Gesundheitsamts-Chef: Schluss mit Test‑, Überwachungs- und Regelungswahn

Das sagt der Chef des Frankfurter Gesundheitsamts schon seit einem Jahr (s. Unsinnige Testergebnisse: Sie hät­ten es wis­sen kön­nen). Recht spät erreicht die­se Nachricht die "Berliner Zeitung", die am 28.6. unter die­sem Titel schreibt:

»Berlin – Das neue Schuljahr star­tet für Schüler in Berlin trotz ein­stel­li­ger Inzidenzen mit Maskenpflicht und Testpflicht. Für min­de­stens zwei Wochen nach Schulbeginn sol­len die Corona-Maßnahmen laut Angaben der Senatsverwaltung für Bildung gel­ten. Erst dann soll neu über­legt wer­den. Der Chef des Frankfurter Gesundheitsamtes, Prof. Dr. Dr. med. René Gottschalk for­dert jetzt, sowohl Maskenpflicht als auch Testpflicht an Schulen abzuschaffen. 

Auch sei­ne frü­he­re Vize, Prof. Dr. med. Ursel Heudorf unter­stützt die Forderungen. Aus Sicht der Mediziner soll­te „ange­sichts der erheb­li­chen Effekte des Lockdowns auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder im Herbst 2021 ein nor­ma­ler Betrieb statt­fin­den – mit guter Husten- und Niesetikette, Händehygiene – ohne Test- und Maskenpflicht“.

Damit stel­len sich Gottschalk und Heudorf im aktu­el­len Ärzteblatt gegen Teile der Politik und Wissenschaft, die auch das kom­men­de Schuljahr bis min­de­stens Anfang 2022 mit Maskenpflicht und Wechselunterricht durch­zie­hen wol­len. Dass„ asym­pto­ma­tisch infi­zier­te Kinder häu­fig die Viren über­tra­gen (…), hält sich hart­näckig“, schreibt der Gesundheitsamt-Chef wei­ter. Es gebe aber „kei­ne Daten, die die­se Befürchtung jemals belast­bar bestä­tigt haben“. Kinder soll­ten „end­lich wie­der ein nor­ma­les Leben“ füh­ren dürfen. 

„Fragwürdige Tests, zu denen Gesundheitsämter verpflichtet waren“

Bezüglich Warnungen der Lehrerverbände, die eine Rückkehr zur Normalität als gefähr­lich emp­fin­den, ent­geg­net Gottschalk, dass Mitarbeiter und Betreute in Schulen und Kitas „sel­ten schwer“ erkrank­ten. „1,6 Prozent der posi­tiv auf Sars-CoV‑2 gete­ste­ten Mitarbeiter und 0,9 Prozent der Kinder bedür­fen einer Krankenhausbehandlung.“

Auch in ande­ren Bereich des Lebens und in Hinblick auf Erwachsene müs­se man vom „Test‑, Überwachungs- und Regelungswahn“ weg­kom­men. Gottschalks Forderungen: „Keine anlass­lo­sen Tests mehr bei asym­pto­ma­ti­schen gesun­den Menschen. Keine umfang­rei­chen Isolierungs- und Quarantänisierungsmaßnahmen auf­grund frag­wür­di­ger Tests, zu denen die Gesundheitsämter ent­ge­gen bes­se­rem (aber von der Politik kon­se­quent igno­rier­tem) Wissen ver­pflich­tet waren. Keine umfas­sen­den ein­schrän­ken­den Maßnahmen auf­grund immer wie­der neu­en Inzidenzen.“

Es sei wesent­lich, „den Alarmismus end­lich zu ver­las­sen und Wissen statt Angst zu ver­brei­ten“. Und: „Angst und Lagerdenken sind hier kei­ne guten Berater.“«

11 Antworten auf „Gesundheitsamts-Chef: Schluss mit Test‑, Überwachungs- und Regelungswahn“

  1. Was sagt das Volk? Weiter mit Maske…angeblich:

    DE:

    'Eine ande­re Umfrage aus Deutschland zeigt: Die Hälfte der Deutschen wür­den sogar frei­wil­lig nach der Pandemie eine Maske anzie­hen.' https://​www​.tele​m1​.ch/​a​k​t​u​e​l​l​/​f​r​e​i​w​i​l​l​i​g​-​e​i​n​e​-​m​a​s​k​e​-​z​u​-​t​r​a​g​e​n​-​i​s​t​-​f​u​e​r​-​v​i​e​l​e​-​s​c​h​w​e​i​z​e​r​-​k​e​i​n​-​n​o​-​g​o​-​1​4​2​6​7​1​978

    CH:

    'Drei Viertel der Bevölkerung wol­len wei­ter Masken tragen
    Eine neue Umfrage zeigt: Ein Viertel möch­te die Maskenpflicht ganz abschaf­fen, der Rest will zumin­dest an bestimm­ten Orten wei­ter Maske tra­gen – eini­ge auch nach Corona.

    […] Es gibt aber auch Menschen, die die Maske lie­ber noch anlas­sen: «Ich wer­de die Maske wei­ter­hin tra­gen, da ich mich gene­rell unwohl füh­le unter Menschen und mit der Maske ein gewis­ses Sicherheitsgefühl habe. Dazu kommt, dass ich Heuschnupfen habe und mit der Maske bes­ser dran bin», sagt S. M.* (21). Sollte die Maskenpflicht auch im Zug fal­len, will sie trotz­dem wei­ter­hin eine Maske anzie­hen «Vor allem, wenn ich erkäl­tet bin.»

    […] T. M.* ist 27 und hat die Maske «am Anfang gehasst». Mittlerweile fin­de sie sie aber super, aller­dings nicht aus gesund­heit­li­chen Gründen: «Ich bin ger­ne anonym unter­wegs und füh­le mich wohl, wenn nie­mand mein Gesicht anschau­en kann.» https://​www​.20min​.ch/​s​t​o​r​y​/​d​r​e​i​-​v​i​e​r​t​e​l​-​d​e​r​-​b​e​v​o​e​l​k​e​r​u​n​g​-​w​o​l​l​e​n​-​w​e​i​t​e​r​-​m​a​s​k​e​n​-​t​r​a​g​e​n​-​6​1​3​4​6​0​4​0​6​524

    In der Deutschschweiz sei zudem eine Lockerung weni­ger gefragt als in der Westschweiz…

    …ob das mit dem Aussehen zusam­men­hängt und somit einem erhöh­tem Bedürfnis in der Deutschschweiz nach Vermummung?

    1. In Umfragen geben Leute alles mög­li­che an. Wo immer aller­dings die Maskenpflicht fällt, ver­schwin­den auch umge­hend die Masken.

  2. Gut so
    Dieser Beitrag soll­te in allen Zeitungen ver­pflich­tend gedruckt wer­den und in den Rundfunkanstalten zu den Nachrichten 3 Tage lang zur besten Sendezeit gebracht wer­den ohne jede Änderung.

  3. 1)
    Sozialkreditsystem-Überwachungsfantasien im Ministerium
    28. Juni 2021 Marcus Schwarzbach

    Arbeitsgruppe im Forschungsministerium lässt Anwendung von Sozialkreditsystem erforschen.
    Debatte um Folgen, auch für den Arbeitsmarkt

    Technische Kontrollinstrumente zur Covid-19-Entwicklung in Südkorea begei­ster­ten auch in Europa machen Regierungspolitiken,
    die laxen Vorschriften bei Neubauten in Katar sor­gen für Zuspruch bei Bauunternehmern.
    Häufig wer­den Erfahrungen ande­rer Länder zur Argumentation hier­zu­lan­de genutzt.
    Manchmal auch von höch­sten Stellen.
    Wie das Sozialkreditsystem Chinas in der Bundesrepublik ein­ge­setzt wer­den kann, lässt nun Bundesforschungsministerin Anja Karliczek untersuchen.

    https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​U​e​b​e​r​w​a​c​h​u​n​g​s​f​a​n​t​a​s​i​e​n​-​i​m​-​M​i​n​i​s​t​e​r​i​u​m​-​6​1​2​0​6​6​6​.​h​tml

    2)
    Konzerte & Co.:
    Bayerische Polizei soll Helfer und Besucher durch­leuch­ten dürfen
    27.06.2021 11:59 Uhr Stefan Krempl

    CSU und Freie Wähler haben sich auf eine Änderung des Bayerischen Polizeigesetzes geei­nigt. Kritiker war­nen vor chi­ne­si­schen Verhältnissen.

    In Bayern soll das seit Jahren umkämpf­te Polizeiaufgabengesetz (PAG) wei­ter ver­schärft werden.
    Die Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern haben sich auf einen Änderungsantrag für einen neu­en Artikel 60a für eine "Zuverlässigkeitsüberprüfung" verständigt. 

    Demnach soll die Polizei bei Anlässen wie Konzerten oder Fußballspielen, "die mit erheb­li­chen Sicherheitsrisiken ver­bun­den sind",
    per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten einer Person
    "mit deren schrift­li­cher oder elek­tro­ni­scher Zustimmung bei öffent­li­chen und nicht­öf­fent­li­chen Stellen
    erhe­ben, über­mit­teln und ander­wei­tig verarbeiten".

    "Eine ganz neue Dimension der Überwachung und Kontrolle"

    Wenn man am gesell­schaft­li­chen Leben teil­ha­ben wolle,
    wer­de man das nur noch können,
    "indem man sei­ne Zustimmung zu einer poli­zei­li­chen Durchleuchtung abgibt",
    befürch­tet Löffelmann [2].
    Die vor­ge­se­he­ne Passage habe eine "rie­si­ge Streubreite". 

    Es blei­be "völ­lig offen, wel­cher Personenkreis betrof­fen ist".
    Ferner wer­de nicht festgelegt,
    "wel­che Daten her­an­ge­zo­gen werden". 

    Bestehende Pflichten etwa für Mitarbeiter an Flughäfen oder Wachdiensten, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen, 

    wür­den nun ausgeweitet 

    "auf alle Bürger in Bayern".

    https://​www​.hei​se​.de/​n​e​w​s​/​K​o​n​z​e​r​t​e​-​C​o​-​B​a​y​e​r​i​s​c​h​e​-​P​o​l​i​z​e​i​-​s​o​l​l​-​H​e​l​f​e​r​-​u​n​d​-​B​e​s​u​c​h​e​r​-​d​u​r​c​h​l​e​u​c​h​t​e​n​-​d​u​e​r​f​e​n​-​6​1​2​0​5​3​7​.​h​tml

  4. Recht hat er. Und es wird schwer wer­den, gro­ße Teile der Bevölkerung wie­der aus dem Angstmodus raus­zu­krie­gen. Es wer­den so eini­ge bei jedem Schnupfen Panik bekom­men, ganz beson­ders schlimm fin­de ich das bei Eltern und Lehrern. Wie sol­len Kinder bei einer sol­chen Grundstimmung jemals Mut und Selbstvertrauen entwickeln?

  5. @Ulla
    Ich gehe fest davon aus, dass sie spä­ter bemer­ken wer­den, dass sie übelst hin­ter die Fichte geführt wor­den sind. Dass man ihre Loyalität miss­braucht hat und sie mani­pu­liert wurden.

    Danach wer­den sie jeg­li­cher Autorität zutiefst miss­trau­en und wer­den Gehorsam für einen ernst­haf­ten Charakterfehler halten.

    Ich bin fest davon über­zeugt dass all die­se Unterwerfungs- und Überwachungsexperimente nach hin­ten losgehen.

    1. "Danach wer­den sie jeg­li­cher Autorität zutiefst misstrauen.…"
      Das wäre zu wün­schen, aber ich glaub nicht daran.
      Im Gegenteil, die jun­gen Menschen wer­den wei­ter­hin gehor­chen und die­se Krimminnellen wer­den dafür sor­gen, dass das so bleibt.

  6. Moment mal, der ist immer noch Chef des Frankfurter Gesundheitsamts? Noch nicht zum ver­dienst­vol­len Aufbau eines Dokumentenarchivs abge­or­dert wurden?

  7. Ja, Rene Gottschalk ist sicher einer der Guten in der aktu­el­len Situation.
    Aber: er ist Befürworter der Impfung, wie auch Püschel, Stöhr, Lütge …

  8. "Selbstbestimmt ler­nen

    Immer mehr Eltern und Kinder wäh­len alter­na­ti­ve Lernwege,
    die dem Menschen die­nen, sich frei zu bil­den – in Selbstbestimmung.

    Das aktu­el­le Zeitgeschehen fragt nach neu­er Bildung,
    fern­ab der alt­be­währ­ten Weltbilder.

    Viele Eltern wis­sen jedoch wenig,
    wel­che Möglichkeiten es in Deutschland bereits gibt,
    was alles in der Entstehung ist.

    Hier fin­dest Du eine Link-Liste,
    die Dich bei Deiner Recherche unterstützt,
    auf dem Weg in das selbst­be­stimm­te Lernen: .."

    https://t.me/s/LoewenNetzwerk/531

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert