Impfschäden? Folgen des Quarantäne-Unsinns? Panikmache?

»AOK mel­det Krankmeldungen in Rekordhöhe

Kiel (dpa/lno) – Die Krankschreibungen in Schleswig-Holstein haben in den ersten drei Monaten die­ses Jahres bei der Krankenkasse AOK nach deren Angaben ein Rekordhoch erreicht. Im Vorjahresvergleich sei die Zahl um 81 Prozent von 82 530 auf 149 347 gestie­gen, gab die AOK NordWest am Freitag an. Ursache sei­en vor allem zahl­rei­che zusätz­li­che Fehltage wegen Atemwegserkrankungen, psy­chi­schen Erkrankungen und die Folgen der Omikron-Welle mit ver­mehr­ten Krankschreibungen wegen Covid-19.

In den Jahren 2017 und 2020 schwank­te die Zahl der Krankmeldungen im ersten Quartal zwi­schen 114 000 und 125 500.

Aufgrund der Omikron-Welle erreich­ten die Krankschreibungen in Schleswig-Holstein wegen Covid-19 laut AOK im März des lau­fen­den Jahres ihren vor­läu­fi­gen Höhepunkt – mit 3238 Krankmeldungen. Covid-19-Fälle hät­ten damit einen Anteil von 4,8 Prozent an allen Krankmeldungen von AOK-Mitgliedern gehabt. Im Januar und Februar waren es 2,7 Prozent und 3,2 Prozent. Seit Anfang April sei­en die Krankschreibungen wegen Corona wie­der leicht rückläufig.

Besonders betrof­fen von den Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19 waren im bis­he­ri­gen Verlauf der Pandemie laut AOK vor allem Arzt- und Praxishilfen, Beschäftigte in den Bereichen Erziehung, Sozialarbeit und Heilerziehung, in Pflegeberufen sowie im Rettungsdienst.«

Der letz­te Satz spricht für Schäden durch oder ein Versagen der "Impfungen". Denkbar ist aber auch eine Auswirkung des anlaß­lo­sen Testens und der damit ver­bun­de­nen Quarantäne.

Panikmache scheint aber das Hauptmotiv zu sein. Denn eine Steigerung um 66.817 Fälle ist nicht zu erklä­ren mit wöchent­lich* maxi­mal 3.238 Krankmeldungen wegen Corona.

Hier stand ursprüng­lich falsch "monat­lich". Außerdem war die Differenz unrich­tig mit 82.530 ange­ge­ben. Da habe ich schlam­pig gear­bei­tet, Entschuldigung und dan­ke für die Korrektur durch @King Nothing!

12 Antworten auf „Impfschäden? Folgen des Quarantäne-Unsinns? Panikmache?“

  1. Krankmeldungen wegen posi­ti­ver Tests. 10 Tage Mindestkrankschreibung für Corona. So lan­ge war ich nie krank bei einer Erkältung/Grippe.
    Ich sehe die Impfschäden so wenig/genausoviel wie Corona.

  2. Interview mit Tom Lausen, Audio, 52 Minuten.
    Der Datenanalyst Tom Lausen erklärt im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich, wie die Krankenhäuser wäh­rend der angeb­li­chen Pandemie ihre Statistiken so fri­siert haben, daß einer­seits ein per­ma­nen­ter Notstand und ande­rer­seits ein kräf­ti­ger Zusatzprofit her­aus­ka­men. In dem admi­ni­stra­ti­ven Klinik-Chaos gin­gen auch Hunderte von Toten verloren.

    https://www.spreaker.com/user/16369378/kontrafunk-006–21-04–2022

    1. und wie­der for­dern die Klinikgesellschaft "Rettungsschirm"! Wie ist das zu erklären? 

      https://​www​.faz​.net/​a​g​e​n​t​u​r​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​d​p​a​/​k​r​a​n​k​e​n​h​a​u​s​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​f​u​e​r​-​v​e​r​l​a​e​n​g​e​r​u​n​g​-​d​e​s​-​r​e​t​t​u​n​g​s​s​c​h​i​r​m​s​-​1​7​9​7​3​2​4​8​.​h​tml

      "Die Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern befürch­tet ange­sichts der aus­ge­lau­fe­nen Liquiditätshilfen des Bundes Entlassungen in den Kliniken. Eine Rückkehr zur Normalität und zur Versorgung aller Patienten mit not­wen­di­gen sta­tio­nä­ren Leistungen sei in den Kliniken im Land nach wie vor fak­tisch unmög­lich, sag­te der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft, Uwe Borchmann, am Donnerstag in Schwerin. Aufgrund des mas­si­ven Personalausfalls durch Corona-Infektionen und die Anforderungen an die Isolierung infi­zier­ter Patienten müss­ten Stationen ganz oder teil­wei­se geschlos­sen wer­den. Dies füh­re wie­der­um dazu, dass ver­schieb­ba­re Operationen nicht statt­fän­den und den Krankenhäusern daher Einnahmen fehlten.

      Laut Borchmann sind am Ostermontag die bis­her gezahl­ten Pandemiehilfen aus­ge­lau­fen, auch die Versorgungsaufschläge für Corona-Patienten wer­den ab Juli nicht mehr gezahlt. Borchmann erin­ner­te an das Versprechen von Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), wonach kei­ne Klinik wegen Belastungen durch die Pandemie wirt­schaft­li­che Nachteile erlei­den sol­le. Die finan­zi­el­len Hilfen müss­ten wie­der auf­ge­nom­men wer­den, for­der­te er."

  3. Naja … wenn man beim Doc nur durch­klin­geln und ein paar Mal ins Telefon husten muss, schafft das eben gewis­se Anreize.

    „Krankschreibung per Telefon bis Ende Mai mög­lich – Andere Sonderregelungen enden“

    https://​www​.kbv​.de/​h​t​m​l​/​1​1​5​0​_​5​7​4​2​8​.​php

    „18.03.2022 – Vertragsärzte kön­nen Patienten mit leich­ten Erkrankungen der obe­ren Atemwege wei­ter­hin tele­fo­nisch bis zu 7 Kalendertage krank­schrei­ben. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die­se Corona-Sonderregelung am heu­ti­gen Freitag bis zum 31. Mai ver­län­gert. Viele ande­re Sonderregelungen lau­fen Ende März aus.“

  4. Ich den­ke, die genann­te Zahl in dem Satz:

    "Aufgrund der Omikron-Welle erreich­ten die Krankschreibungen in Schleswig-Holstein wegen Covid-19 laut AOK im März des lau­fen­den Jahres ihren vor­läu­fi­gen Höhepunkt – mit 3238 Krankmeldungen. …"

    ist ein Fehler. Gemeint dürf­te sein, dass die­se Anzahl an Krankmeldungen an EINEM bestimm­ten Tag im März auftrat.

    Schlampige Schreibarbeit nach mei­nem Dafürhalten. Es wird die Zahl 149.347 für drei Monate genannt. Das bedeu­tet rund 50.000 pro Monat. 1600 mal 30 erge­ben die­se rund 50.000 Krankmeldungen. Es gab dann an einem Tag ein Maximum mit 3238 Krankmeldungen.

  5. @aa: Übrigens, ich weiß, kei­ner mag Klugscheißer, aber mir ist da ein klei­ner Fehler aufgefallen.

    Sie schrei­ben:
    Denn eine Steigerung um 82.530 Fälle ist nicht zu erklä­ren mit monat­lich maxi­mal 3.238 Krankmeldungen wegen Corona.“

    Im Text steht aber:
    „Im Vorjahresvergleich sei die Zahl um 81 Prozent von 82 530 auf 149 347 gestie­gen, gab die AOK NordWest am Freitag an.

    Das ist „nur“ eine Steigerung um 66 817 Fälle. 😉

    Außerdem steht da:
    „In den Jahren 2017 und 2020 schwank­te die Zahl der Krankmeldungen im ersten Quartal zwi­schen 114 000 und 125 500.“

    Das heißt also, dass die gro­ße Steigerung im ersten Quartal 2022 vor allem damit zu tun hat, dass es 2021 ver­gleichs­wei­se wenig Krankschreibungen gege­ben hat (nur 82 350). Wir sind also 2022 mit 149 347 Meldungen nur etwas über dem Niveau von 2017–2020 (114 000 – 125 500). 

    Also alles kein Grund zur Panik. 🙂

    1. @King Nothing: Danke für den Hinweis auf mei­ne Schlampigkeit! Das ist kei­ne Klugscheißerei, son­dern nöti­ges peer review. Habe ein Update aufgenommen.

    2. Und trotz sorg­fäl­ti­gem Korrekturlesen, ist mir auch ein Zahlendreher durchgerutscht.

      Es muss hier heißen …
      "Das heißt also, dass die gro­ße Steigerung im ersten Quartal 2022 vor allem damit zu tun hat, dass es 2021 ver­gleichs­wei­se wenig Krankschreibungen gege­ben hat (nur 82 530).

      Aber schon inter­es­sant, dass die Zahl an Krankschreibungen im ersten Quartal 2021 so nied­rig war. Immerhin tob­ten da noch die gefähr­li­che­ren Varianten und mit dem Impfen hat­te man gera­de erst bei den Risikogruppen angefangen. 

      Der hohe Anstieg im ersten Quartal 2022 könn­te zusätz­lich auch mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz zu tun haben. Ich den­ke, dass sich so eini­ge krank gemel­det haben, um den täg­li­chen Tests zumin­dest zeit­wei­se zu entgehen.

  6. Die Seite kran​ken​kas​sen​.de/​dpa bie­tet ein hüb­sches Reservoir. Unter ande­rem dieses:

    "Charité und Bayer wol­len bei Zell- und Gentherapie kooperieren

    Berlin (dpa) – Im Kampf gegen schwe­re Krankheiten ruht gro­ße Hoffnung auf der Zell- und Gentherapie. Der Bayer-Konzern und die Berliner Charité wol­len dabei nun enger zusam­men­ar­bei­ten. Geplant ist ein Zentrum für Translation in dem Spezialgebiet – eine Einrichtung, mit deren Hilfe neue Forschungsergebnisse schnell für die
    Gesundheitsversorgung genutzt wer­den. Bayer-Pharma-Chef Stefan Oelrich, Charité-Chef Heyo Kroemer und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) wol­len dazu am Dienstag eine Absichtserklärung unter­zeich­nen, wie die Senatskanzlei mitteilte.

    Nach Informationen des «Tagesspiegel am Sonntag» will Bayer für das Zentrum ein Grundstück an sei­nem Standort am Berliner Nordhafen bereit­stel­len. Der Konzern hat­te die Zell- und Gentherapie in den ver­gan­ge­nen Jahren durch Übernahmen und hohe Investitionen aus­ge­baut. Die Leverkusener spre­chen von einer Transformation ihres Geschäfts.

    Bei der Gentherapie wer­den mit Hilfe harm­lo­ser Viren [COVID? – klei­ner Scherz …] Gene in Zellen ein­ge­schleust, die die Funktion beschä­dig­ter Gene erset­zen. Ähnliche Ziele wer­den mit Hilfe von Stammzellen ver­folgt, etwa mit Blick auf Tumore oder die Parkinson-Erkrankung.

    Bei sel­te­nen Erkrankungen sol­len die neu­en Therapien Heilung brin­gen, statt nur Symptome zu lin­dern, und bei weit ver­brei­te­ten Krankheiten wie etwa Herzinsuffizienz neue Therapieansätze ermög­li­chen. Viele Pharmaunternehmen for­schen daran."

    https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​2​9​0​3​1​.​h​tml

  7. Zwangsfinanzierte Volksvedummung

    Es wäre fast "zum Mäuse mel­ken". Im Kern lei­stet Frontal21 gute Arbeit, indem über die wich­ti­gen Zusammenhänge – auch zum "Nürnberger-Kodex" – berich­tet wird. Unterliegt der Bericht also dem "Scheuklappen-Syndrom"? NEIN, die Wahrheit sieht lei­der anders aus. Bestenfalls liegt das "Verdrängungs-Syndrom" vor. Vergessen wir nicht das Pathologie-Verbot zu Corona und die ersten Aussagekräftigen Ergebnisse des Dr. Püschel. Zur "Verhältnismässigkeit" der ange­bo­te­nen Impfung besteht im Zusammenhang mit "Covid-19" kein Anlass. Die "IFR" zu "Covid-19" liegt bei sehr deut­lich unter 0,2%, wonach von einer Grippewelle, mil­der als "Influenza" sehr wohl die Rede sein muss. An den "Influenzatoten" der ver­gan­ge­nen Dekaden hat nie jemand gefragt, weil es ganz all­ge­mein bekannt war dass es hin­ge­nom­men wer­den muss dass wir alle mal an irgen­de­tr­was ster­ben – rein medi­zi­nisch betrach­tet. Die Menschen mit posi­ti­vem PCR-Test sind sel­ten dar­an gestor­ben, wur­den aber so gezählt. Das wirk­lich "ver­rück­te" dar­an ist dass es gar nicht mal geleug­net wird. "Corona" ist das nicht fest­ge­stell­te Synonym für den größ­ten Massenbetrug aller Zeiten. Alleine der Deutsxhen Bevölkerung wur­den zwecks Bereicherung weni­ger vor­aus­sicht­lich 2 Billionen Euro (euro­päi­sche Billion!) aus Steuermitteln ver­bügt über­wie­sen. Denkt doch ein­fach dar­an, wenn die Inflation "expo­nen­ti­ell" wächst, oder wie es neu­wis­sen­schaft­lich heisst "durch die Decke geht". Die Wortschöpfer zum "Neuwisspeak" sind übri­gens bereits deut­lich rei­cher gewor­den. Nach uns die Merkel- äh Sintflut woll­te ich sagen!

    https://​www​.zdf​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​f​r​o​n​t​a​l​/​h​e​t​z​e​-​g​e​g​e​n​-​a​e​r​z​t​e​-​w​i​e​-​i​m​p​f​g​e​g​n​e​r​-​a​e​n​g​s​t​e​-​s​c​h​u​e​r​e​n​-​1​0​0​.​h​tml

    Frontal 21 ver­harm­lost bewusst und im Interesse der Brötchengeber. Kommt einem allei­ne dass nicht schon histo­risch genug vor?

    Aber eine Ärztin hat was inter­es­san­tes gesagt und moniert die Hintergründigkeit des "Nürnberger Kodex". Eben, Frau Arzt*in! Schön dass Sie es ver­stan­den haben. Sie dür­fen sich natür­lich auch ärgern. Das steht Ihnen zu.

    Sehr Vielen Ermordungen und Verstümmelungen ste­hen sehr weni­ge (viel, viel zu weni­ge, könn­te man mei­nen) Täter gegen­über. Darf man des­we­gen über­all gleich mit­ma­chen. Sie zum Beispiel war gewiss kei­ne Einzeltäterin:

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​e​r​t​a​_​O​b​e​r​h​e​u​ser

    Und irgend­wie hat sie die eige­ne Verurteilung (angeb­lich) auch nicht verstanden.

    1. nach­ge­reicht:

      Hiermit ver­spre­che ich von mei­ner "ersten Million" eine/n Kurrekturleser/in zu beschäf­ti­gen. Klare Sache! Mitglieder der Partei "Die Grünen, 90Bündnis) wer­den natür­lich bei der Auswahl mit berück­sich­tigt. Klare Sache Mann/Frau. Easy Peasie
      Trotzdem hof­fe ich dass das kei­ner "für lau" von mir verlangt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert