"Ich spare mir eine Impfung aus irgendwelchen obskuren Gründen, die ich selber nicht so ganz verstehe"

Christian Drosten hat defi­ni­tiv den Knall nicht gehört. Seine gro­ße Zeit beim NDR-Podcast ist längst abge­lau­fen, und doch denkt er immer noch, Millionen deut­scher Hausfrauen hin­gen an sei­nen Schwiegersohn-Lippen. Sicher, er wur­de in den Echsenrat aus noto­risch schief­lie­gen­den ModelliererInnen und VerhohnepiplerInnen der Ethik beru­fen. Doch auch die­ses Gremium hat sich inzwi­schen so dis­kre­di­tiert wie die in der Verfassung nicht vor­ge­se­he­ne Konferenz von Kanzler und MinisterpräsidentInnen ("Mini-Junta").

In der ihm eige­nen Art, Maßnahmen zu for­dern, ohne sie emp­foh­len haben zu wol­len, wird er am 4.1. auf t‑online.de unter der Überschrift »Drosten über Impfverweigerer: "Man muss ja schon sehr igno­rant sein"« so zitiert:

»Politisch wer­de man mit gewis­sen "Kontakt-Kontrollmaßnahmen viel­leicht noch mal ran­ge­hen müs­sen", sag­te Drosten mit Blick auf die Eindämmung des Virus. "Ich möch­te hier nicht irgend­wel­che Listen run­ter­rat­tern von denk­ba­ren Maßnahmen", beton­te der Mediziner. Die stärk­ste Maßnahme, die nie­mand ergrei­fen wol­le, sei aller­dings ein Eingriff in den Schulbetrieb. "Wie die Politik das jetzt mode­riert, das muss man der Politik überlassen."«

Sehr gute Neuigkeit für die vielen Ungeimpften

»… Wer unge­impft ist, habe mit einer Omikron-Infektion 24 Prozent weni­ger Risiko ins Krankenhaus zu müs­sen als jemand, der unge­impft mit Delta infi­ziert ist.

"Das ist also für die vie­len Ungeimpften, die wir lei­der in Deutschland haben, eine sehr gute Neuigkeit", so der Virologe. Es gebe in der Bevölkerung über 60 "lei­der" noch unge­fähr drei Millionen unge­impf­te Bürger. "Das ist unser Problem in den näch­sten Wochen." Denn zwangs­läu­fig sei mit ganz unter­schied­lich schwe­ren Verläufen zu rech­nen. Es sei kei­ne Entwarnung ange­bracht. Bei zwei­fach Geimpften sei das Risiko 34 Prozent gerin­ger, bei Dreifach geimpf­ten etwa 63 Prozent gerin­ger, wegen einer Infektion ins Krankenhaus zu müssen. 

"Man muss ja schon sehr ignorant sein"

Deshalb zeigt Drosten gro­ßes Unverständnis für die unge­impf­te Bevölkerung: "Man muss ja schon sehr igno­rant sein (…), zu sagen, 'ich spa­re mir eine Impfung aus irgend­wel­chen obsku­ren Gründen, die ich sel­ber nicht so ganz ver­ste­he, aber irgend­wer hat gesagt, viel­leicht ist die Impfung gefähr­lich und wei­ter inter­es­sie­re ich mich nicht dafür und neh­me für mich das Risiko in Kauf, dass mei­ne Lunge dann dem­nächst geschä­digt wird'. Will man das? Ich mei­ne, ver­nünf­ti­ge Leute wol­len das nicht", sag­te der Chefvirologe mit Blick auf Langzeitfolgen, die auch nach einem mil­den Covid-Verlauf auf­tre­ten kön­nen.«

Ganze Aufregung ziemlich vergeblich

Es wird natür­lich hier noch eine aus­führ­li­che Würdigung sei­ner Worte geben, die dem letz­ten Podcast ent­stam­men. Doch schon t‑online.de hat eini­ge Perlen gefunden:

»Dass die Zahlen nach den Feiertagen unvoll­stän­dig sind, sei weni­ger ein Problem, so Drosten. "Das wird sich jetzt in den näch­sten zwei Wochen wie­der ein­pen­deln. (…) Wir müs­sen damit jetzt ein­fach leben." Einen Anstieg der Fälle wegen der Omikron-Variante wür­de man auch bei "limi­tier­ten Zahlen" sehen, so der Virologe. "Und den sehen wir ja auch." Deutschland habe im Gegensatz zu Großbritannien oder Dänemark jedoch noch Maßnahmen in Kraft gehabt, als die Mutante ins Land kam. Das sei "wahr­schein­lich der Grund, (…) war­um im Moment die­se gan­ze Aufregung, die im Moment so herrscht, über (…) einen Mangel an Zahlen (…) ziem­lich ver­geb­lich ist", mahn­te Drosten. "Ich glau­be nicht, dass wir da ein gro­ßes Problem haben."«

Das ist jetzt nicht mehr Drosten, son­dern eine Original-Halbwahrheit von t‑online.de:

»Die Zahl der über­mit­tel­ten sicher nach­ge­wie­se­nen und wahr­schein­li­chen Omikron-Fälle hat sich laut Robert Koch-Institut (RKI) bin­nen einer Woche mehr als ver­drei­facht. Nunmehr 35.529 wür­den der neu­en Variante zuge­ord­net, hieß es auf einer RKI-Übersicht am Dienstag. Vor einer Woche waren es 10.443. Die Zahl bezieht sich auf Fälle seit November.«

Laut RKI schlüs­seln sich die "Omikron-Fälle" – bekannt­lich in den wenig­sten Fällen Erkrankungen – so auf:

(Die Summen wur­den von mir eingefügt.)

Es gibt also gera­de ein­mal 3.331 bestä­tig­te "Omikron-Fälle". Bis zum 27.12. hat­te das RKI 1.555 bestä­tig­te Fälle gezählt.

47 Antworten auf „"Ich spare mir eine Impfung aus irgendwelchen obskuren Gründen, die ich selber nicht so ganz verstehe"“

  1. "Schuster, bleib bei dei­nem Rappen!"
    Jetzt wird er wirk­lich lang­sam zum Allroundtalent für Angst und Volksgesundheit.
    "Long-Covid" hat er auch schon im Repertoire.
    Die Zugehörigkeit zu die­ser Therapiegruppe tut ihm nicht gut.

  2. Es ist m.E. völ­lig egal, wie­viel Omikronfalle es geben wird. Wie in jedem Winter sind vie­le Menschen erkäl­tet. Im rhei­ni­schen Karneval erfolgt die Dirchseuchung nor­ma­ler­wei­se zwi­schen dem 11.11. und Aschermittwoch. In der Fastenzeit kuriert man sich dann aus und hat am Ende durch den kol­lek­ti­ven Austausch mul­ti­pler Erreger eine soli­de immu­no­lo­gi­sche Basis erwor­ben, den Sommer und den näch­sten Karneval unbe­scha­det zu überstehen.

    Ein Problem gibt es dabei immer: Die gesund geblie­be­nen müs­sen die Arbeit der Erkrankten tun und die Arbeitgeber vie­le Überstunden bezahlen.

    Eine Übersterblichkeit ver­gli­chen mit dem Sommerhalbjahr gibt es in jedem Winter seit Urzeiten.

    War das Wuhan-Virus aus einem Labor der gain oft func­tion-Forschung etwas aggres­si­ver, als die bei­den Grippepandemien 1957 und 68/69, so war jede neue Variante harm­lo­ser, als die vor­her­ge­hen­de. Schon bei der Deltavariante star­ben von 100.000 über sieb­zig jäh­ri­gen unge­impf­ten Infizierten gera­de 70, den offo­zi­el­len eng­li­schen Zahlen zufol­ge. Das sind 0,07% und damit weni­ger, als bei einer gewöhn­li­chen sai­so­na­len Grippe (0,1%).

    In allen bis­her nen­nens­wert betrof­fe­nen Ländern hat sich bis­her die Omikron-Variante als noch harm­lo­ser erwie­sen: Süd Afrika, England und Dänemark. Sogar welt­weit geht die (mit oder an) Covid-Sterblichkeit zurück, obwohl die Inzidenz posi­ti­ver PCR-Tests rapi­de zunimmt (worl​do​me​ters​.info/​c​o​r​o​n​a​v​i​rus)

    Es besteht daher abso­lut kein Grund, jetzt wie­der den Hosenscheisser zu geben.

    Ich, fast 71 und unge­impft, spa­re mir die Injektion eines wie auch immer gear­te­ten Impfstoffes jedenfalls.

    Die Wahrscheinlichkeit, in den näch­sten 10 Jahren an einer ande­ren Krankheit zu ver­ster­ben ist grö­sser, als aus­ge­rech­net an einem vor­über­ge­hend etwas wil­der gewor­de­nen Erkaltungsvirus zu sterben.

    Es wird jetzt lang­sam mal Zeit für unse­re Politclowns, den Verstand ein­zu­schal­ten und zu rea­li­sie­ren, dass das Leben viel grö­sse­re Risiken bereit­hält, als nur die­ses eine ver­schis­se­ne Virus.

    1. d`accord 100 prozent.
      lei­der haben unse­re Politclowns anschei­nend Gründe ihren Verstand an Pfizer Aktien und co zu hän­gen, und die EinwohnerInnnen die­ses Landes zu spal­ten und zu knech­ten und zu kne­beln die mäch­ti­ger sind als der Eid den sie kurz zuvor geschwo­ren haben oder aber es geht ihnen sowie­so a. A. vor­bei, solan­ge sie mei­nen, mit ihrem Kurs ihre eige­nen Bedürfnisse zu befriedigen.
      Kann natür­lich sein, dass sie sowie­so ihren Verstand ver­lo­ren haben, dann erüb­ri­gen sich die Apelle.

  3. Unter dem Stichwort "obsku­re Gründe" der Ungeimpfte fie­len mir gleich eini­ge "obsku­re Machenschaften" der Vakzin- Hersteller ein: 

    Dr. Wodarg, Dr. Yeadon u.a. bestä­ti­gen toxi­sche Impfstoffchargen nach bestimm­ten Mustern: Ein "Russisches Roulette- Spiel"
    🙁 🙁 🙁 ‼️

    https://​uncut​news​.ch/​d​r​-​w​o​d​a​r​g​-​d​r​-​y​e​a​d​o​n​-​u​-​a​-​b​e​s​t​a​e​t​i​g​e​n​-​t​o​x​i​s​c​h​e​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​c​h​a​r​g​e​n​-​n​a​c​h​-​b​e​s​t​i​m​m​t​e​n​-​m​u​s​t​e​rn/

  4. Im Norden wür­de man sagen: Sabbelheini. Aber das ist auch gut: ".… sicher nach­ge­wie­se­nen und wahr­schein­li­chen Omikron-Fälle…". Ich hab noch nie ver­stan­den wie­so die­ser Mensch als Experte medi­al geht .… da hat schon immer etwas gefehlt … ich schreib jetzt nicht wo.

    1. @S.Andersson
      Ich kann Ihnen sagen, wo : an allen Ecken und Enden !
      Und bei uns wür­de man ihn als Labertasche bezeich­nen. Mit
      erhöh­tem Sendungsbewußtsein. Und erhöh­tem Narzissmus.
      Und ernied­rig­ter Intelligenz.

  5. Text zur frei­en Verwendung, Verbesserung und Verteilung erwünscht:
    ————————————————————————
    Herr Drosten, es gibt vie­le objek­ti­ve Gründe, die man
    auch als nicht Mediziner ver­ste­hen kann, sich nicht
    mit MRNA-Genpräperaten inji­zie­ren zu lasssen.
    .
    Darüberhinaus ver­glei­chen sie hier rela­ti­ve Risiken,
    und betrach­tet pau­schal 18–60 und >60 Jährige
    unab­hän­gig wie gesund die­se bis­her lebten.
    .
    Eine Impfentscheidung ist aber immer eine individuelle.
    .
    Wie sieht es mit Daten von 2021 bei Betrachtung
    eine Altersgruppe (z.B. 50 Jahre) und unterschiedlichen
    Merkmalen aus:
    ————————————————————————–
    a) Übergewichtig/Normalgewichtig/Untergewichtig
    b) Raucher/Nichtraucher
    c) Zuckerkrank/nicht Zuckerkrank
    d) zuvor schon­ein­mal wegen Infekt sta­tio­när behandelt/oder nicht
    e) zvor sta­tio­när behandelt/noch nie
    f) Vitamin‑D Spiegel gut/mittel/schlecht
    g) Sars-Cov-19 Impfstatus: ungeimpft/ab Impfung 1. Tag/ab Impfung 14. Tag
    2x geimpft/3x geimpft (mit Unterscheidung der Impfstoffe)
    ————————————————————————–
    Also wie unter­schei­det sich das Risiko einer sta­tio­nä­ren Krankenhausbehandlung
    von einem z.B. 50 jährigen,
    A
    unge­impf­ten, nor­mal­ge­wich­ti­gen Nichtraucher,
    ohne Zuckerkrankheit, ohne nen­nens­wer­ten Alkoholkonsum, der noch nie stationär
    behan­delt wur­de mit einem guten Vitamin‑D Spiegel,
    vs
    B
    2x geimpf­ten, über­ge­wich­tig­ten Rauchers mit Diabetik, der schon­mal wegen eines
    Infektes sta­tio­när behan­delt wur­de, mit schlech­ten Vitamin‑D Spiegel
    .
    Frage1: Ist das Risiko bei Sars-Cov2 bereits bei der Delta Variante
    für die gesun­de Personengruppe A <=63 Prozent gerin­ger als der Gruppe B?
    .
    Frage2: Wie unter­schei­det sich das grund­sätz­li­che Risiko (unab­hän­gig von Sars-Cov‑2)
    für eine sta­tio­nä­ren Krankenhausbehandlung der Personengruppe?
    A (deut­lich) gerin­ger als B?
    .
    Frage3: Welchen Anteil an sta­tio­nä­ren Kranhenhausaufenthalten gin­gen bei Personengruppe
    A ver­sus B im Jahr 2021 ursäch­lich auf Infekte mit Sars-Cov-19 zurück?
    .
    Frage4: Wieviele Nächte war Gruppe B durch­schnitt­lich bereits im Leben (nach Geburt)
    bereits im Krankenhaus?
    .
    Wird das Fazit nicht lauten:
    ——————————————————————
    Gesundes Leben redu­ziert gene­rell das Risko für einen stationären
    Krankenhausaufenthalt stär­ker als eine MRNA-Gentherapie?
    Die Wirkung von gesun­dem Leben hält zudem län­ger als posi­ti­ve Effekte
    von MRNA-Genteherapien!
    ——————————————————————-
    .
    Rhetorische Frage, wer sorg­te abso­lut für mehr Kranenhausbettenbelegungen?
    Gruppe A oder B? Wer für das grö­ße­re Risiko/Belastung für unse­re Gesellschaft?
    .
    Was wür­den Versicherungsmathematiker sagen, wer einen höheren
    Krankenkassenbeitrag zu lei­sten hät­te A oder B?
    .
    Also war­um wer­den gesun­de Menschen von Impflobbisten und den ungesund-Lebenden
    mit dem Impfthema öffent­lich bedrängt?
    .
    Ich muß nicht aus Solidarität die glei­chen Gen-Präperate in frü­her Entwicklung
    neh­men, wie jemand, der wegen sei­nes unge­sun­den Lebensstils auch ohne Covid-19
    schon ein deut­lich höhe­rer Wahrscheinlichkeit hat, im Krankenhaus stationär
    behan­delt wer­den zu müssen.
    Was käme als näch­stes? Aus Solidariät Spaziergänge nur mit Rolllatoren?
    .
    .
    Wenn es wirk­lich dar­um gin­ge, früh­zei­ti­ge schwer­wie­gen­de Kranheitsfälle und
    Todesfälle zu redu­zie­ren wür­de Politik und Gesellschaft sicht­ba­re ande­re Maßnahmen
    ergrei­fen (die mil­de­re Mittel zu einem Zwang alle mit MRNA zu sprit­zen ist):
    – Thema Multiresistente Keime (s. NL)
    – Thema Krankenausinfektionen (s. NL)
    – Thema Medikamentensicherheit (Fehlbehandlung, Überdosierung, Wechselwirkung,
    Risko/Nutzen Abwägung, Sicherheitsüberwachung, wirk­lich unab­hän­gi­ge Studien)
    – Aufklärung Thema Sepsis + Konzepte zur früh­zei­ti­gen Versorgung
    – Verbot von Tabak und Alkoholwerbung
    – Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
    – Bessere Gesundheitsbetreuung von Menschen, die häu­fig Krank werden
    – Maßnahmen zur Vermeidung vom Einsatz künst­li­cher Gelenke
    – Aufklärung Medienkonsum
    – ÖR weg von Angstmeldungen zu Kranheiten
    – ÖR Werbung zusam­men mit der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung:
    ===========================================================
    *** REGELMÄSSIGE SPAZIERGÄNGE FÖRDEREN IHRE GESUNDHEIT! ***
    ===========================================================
    Laternen erhö­hen im Dunkeln die Sichtbarkeit 😉
    .
    .
    .
    PS: Mag nicht jemand sam­meln und in der ARD vor der Tagesschau
    und im Radio einen ent­spre­chen­den Werbespot schal­ten, die
    Pharmaindustrie darf es doch auch!

  6. wie kann auf Grund von Vermutungen, von Modellierern, über­haupt eine Pandemie aus­ru­fen, soll­te die Frage sein, denn die Wuhan Story von face­book, war eben­so eine rei­ne Medien Geschichte. Depperter und kor­rup­ter geht es nicht mehr

    1. Drosten: Bei zwei­fach Geimpften sei das Risiko 34 Prozent gerin­ger, bei Dreifach geimpf­ten etwa 63 Prozent gerin­ger, wegen einer Infektion ins Krankenhaus zu müssen.…..
      Um so eine kon­kre­te Aussage zu machen, müss­te er eine Studie als Quelle zitie­ren; ander­falls ist die Aussage völ­lig aus der Luft gegrif­fen und ver­mut­lich ein­fach nur so behaup­tet‼️

  7. Auf allen Meinungsseiten gibt es wahr­schein­lich Gefangene im Narratief, auch bei den zu wenig sich selbst in Frage stel­len­den hal­tungs­be­wuss­ten Helfern:

    "Weil die mei­sten Impfgegner die guten Argumente für die Impfung sehr wohl ken­nen, kämp­fen sie ver­mut­lich stän­dig mit einem latent schlech­ten Gewissen. Täglich die­sel­ben Gespräche, stünd­lich das glei­che Thema auf allen Kanälen. Was, wenn das mit der Impfung viel­leicht doch eine gute Idee wäre? Diese Zweifel nie­der­zu­kämp­fen bedeu­tet einen enor­men kogni­ti­ven und emo­tio­na­len Aufwand, den man nicht wegen ein paar (längst bekann­ter) Informationen für über­flüs­sig hal­ten wird. Wie ohne Gesichtsverlust vor sich und ande­ren aus die­ser Sackgasse herauskommen?
    Vielleicht ist es noch nicht zu spät für eine Umkehr. Ein Beobachter aus Österreich berich­te­te nach Ankündigung der dor­ti­gen Impfpflicht zumin­dest bei eini­gen ihrer Gegner nicht die erwar­te­te Wut auf das neue Gesetz. Stattdessen sah er die­se Menschen erleich­tert. Wie konn­te das sein? Nun, end­lich gab es eine Maßregel, an die man sich hal­ten musste—und konnte.
    Dagegen sein und doch geimpft
    Im Zweifel, wenn die Entscheidung am Ende doch falsch gewe­sen sein soll­te, kann man die gesam­te Verantwortung auf den Staat schie­ben. Und man muss sich auch vor sei­nen Mitstreitern nicht für das „Geschwätz von gestern“ recht­fer­ti­gen, mit dem man noch kurz zuvor die Verweigerung begrün­det hat­te. Man kann wei­ter in den Spiegel blicken, sich mit sich im Reinen füh­len und muss sich nicht selbst davon über­zeu­gen, dass man viel­leicht dane­ben lie­gen könn­te. Was für eine Entlastung!"

    https://​www​.deutsch​land​funk​kul​tur​.de/​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​g​r​u​p​p​e​n​i​d​e​n​t​i​f​i​k​a​t​i​o​n​-​1​0​0​.​h​tml

    1. @Schismogenetiker
      'Narratief' – sehr schön !
      Der zitier­te Artikel weni­ger. Wieder aller­bil­lig­ste und durch­schau­ba­re Machart, Arroganz und Oberlehrerhaftigkeit vom
      Feinsten; mich widern sol­che tat­sa­chen­ver­dre­hen­den Kommentare
      und die dahin­ter­ste­hen­den Autoren ein­fach nur noch an.
      Aber empa­thie­freie, tech­no­kra­ti­sche und ihr Fähnchen ewig nach
      dem Wind dre­hen­de Opportunisten wird es wohl immer geben…

      1. Hier ist noch ein Propagandaartikel für die ganz ein­fach Gestrickten mit einer Expertin (Virologin), die Fake News verbreitet.

        "Fünf Menschen erzäh­len, war­um sie sich jetzt erst imp­fen ließen
        Und war­um sie so lan­ge zögerten. "

        https://​www​.jetzt​.de/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​-​w​i​e​s​o​-​s​i​c​h​-​m​a​n​c​h​e​-​m​e​n​s​c​h​e​n​-​e​r​s​t​-​j​e​t​z​t​-​i​m​p​f​e​n​-​l​a​s​sen

  8. "Grundrechte retten@Grund_gesetzt

    Jetzt dre­hen die WEF-Young Global Leaders-Absolventen aber völ­lig auf. Die letz­ten Hemmungen sind gefallen.

    Disclose.tv@disclosetv

    NEW – Emmanuel Macron denoun­ced France's 5 mil­li­on unvac­ci­na­ted as "non-citi­zens" and vows: "I real­ly want to piss them off. And so we will con­ti­n­ue to do so, to the bit­ter end. That's the stra­tegy." (Le Parisien)"

    https://​twit​ter​.com/​G​r​u​n​d​_​g​e​s​e​t​z​t​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​8​5​7​1​9​8​4​8​5​4​4​2​9​697

    1. @Rengie, genau und es wird auch kein Versuch unternommen,
      die Risiken der mRNA Impfstoffe objek­tiv und unabhängig
      offen zu legen – z.B. sol­len die Zulassungsdaten in den USA
      erst in 75 Jahren zuge­äng­lich sein.
      .
      Die Ärzte und Dr.Osten sind auf dem Montgomery Trip,
      wass fällt den gesun­den Menschen ein, an dem Narzissten
      klei­nen Lichtern, den Handlangern und Mitverdiener von Big-Pharma
      zu zwei­feln? Seit wann muss ein Arzt einen Menschen vor einer
      Impfung ver­ständ­lich aufklären?
      Nicht dass "Aufklärungsgespräche" der Ärzte zukünf­tig auch
      in Fachlatein erfol­gen kön­nen.… Die Menschen haben zu
      glau­ben und zu gehorchen!!!!!!
      Ist die Zulassung im Eilverfahren nicht selbst obskur?
      .
      —————————
      obs/kur (lat. obscu­rus, eigtl. = bedeckt) (bil­dungs­spr.):
      (nicht näher bekannt u. daher) frag­wür­dig, anrü­chig, zweifelhaft:
      eine ‑e Person, Gestalt; Es hät­te mich aus dem Gleichgewicht gebracht,
      wäre zu die­ser ‑en Gesellschaft einer mei­ner Bekannten hinzugetreten
      (Handke, Niemandsbucht 83); ein ‑es Lokal, Hotel, Geschäft; Mit
      sei­nem Namen unter­zeich­net, erreich­ten Briefe ‑en Inhalts die
      Nachbarschaft (tip 12, 1984, 74); Wegen der selbst für damalige
      Verhältnisse ‑en Umstände des Geschäftes … (Prodöhl, Tod 6);
      die­se Geschichte ist ziem­lich o.
      Quelle: Duden – das gro­ße Wörterbuch der deut­schen Sprache
      —————————
      Welche obsku­re Person hat bei der Schweinegrippe bereits die Impfung mit
      unaus­ge­go­re­nen Impfstoffen als ein­zi­ge Lösung empfohlen????
      .
      Also inter­es­sant, wel­che Worte der Dr.Osten wählt…

  9. Tatsächlich gibt es auch Wissenschaftler, deren Vorschläge hel­fen kön­nen, wei­se zu entscheiden.

    "Klaus Stöhr@stohr_klaus

    Aufgabe für Expertenrat: ent­wick­le Alternativen zu allg. Impfpflicht gegen #SARSCoV2 (z.B.kritische Infrastruktur, +60Jährige, vul­nerable Gruppen, kei­ne Impfpflicht etc.). Vergleiche Effizienz für ↘️Krankheitslast. Identifiziere mediz.,soziale und wirtschaft.Vor/Nachteile. 1/2

    2. Evaluiere Kollateralschäden der ver­schie­de­nen Alternativen der Impfpflicht und ver­glei­che Wirksamkeit auch gegen­über kei­ne Impfpflicht. Identifiziere Präferenzvorschlag im Balancepunkt zwi­schen gesund­heitl., sozi­al. + wirtsch. Auswirkungen.
    Termin: vor 1 Monat"

    https://​twit​ter​.com/​s​t​o​h​r​_​k​l​a​u​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​5​1​0​5​2​3​7​7​9​5​0​5​7​670

  10. So lang­sam nervt es mich. Hat man mit 60 schlag­ar­tig die Fähigkeit ver­lo­ren, über sei­nen Körper selbst zu entscheiden?
    Oder war­um sol­len die­se 3 Mio. ein Problem sein und für wen?
    Ob man mit 58 oder 62 krank wird, was ist der Unterschied ?
    Lasst doch die Menschen sel­ber ent­schei­den, das kön­nen die mit 60/70/80 genau­so­gut wie mit 30/40/50.

    1. sehe ich auch so.…das war mir schon lan­ge suspekt, die­ses Gerede von Vulnerablen oder Risikogrupenn-war das nicht in Wahrheit so, dass es dar­um ging, dass die­se älte­ren "Nichtsnutze" womög­lich ein Krankenhausbett in Anspruch neh­men könn­ten, wes­halb man sie bes­ser a) iso­lie­ren oder b) imp­fen imp­fen imp­fen .… koste es das Leben?
      Das sind die­se halb­sei­de­nen pseu­do Oppositionellen, die die Diskussion auf absei­ti­ge Pfade füh­ren. Stöhr hat übri­gens selbst eine akti­ve Rolle gespielt, dafür dass die Pandemie defin­ti­on der WHO geän­dert wurde.

  11. Moin Herr Prof. Drosten, mit Verlaub, spricht aus Ihren Worten nicht mehr als die rei­ne Arroganz? Ist es die Hilflosigkeit, die Sie dazu treibt? Sind Sie so ver­zwei­felt vor Angst, es könn­te nun auf­flie­gen, dass Ihr Latein nicht am Ende ist, son­dern nie vor­han­den war? Sie haben sich bis heu­te jeder öffent­li­chen Auseinandersetzung mit Ihren Kritikern ent­zo­gen. Das spricht schon Bände. Sie spre­chen hin­ge­gen selbst­ge­fäl­lig von Ignoranz. Beleidigen Sie die Leute ruhig wei­ter. Wir sind klug und ver­nünf­tig genug, damit beson­nen spa­zie­ren zu gehen. Die Wahrheit wird ans Licht kom­men. Das wis­sen Sie, das fürch­ten Sie, sonst trä­ten Sie so nicht auf.

  12. Lauterbach warb erneut für eine bal­di­ge Einführung der all­ge­mei­nen Impfpflicht: „Die Impfpflicht muss schnell kom­men. Wir kön­nen nicht dar­auf war­ten, dass eine Impfpflicht über­flüs­sig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben."

    https://​twit​ter​.com/​T​i​m​_​R​o​e​h​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​8​5​1​4​3​6​0​9​9​7​8​4​7​040

    1. Das sagt doch alles. Hier gibt er, (wahr­schein­lich wie­der zuge­dröhnt), unfrei­wil­lig zu, dass er die Impfpflicht aus ganz ande­ren Gründen will, völ­lig unab­hän­gig von gesund­heit­li­chen Gründen. Was jeder freu­dig begrü­ßen wür­de: hur­ra, die Impfung ist nicht mehr nötig, wird für ihn zum Riesenproblem.

  13. Kann mir Herr Drosten erklä­ren, war­um der soge­nann­te "Impfschutz" nur zwei bis drei Monate hält ?
    Warum unser Immunsystem, das ein per­fek­tes Gedächtnis hat, schon nach 6 Wochen an das Spike-Protein erin­nert wer­den muss für den "voll­stän­di­gen Impfschutz"?
    Warum Geimpfte sich infi­zie­ren und auf Intensivstationen landen?
    Beweist das nicht, dass die Immunantwort auf die Impfung unspe­zi­fisch ist und jedes­mal neu getrig­gert wer­den muss, ob durch Impfung oder Virus?

  14. Die RKI "Omikron-Zahlen" sind übri­gens ent­we­der unvoll­stän­dig oder eine Modellierung.
    Die Labore sequen­zie­ren 5 Prozent der posi­ti­ven Tests < 25 bzw. in beson­de­ren Fällen.
    https://​www​.rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​I​n​f​A​Z​/​N​/​N​e​u​a​r​t​i​g​e​s​_​C​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​D​E​S​H​/​C​o​r​S​u​r​V​-​K​r​i​t​e​r​i​e​n​.​h​tml
    Das eine belast­ba­re Auswertung in Geimpft/Ungeimpft/Geboostert vor­liegt bezweif­le ich.

  15. "Vernünftige Leute" bzw. Wissenschaftler las­sen sich auch nicht als Sprachrohre der Obrigkeit miss­brau­chen, son­dern füh­len sich als Wissenschaftler der Wahrheitssuche verpflichtet.
    Wobei ein wirk­lich ver­nünf­ti­ger Mensch begrif­fen hat, dass es in einem Leben und einer Gesellschaft rein auf Vernunft nicht ankom­men darf. Unter dem Deckmantel der Vernunft (und auch der Wissenschaft) kann man näm­lich viel Schlechtes verbreiten.
    Ich plä­die­re für Menschlichkeit, Rücksicht, Solidarität und die Einhaltung der Verfassungsrechte. Alles, was die Verantwortlichen vor­heu­cheln zu tun, aber gera­de nicht tun. Die Verantwortlichen stel­len im Prinzip nur auf Vernunft (ihre Version der Vernunft), Technokratie und Zahlen ab und igno­rie­ren Werte wie Mitgefühl, Menschlichkeit und Würde. 

    Herr D. ist nicht nur fach­lich unge­eig­net (er ver­leug­net die natür­li­che Funktion des Immunsystem und dass die­ses beim Kontakt mit Erregern lernt), son­dern lässt neben sei­nem fach­li­chen Fokus alle Werte ver­mis­sen, die einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Menschen aus­ma­chen. Vernunft ist eben nicht alles, Herr D. Bitte end­lich mal anfan­gen, sich per­sön­lich wei­ter­zu­ent­wickeln und über das rein Fachliche hin­aus­wach­sen! Das schafft doch auch ein Doktor, der aus der Hand der Regierung fr*, oder?

  16. Die Polizei hat "die Schnauze voll".
    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​r​a​i​n​e​r​-​w​e​n​d​t​-​e​i​n​e​-​u​n​a​n​g​e​m​e​l​d​e​t​e​-​v​e​r​s​a​m​m​l​u​n​g​-​i​s​t​-​n​i​c​h​t​-​a​u​t​o​m​a​t​i​s​c​h​-​i​l​l​e​g​a​l​-​l​i​.​2​0​4​209
    "Immer wie­der gibt es Berichte, dass auch Polizisten die Corona-Politik kri­tisch sehen und mit­un­ter selbst an Corona-Protesten teil­neh­men. Zahlen dar­über gebe es nicht, so Wendt. Der Gewerkschafts-Chef sag­te wei­ter, es gebe aber „kei­ne Rechtsverpflichtung, mit der Corona-Politik der Regierung zufrie­den zu sein“. Ein Corona-Kurs sei zudem „nicht immer erkenn­bar“, und das sei ein Problem. Die Politik sei vor allem in Pandemie-Zeiten ver­pflich­tet, „durch Klarheit in der Entscheidung und Deeskalation in der Sprache die gesell­schaft­li­chen Konflikte nicht noch hoch­zu­ko­chen und riva­li­sie­ren­de Gruppierungen nicht noch gegen­ein­an­der aufzustacheln.“
    Und wei­ter: „Auch der Generalverdacht gegen ein­zel­ne Gruppen ist eher geeig­net, Konflikte zu schü­ren, als sie zu besänf­ti­gen, etwa wenn Kritiker der Regierung pau­schal ins Lager von Corona-Leugnern oder gleich in die rech­te Ecke gestellt werden.“

  17. Mangels Cytokine-Ausschüttung wer­den die wich­ti­gen CD8 T‑Zellen falsch pro­gram­miert, die ver­al­te­ten Antikörper sind gegen Omikron wir­kungs­los. Damit ist eine Gen-Behandlung Ungeimpfter oder Genesener sowie Boosterung kon­tra­in­di­ziert, da das Immunsystem zusätz­lich bela­stet und auf eine ver­al­te­te Virusvariante reagiert. Auf wel­che Empirie beruft sich Herr Drosten – alle Studien kom­men zu einem gegen­tei­li­gem Ergebnis (ein­schließ­lich RKI Wochenbericht selbst)?
    Sollte wis­sent­lich (Vorsatz) kon­tra­in­di­zier­te expe­ri­men­tel­le Gen-Behandlungen mit Inkaufnahme von Nebenwirkungen bis zum Tod (Körperverletzung) angst­er­füll­ten Schutzbefohlenen (Arglist durch aus­nut­zen von ärzt­li­chen Vertrauen) agi­tiert oder gar ver­pflich­tet wer­den, mit dem Ziel Karriere und/oder Bereicherung (nie­de­re Beweggründe), gibt es hier­für ein­schlä­gi­ge Paragraphen.

    das sehr gute Interview mit Frau Pof. König:
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​T​H​z​v​y​b​o​V​kbc
    und noch­mal Sandra Ciesek (inzwi­schen auch als Studie):
    https://​twit​ter​.com/​C​i​e​s​e​k​S​a​n​d​r​a​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​6​8​4​6​5​3​4​7​5​1​9​0​4​1​539
    sowie Antworten BioNTech-Manager auf Nachdenkseiten:
    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​7​9​115
    Frau Prof. Ulrike Kämmerer:
    https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Prof-Ulrike‑K%C3%A4mmerer-Sitzung-82-de:a
    (neu) Dr. Robert Malone auf Infowar:
    https://​rum​ble​.com/​v​r​r​t​3​5​-​d​r​.​-​r​o​b​e​r​t​-​m​a​l​o​n​e​-​b​o​m​b​s​h​e​l​l​-​i​n​t​e​r​v​i​e​w​-​b​y​-​i​n​f​o​w​a​r​s​-​a​f​t​e​r​-​b​e​i​n​g​-​b​a​n​n​e​d​-​b​y​-​t​w​i​.​h​tml

  18. "Christian Drosten hat defi­ni­tiv den Knall nicht gehört."

    Welchen Knall eigentlich ?

    Vielleicht hat auch Doc Asche einen Knall ver­passt und zwar den, dass die Welt in 2022 nicht mehr so tickt wie in den 70er/80er Jahren… Heute haben das IT- und Pharma-busi­ness unter der Oberhoheit von Pillen-Gates das Sagen in der west­li­chen Welt incl. Dtld.… sich dage­gen auf­zu­leh­nen ist sinn­los und verlor'ne Liebesmüh – denn dem Volk geht es gut, daher gibt es kei­ne UmsturZtimmung und die Leute wol­len in ihrer brei­ten Mehrheit die Impfung gegen Atemwexinfekte; Corona war da erst der Testlauf, in den näch­sten Jahrzehnten wird da noch so man­che "Pandemie" + Impfkampagne fol­gen und zwar gegen Grippe und auch gegen die "com­mon cold" (hunz­ge­wöhn­li­che Erkältung), wie Pillen-Gäiz das in einem sei­ner letz­ten inter­views ange­kün­digt hat…
    inso­fern ist das unab­läs­si­ge Gejaule in Form abko­pier­ter Internet-Linx in die­sem Blog z.b. gegen Dr.osten o.ä. sinn­los und Kaffee, der schon so kalt ist, dass sich schon fast eine Schicht Schimmel auf sei­ner Oberfläche bildet…

  19. Endlich Frühbehandlungen statt pro­phy­lak­ti­scher Gentherapie?

    Klingt inter­es­sant!

    "Pierre Kory, MD MPA@PierreKory

    Results of the world’s lar­gest stu­dy of iver­mec­tin in COVID have just been posted. Meticulously coll­ec­ted data from hundreds of thou­sands of pati­ents find mas­si­ve reduc­tions in hos­pi­ta­lizati­on & death. “Controversy” over. Join us tomor­row for dis­cus­sion with stu­dy investigators

    FLCCC—Front Line COVID-19 Critical Care Alliance
    @Covid19Critical

    This Wednesday at 7 p.m. ET four lea­ding doctors—Dr. Kory, Dr. Marik, Dr. Kerr, and Dr. Cadegiani—discuss defi­ni­ti­ve results from the lar­gest stu­dy of IVM in COVID-19, pro­ving it an unequi­vo­cal public health game changer."

    https://​twit​ter​.com/​C​o​v​i​d​1​9​C​r​i​t​i​c​a​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​8​4​9​7​8​5​6​9​3​1​7​3​7​607

  20. Sehr geehr­ter Herr Drosten, 

    nach mei­ner Auffassung sind Sie igno­rant. Ignorant gegen­über Kollegen, die Ihnen welt­weit über­le­gen sind! Ignorant gegen­über Biologen und Chemikern, die ihr Studium geschafft haben, sie ja nicht! Ignorant gegen­über dem Nürnberger Kodex, der medi­zi­ni­sche Experimente am Menschen nur mit Zustimmung erlaubt! Ignorant gegen­über den fata­len Nebenwirkungen die­ser mRNA-Gen-Injektionen! Sogar Frau Esken ließ die Katze aus dem Sack, daß es sich um einen Feldversuch bei die­sen Injektionen han­delt! Ignorant, daß durch die Booster-Injektionen ein Virus nicht bekämpft wer­den kann! Ignorant, daß der PCR-Test bei einem CT-Wert von 40 kei­ne Aussagen tref­fen kann! Und noch etwas Herr Drosten, viel­leicht kau­fen Sie sich einen Haarkamm und stel­len sich gepflegt vor die Öffentlichkeit! Sehr geehr­ter Herr Drosten, was spie­len wir hier denn? Vielleicht Volksverblödung!
    Liebe Bürger der Bundesrepublik Deutschland, bewegt Euch an der fri­schen Luft, genießt gesun­de Lebensmittel und dann braucht man auch kei­ne Angst vor einem Virus zu haben! Langsam artet es in Lächerlichkeit aus, was hier gespielt wird!

  21. Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft sagt, ein stan­dar­di­sier­tes Einschreiten der Polizei bei nicht ange­mel­de­ten Protesten sei rechts­wid­rig. Es gebe zudem „kei­ne Rechtsverpflichtung, mit der Corona-Politik der Regierung zufrie­den zu sein“.

    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​r​a​i​n​e​r​-​w​e​n​d​t​-​e​i​n​e​-​u​n​a​n​g​e​m​e​l​d​e​t​e​-​v​e​r​s​a​m​m​l​u​n​g​-​i​s​t​-​n​i​c​h​t​-​a​u​t​o​m​a​t​i​s​c​h​-​i​l​l​e​g​a​l​-​l​i​.​2​0​4​209

  22. haha, das Bauernopfer ist also schon gefunden.

    "RKI-Chef Wielers Stuhl wackelt"

    "Auf sei­nen Befunden beru­hen die Corona-Maßnahmen. Doch die Kritik an Lothar Wieler mehrt sich – vor allem in der Politik. Wie lang geht das noch gut?"

    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​q​u​e​r​t​r​e​i​b​e​r​-​s​t​a​t​t​-​q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​r​k​i​-​c​h​e​f​-​w​i​e​l​e​r​s​-​s​t​u​h​l​-​w​a​c​k​e​l​t​/​2​7​9​4​8​9​9​0​.​h​tml

    Dieser trau­ri­ge Dackelblick – man möch­te ihm glatt ein Leckerli zuwerfen.

  23. "Man muss ja schon sehr igno­rant sein" (Drosten),
    wenn man Menschen zur Teilnahme an einem gen­tech­ni­schen Experiment zwingt, mit dem im Körper der Teilnehmer jene Stachelproteine unkon­trol­liert pro­du­ziert wer­den, die den ein­zi­gen gefähr­li­chen Teil des Virus aus­ma­chen, das im Falle einer schwe­ren Erkrankung zu Schäden und zum Tod füh­ren kann. Wer so etwas macht, also Menschen vor­sätz­lich einer der­ar­ti­gen Gefahr aus­setzt, ist mei­ner Meinung nach nicht nur sehr igno­rant, son­dern ein rück­sichts­lo­ser Verbrecher. Ganz abge­se­hen davon, dass es dar­um geht, eini­gen Superreichen ihre kri­mi­nel­len Geschäfte und Macht zu sichern und welt­weit ein tota­li­tä­res Überwachungsregime einzuführen.

  24. "…irgend­wel­che obsku­re Gründe" – deut­li­cher hät­te das Virolöglein sei­ne Unbedarftheit in der Sache nicht bewei­sen kön­nen. Auch wenn es so tut, als wür­de es sich in sie hin­ein­ver­set­zen (durch das Stilmittel des inne­ren Monologs): Drosten hat über­haupt kei­ne Ahnung von die­sen unge­impf­ten Wesen, von denen er spricht und die ärger­li­cher­wei­se noch immer frei her­um­lau­fen, obwohl es sie eigent­lich gar­nicht mehr geben dürfte.

    1. Mehr als Geringschätzung und Verachtung dür­fen wir als Menschen (egal wel­cher Impfstatus) von die­sen "Herren des Universums" (Drosten und Wieler schei­nen sich zuge­hö­rig zu füh­len, oder aber sie sind doch nur deren nütz­li­chen Idioten, aus­tausch­bar wie wir) nicht erwarten.
      "Wir" und "sie", uraltes Spiel der Mächtigen.

  25. "ich spa­re mir eine Impfung aus irgend­wel­chen obsku­ren Gründen, die ich sel­ber nicht so ganz ver­ste­he". Typisch Drosten, Menschen, die sich nicht imp­fen lassen(u.z. aus Gründen, die sie sehr, sehr gut ver­ste­hen) als Dummköpfe hin­zu­stel­len. So macht er es ja auch mit Kollegen, die ihm wider­spre­chen. Wobei es immer schwie­ri­ger wird, ihm zum wider­spre­chen, da er fast täg­lich was ande­res erzählt. Hat er immer gemacht, aber es häuft sich. Noch kürz­lich gab er zum Besten, dass die opti­ma­le Lösung "erst imp­fen und sich dann infi­zie­ren" sei, um jetzt zu blö­ken, eine Infektion trai­nie­re das Immunsystem nicht, schließ­lich trai­nie­re man ja auch nicht das Verdauungssystem durch Steakessen. An Dummheit nicht zu über­bie­ten. Jeder mit Kindern weiß, das die Kleinen im Kindergarten erst­mal stän­dig krank sind und dass es sich dann ver­bes­sert, war­um wohl? – Das sind Grundlagen der Infektionslehre. Der Typ ist ein Scharlatan durch und durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert