»In den nächsten zehn Jahren deutlich größere Probleme als die Pandemie«

"Intensivmediziner Karagiannidis ver­langt Reformen im Gesundheitswesen", ist eine Meldung von dpa am 17.12.22 über­schrie­ben. Der Divi-Präsident bleibt dabei genau so ein­falls­los wie mit sei­nen Vorschlägen zu Corona, die stets mit dem Wort "Impfen" ende­ten. Als trü­ge er kei­ner­lei Verantwortung für den jah­re­lan­gen Abbau von Krankenhausbetten und die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und als ob es das Thema Privatisierung und Profiterzeugung im System nicht gebe, lau­tet jetzt sei­ne simp­le Lösung "Braindrain" (s. dazu wirt​schafts​le​xi​kon​.gab​ler​.de):

"Berlin (dpa) – Ohne grund­le­gen­de Reformen dro­hen im deut­schen Gesundheitssystem nach Einschätzung des Intensivmediziners Christian Karagiannidis Versorgungslücken und hohe Kosten. «Die Pandemie war nicht schön, aber im Vergleich zu dem, was die näch­sten zehn Jahre auf uns zukommt, war das das deut­lich klei­ne­re Problem», sag­te der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin der «Wochentaz».

In allen Berufsgruppen gin­gen pro Jahr rund 500 000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Rente, erklär­te Karagiannidis. Millionen Stellen wür­den nicht nach­be­setzt. «Diese Arbeitskräfte feh­len als Pflegekräfte, sie feh­len als Beitragszahler – das wird noch völ­lig unter­schätzt. Und sie wer­den selbst zu Pflegefällen. Das ist ein Teufelskreis, aus dem wir erst in unge­fähr zehn Jahren wie­der raus­kom­men.»…

Die Ausgaben im Gesundheitsbereich stie­gen jetzt schon über­pro­por­tio­nal zum Bruttoinlandsprodukt. «Wenn das so wei­ter­geht und die demo­gra­fi­sche Dynamik dazu kommt, dann wird die Gesundheitsversorgung für die Menschen mit unte­ren und mitt­le­ren Einkommen nicht mehr bezahl­bar.»…"

So wie das Trimmen des Gesundheitssystems auf Gewinnmaximierung kein Thema für Karagiannidis ist, blei­ben auch die 100 Milliarden für Hochrüstung und die grund­ge­setz­lich fest­ge­zurr­ten 2 Prozent für "Verteidigungsausgaben" ein blin­der Fleck für ihn.

"«Das Einzige, was die Zahl der Arbeitskräfte erhö­hen wür­de, wäre struk­tu­rier­te Migration im großen Stil.» Bisher habe Deutschland vor allem fer­tig aus­ge­bil­de­te Pflegekräfte ins Land geholt. «Die gehen lie­ber in ande­re Länder, weil die Willkommenskultur in Deutschland nicht so top ist, da muss man ehr­lich sein.» 

Er plä­dier­te dafür, in Ländern mit hohen Geburtenraten und einer hohen Jugendarbeitslosigkeit ein Programm auf­zu­set­zen, das jun­ge Menschen direkt nach der Schule nach Deutschland holt. «Nach der drei­jäh­ri­gen Ausbildung sol­len sie selbst ent­schei­den, ob sie hier­blei­ben oder ins Heimatland zurück­keh­ren. Aber das müss­te jetzt schnell gehen, und dafür müss­te sich erheb­lich was ändern in Deutschland.»"

Zugegeben, offe­nes Braindrain ist das nicht. Andererseits kann ich mir nach den Erfahrungen mit Herrn K. nicht vor­stel­len, daß er im Sinn hat, die Rückkehr aus­ge­bil­de­ter Fachkräfte zu tolerieren.

18 Antworten auf „»In den nächsten zehn Jahren deutlich größere Probleme als die Pandemie«“

  1. Herr aa, möch­ten Sie nicht auch auf Twitter posten? Seit Elon über­nom­men hat ist es dort wie­der inter­es­sant. Ich ertap­pe mich dabei wie­der viel mehr Zeit da zu ver­brin­gen (war vor Elon gesperrt…).

  2. " ..Er plä­dier­te dafür, in Ländern mit hohen Geburtenraten und einer hohen Jugendarbeitslosigkeit ein Programm auf­zu­set­zen, das jun­ge Menschen direkt nach der Schule nach Deutschland holt. .."

    Hahaha, das ist doch schon Programm, wo lebt der denn? Soll er sich mal einen Tag durch Hamburg lau­fen, braucht er kei­nen Urlaub im Ausland mehr. 

    Und was den deut­schen Arbeitsmarkt betrifft, schwie­rig für die Leute. Deutsch ist auch mit gutem Willen nicht leicht zu erler­nen. Dauert ein paar Jahre. Ausbildungsbetrieb / Arbeitgeber lei­sten das nicht, gutes Deutsch ist Voraussetzung für Bewerber.

    1. Info: Der Kapitalismus braucht die­ses gan­ze Elend weil er nicht anders funk­tio­niert. Ihr habt es doch nicht anders gewollt, also bitte.

  3. "Nach der drei­jäh­ri­gen Ausbildung sol­len sie selbst ent­schei­den, ob sie hier­blei­ben oder ins Heimatland zurückkehren."

    Karagiannidis hat einen system­ge­rech­ten Vorschlag gemacht. Und total krea­tiv. Erst als Azubi wahr­schein­lich im nor­ma­len Dienst für klei­nes Geld malo­chen las­sen, und wenn nach drei Jahren die Ausgebildeten die Schnauze von der scham­lo­sen Ausbeutung voll haben, gehen sie frei­wil­lig zurück. 

    Auszubildende sind Auszubildende und kei­ne bil­li­gen Arbeitskräfte, wer­ter Herr Intensivmediziner. Melden Sie sich auf der näch­sten Liniengaleere. Dort wer­den wahr­schein­lich noch Trommler gesucht.

  4. «Die gehen lie­ber in ande­re Länder, weil die Willkommenskultur in Deutschland nicht so top ist, da muss man ehr­lich sein.»

    Achso, und ich Dummerchen dach­te, es liegt an den beschis­se­nen Arbeitsbedingungen und den nied­ri­gen Löhnen.

  5. Es gäbe ja bezüg­lich des aktu­el­len Medienedizinspersonal einen sehr ver­schmerz­ba­ren, nein sogar sehr, sehr begrü­ssens­wer­ten "bra­in­drain".

    Ich nomie­nie­re hier die üb(lich)en Verdächtigen dazu!

  6. Klaus Müller
    @Klaus_Mueller
    #Energieeffizienz lebt von klu­gen Ideen: @telekomnetz
    , @vodafone_medien
    & @telefonica_de
    wol­len zeit­wei­se ohne Einschränkung der #Grundversorgung eini­ge Frequenzbänder im Handynetz in Standby ver­set­zen, um Strom & Kosten zu sparen.
    @BMDV
    ⁦@BMWK
    @BNetzA
    Translate Tweet
    deutsch​land​funk​.de
    Stromsparmaßnahme – Bundesnetzagentur geneh­migt Standby-Modus im Handynetz
    Die deut­schen Mobilfunkbetreiber wol­len Strom sparen.
    Dafür dür­fen sie die Leistung ihrer Antennen zeit­wei­se ver­rin­gern. Die Bundesnetzagentur geneh­mig­te die Pläne.
    7:25 AM · Dec 18, 2022
    https://​twit​ter​.com/​K​l​a​u​s​_​M​u​e​l​l​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​3​7​7​2​0​0​6​1​8​2​5​8​433

  7. Anna Schneider
    @a_nnaschneider
    Die Regierung glaubt ernsthaft,sie kön­ne Extremismus per Gesetz besiegen;deswegen sol­len die Geldspritzen an links­grü­ne Diversityvereine ver­ste­tigt werden.Leider heißt es nicht"Gute-Demokratie-Gesetz"–so käme der Erziehungsdrang noch hüb­scher zur Geltung.
    Translate Tweet
    welt​.de
    Anna Schneider: Eine Demokratie braucht kein Demokratiefördergesetz – WELT
    Innenministerin Nancy Faeser nutzt den Reichsbürger-Eklat dazu, ein Demokratiefördergesetz vor­an­zu­trei­ben. Doch die finan­zi­el­le Förderung der Zivilgesellschaft wider­spricht nicht nur ihrem Wesen des…
    1:06 PM · Dec 17, 2022
    https://​twit​ter​.com/​a​_​n​n​a​s​c​h​n​e​i​d​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​1​0​0​6​1​5​4​9​1​2​6​0​4​1​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​C​8​p​d​n​A​9​M​I​s​A​AAA

  8. Prof. Freedom
    @prof_freedom
    Keine Lust auf Weihnachten mit Schwiegereltern? Holt euch den 4er Test. Irgendwas wird schon anschlagen
    Translate Tweet
    Quote Tweet
    Pharmahexx
    @pharmahexx
    ·
    Dec 17
    Ich habe übri­gens bald Laientests in der Apotheke die 4 in 1 testen, ein Nasenabstrich für Corona, Influenza A und B und RSV…
    Also sowas gibt’s und ich woll­te Euch dar­über informieren
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​J​8​1​i​S​X​k​A​A​p​z​Y​r​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    1:37 PM · Dec 17, 2022
    https://​twit​ter​.com/​p​r​o​f​_​f​r​e​e​d​o​m​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​1​0​8​5​9​7​6​0​8​2​1​0​4​3​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​z​2​a​i​R​-​M​I​s​A​AAA

  9. Jan Fleischhauer
    @janfleischhauer
    Netzagenturchef Müller muss Rücksicht auf die Grünen neh­men, daher sagt er nicht, was sich hin­ter dem Wort „Gasverstromung“ ver­birgt: der nahe­zu kom­plet­te Ausfall der erneu­er­ba­ren Energien. Aber nicht ver­za­gen: Ab April, mit der Abschaltung der Kernkraft, ist das Problem gelöst.
    Translate Tweet
    Quote Tweet
    Klaus Müller
    @Klaus_Mueller
    ·
    Dec 15
    In der 49. KW wur­de erneut wesent­lich zu wenig #Gas eingespart:

    - 7% Industrie (Vorwoche – 12%)
    – 3% Haushalt & Gewerbe (- 13%)
    Zusammen: – 5% (-13 %)

    Liegt an kal­ten Temperaturen & Gasverstromung, bela­stet aber die #Gasspeicher & darf nicht den gan­zen Winter anhal­ten. @bnetza
    Show this thread
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​B​P​s​s​V​X​0​A​E​z​Q​P​R​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    9:06 PM · Dec 15, 2022
    https://​twit​ter​.com/​j​a​n​f​l​e​i​s​c​h​h​a​u​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​3​4​9​6​7​2​3​7​8​3​2​5​8​1​1​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​D​U​u​c​n​x​4​c​A​s​A​AAA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert