Handeln in der Pandemie – Blaupause für hybride Kriegführung

Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, nimmt kein Blatt vor den Mund. In einem Gastbeitrag auf behoer​den​-spie​gel​.de schrieb er unter obi­gem Titel am 8.1. Dabei ver­rät er, daß die Bundeswehr nicht nur im Bundesministerium für Gesundheit, son­dern auch im Robert Koch-Institut "ein Verbindungselement imple­men­tiert" hat.

»Die Hemmung einer Gesellschaft durch das Ausbringen von gesund­heits­schäd­li­chen Stoffen kann ein mög­li­ches Mittel hybri­der Kriegsführung zur Schwächung des Gegners in Szenaren der Zukunft sein. Dabei spielt die Bewertung, ob ein natür­li­ches Geschehen oder ein mit militärischem/terroristischen Hintergrund inten­dier­tes Handeln vor­liegt, die ent­schei­den­de Rolle für die Reaktion.

Deutschlands Rolle in zukünf­ti­gen Szenaren ist nicht mehr die der mög­li­chen Frontlinie im Kalten Krieg, son­dern die Drehscheibe von Truppen sowie für Unterstützungs- und Versorgungsleistungen. Die Nachführung von Personal und Material ist ein beson­ders vul­nerabler Punkt für das Gelingen von mili­tä­ri­schen Aktionen. 

Die Minderung der Einsatzbereitschaft durch Fremdeinwirkung in Deutschland kann daher als wahr­schein­lich ange­nom­men werden…

Die Erfahrung im Führen von kom­ple­xen Lagen bringt der Zentrale Sanitätsdienst der Bundeswehr eben­so mit ein wie fach­li­che Expertise im Gesundheitsschutz, kli­ni­sche und ambu­lan­te Behandlungskapazitäten wie auch Forschungs-Know-how und die Fähigkeiten zur Herstellung und Lagerung von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Seine Ressortforschungseinrichtungen im Bereich des ABC-Schutzes, der Toxikologie und Mikrobiologie sind welt­weit aner­kannt und wert­vol­le Instrumente zur Verifikation eines Ausbruchsgeschehens.

Doch dies allei­ne ist nicht hin­rei­chend. Die durch SARS-CoV‑2 ver­ur­sach­ten Patientenzahlen zeig­ten schnell die Grenzen auch eines so her­vor­ra­gen­den Gesundheitssystems wie dem unse­ren auf. Die nicht zu unter­schät­zen­de Bedeutung von medi­zi­ni­schem Fachpersonal, von aus­rei­chend Infrastruktur, Material und Vorratshaltung wur­de sicht­bar. Eine gesamt­staat­li­che, res­sort­ge­mein­sa­me Antwort ist daher die ein­zig gang­ba­re Lösung.

Hier muss die Erfahrung aus der SARS-CoV‑2 Lage eine Blaupause sein. Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Ressorts haben sich eng abge­stimmt. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hat ein Verbindungselement im Bundesministerium für Gesundheit und im Robert Koch-Institut imple­men­tiert und war eben­falls ansprech­bar für die Bundesländer, hier im Besonderen für die Gesundheitsbehörden…

“Nebenwirkungen” einer sol­chen Lage zei­gen sich schnell in allen gesell­schaft­li­chen Bereichen. Bürgerämter die nicht arbei­ten, Kindergärten und Schulen die geschlos­sen blei­ben und Gesundheitseinrichtungen am Rande der Belastungsgrenze. Durch ein­ge­schränk­te Produktion und Handel lei­det die Wirtschaft; zur Vermeidung von Virusübertragungen wird das sozia­le Leben extrem ein­ge­schränkt, gerin­ge­re Familieneinkommen erschwe­ren die Finanzierung zum Teil auch von Grundbedürfnissen in der Bevölkerung. Hieraus kann dann schnell eine poli­ti­sche Krise erwachsen…

Der Zusammenhang zwi­schen Gesundheit und Innerer wie Äußerer Sicherheit muss zukünf­tig deut­lich stär­ker beach­tet wer­den. Gerade bei kri­ti­schen Gesundheitslagen ver­schwim­men die Grenzen der bei­den Sicherheitsbegriffe«

Eine umfang­rei­che Einschätzung ist zu lesen auf ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com.

15 Antworten auf „Handeln in der Pandemie – Blaupause für hybride Kriegführung“

  1. Ja klar. Der drit­te Weltkrieg wür­de die Vernichtung aller bedeuten.
    Lasst es ein­fach blei­ben und rüstet end­lich ab.

    Ich den­ke, Säbelgerassel war der eigent­li­che Grund die­ser "Pandemie" eines mit­tel­schwe­ren Virus.
    Syrien, Skripal und die Instrumentalisierung der OPCW war Akt 1, Covid-19 und die instru­men­ta­li­sie­rung der WHO Akt 2.
    Schaun wir mal, wo Russland im Nahen Osten jetzt steht
    https://​www​.fran​ce24​.com/​e​n​/​m​i​d​d​l​e​-​e​a​s​t​/​2​0​2​1​0​2​1​9​-​i​s​r​a​e​l​-​a​n​d​-​s​y​r​i​a​-​e​x​c​h​a​n​g​e​-​p​r​i​s​o​n​e​r​s​-​i​n​-​r​u​s​s​i​a​-​b​r​o​k​e​r​e​d​-​a​g​r​e​e​m​ent
    Weltweit ste­hen Russland und China hier
    https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2021–02-23/covid-vaccines-the-west-is-letting-china-and-russia-win-the-diplomacy‑g
    China hat die USA als Treiber der Weltwirtschaft abgelöst.

    Und: Covid-19 dient China als der per­fek­te Grund, die Einreise von Ausländern strikt zu kontrollieren
    https://​www​.busi​nesstra​vel​ler​.com/​b​u​s​i​n​e​s​s​-​t​r​a​v​e​l​/​2​0​2​1​/​0​2​/​2​3​/​c​h​i​n​a​-​t​i​g​h​t​e​n​s​-​t​r​a​v​e​l​-​r​e​s​t​r​i​c​t​i​o​n​s​-​w​i​t​h​-​p​r​e​-​d​e​p​a​r​t​u​r​e​-​q​u​a​r​a​n​t​i​ne/
    Im Internet fin­den sich manch­mal inter­es­san­te Informationen
    https://​www​.quo​ra​.com/​W​h​o​-​a​r​e​-​t​h​e​-​W​e​s​t​e​r​n​e​r​s​-​s​p​o​t​t​e​d​-​a​m​o​n​g​-​H​o​n​g​-​K​o​n​g​-​p​r​o​t​e​s​t​e​r​s​-​A​r​e​-​t​h​e​y​-​r​e​a​l​l​y​-​C​I​A​-​M​I​6​-​N​E​D​-​a​g​e​n​t​s​-​t​r​y​i​n​g​-​t​o​-​d​e​s​t​a​b​i​l​i​z​e​-​C​h​ina

    "Security" ist eine Riesenindustrie und da sind inzwi­schen alle auf dem­sel­ben Stand. Ob wir unse­re Bundesrepublik davon abhal­ten kön­nen, mit­zu­mi­schen, ist zu hof­fen. Israel gehört zu den Marktführern und da sehen wir, wo die Reise hingeht.

  2. Wenn man bedenkt, dass Herr Baumgärtner sei­ne Einschätzungen auf­grund einer insze­nier­ten Dramatik trifft, möch­te man sich lie­ber nicht vor­stel­len, wie über­for­dert ein der­ar­tig fehl­ge­lei­te­ter Bundeswehroffizier im Falle einer ech­ten Pandemie wäre…

    1. @Kirsten: Wenn man davon aus­geht, daß das Militär Teil der Regie ist, dann agiert der Generaloberstabsarzt äußerst klug und plan­voll. Wer spricht von den Verlängerungen der Auslandseinsätze, wer von der immensen Aufrüstung? Nein, zehn­tau­sen­de öffent­lich­keits­wirk­sam pla­zier­te SoldatInnen im Zivilleben sind wohlüberlegt.

  3. Egal was, wenn D die Führung bei Logistik und Nachschub über­nimmt, als Drehkreuz für was auch immer funk­tio­nie­ren soll, dann soll­ten wir lie­ber gleich Kapitulieren…so ganz und gar…
    Ich sage nur Flughafen Ber, Impfstoffverteilung, Logistik bei Masken, Versagen in der Kontrolle, App ohne Funktion usw
    und die Bundeswehr kom­plett Handlungsunfähig gespielt in dem Spezialkräfte auf­ge­löst und blockiert wur­den, aus poli­ti­schen Gründen, die Vorwürfe sind teils unbe­grün­det (gibt einen her­vor­ra­gen­den Artikel in der NYT) und der Rest der Truppe eher nur auf dem Papier kampf­be­reit ist.
    Wir sind doch die Lachnummer schlechthin.…

    1. @Danischmend: Da bricht der Historiker in mir wie­der durch, wenn ich sage, es kann uns wenig Besseres begeg­nen als kampf­un­fä­hi­ge deut­sche Armeen.

      1. @ aa

        Genau, der spricht aus Erfahrung. Immer wie­der belu­sti­gend zu sehen, wie die Opportunisten von gestern über die Opportunisten von heu­te her­zie­hen, im Bewusstsein, sie hät­ten ganz anders gehan­delt. Umgekehrt ist es aller­dings genau so schlimm.

  4. Europäische Kommission

    Novel coro­na­vi­rus 2019-nCoV – Health Security Committee meetings 

    https://​ec​.euro​pa​.eu/​h​e​a​l​t​h​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​h​s​c​_de

    Casualties of pre­pared­ness: COVID-19 and the glo­bal health secu­ri­ty paradigm 

    Manjari Mahajan, co-edi­tor of Pandemic Discourses, inter­view­ed Andrew Lakoff, Professor of Sociology and Communication at the University of Southern California and aut­hor, most recent­ly, of Unprepared: Global Health in a Time of Emergency. 

    pre​ven​ti​on​web​.net/​n​e​w​s​/​v​i​e​w​/​7​5​284

    Fragmented health systems in COVID-19: rec­ti­fy­ing the misa­lignment bet­ween glo­bal health secu­ri­ty and uni­ver­sal health coverage 

    … the UK, despi­te appearing to rank high­ly in the Global Health Security Index and offe­ring wide­spread UHC … Analysing the spread of COVID-19 from the per­spec­ti­ve of glo­bal health secu­ri­ty (GHS) and uni­ver­sal health covera­ge (UHC) …

    https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32228–5/fulltext

    Global Health Security Agenda 

    https://​ghsagen​da​.org/

    The Global Health Security Agenda (GHSA) was laun­ched in February 2014 in respon­se to the glo­bal thre­at that infec­tious dise­a­ses con­sti­tu­te in our incre­a­sing­ly inter­con­nec­ted world. In the past, out­breaks such as SARS (2002), H1N1 influ­en­za (2009), MERS-CoV (2012), H7N9 influ­en­za (2013) and Ebola (2014) have had deva­sta­ting human, secu­ri­ty and eco­no­mic impacts at the coun­try, regio­nal and glo­bal levels. 

    https://​ghsagen​da​.org/​a​b​o​u​t​-​t​h​e​-​g​h​sa/

    Johns Hopkins University · Bloomberg School of Public Health 

    Johns Hopkins Center for Health Security 

    cen​ter​for​he​alths​e​cu​ri​ty​.org/​r​e​s​o​u​r​c​e​s​/​C​O​V​I​D​-​19/

    21.06.2012

    Johns Hopkins and Department of Defense Collaborate on a Global Health Course Offered This Summer for the First Time 

    http://​mcc​.jhu​.edu/​n​e​w​s​/​j​o​h​n​s​-​h​o​p​k​i​n​s​-​a​n​d​-​d​e​p​a​r​t​m​e​n​t​-​o​f​-​d​e​f​e​n​s​e​-​c​o​l​l​a​b​o​r​a​t​e​-​o​n​-​a​-​g​l​o​b​a​l​-​h​e​a​l​t​h​-​c​o​u​r​s​e​-​o​f​f​e​r​e​d​-​t​h​i​s​-​s​u​m​m​e​r​-​f​o​r​-​t​h​e​-​f​i​r​s​t​-​t​ime

    The Johns Hopkins Center for Health Security
    JHCHS 

    https://​www​.cen​ter​for​he​alths​e​cu​ri​ty​.org/

    05.02.2019 Flyer

    Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ)

    https://​www​.bbk​.bund​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​B​B​K​/​D​E​/​P​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​e​n​/​B​r​o​s​c​h​u​e​r​e​n​_​F​l​y​e​r​/​F​l​y​e​r​_​Z​M​Z​.​h​tml

    https://​www​.bbk​.bund​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​B​B​K​/​D​E​/​P​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​e​n​/​B​r​o​s​c​h​u​e​r​e​n​_​F​l​y​e​r​/​F​l​y​e​r​_​Z​M​Z​.​p​d​f​?​_​_​b​l​o​b​=​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​F​ile

    Der Begriff Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ; engl. civil-mili­ta­ry coope­ra­ti­on, CIMIC) beschreibt das Zusammenwirken von staat­li­chen oder nicht­staat­li­chen zivi­len Organisationen mit denen der mili­tä­ri­schen Verteidigung im Bereich der Landesverteidigung, in der Gefahrenabwehr oder bei Auslandseinsätzen des Militärs. Dies umfasst alle Planungen, Vereinbarungen, Maßnahmen, Kräfte und Mittel, wel­che die Beziehungen zwi­schen mili­tä­ri­schen Institutionen und zivi­len Organisationen und Behörden sowie der Zivilbevölkerung unter­stüt­zen, erleich­tern oder för­dern. Dies betrifft auch die Einbindung der gewerb­li­chen Wirtschaft, sofern deren Aufgaben Belange kri­ti­scher Infrastrukturen berühren. 

    https://​www​.bbk​.bund​.de/​D​E​/​A​u​f​g​a​b​e​n​u​n​d​A​u​s​s​t​a​t​t​u​n​g​/​Z​i​v​i​l​-​m​i​l​i​t​a​e​r​i​s​c​h​e​Z​u​s​a​m​m​e​n​a​r​b​e​i​t​/​z​i​v​i​l​-​m​i​l​i​t​a​e​r​i​s​c​h​e​z​u​s​a​m​m​e​n​a​r​b​e​i​t​_​n​o​d​e​.​h​tml

    Civil-Military Cooperation Centre of Excellence
    CCOE
    Den Haag | The Hague 

    cimic​-coe​.org/​a​b​o​u​t​-​c​c​o​e​/​s​p​o​n​s​o​r​i​n​g​-​n​a​t​i​o​ns/

    cimic​-coe​.org/​n​e​w​s​/​?​p​a​g​e=0

    NATO CIMIC Awareness Course 

    Current mea­su­res to coun­ter the COVID-19 pan­de­mic have signi­fi­cant­ly impac­ted NATO’s Education & Individual Training, inclu­ding the CIMIC & CMI (Civil-Military Cooperation & Civil-Military Interaction) trai­ning land­scape. As a result, the CCOE is working on new advan­ced dis­tri­bu­ted trai­ning solu­ti­ons to ensu­re con­ti­nui­ty in trai­ning despi­te this situa­ti­on. The NATO CIMIC Awareness Course is a fur­ther step towards modern and fle­xi­ble online trai­ning solutions. 

    cimic​-coe​.org/​n​e​w​s​/​N​A​T​O​_​C​I​M​I​C​_​A​w​a​r​e​n​e​s​s​_​C​o​u​r​se/

    Lars Brozus
    Preparing for the Crises after COVID-19
    Systematic Foresight as a Tool for Evidence-infor­med Precautionary Policy 

    https://​www​.swp​-ber​lin​.org/​e​n​/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​/​p​r​e​p​a​r​i​n​g​-​f​o​r​-​t​h​e​-​c​r​i​s​e​s​-​a​f​t​e​r​-​c​o​v​i​d​-​19/

    17.02.2017
    Bill Gates
    Munich Security Conference
    Munich, Germany 

    (…) First and most important­ly, we have to build an arse­nal of new weapons—vaccines, drugs, and diagnostics. 

    Vaccines can be espe­ci­al­ly important in con­tai­ning epi­de­mics. But today, it typi­cal­ly takes up to 10 years to deve­lop and licen­se a new vac­ci­ne. To signi­fi­cant­ly curb deaths from a fast-moving air­bor­ne patho­gen, we would have to get that down considerably—to 90 days or less. 

    We took an important step last month with the launch of a new public-pri­va­te part­ner­ship cal­led the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations. The hope is that CEPI will enable the world to pro­du­ce safe, effec­ti­ve vac­ci­nes as quick­ly as new thre­ats emerge. (…) 

    gates​foun​da​ti​on​.org/​M​e​d​i​a​-​C​e​n​t​e​r​/​S​p​e​e​c​h​e​s​/​2​0​1​7​/​0​5​/​B​i​l​l​-​G​a​t​e​s​-​M​u​n​i​c​h​-​S​e​c​u​r​i​t​y​-​C​o​n​f​e​r​e​nce

    WEF
    Global Risks 

    https://​www​.wefo​rum​.org/​g​l​o​b​a​l​-​r​i​s​k​s​/​a​r​c​h​ive

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