Impfung: Schafft Deutschland sich ab?

So könn­te man fra­gen, wäre man in einer gewis­sen Richtung popu­li­stisch unter­wegs. Ein Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung hat spe­ku­liert, war­um die Geburtenrate sinkt:

»Studie: Frauen mit Kinderwunsch war­te­ten Impfung ab

Der Start der Corona-Impfkampagne und die zunächst feh­len­de Impfempfehlung für Schwangere haben sich laut einer Studie deut­lich auf die Familienplanung der Deutschen aus­ge­wirkt. Die durch­schnitt­li­che Zahl der Kinder pro Frau sei seit Beginn die­ses Jahres deut­lich unter das Niveau der Vorjahre gefal­len, erklärt das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB).

Während die Geburtenrate 2015 bis 2021 noch zwi­schen 1,5 und 1,6 Kindern pro Frau pen­del­te, sank sie in den ersten Monaten 2022 auf 1,3 bis 1,4. Eine wesent­li­che Ursache für die rück­läu­fi­gen Werte ist der Studie zufol­ge, dass Frauen beim Start der Impfkampagne im Frühjahr 2021 ihren Kinderwunsch zunächst zurück­ge­stellt haben. "Es ist plau­si­bel, dass sich man­che Frauen erst imp­fen las­sen woll­ten, bevor sie schwan­ger wer­den", erläu­tert BiB-Forschungsdirektor Martin Bujard.«
n‑tv.de (20.9.)

Unmittelbar unter die­ser Meldung fin­den sich auch die­se wei­ter­füh­ren­den Infos:

Alles klar:

»„Die Corona-Pandemie hat erheb­li­che Effekte auf das kurz­fri­sti­ge Geburtenverhalten ver­ur­sacht, was man auch in ande­ren Ländern Europas erken­nen kann“, fass­te Bujard die Ergebnisse zusam­men.«
pres​se​-augs​burg​.de (20.9.)

12 Antworten auf „Impfung: Schafft Deutschland sich ab?“

  1. Kann es sein, daß sich Eltern schwer damit tun, Kinder in die­se Welt zu set­zen, in der sie im frü­hen Kindesalter mit Tests und Masken kon­fron­tiert wer­den, und oder auch daß die Wirtschaftskrise die Lust vertreibt?

  2. Mir fal­len zwar wei­te­re Gründe ein, aber die Vermutung könn­te auf einen Teil der Menschen zutref­fen. Seit über zwei­ein­halb Jahren wer­den wir vom wider­li­chen Corona Regime ter­ro­ri­siert. Die Folgen konn­ten wir alle beob­ach­ten, ange­fan­gen von ver­äng­stig­ten Menschen mit Masken, dem Terror der Eltern, Kindergärtner und Lehrer gegen Kinder und der Teilnahme an einem gen­tech­ni­schen Experiment.

    Wenn die Vermutung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung zutrifft, dann ist das eigent­lich sehr bedau­er­lich und zeigt, wie tief wir noch im Mittelalter stecken.

  3. Es gibt ja das Argument: Es haben bereits "geimpf­te" Frauen Kinder bekom­men, des­we­gen kann es nicht sein, dass die "Impfung" unfrucht­bar macht. Das ist so natür­lich Unsinn, denn selbst wenn die "Impfung" unfrucht­bar machen wür­de, wären davon natür­lich nicht alle betrof­fen. So wie auch nicht jeder eine Hirnvenenthrombose oder eine Myokarditits bekommt.

    Ich kann mir jeden­falls schon vor­stel­len, dass die "Impfung" eine nega­ti­ve Auswirkung auf die Fruchtbarkeit hat, die sich nun auch in der Statistik zeigt. 

    Aber wir ler­nen: Der Rückgang der Geburtenrate liegt nur dar­an, dass Frauen wegen der Pandemie ihren Kinderwunsch zurück­ge­stellt haben.

    Man kann halt für alles eine ande­re Erklärung fin­den, wenn man die "Impfung" als Ursache schon aus­ge­schlos­sen hat. Mit Wissenschaft hat das aber gar nichts zu tun. Denn die soll­te unvor­ein­ge­nom­men und ergeb­nis­of­fen sein. 

    Aber so wird es natür­lich dabei blei­ben: Diese Spritzen sind die beste Erfindung seit geschnit­ten Brot. Und wer dar­an zwei­felt, hat den Aluhut auf. Also immer nur wei­ter. Spritzt euch alle zur Glückseligkeit.

  4. voi­là die Originalpublikation:
    https://​www​.bib​.bund​.de/​P​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​/​2​0​2​2​/​p​d​f​/​F​e​r​t​i​l​i​t​y​-​d​e​c​l​i​n​e​s​-​n​e​a​r​-​t​h​e​-​e​n​d​-​o​f​-​t​h​e​-​C​O​V​I​D​-​1​9​-​p​a​n​d​e​m​i​c​-​E​v​i​d​e​n​c​e​-​o​f​-​t​h​e​-​2​0​2​2​-​b​i​r​t​h​-​d​e​c​l​i​n​e​s​-​i​n​-​G​e​r​m​a​n​y​-​a​n​d​-​S​w​e​d​e​n​.​p​d​f​?​_​_​b​l​o​b​=​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​F​i​l​e​&​v=9
    Woher die Rückschlüsse kom­men, erschließt sich mir (noch) nicht.
    Schon die Erwähnung von Daten aus der Spanischen Grippe (= alter Dr.osten-Tr.ick) erhöht mei­ne Skepsis – da die­se fast nur auf zeit­ge­nös­si­schen Pressemeldungen beru­hen und wohl eher mit dem Ende des 1.Weltkriegs im Zusammenhang stehen.

    Dass der Knick etwas mit dem "Erfolg der Impfkampagne" zu tun haben könn­te erscheint den Forschern wohl so abwe­gig, dass sie die Möglichkeit nicht ein­mal erwäh­nen. (das wäre, da das https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesinstitut_f%C3%BCr_Bev%C3%B6lkerungsforschung zum Innenministerium gehört, wohl eben­so über­ra­schend wie eine PEI-Erwähnung von gro­ßen "Impfschäden").

    Der Vergleich der Anzahl von Aborten und Totgeburten ("wäh­rend der Pandemie", vor und nach den "Impfungen", sowie gegen­über den Vorjahren – unter Berücksichtigung der Anzahl der Frauen im gebär­fä­hi­gen Alter – wäre natür­lich eine ris­kan­te Sache – von der schwie­ri­ge­ren Erhebung der Daten ganz abgesehen).

    Immerhin scheint es (ange­sichts der Ähnlichkeit der Daten aus D und S) kei­ne gro­ße Rolle gespielt zu haben, dass frau in D z.T. nur mit Maske(!) ent­bin­den durfte.

    Vielleicht soll­te ich's wie KL machen: fin­de das mit einer Flasche Rotwein heu­te Nacht (plus etwas Phantasie und gutem Willen) alles äußerst plau­si­bel und haue einen Tweet raus.

    Sicher wird die­ses "BiB Working Paper" nebst Dummy-Pressemitteilung auch vie­le noch-nicht-Schwangere zum Zweitbooster trei­ben und, schwupp, sind wir wie­der im "Soll" und brau­chen die unge­impf­ten Ukrainer(innen) nicht mehr um nicht auszusterben.

  5. “modRNA, incor­rect­ly named mRNA, harms or kills. There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime.” 

    ·
    ·

    Où est mon cycle

    https://www.facebook.com/people/O%C3%B9-est-mon-cycle/100078774640083/

    https://​www​.insta​gram​.com/​v​a​c​c​i​n​_​m​e​n​s​t​r​u​e​l​/​?​u​t​m​_​m​e​d​i​u​m​=​c​o​p​y​_​l​ink

    https://​www​.you​tube​.com/​c​h​a​n​n​e​l​/​U​C​x​b​D​E​m​y​3​A​Q​J​i​E​9​F​3​5​G​9​B​4dg

    ·
    ·

    17.02.2022 · 17 mai 2022 · Belgian Alternative Media · BAM TV 

    Mélodie „où est mon cycle“ : Effets second­ai­res sur les cycles men­struels des femmes.

    Nous rece­vons aujourd’hui Mélodie de „où est mon cycle“
    Collectif crée en 2021 qui regrou­pe les témoign­ages d’effets second­ai­res sur les cycles men­struels des femmes, et qui aura sa pre­miè­re réuni­on ce soir à Bruxelles. 

    https://​bam​.news/​i​n​t​e​r​v​i​e​w​s​/​m​e​l​o​d​i​e​-​o​u​-​e​s​t​-​m​o​n​-​c​y​c​l​e​-​e​f​f​e​t​s​-​s​e​c​o​n​d​a​i​r​e​s​-​s​u​r​-​l​e​s​-​c​y​c​l​e​s​-​m​e​n​s​t​r​u​e​l​s​-​d​e​s​-​f​e​m​mes

    ·

    ange­streng­tes Nichtwissenwollen: "Es gibt den Willen, nicht wis­sen zu wollen" 

    05.04.2022 · FranceSoir 

    „Il y a une volon­té de ne pas savoir“: le coll­ec­tif „Où est mon cycle“ au Parlement euro­pé­en

    Depuis plu­sieurs mois, des mil­liers de femmes rap­portent des effets second­ai­res des vac­cins cont­re le COVID-19 affec­tant leur cycle men­struel. Mélodie, fon­da­tri­ce du coll­ec­tif „Où est mon cycle“, regrou­pant les témoign­ages de ces per­son­nes inquiè­tes, est venue ren­con­trer des dépu­tés euro­pé­ens au Parlement de Strasbourg, lun­di 4 avril. (…) 

    https://​www​.fran​ce​soir​.fr/​v​i​d​e​o​s​-​l​e​n​t​r​e​t​i​e​n​-​e​s​s​e​n​t​i​e​l​/​o​u​-​e​s​t​-​m​o​n​-​c​y​c​l​e​-​p​a​r​l​e​m​e​n​t​-​e​u​r​o​p​een

    ·

    08.03.2022 · 8. März 2022 · [ am Weltfrauentag ] FranceSoir 

    Vaccination, règles et effets second­ai­res : libé­ra­ti­on de la paro­le ?

    Mélodie a créé "Où est mon cycle", qui recu­eil­le et publie des témoign­ages de femmes ayant subi des effets second­ai­res de la vac­ci­na­ti­on anti-covid sur leur cycle men­struel. Partage, ent­rai­de et volon­té de com­b­att­re le silence d'un tabou trans­for­mé en déni.

    https://​twit​ter​.com/​f​r​a​n​c​e​_​s​o​i​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​1​2​7​7​9​1​8​1​1​0​1​0​1​506

    ·

    06.04.2022 · Maëlys Peiteado · marie claire 

    Vaccin cont­re la COVID-19 : un coll­ec­tif dénon­ce des effets second­ai­res gra­ves sur le cycle men­struel

    Après la cam­pa­gne de vac­ci­na­ti­on cont­re la Covid-19, de nombreu­ses femmes ont con­sta­té des effets indé­si­ra­bles, pou­vant être liés à l'injection selon elles, sur leur cycle men­struel. Le coll­ec­tif "Où est mon cycle ?", qui recen­se leurs témoign­ages, est enten­du ce mer­cre­di par une com­mis­si­on d'études au Sénat. 

    https://​www​.marie​clai​re​.fr/​c​o​l​l​e​c​t​i​f​-​o​u​-​e​s​t​-​m​o​n​-​c​y​c​l​e​-​a​u​d​i​t​i​o​n​-​s​e​n​a​t​-​v​a​c​c​i​n​-​c​o​v​i​d​-​r​e​g​l​e​s​-​e​f​f​e​t​s​-​s​e​c​o​n​d​a​i​r​e​s​,​1​4​2​5​8​6​3​.​asp

    ·

    Où est mon cycle?—Témoignages Vidéo

    https://​www​.you​tube​.com/​c​h​a​n​n​e​l​/​U​C​x​b​D​E​m​y​3​A​Q​J​i​E​9​F​3​5​G​9​B​4dg

    https://​www​.you​tube​.com/​p​l​a​y​l​i​s​t​?​l​i​s​t​=​P​L​F​Z​p​4​J​-​c​r​m​J​e​h​1​x​G​b​r​f​y​U​U​u​A​g​M​V​a​7​2​8TN

    ·

    “Je n’ai plus d’utérus“—Témoignages—Vidéo #01

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​B​d​-​0​H​R​9​0​t0k

    “Déréglement total“—Témoignages—Vidéo #02

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​o​i​v​i​d​S​6​H​Jos

    „Les méde­cins ne savent pas“—Témoignages—Vidéo #03

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​6​g​S​J​c​Q​y​-​6JI

    “Plus d’un mois d’hémorragie“—Témoignages—Vidéo #04

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​5​b​v​1​S​b​h​W​OeU

    „Je me suis vidée de mon sang“—Témoignages—Vidéo #5

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​9​U​3​4​d​n​i​i​4V8

    ·
    ·

    “modRNA, fälsch­li­cher­wei­se als mRNA bezeich­net, schä­digt oder tötet. Es gibt kei­ne Pandemie, es gibt COVAX, ein Menschheitsverbrechen und glo­ba­les Medizinverbrechen.”

  6. “modRNA, incor­rect­ly named mRNA, harms or kills. There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime.” 

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​N​u​c​l​e​o​s​i​d​e​-​m​o​d​i​f​i​e​d​_​m​e​s​s​e​n​g​e​r​_​RNA

    ·
    ·

    Einige stil­len­de Mütter haben über eine blaue oder blau-grü­ne Verfärbung ihrer Milch berich­tet.

    Tozinameran, Entwicklungsname BNT162b2, Handelsname Comirnaty der Herstellergemeinschaft BioNTech / Pfizer sowie Elasomeran, Entwicklungsname mRNA-1273, Herstellername Spikevax der Firma Moderna sind auf modRNA („mRNA“) basier­te expe­ri­men­tel­le Gentherapien („Impfstoffe“) gegen das Coronavirus. 

    ·

    15.05.2022 / Last Revision: May 15, 2022.—NIH NLM—ncbi.nlm.nih.gov | NCBI Homepage

    Cover of Drugs and Lactation Database (LactMed)

    COVID-19 vac­ci­nes

    Drug Levels and Effects 

    Summary of Use during Lactation 

    Many stu­dies invol­ving hundreds of women and their infants have been repor­ted in the lite­ra­tu­re. No evi­dence sug­gests that women recei­ving a vac­ci­ne against SARS-CoV‑2 is harmful to eit­her the nur­sing mother or the breast­fed infant. Antibodies and T‑cells that neu­tra­li­ze the SARS-CoV‑2 virus appear in the milk after mater­nal vaccination.[1–3] Nursing mothers expe­ri­en­ced mini­mal dis­rup­ti­on of breast­fee­ding after vac­ci­na­ti­on alt­hough a few repor­ted to blue or blue-green dis­co­lo­ra­ti­on of their milk.[4–8] (…)

    One hundred eigh­ty nur­sing mothers in the US who recei­ved two doses of an mRNA vac­ci­ne com­ple­ted a que­sti­on­n­aire for 7 days after each dose of vac­ci­ne. More sub­jects repor­ted adver­se effects after the Moderna vac­ci­ne than the Pfizer-BioNTech, espe­ci­al­ly after the second dose. Milk sup­p­ly decrea­sed in a small num­ber of women, but it was most pre­va­lent after the second dose of the Moderna vac­ci­ne. Between 4% and 8% of mothers noted a chan­ge in milk color after a dose of vac­ci­ne, usual­ly to a blue-green color.[5] (…)

    Effects on Lactation and Breastmilk 

    In a cohort stu­dy of 180 women who recei­ved an mRNA vac­ci­na­ti­on (71% Pfizer, 29% Moderna) against SARS-CoV‑2, some women repor­ted a tem­po­ra­ry reduc­tion in milk sup­p­ly. The per­cen­ta­ges of women who repor­ted a decrea­se in milk sup­p­ly after the Pfizer vac­ci­ne was 7.3% and 8% after the first and second doses, respec­tively. The per­cen­ta­ges of women who repor­ted a decrea­se in milk sup­p­ly after the Moderna vac­ci­ne was 8% and 23.4% after the first and second doses, respec­tively. The dif­fe­rence bet­ween the two vac­ci­nes was sta­tis­ti­cal­ly signi­fi­cant after the second dose. In all cases, the milk sup­p­ly retur­ned to nor­mal within 3 days. A few women repor­ted an increa­se in milk sup­p­ly after each dose. Five women repor­ted a chan­ge in milk color to blue-green after a dose of vac­ci­ne.[5]

    In an on-line sur­vey of 4455 nur­sing mothers who recei­ved eit­her the Pfizer-BioNTech or Moderna vac­ci­ne, 3.9% repor­ted an increa­se in milk pro­duc­tion and 6% repor­ted a decrea­se in milk pro­duc­tion. The rema­in­der of mothers repor­ted no chan­ge in milk production.[4]

    A pro­s­pec­ti­ve stu­dy was per­for­med in 88 lac­ta­ting heal­th­ca­re workers in Singapore given the Pfizer-BioNTech vac­ci­ne for COVID-19. No par­ti­ci­pant repor­ted a chan­ge in milk sup­p­ly. One repor­ted a tran­si­ent bluish-green tin­ge to her milk color after her first vac­ci­ne dose but not after her second dose.[6]

    A tera­to­lo­gy infor­ma­ti­on ser­vice in the Netherlands recei­ved reports of 194 women who expe­ri­en­ced a decrea­se in milk sup­p­ly after recei­ving the COVID-19 vac­ci­ne (89% Pfizer-BioNTech). The medi­an time to a decrea­se was one day and the medi­an dura­ti­on was 4 days. Ten per­cent of women repor­ted com­ple­te ces­sa­ti­on of breast­fee­ding. These mothers had infant who were a medi­an of 5.25 weeks old com­pared with 8 weeks for the enti­re cohort.[41]

    https://​www​.ncbi​.nlm​.nih​.gov/​b​o​o​k​s​/​N​B​K​5​6​5​9​69/

    ·

    29.04.2021 / Apr 29 2021—News-Medical.Net

    Study of 180 breast­fee­ding mothers after mRNA COVID-19 vac­ci­na­ti­on

    Dr. Ramya Dwivedi, Ph.D.

    Clinical tri­als for both the Pfizer-BioNTech BNT162b2 and Moderna mRNA-1273 vac­ci­nes demon­stra­ted the abili­ty to pre­vent infec­tion and seve­re dise­a­se, lea­ding to emer­gen­cy use aut­ho­rizati­on U.S. Food and Drug Administration (FDA).

    The American College of Obstetrics and Gynecology and The Society for Maternal-Fetal Medicine have recom­men­ded that the­se mRNA vac­ci­nes be made available for lac­ta­ting women. However, the initi­al tri­als exclu­ded breast­fee­ding women, lea­ding to que­sti­ons about their safety. 

    One stu­dy of 31 breast­fee­ding women who recei­ved an mRNA vac­ci­ne found that >60% repor­ted side effects. Researchers led by Kerri Bertrand and col­le­agues, from the University of California, San Diego, sought to eva­lua­te a lar­ger sam­ple of vac­ci­na­ted breast­fee­ding women and their breast­fed child­ren. The rese­arch paper is posted to the medRxiv server.

    They found that >85% of par­ti­ci­pan­ts repor­ted local or syste­mic sym­ptoms for both the Pfizer-BioNTech and Moderna vac­ci­nes fol­lo­wing eit­her dose. (…)

    Although a small pro­por­ti­on of women expe­ri­en­ced a reduc­tion in milk sup­p­ly (8.0% vs. 23.4% for Pfizer and Moderna, respec­tively, after the second dose), the milk pro­duc­tion retur­ned to nor­mal within 72 hours.

    The team also repor­ted that five women obser­ved a chan­ge in the color of milk (blue-green). (…)

    https://​www​.news​-medi​cal​.net/​n​e​w​s​/​2​0​2​1​0​4​2​9​/​S​t​u​d​y​-​o​f​-​1​8​0​-​b​r​e​a​s​t​f​e​e​d​i​n​g​-​m​o​t​h​e​r​s​-​a​f​t​e​r​-​m​R​N​A​-​C​O​V​I​D​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​.​a​spx

    ·

    09.11.2021 / Volume 16, Number 9, 2021 

    BREASTFEEDING MEDICINE

    Maternal and Child Outcomes Reported by Breastfeeding Women Following Messenger RNA COVID-19 Vaccination

    Kerri Bertrand, Gordon Honerkamp-Smith, and Christina D. Chambers 

    In December 2020, two novel mes­sen­ger RNA (mRNA) vac­ci­nes for seve­re acu­te respi­ra­to­ry syn­dro­me coronavirus‑2 recei­ved emer­gen­cy use aut­ho­rizati­on from the U.S. Food and Drug Administration; howe­ver, the ear­ly tri­als exclu­ded lac­ta­ting women. (…)

    However, in all cases milk pro­duc­tion was repor­ted by the mother to have retur­ned to nor­mal within 72 hours. Three women repor­ted a chan­ge in color of milk (blue–green) fol­lo­wing dose 1; two repor­ted chan­ge in color of milk fol­lo­wing dose 2 (Table 2). (…) 

    https://​lie​bert​pub​.com/​d​o​i​/​p​d​f​/​1​0​.​1​0​8​9​/​b​f​m​.​2​0​2​1​.​0​169

    ·

    L’équipe a éga­le­ment signa­lé que cinq femmes ont obser­vé un chan­ge­ment de cou­leur du lait (bleu-vert).

    https://​ma​-cli​ni​que​.fr/​e​t​u​d​e​-​d​e​-​1​8​0​-​m​e​r​e​s​-​a​l​l​a​i​t​a​n​t​e​s​-​a​p​r​e​s​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​a​-​l​a​r​n​m​-​c​o​v​i​d​-19

    ·

    12.02.2021—info-allaitement.org

    Vaccination COVID-19 et allai­te­ment

    On ne sait pas si l’AZD1222 est excré­té dans le lait mater­nel. … aient signa­lé une colo­ra­ti­on bleue ou bleu-vert de leur lait.”.

    info​-allai​te​ment​.org/​r​e​s​s​o​u​r​c​e​s​-​e​n​-​l​i​g​n​e​/​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​e​t​-​a​l​l​a​i​t​e​m​e​nt/

    ·

    03.07.2021 / 3. Juli 2021—Dr. phil. Dipl.-Biol. Zsuzsa Bauer—Still-Lexikon

    Fünf Mütter berich­te­ten eine blau-grü­ne Farbveränderung ihrer Muttermilch (Bertrand et al., 2021). 

    https://​www​.still​-lexi​kon​.de/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​u​n​g​-​b​e​i​-​s​t​i​l​l​e​n​d​e​n​-​m​u​e​t​t​e​rn/

    https://​www​.still​-lexi​kon​.de/​u​n​t​e​r​s​t​u​e​t​z​e​n​-​s​i​e​-​u​n​s​-​m​i​t​-​i​h​r​e​r​-​e​x​p​e​r​t​i​se/

    ·
    ·

    “modRNA, fälsch­li­cher­wei­se als mRNA bezeich­net, schä­digt oder tötet. Es gibt kei­ne Pandemie, es gibt COVAX, ein Menschheitsverbrechen und glo­ba­les Medizinverbrechen.” 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​N​u​k​l​e​o​s​i​d​-​m​o​d​i​f​i​z​i​e​r​t​e​_​m​RNA

  7. Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
    BiB

    Forschungsdirektor
    PD Dr. Martin Bujard 
    Forschungsbereich: Familie und Fertilität 

    martin.bujard @ bib​.bund​.de

    • Familienpolitik, Erwerbstätigkeit und fami­lia­ler Wandel
    • Infertilität und Reproduktionsmedizin
    • FReDA—Das fami­li­en­de­mo­gra­fi­sche Panel 

    bib​.bund​.de/​D​E​/​I​n​s​t​i​t​u​t​/​M​i​t​a​r​b​e​i​t​e​r​/​B​u​j​a​r​d​/​B​u​j​a​r​d​.​h​tml

    Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
    Direktorin Prof. Dr. C. Katharina Spieß

    c.katharina.spiess @ bib​.bund​.de
    ser­vice @ bib​.bund​.de

    bib​.bund​.de/​D​E​/​S​e​r​v​i​c​e​/​I​m​p​r​e​s​s​u​m​/​I​m​p​r​e​s​s​u​m​.​h​tml

    C. Katharina Spieß is the direc­tor of the Federal Institute for Population Research (BiB) sin­ce October 2021. She is a pro­fes­sor for popu­la­ti­on eco­no­mics at the Johannes Gutenberg University Mainz. Before she was the head of the depart­ment for edu­ca­ti­on and fami­ly at the DIW Berlin and a pro­fes­sor for the eco­no­mics of fami­ly and edu­ca­ti­on at the Freie Universität Berlin. 

    C. Katharina Spieß joi­n­ed IZA as a Research Fellow in August 2021. 

    https://www.iza.org/person/695/c‑katharina-spiess

    Institut zur Zukunft der Arbeit
    IZA

    https://​www​.iza​.org/​d​a​s​-​iza

  8. Na, dann wer­den wir bestimmt an deut­lich stei­gen­den Geburtenzahlen spä­te­stens in der 2. Jahreshälfte einen beein­drucken­den Nachholeffekt sehen.

  9. "Eine wesent­li­che Ursache für die rück­läu­fi­gen Werte ist der Studie zufol­ge, dass Frauen beim Start der Impfkampagne im Frühjahr 2021 ihren Kinderwunsch zunächst zurück­ge­stellt haben. "Es ist plau­si­bel, dass sich man­che Frauen erst imp­fen las­sen woll­ten, bevor sie schwan­ger wer­den", erläu­tert BiB-Forschungsdirektor Martin Bujard.«"

    Da kann man sich ja wirk­lich nur noch kaputt­la­chen. In die­sem Land bekommt kei­ner mehr Kinder, weil es seit Jahren nur noch berg­ab geht. Würde ich mein Kind in ein Land set­zen wol­len, in dem es mit einer Maske gekne­belt wird, indem es als mög­li­cher­wei­se auch Andersdenkende/r von der Regierung, den Medien und einem Großteil der Bevölkerung attackiert wird??? Würde ich mei­nem Kind zumu­ten wol­len, in einem Land auf­zu­wach­sen, in dem die Grundrechte nichts mehr zäh­len und jeder, der sicih für die Grundrechte ein­setzt, als Verfassungsfeind beob­ach­tet wird?!?! GANZ SICHER NICHT!!!!! In dem es gezwun­gen wird, sich Spritzen set­zen zu las­sen, um in den Kindergarten gehen zu dürfen?!?! 

    Würde ich mei­nem Kind zumu­ten wol­len, Vollzeit zu schuf­ten und sich davon nicht mal mehr eine nor­ma­le men­schen­wür­di­ge Wohnung lei­sten zu kön­nen??? Sich zu über­le­gen, ob man sich die Packung Quark für einen Euro noch lei­sten kann oder statt der Butter für 3 Euro lie­ber einen hal­ben Laib Brot kauft? 

    Würde ich mei­nem Kind zumu­ten wol­len, in einem Land auf­zu­wach­sen, in dem das Mensch-Sein nichts mehr zählt, son­dern nur noch der Profit und die Technokratie?! Auch NEIN.

    In einem Land ohne Perspektive bekommt man kei­ne Kinder mehr. Ganz einfach. 

    Aber ganz sicher liegt es natür­lich nicht an den Sturzblutungen, über die vie­le Frauen berich­ten.. Auch nicht an den Aborten, über die Gynäkologinnen berich­ten… Nein, nein, dar­an kann es nie­mals lie­gen, denn die Impfung ist ja unser selig­ma­chen­des Glück.……

    Ich hat­te eher den Eindruck, hier bekom­men wie­der mehr Leute Kinder, zumin­dest schien es wie­der ange­se­he­ner zu sein, bei Tageslicht um die MIttagszeit mit einem Kinderwagen durch die Stadt zu lau­fen, vor 3 Jahren ver­steck­ten sich offen­bar die gan­zen Mütter und Väter mit ihren Kindern lie­ber zu Hause. Jetzt sieht man öfters Familien in der Stadt oder Mütter mit Kind. VIelleicht haben auch eini­ge aus Langeweiler wäh­rend des Lockdowns Kinder in die Welt gesetzt? Weiß man alles nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert