Heil Corona! Arbeitsminister schlägt Energiefliege mit Homeoffice-Klatsche

In Zeiten explo­die­ren­der Energiepreise kommt der Plan von Hubertus Heil den "ArbeitnehmerInnen" wie geru­fen. dpa berich­tet am 24.8.:

"Bundesarbeitsministerium will zurück zur Homeoffice-Pflicht
Berlin (dpa) – Das Bundesarbeitsministerium plant eine grund­sätz­li­che Rückkehr zur Homeoffice-Angebots-Pflicht. Arbeitgeber sol­len wie­der ver­pflich­tet wer­den, Beschäftigten zum Schutz vor Corona-Infektionen anzu­bie­ten, von zu Hause aus zu arbei­ten. Dabei soll es aller­dings Ausnahmen geben. Das geht aus dem Referentenentwurf für eine SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung aus dem Haus von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) her­vor, der der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor­liegt. Zuvor hat­te das Nachrichtenportal «The Pioneer» (Mittwoch) berich­tet. Die Regelung soll zum 1. Oktober in Kraft tre­ten und bis zum 7. April 2023 gelten.

Eine Homeoffice-Angebots-Pflicht war im März aus­ge­lau­fen. Nun sei­en erneut stei­gen­de Infektionszahlen zu erwar­ten, heißt es im Entwurf. Arbeitgeber sol­len ver­pflich­tet wer­den, ein Hygienekonzept mit bewähr­ten Schutzmaßnahmen zu erstel­len. Dazu zäh­le unter ande­rem eine «Verminderung betrieb­li­cher Personenkontakte, zum Beispiel durch die Reduzierung der gleich­zei­ti­gen Nutzung von Räumen und durch das Angebot an die Beschäftigten, im Homeoffice zu arbeiten».

Der Arbeitgeber soll den Beschäftigten anbie­ten, «geeig­ne­te Tätigkeiten in ihrer Wohnung aus­zu­füh­ren, wenn kei­ne zwin­gen­den betriebs­be­ding­ten Gründe ent­ge­gen­ste­hen». Außerdem sol­len Arbeitgeber ver­pflich­tet wer­den, allen Beschäftigten, die wei­ter in Präsenz arbei­ten, min­de­stens zwei­mal pro Woche einen Corona-Test anzu­bie­ten."

Siehe aus dem März:

Heil! Heil! Von wegen Freedom Day


Und aus dem Februar:

twit​ter​.com (27.2.)

Wie schaf­fen die Geboosterten und Solidarischen, was mir seit zwei Jahren nicht gelingt? Zu viel Abstand? Zu wenig Demos? Sollte natür­li­che Immunität gar bes­ser sein?

twit​ter​.com (27.2.)

Aus dem August 21:

„Hospital zum Heiligen Geist“: Alle „geimpft“, 23 „Infektionen“, zwei drei Tote

8 Antworten auf „Heil Corona! Arbeitsminister schlägt Energiefliege mit Homeoffice-Klatsche“

  1. Vielleicht könn­te eine Homeoffice-Pflicht dazu füh­ren, dass sich Solidarische und Vielfachgeboosterte nicht mehr infi­zie­ren und spä­ter nicht noch an Long-Einbildung, Long-Urlaubsverlängerung und Long-Mitleid leiden.
    Die drei Tage Krankschreibung nach den Shots haben sie auch ger­ne mitgenommen.
    In mei­nem Umfeld füh­len und mel­den sich Kollegen plötz­lich krank, wenn sie mit einem spä­ter posi­tiv Getesteten zusam­men waren.
    Interessanterweise sind die paar Unsolidarischen nicht krank/positiv (gewe­sen) und wenn, dann ganz schnell wie­der fit.
    Es ist schon mitt­ler­wei­le eine ganz schön hin­ter­li­sti­ge Krankheit bequem zu sein.

  2. Schön, dass die explo­die­ren­den Energiekosten (für Licht, Heizung, Strom für PC etc.) mit der faden­schei­ni­gen Begründung des Schutzes vor Corona auf die Arbeitnehmer umge­wälzt werden.
    Arbeitgeber sind in jedem Fall zu scho­nen. Insbesondere Konzerne. Weiter so! (Wer Ironie fin­det, darf sie behalten).

    1. Genauso ist es: Jahrhunderte lan­ge Kämpfe für abhän­gig Beschäftigte wer­den nach und nach in die Tonne getreten!!!
      Erst muss­te man mit schlimm­sten Krankheiten noch schuf­ten gehen, dann durf­te man bez daheim blei­ben, dann war man neo­li­be­ral ein Held wenn man gedopt bis in die Haarspitzen es noch ins Geschäft schaff­te (war nich Corona Erstling auch gedopt als sie an Konferenz in Bayern teil­nahm?) , dann durf­te man flei­ssig auf Hypochonder machen und wegen "gefühlt" daheim blei­ben und nu darf man daheim blei­ben damit Konzerne weni­ger Büros, weni­ger Energiekosten auf­wen­den müssen!!!

      Merkt eigent­lich irgendjmd noch was? Insbesondere die Gewerkschaftsfunktionäre???

  3. RKI ändert die Berechnung der „Impfeffektivität“,
    die ist inzwi­schen nega­tiv – wir checken den Faktencheck von Correctiv

    Das RKI und die „Impfeffektivität“ – das ist so eine Sache für sich. Seitdem die Effektivität vor „sym­pto­ma­ti­scher Infektion“ nega­tiv wur­de, will man sich dort näm­lich „ande­ren Blickwinkeln“ zuwen­den. Jetzt ist es näm­lich beson­ders wich­tig zu unter­schei­den, wer „auf­grund“ und wer nur „mit“ Covid-19 zum Beispiel auf Intensivstation liegt. Die jun­ge Alice Echtermann ist Leiterin beim Correctiv Faktencheck und bastelt auf Grundlage von mehr als schwam­mi­ger RKI Statistiken die Grundlagen für auto­ma­ti­sier­te Zensur in Sozialen Netzwerken. Wir machen den Faktencheck zum Correctiv Faktencheck und zei­gen, wo die Knackpunkte in den RKI Auswertungen sind.
    24. August 2022

    https://​coro​na​-blog​.net/​2​0​2​2​/​0​8​/​2​4​/​r​k​i​-​a​e​n​d​e​r​t​-​d​i​e​-​b​e​r​e​c​h​n​u​n​g​-​d​e​r​-​i​m​p​f​e​f​f​e​k​t​i​v​i​t​a​e​t​-​d​i​e​-​i​s​t​-​i​n​z​w​i​s​c​h​e​n​-​n​e​g​a​t​i​v​-​w​i​r​-​c​h​e​c​k​e​n​-​d​e​n​-​f​a​k​t​e​n​c​h​e​c​k​-​v​o​n​-​c​o​r​r​e​c​t​iv/

  4. Die Mehrheit der Menschinnen und Menschen im Land der Diktatoren und Duckmäuser wür­de aus lau­ter Angst vor der Obrigkeit, vor einer ein­ge­bil­de­ten Krankheit oder vor Einnahmeverlusten (höhe­re Ausgaben wer­den nur sel­ten gegen­ge­rech­net) wohl sogar den Boden ihres Arbeitsplatzes mit der eige­nen Zunge sau­ber­schlecken, wenn sie sich durch das Einsparen von Wasser und Putzlappen ver­dient machen und zu "beson­ders Guten" avan­cie­ren könnten.

    Was bin ich froh, mei­nen Job aus Protest vor­zei­tig "geschmis­sen" und Deutschland den Rücken gekehrt zu haben! Für mein Haus in der ehe­ma­li­gen Heimat habe ich mehr als fünf­mal so viel bekom­men wie ich in Südungarn für ein neu­es aus­ge­ben muss­te, so dass genug übrig ist, um die Zeit bis zur Rente ohne lau­fen­des Einkommen zu über­brücken. Für das Leben in einer freund­li­chen Atmosphäre ohne Hysterie und Fanatismus wür­de ich mich im Alltag aber auch eher ein­schrän­ken als für die Allmachtsphantasien eini­ger Übergeschnappter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert