalmangel in den Gesundheitsämtern, Ausfälle von Terminen durch Erkrankungen der Familien und Mitarbeiter, aber auch den grö­ße­ren Zeitaufwand durch die coro­nabe­ding­ten Hygienevorschriften. «Früher konn­ten wir acht bis neun Kinder pro Team am Vormittag unter­su­chen, heu­te nur sechs.» Die feh­len­den Untersuchungen hät­ten erheb­li­che Folgen: «Wenn man es nicht schafft, kann das für das Kind ver­pass­te Chancen bedeu­ten. Wenn nie­mand erkennt, dass ein Kind nicht gut sehen oder hören kann, kann das Folgen für die gan­ze Schulkarriere haben.»"

Die Linie "Alles mit­ma­chen, aber weh­kla­gen" fährt Nießen schon gerau­me Zeit. Als Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Köln stell­te er bereits im November 2020 "Studierende aus der Gastronomie [sic] und Mitarbeitende aus dem Tourismusbereich" zur Kontaktnachverfolgung ein. Siehe dazu:

Kellner noch bes­ser als Soldaten?

Im März 2021 war er dafür verantwortlich:

Schnelltest vor dem Affenhaus

Im Mai 2021 war er erstaunt:

Mindestens 1789 Kölner nach Impfung infiziert

Im Januar 2022 muß­te er mitteilen:

Bis zu 2000 abge­lau­fe­ne Dosen Corona-Impfstoff in Köln verabreicht

Aber im April 2022 zeig­te er sich eisern:

Maske so selbst­ver­ständ­lich nut­zen wie das Handy

Und vor weni­gen Tagen:

„Impfen hilft immer“

Und gaanz halb­her­zi­ge Kritik:

Amtsärzte: „Masken beein­träch­ti­gen das Lernen“

Aus sei­nem Verband war im Juli 2021 zu vernehmen:

STIKO wird auf­ge­hängt, aber anders

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

Eine Antwort auf „Gesundheitsämter am Limit. Da helfen wohl nur Schulschließungen“

  1. Bivalentes BA.1-Update Biontech in der jetzigen Form wurde NICHT getestet bei Personen unter 55 Jahren__Trotzdem - Zulassung ab 12 Jahren sagt:

    ste­fa­nie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    2h
    Auch aus die­sem Text der @PZ_Nachrichten
    geht bzgl. zulas­sungs­re­le­van­ter Studien zum Update-BA.1‑Vakzin hervor:

    Bivalentes BA.1‑Update Biontech in der jet­zi­gen Form wur­de NICHT gete­stet bei Personen unter 55 Jahren.
    Trotzdem: Zulassung ab 12 Jahren.

    1/

    https://​phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de/​z​u​l​a​s​s​u​n​g​s​e​m​p​f​e​h​l​u​n​g​-​f​u​e​r​-​a​n​g​e​p​a​s​s​t​e​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​-​1​3​5​3​36/
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​K​B​f​T​-​W​A​A​I​U​n​N​d​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​K​B​f​T​-​X​w​A​I​c​w​A​z​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    Auch beim BA.1‑Update von Moderna wer­den für die Jugendlichen ledig­lich „Daten aus frü­he­ren Untersuchungen extrapoliert“.

    Das ist doch nicht Euer Ernst, #EMA???

    @PEI_Germany
    , was Sagen Sie dazu? 

    @DAZheute
    @Dt_Aerzteblatt
    @aerztezeitung
    @aend_de
    @BAEK_Sprecher
    @kbv4u

    //
    7:35 PM · Sep 8, 2022

    https://​twit​ter​.com/​Q​u​o​_​v​a​d​i​s​_​B​R​D​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​7​9​5​9​8​1​4​2​7​3​3​8​8​5​4​5​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​D​S​_​Z​j​J​w​c​I​r​A​AAA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert