Impfstoff gibt es jetzt حلال (halal)

Hoffentlich erfährt das der Gesundheitsminister nicht. Sonst erwirbt er zur Schließung von "Impflücken in migran­ti­schen Milieus" noch wei­te­re 100 Millionen Dosen. Am 30.9. ist auf aerz​te​blatt​.de zu lesen, daß es um Konkurrenz auf dem mRNA-Markt geht:

»Indonesien lässt eige­ne COVID-Impfstoffe zu
Jakarta – Als erstes süd­ost­asia­ti­sches Land hat das mehr­heit­lich mus­li­mi­sche Indonesien zwei eige­ne COVID-19-Impfstoffe ent­wickelt. Die Arzneimittelbehörde habe heu­te für Indovac und AWcorna eine Notzulassung erteilt, berich­tet das Nachrichtenportal Jakarta Globe. Beide Impfstoffe wür­den in Indonesien pro­du­ziert und ent­sprä­chen den mus­li­mi­schen Halal-Vorschriften.

Indovac wur­de dem­nach von der staat­li­chen Pharmafirma Bio Farma in Zusammenarbeit mit Baylor College of Medicine in den USA ent­wickelt. Der mRNA-Impfstoff Awcorna ist gemein­sa­mes Produkt des Biopharmazeutika-Herstellers Etana Biotechnology Indonesia und des chi­ne­si­schen Unternehmens Abogen-Yuxi Walvax…

Mehr als 171 Millionen Indonesier (82 Prozent) sind bereits dop­pelt gegen Corona geimpft…«

5 Antworten auf „Impfstoff gibt es jetzt حلال (halal)“

  1. Direkt rich­tig viel davon kau­fen, Karlemann! Und dann noch viel kosche­ren Stoff, dann wird die Lücke end­lich geschlos­sen und es ist vorbei…

  2. K. L. weiß das doch längst, aber er ist der Meinung, dass der dort ent­wickel­te Impfstoff nicht aus­rei­chend gete­stet ist und außer­dem eine nur vor­läu­fi­ge Zulassung erhal­ten hat. Sowas kann man doch nicht auf die Menschheit los­las­sen, schon gar nicht Geld des Steuerzahlers dafür ausgeben.

  3. 23.12.2020 – mena-watch 

    Britische Imame: Corona-Impfstoff ist „Halal“

    (…) Fatwa: BioNtech-Impfstoff ist halal 

    Unterdessen haben isla­mi­sche Rechtsgelehrte in ver­schie­de­nen Fatwas Stellung bezo­gen. Die bri­ti­schen Deobandi-Gelehrten Mufti Yusuf Shabbir aus Blackburn, Mufti Muhammad Tahir aus Bury und die NHS-Beraterin Mawlana Kallingal Riyad erklär­ten in einer am 4. Dezember im Internet ver­öf­fent­lich­ten Fatwa, dass der Impfstoff von BioNTech und Pfizer halal sei, weil er kei­ne tie­ri­schen Bestandteile ent­hal­te. Sie beto­nen aller­dings aus­drück­lich, dass ihr Urteil sich nur auf die­sen spe­zi­el­len Impfstoff in sei­ner der­zeit bekann­ten Rezeptur bezie­he, nicht auf etwa­ige zukünf­ti­ge Impfstoffe. 

    Andere isla­mi­sche Gelehrte sehen das viel groß­zü­gi­ger. Der Islamic Religious Council of Singapore (MUIS) urteil­te in einer am 13. Dezember ver­öf­fent­lich­ten Fatwa, dass der Corona-Impfstoff halal sei, weil die isla­mi­sche Rechtsprechung „der Heiligkeit und Sicherheit mensch­li­chen Lebens und dem Schutz des Lebens gro­ße Bedeutung“ beimesse. (…) 

    21.01.2021 – Euronews 

    COVID-19-Impfung ist halal

    (…) Im Land mit den mei­sten Muslimen der Welt, Indonesien, ließ sich Präsident Joko Widodo als erster impfen. 

    Vom Obersten Rat der Muslime Indonesiens war der Impfstoff für halal erklärt worden. 

    Indonesien impft mit dem chi­ne­si­schen Präparat Sinovac. (…) 

    de​.euro​news​.com/​2​0​2​1​/​0​1​/​2​1​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​u​n​g​-​i​s​t​-​h​a​lal

    12.03.2021 – the ticker [ Baruch College, New York ] 

    Saudi Arabia requi­res COVID-19 vac­ci­ne for hajj

    Saudi Arabia announ­ced that a COVID-19 vac­ci­na­ti­on is man­da­to­ry for hajj par­ti­ci­pan­ts this year. Those unable to com­ply will not be allo­wed to make the pilgrimage. 

    the​ticker​.org/​3​3​1​6​/​u​n​c​a​t​e​g​o​r​i​z​e​d​/​s​a​u​d​i​-​a​r​a​b​i​a​-​r​e​q​u​i​r​e​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​f​o​r​-​h​a​jj/

    31.07.2021 – Zentralrat der Muslime for­dert Gläubige zum Impfen auf – dom­ra­dio [ katho­lisch und aus Köln – Bildungswerk der Erzdiözese Köln ] 

    "Aus Impf-Lethargie holen"

    (Viele sei­en nicht gegen das Impfen, son­dern zu bequem: Der Zentralrat der Muslime in Deutschland appel­liert an alle Angehörigen der isla­mi­schen Religionsgemeinschaft, sich gegen das Corona-Virus imp­fen zu lassen.) 

    "Es gibt für Muslime kei­ne reli­giö­sen Gründe, das Impfen gegen Corona abzu­leh­nen. Im Gegenteil: Der Schutz ande­rer vor Krankheiten und die eige­ne gesund­heit­li­che Unversehrtheit sind im Islam ein hohes Gut", sag­te der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman A. Mazyek, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (Samstag).

    Resonanz unter Muslimen hoch 

    "Nicht alle, die noch unge­impft sind, sind Impfgegner", sag­te Mazyek. Viele sei­en ein­fach nur zu bequem. "Jetzt geht es dar­um, das letz­te Drittel aus sei­ner Impf-Lethargie zu holen", so Mazyek weiter. 

    Zwei Drittel der Moscheegemeinden in Deutschland böten vor allem an Wochenenden Impfaktionen an, beton­te er. "Die Resonanz, auch in der nicht­mus­li­mi­schen Nachbarschaft der Gotteshäuser, ist hoch." 

    Keine Chance für Querdenker 

    Es gebe zwar auch unter Muslimen "Querdenker, die die unsin­nig­sten Verschwörungsgeschichten ver­su­chen zu ver­brei­ten", sag­te der ZMD-Vorsitzende. Sie hät­ten jedoch wenig Erfolg. 

    dom​ra​dio​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​a​u​s​-​i​m​p​f​-​l​e​t​h​a​r​g​i​e​-​h​o​l​e​n​-​z​e​n​t​r​a​l​r​a​t​-​d​e​r​-​m​u​s​l​i​m​e​-​f​o​r​d​e​r​t​-​g​l​a​e​u​b​i​g​e​-​z​u​m​-​i​m​p​f​e​n​-​auf

    Kingdom of Saudi Arabia – Gavi, the Vaccine Alliance

    In the lead-up to the Global Vaccine Summit in June 2020, the Kingdom of Saudi Arabia pled­ged US$ 150 mil­li­on to Gavi to sup­port the COVAX AMC. 

    (…) The Kingdom pro­vi­des aid through dif­fe­rent chan­nels, main­ly the Saudi Fund for Development, which acts as the major chan­nel for eco­no­mic and social deve­lo­p­ment aid. In addi­ti­on, the Kingdom con­tri­bu­tes to mul­ti­la­te­ral, regio­nal and inter­na­tio­nal deve­lo­p­ment funds such as the World Bank, the Arab Fund for Economic and Social Development, the Islamic Development Bank, and the OPEC Fund for International Development etc. The Kingdom is an advo­ca­te of huma­ni­ta­ri­an assi­stance pro­vi­ding aid for vac­ci­na­ti­on and mat­ters such as the era­di­ca­ti­on of pover­ty, fami­ne and polio among­st other important issues. 

    In January 2015, the Kingdom of Saudi Arabia announ­ced a pledge of US$ 25 mil­li­on, which is ear­mark­ed for Gavi’s pro­gram­me in Yemen for 2016–2020.

    In the lead-up to the Global Vaccine Summit in June 2020, the Kingdom of Saudi Arabia pled­ged US$ 150 mil­li­on to Gavi to sup­port the COVAX AMC. 

    gavi​.org/​i​n​v​e​s​t​i​n​g​-​g​a​v​i​/​f​u​n​d​i​n​g​/​d​o​n​o​r​-​p​r​o​f​i​l​e​s​/​k​i​n​g​d​o​m​-​s​a​u​d​i​-​a​r​a​bia

    Inclusive Capitalism

    Islam

    inclu​sive​ca​pi​ta​lism​.com/​?​s​=​I​s​lam

    Inclusive Capitalism and Members in the News

    (…) Business Insider | Brian Moynihan, Punit Renjen: CEOs from Infosys, Deloitte, Pfizer, and Bank of America spo­ke about pro­spe­ri­ty and ESG at the World Economic Forum 

    inclu​sive​ca​pi​ta​lism​.com/​n​e​w​s​-​i​n​s​i​g​h​t​s​/​t​h​e​-​m​a​r​k​e​t​-​i​s​-​d​e​m​a​n​d​i​n​g​-​a​-​m​o​r​e​-​i​n​c​l​u​s​i​v​e​-​c​a​p​i​t​a​l​i​sm/

    05.11.2020 – Inclusive Capitalism 

    COVID-19 Lessons for Earth Day

    (…) COVID-19 dis­pro­por­tio­na­te­ly rava­ges the poor and the sick and the loss of liveli­hoods during the worst glo­bal health emer­gen­cy in more than a cen­tu­ry hits the most vul­nerable in socie­ty har­dest. No ratio­nal per­son would want to sol­ve a cli­ma­te cata­stro­phe with eco­no­mic catastrophe. 

    Therefore, our cur­rent focus is right­ly pla­ced on mana­ging the pan­de­mic and its vic­tims, tur­bo­char­ging the search for tre­at­ments and a vac­ci­ne, and restart­ing the world eco­no­my after what the IMF pre­dicts will be the worst down­turn sin­ce the Great Depression, far worse than what we saw in 2008. 

    However, the approa­ches we take to address both the pan­de­mic and the eco­no­mic cri­sis could have far-rea­ching impli­ca­ti­ons for the cli­ma­te chall­enge as well. (…) 

    Global health experts are cal­ling for a Manhattan Project-sca­led mobi­lizati­on of sci­ence and tech­no­lo­gy to crea­te a vac­ci­ne for COVID-19, (…) 

    inclu​sive​ca​pi​ta​lism​.com/​n​e​w​s​-​i​n​s​i​g​h​t​s​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​l​e​s​s​o​n​s​-​f​o​r​-​e​a​r​t​h​-​d​ay/

    We belie­ve it is vital to sta­te cle­ar­ly to the world the set of our beliefs about Inclusive Capitalism. As such, we start with our Statement of Guiding Principles for Inclusive Capitalism.

    inclu​sive​ca​pi​ta​lism​.com/​o​r​g​a​n​i​z​a​t​i​o​n​/​j​o​h​n​s​o​n​-​j​o​h​n​s​o​n​/​#​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​m​o​n​i​t​o​r​i​n​g​-​p​l​a​t​f​o​r​m​-​h​e​a​l​t​h​-​f​o​r​-​h​u​m​a​n​i​t​y​-​2​0​2​5​-​g​o​a​l​-​c​o​u​n​c​i​l​-​u​p​l​o​a​ded

    “There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime.”

  4. 05.05.2021 – IslamiQ 

    Muslimische Vertreter rufen zum Impfen auf

    (…) „Im Hinblick auf die erneut hohen Inzidenzzahlen ist es wich­tig, par­al­lel zu unse­ren bis­he­ri­gen Anstrengungen, unser Immunsystem mit einer Impfung gegen COVID-19 zu stär­ken, damit wir als­bald wie­der Normalität errei­chen“, erklärt Kemal Ergün, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Auch der Gelehrtenrat der IGMG kam zum Entschluss, dass der Erhalt einer Impfung gegen das Corona-Virus nicht im Widerspruch zum Fasten im Ramadan stehe. (…) 

    isla​miq​.de/​2​0​2​1​/​0​5​/​0​5​/​m​u​s​l​i​m​i​s​c​h​e​-​v​e​r​t​r​e​t​e​r​-​r​u​f​e​n​-​z​u​m​-​i​m​p​f​e​n​-​a​uf/

    23.12.2020 – Mena-Watch 

    Britische Imame: Corona-Impfstoff ist „Halal“

    (…) Andere isla­mi­sche Gelehrte sehen das viel groß­zü­gi­ger. Der Islamic Religious Council of Singapore (MUIS) urteil­te in einer am 13. Dezember ver­öf­fent­lich­ten Fatwa, dass der Corona-Impfstoff halal sei, weil die isla­mi­sche Rechtsprechung „der Heiligkeit und Sicherheit mensch­li­chen Lebens und dem Schutz des Lebens gro­ße Bedeutung“ beimesse. 

    Der Islam ermun­te­re zu „Anstrengungen zum Schutz des mensch­li­chen Lebens vor jeder Form der Gefahr und des Schadens, wie der Entwicklung von Impfstoffen“, sagen sie. Bei der Bewertung des COVID-19-Impfstoffes müs­se man zudem eine „holi­sti­sche­re Perspektive“ ein­neh­men, „als nur die ein­zel­nen Zutaten zu bewerten“. 

    Zu berück­sich­ti­gen sei der Zweck der Impfung und die lan­ge Zeit, die es benö­ti­ge, um einen Impfstoff her­zu­stel­len. Darum könn­ten nicht die­sel­ben Regeln wie bei der Ernährung gel­ten. Zudem gebe es Situationen, wo auch unrei­ne oder ver­bo­te­ne Substanzen erlaubt sei­en, „wie man an eini­gen pro­phe­ti­schen Traditionen klar sehen“ könne. 

    „Darüber hin­aus“, so die Gutachter des MUIS wei­ter, „hät­ten die unrei­nen Substanzen oder ver­bo­te­nen Zutaten, die in vor­ge­la­ger­ten Prozessen ver­wen­det wer­den, meh­re­re Schichten che­mi­scher Prozesse wie Filtration durch­lau­fen, die sie im Endprodukt nicht nach­weis­bar oder ver­nach­läs­sig­bar machen würden“. 

    Der Rat nennt den Gerinnungshemmer Heparin und den Rotavirus-Impfstoff als Beispiele: Bei bei­den wür­den bei der Herstellung Enzyme vom Schwein ver­wen­det, den­noch sei­en sie halal. „In der mus­li­mi­schen Rechtsprechung ähneln die­se Prozesse Istihala, bei der die ursprüng­li­che Substanz ihre Form und Natur ändert und nicht län­ger ver­bo­ten ist«, so der MUIS. „In sol­chen Situationen wird das Endprodukt (Medikament oder Impfstoff) für den mus­li­mi­schen Gebrauch als zuläs­sig angesehen.“ (…) 

    mena​-watch​.com/​b​r​i​t​i​s​c​h​e​-​i​m​a​m​e​-​e​r​k​l​a​e​r​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​f​u​e​r​-​h​a​l​al/

    “Es gibt kei­ne Pandemie, es gibt COVAX, ein Menschheitsverbrechen und glo­ba­les Medizinverbrechen.”

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