Impf-Unternehmer Christian Schweninger: „Natürlich spekulieren wir auf die nächste Impfung“

Über den Mann, der im Nebenberuf Arzt ist, wur­de hier berich­tet in »Erneut in Impfstart mit Hindernissen«. Ein Leser hat ein wenig recher­chiert und das gefunden:

busi​ness​in​si​der​.de (8.2.)

In einer rüh­ren sol­len­den Geschichte über har­te Arbeit und den rich­ti­gen Riecher lesen wir:

»… Ausgelegt sei die Impfambulanz für 400 bis 500 Menschen am Tag gewe­sen. Doch die Nachfrage sei gewal­tig gewe­sen, in Spitzenzeiten hät­ten sie etwa 2000 Menschen am Tag geimpft. „Wir waren zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort, wir waren vor­be­rei­tet und auf maxi­ma­le Effizienz aus­ge­legt“, sagt Schweninger. Es war die Zeit, als die Ständige Impfkommission die Booster-Impfung für Erwachsene emp­foh­len hatte.

Das Gesundheitsamt Stuttgart habe ihm dar­auf­hin grö­ße­re Räume ange­bo­ten, ein ehe­ma­li­ges Kleidungsgeschäft im Einkaufszentrum „Das Gerber“, rund 250 Quadratmeter groß. Dort betrie­ben sie also im Auftrag des Gesundheitsamts eine Impfambulanz, so Schweninger. „Wir sind aber für alles ver­ant­wort­lich: Für Mitarbeiter, Impfstoffbestellungen, Abrechnungen, Hygiene.“ Mittlerweile betreibt er laut eige­ner Aussage Impf-Ambulanzen an neun ver­schie­de­nen Standorten…

„Es bleibt etwas in einem gesunden Verhältnis hängen“

Aktuell sei die Nachfrage deut­lich zurück­ge­gan­gen, Schweninger habe das Personal redu­ziert. Wie viel er mit sei­nen Impfambulanzen ver­dient, möch­te er nicht sagen. „Es bleibt etwas in einem gesun­den Verhältnis hän­gen“, sagt er. Und erklärt: „In mei­nen Augen wirt­schaf­tet ein Unternehmen gut, wenn min­de­stens ein Drittel vor Steuern übrig­bleibt.“ Insgesamt hät­ten er und sein Team etwa 70.000 Impfungen durch­ge­führt. Vergütet wird die Impfung in Baden-Württemberg mit 28 Euro, zuletzt, wegen der Feiertage, mit 36 Euro. Macht, bei einer Vergütung von 28 Euro, einen Umsatz von rund zwei Millionen Euro…

„Natürlich spekulieren wir auf die nächste Impfung“

Er wür­de sich wün­schen, sich mit sei­ner „Permanenten Impfambulanz“ (PIA) zu eta­blie­ren. Weitere Standorte sol­len fol­gen, eine Art Franchise-System unter dem Namen PIA eta­bliert wer­den. „Wir wür­den hier in Stuttgart nicht eine so gro­ße Impfambulanz offen las­sen, wenn wir nicht den­ken wür­den, dass es zu einer vier­ten gro­ßen Impfrunde kommt“, sagt Schweninger. „Natürlich spe­ku­lie­ren wir auf die näch­ste Impfung.“…

Was er in Zukunft auch mache: „Ich wer­de Unternehmer blei­ben.“«

10 Antworten auf „Impf-Unternehmer Christian Schweninger: „Natürlich spekulieren wir auf die nächste Impfung““

  1. Der gro­ße Impfunternehmer. Er dürf­te wohl kaum jemals ein wirk­li­ches wirt­schaft­li­ches Risiko getra­gen haben: Vertrag mt dem Gesundheitsamt, Betrieb die Impfambulanz im Auftrag. Unabhängig von ethi­schen und medi­zi­ni­schen Fragestellungen dürf­te dies dann kei­ne außer­ge­wöhn­li­che Leistung sein. Und Ärzte, die ins Management eines pri­va­ten Gesundheitsunternehmens wech­seln, gibt es oft.

    Was macht der Impfzampano, wenn kei­ner Bock auf Booster hat? Popelzentrum als Diversifizierung?

  2. Ziemlich rüh­rig und bekannt ist er

    https://​www​.doc​to​lib​.de/​p​r​a​x​i​s​/​s​t​u​t​t​g​a​r​t​/​d​r​-​s​c​h​w​e​n​i​n​ger

    https://t.co/pPh1ThbeRL

    https://​mobi​ler​-impf​ser​vice​.de/

    https://​bnn​.de/​k​a​r​l​s​r​u​h​e​/​k​a​r​l​s​r​u​h​e​-​s​t​a​d​t​/​i​n​n​e​n​s​t​a​d​t​/​p​e​r​m​a​n​e​n​t​e​-​i​m​p​f​a​m​b​u​l​a​n​z​-​i​n​-​k​a​r​l​s​r​u​h​e​-​m​o​e​c​h​t​e​-​u​n​k​o​m​p​l​i​z​i​e​r​t​-​i​m​p​f​e​n​-​p​o​s​t​g​a​l​e​r​i​e​-​c​o​r​ona

    Auszug:

    Massimiliano Perna und Christian Schweninger waren von Anfang an mit dabei: Beide haben im April 2021 in der Liederhalle geimpft und ihre Erfahrungen in ver­schie­de­nen Impfzentren gesam­melt. Schnell war ihnen klar: Das muss anders funk­tio­nie­ren, „ohne lan­ge Wartezeiten und mit einem mög­lichst effi­zi­en­ten Ablauf“.

    Aufklärung der Impflinge?

    Aktiv auch bezüg­lich Testzentren

    https://​dr​-schwe​nin​ger​-test​zen​tren​.de/​d​a​t​e​n​s​c​h​u​tz/

    "Was er in Zukunft auch mache: „Ich wer­de Unternehmer bleiben.“«"

    Stimmt, er ist mehr Unternehmer als "Arzt"

  3. ste­fa­nie
    @Quo_vadis_BRD
    1/ „Mit der erfolg­rei­chen Anwendung der mRNA-Technologie bei der Impfstoff-Entwicklung sei eine ‚viel­ver­spre­chen­de Basis für 

    künf­ti­ge Forschungsdurchbrüche’ 

    gelegt.
    Die mRNA-Technologie ist daher eine Chance für die deut­sche Pharmaindustrie, die …
    finan​zen​.ch
    Corona-Impfstoffe brin­gen deut­scher Pharmabranche laut Studie Milliarden
    Die deut­sche Pharmaindustrie wird laut einer Studie über Jahre hin­weg kräf­tig von Corona-Impfstoffen profitieren.
    3:24 PM · Sep 20, 2022
    ·Twitter for iPhone
    7
    Retweets
    1
    Quote Tweet
    18
    Likes
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    Replying to
    @Quo_vadis_BRD
    2/ … einst als die ‚Apotheke der Welt‘ galt. …

    Dabei ergä­ben sich ‚enor­me volks­wirt­schaft­li­che Wachstumspotentiale‘ für die Pharmabranche, so die Autoren.“

    Wie das Hamburger Abendblatt im Mai 2021 berich­te­te, arbei­tet das Unternehmen Biontech …

    https://​abend​blatt​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​2​2​2​0​3​7​5​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​p​r​o​d​u​k​t​i​o​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​.​h​t​m​l​?​s​e​r​v​i​c​e​=​amp
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    3/ … Stand damals mit 13 Partnern zusammen. 

    „Das größ­te Werk von Biontech steht in Marburg. 

    Es wur­de von Novartis über­nom­men, umge­baut und ist seit März in Betrieb. … 

    Für alle Arbeitsschritte gibt es Firmen, die Teilbereiche über­neh­men können. 

    Diese sit­zen in mehreren …
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    4/ … Bundesländern -
    wie Baden-Württemberg,
    NRW und
    Hessen. ‚
    Wir haben in Sachsen-Anhalt ein gan­zes Kompetenzdreieck im Impfstoffbereich.
    Dazu gehört mit der Biontech-Impfstoffproduktion
    die Firma Dermapharm in Brehna,
    das Bernburger Serumwerk und
    eben IDT in Dessau-Tornau‘, …
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    5/ Viele Namen sind für Laien Neuland: So
    rei­nigt Rentschler Biopharma (Laupheim) die mRNA,
    Allergopharma (Reinbek) und Dermapharm (Brehna) bet­ten sie in Lipide,
    Baxter Biopharma Solutions (Halle in Westfalen) und künf­tig Siegfried (Hameln) und Sanofi (Frankfurt/Main) sind …
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    6/ … auf die Abfüllung und Verpackung spezialisiert. 

    Wichtige Lipidlieferanten sind der Pharmakonzern Merck und
    der Spezialchemiekonzern Evonik.“
    https://​twit​ter​.com/​Q​u​o​_​v​a​d​i​s​_​B​R​D​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​2​4​5​3​9​0​0​1​5​2​3​4​048

  4. Auszug:
    Meinungsfreiheit
    EU-Kommission, Medien, Neu, Pressefreiheit, Top-Thema

    „Damit wür­de die EU die Pressefreiheit zer­stö­ren“ Medienfreiheitsgesetz unter­gräbt Unabhängigkeit der Medien
    VERÖFFENTLICHT AM 20. Sep 2022

    Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Medienverband der frei­en Presse (MVFP) etwa ver­ur­teil­ten das Vorhaben der Kommission vehement. 

    „Der ‚Media Freedom Act‘ för­dert die Pressefreiheit nicht, er unter­gräbt sie“,
    schrei­ben sie in einer Stellungnahme.
    Befürchtungen für eine poli­ti­sche Vereinnahmung der Medien

    Stein des Anstoßes 

    ist vor allem der geplan­te Medienrat, 

    der aus­schließ­lich aus Vertretern
    der natio­na­len Regulierungsbehörden für audio­vi­su­el­le Medien bestehen,
    aber zugleich für die Presse zustän­dig sein soll. 

    Nach Meinung des Europäischen Verlegerrats wäre die Presse dann nicht mehr frei von Regierungsüberwachung
    – was in EU-Staaten mit funk­tio­nie­ren­der frei­er Presse schäd­lich sei.

    https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​d​a​m​i​t​-​w​u​e​r​d​e​-​d​i​e​-​e​u​-​d​i​e​-​p​r​e​s​s​e​f​r​e​i​h​e​i​t​-​z​e​r​s​t​o​e​r​en/

  5. Natürlich spe­ku­lie­re ich dar­auf, daß Schweninger nicht stirbt,
    er hört ein­fach nur auf zure­den. (atmen)
    Wie lan­ge wollt ihr (20%) die­se Bedrohung
    noch hinnehmen ?
    Ich tue es nicht mehr
    Für mich ist 20:4 Pflicht.
    Ich habe mei­ne Freiheit genossen.
    Also bin ich dran sie zu verteidigen.
    Glück auf

    A. Herentrey

    1. @A.Herentrey: Das tun wir hier seit mehr als zwei Jahren. Ich neh­me mal an, 20:4 bezieht sich auf das GG und nicht auf das Intervallfasten unter die­sem Namen oder noch Gruseligeres.

  6. BWLer und geld­ori­en­tier­te Menschen spe­ku­lie­ren eben ger­ne. Mal mit den Nahrungsmitteln der Welt, mal mit dem Reindrücken von medi­zi­nisch qua­si nutz­lo­sen Impfungen in wehr­lo­se Menschen, die alles dafür tun, um ihre Grundrechte wie­der zurück­zu­be­kom­men. Das ist ein see­len­lo­ser Geist, getrie­ben durch die Technokratie. Menschen, ja die gan­ze Welt besteht für die­se Leute nur noch aus Zahlen und Statistiken und Einsätzen, wo sie "spe­ku­lie­ren" kön­nen, (wie) an der Börse. Es ist ein­fach abscheu­lich, wel­che Charaktere der Neoliberalismus her­vor­ge­bracht hat und natür­lich auch in die hohen Positionen gehievt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert