Ist das unsachlich?

twitter.com (14.11.22)
Ich schütze mich.


Was zitiert Lauterbach hier?

statnews.com

"Moderna-Daten legen nahe, dass der neue Covid-Booster wirksamer gegen Omikron-Varianten ist", titelt statnews.com am 14.11.22. Ob er sie gelesen hat oder nicht, bislang bezog sich Lauterbach meist auf Studien in wissenschaftlichen Zeitschriften. Bei dem Herausgeber von statnews handelt es sich dagegen um ein Privatunternehmen, das ähnlich wie ein Waffenjournal als Journalismus getarnte PR für die Pharma- und Medizinindustrie betreibt:

Ȇber uns

STAT liefert zuverlässigen und maßgeblichen Journalismus über Gesundheit, Medizin und Biowissenschaften. Millionen neuer Leser haben sich an uns gewandt, als wir frühzeitig Alarm wegen der Covid-19-Pandemie schlugen. Unsere Journalisten gehen in ihrer Berichterstattung über die Herstellung von Medikamenten, Gesundheitstechnologie, Wissenschaft und öffentliche Gesundheit in die Tiefe.

Wir nehmen Sie mit in akademische Labors, in Vorstandsetagen von Biotech-Unternehmen und in politische Hinterzimmer. Wir werfen einen kritischen Blick auf wissenschaftliche Entdeckungen, nehmen Unternehmensstrategien unter die Lupe und berichten von den aufgewühlten Kämpfen um Talente, Geld und Marktanteile. Wir untersuchen Kontroversen und entlarven Hype. Mit einer preisgekrönten Redaktion bietet STAT Ihnen unverzichtbare Einblicke und exklusive Geschichten über die Technologien, Persönlichkeiten, Machtmakler und politischen Kräfte, die massive Veränderungen in der Biowissenschaftsbranche vorantreiben - und eine Revolution der menschlichen Gesundheit. Dies sind die Geschichten, die für uns alle wichtig sind.

Worum geht es bei STAT?

STAT ist ein Medienunternehmen, das sich darauf konzentriert, fesselnde Geschichten über Gesundheit, Medizin und wissenschaftliche Entdeckungen zu finden und zu erzählen. Wir produzieren täglich Nachrichten, investigative Artikel und erzählerische Projekte sowie Multimedia-Features, Podcasts und Meinungsbeiträge. Wir erzählen unsere Geschichten dort, wo sie für unsere Leser wichtig sind - in Forschungslabors, Krankenhäusern, Vorstandsetagen und politischen Kampagnen...

Wer steht hinter dieser Publikation?

STAT wird von Boston Globe Media produziert. Unser Hauptsitz befindet sich in Boston, aber wir haben Journalisten im ganzen Land und berichten auch über internationale Themen. Das Magazin wurde im November 2015 von John Henry, dem Eigentümer von Boston Globe Media und dem Haupteigentümer der Boston Red Sox, gegründet. Rick Berke ist der Mitbegründer und leitende Redakteur. Hier ist der Artikel von John Henry: "Warum ich STAT gegründet habe"...«
statnews.com

statnews.com

Das Konglomerat von untereinander verfilzten "Philanthropen"-Stiftungen bietet die Gelegenheit, daran zu erinnern, mit welchen unglaublichen Behauptungen und Verdrehungen zur Gefährlichkeit von Corona Lauterbach und die "Chan Zuckerberg Initiative" schon 2020 arbeiteten:

Studie (“Restaurants sind Superspreader-Orte”) kommt von Mark Zuckerberg


Ach ja, in dem zitierten PR-Artikel heißt es:

»Wie bei den von Pfizer und BioNTech veröffentlichten Daten zu ihrem Covid-Impfstoff handelt es sich bei den neuen Daten um Labormessungen von Antikörpern und deren Fähigkeit, das SARS-CoV-2-Virus zu neutralisieren, und nicht um Daten darüber, wie gut die Impfstoffe Fälle von symptomatischen Erkrankungen oder schweren Krankheiten verhindern.

Moderna erklärte in einer Pressemitteilung, dass die Verabreichung der aktuellen Auffrischungsimpfung zu einem 15-fachen Anstieg der Zahl der Antikörper führte, die die häufigsten Omikron-Varianten, BA.4 und BA.5, neutralisieren. Die Daten wurden nicht in einer von Fachleuten begutachteten Zeitschrift oder in einem Preprint veröffentlicht.

Das bedeutete, dass die geometrischen mittleren Titer der BA.4/BA.5-Antikörper bei denjenigen, die die neue Auffrischungsimpfung erhielten, 5,11-mal höher waren als bei denjenigen, die eine Auffrischungsimpfung des ursprünglichen Moderna-Covid-Impfstoffs erhalten hatten, wenn diese Personen zuvor mit Covid infiziert gewesen waren. Bei Personen ohne vorherige Covid-Infektion waren diese Werte 6,29-mal höher als beim ursprünglichen Impfstoff.

Eine Einschränkung besteht darin, dass bei früheren Studien mit experimentellen Moderna-Boostern, die auf neue Virusstämme abzielten, Freiwillige verglichen werden konnten, die den ursprünglichen Impfstoff und den modifizierten Impfstoff zur gleichen Zeit erhielten.

Der neue Booster, der sowohl auf den ursprünglichen Stamm des SARS-CoV-2-Virus als auch auf die Omikron-Untervarianten BA.4/BA.5 abzielt, wurde jedoch von der Food and Drug Administration zugelassen, bevor eine solche Studie durchgeführt wurde. Jacqueline Miller, Senior Vice President von Moderna, sagte, dass das Unternehmen es nicht für ethisch vertretbar hielt, eine neue Kohorte für die ursprüngliche Moderna-Auffrischungsimpfung zu rekrutieren, obwohl die Empfehlungen der FDA und der Centers for Disease Control and Prevention lauteten, dass die Menschen eine Auffrischungsimpfung erhalten sollten, die stärker auf die BA.4/BA.5-Stämme ausgerichtet ist.

Bisher gibt es unterschiedliche Ergebnisse darüber, ob die BA.4/BA.5-Auffrischungsimpfungen wirksamer gegen die neuen Stämme sind als die ursprünglichen Impfungen. Studien, die in den Labors des Impfstoffforschers Daniel Barouch vom Beth Israel Deaconess Medical Center und des Virologen David Ho von der Columbia University durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass die neuen Impfungen möglicherweise nicht wirksamer sind als die ursprüngliche Impfung. Studien, die an der Universität von Texas und der Emory University durchgeführt wurden, haben jedoch gezeigt, dass die neuen Impfungen möglicherweise einen besseren Antikörperschutz bieten.

Miller betonte, dass Moderna bei seinen Antikörperstudien einheitliche Methoden angewandt hat, auch bei den früheren Studien, die die Wirksamkeit des ursprünglichen Impfstoffs zeigten, und dass diese Studien von der FDA genehmigt wurden.

Eric Topol, Direktor und Gründer des Scripps Research Translational Institute, bezeichnete die neuen Ergebnisse als positiv und als weitgehende Bestätigung der Emory-Studie. Er lobte auch die relativ große Studie, an der 511 zuvor geimpfte Freiwillige teilnahmen.

Verwandt: Pfizer und BioNTech berichten, dass der neue Covid-Booster besser gegen die jüngsten Omikron-Varianten schützt als der Originalimpfstoff

"Diese Studie ist ermutigend und deutet darauf hin, dass die bivalenten Booster im Vergleich zu den früheren mRNA-1273-Boostern einen zusätzlichen Nutzen bieten", so Mehul Suthar, Hauptautor der Emory-Analyse, in einer E-Mail. "Wir müssen mit diesem bivalenten Booster auf dem Laufenden bleiben, um uns vor einer weiteren Omikron-Welle im Herbst/Winter zu schützen.

Moderna sagte auch, dass der neue Booster in einer Vorstudie mit Proben von 40 Probanden der Studie gegen eine neue besorgniserregende Variante, BQ1.1, wirksam zu sein schien.

"Die Leute wollen wissen, wie mein Schutz gegen BQ1.1 oder eine andere Variante aussieht, wenn ich diesen Booster bekomme", sagte Miller. "Letztendlich sind die Wirksamkeitsdaten die wirklich wichtigen Daten." Sie sagte, dass Moderna erwartet, dass Daten aus einer laufenden Beobachtungsstudie im ersten Quartal des nächsten Jahres zur Beantwortung dieser Frage beitragen werden.«

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

9 Antworten auf „Ist das unsachlich?“

  1. "jik­ky the mou­se @TheJikky
    21h

    Replying to @TheJikky @VikiLovesFACS @ztkelly @chrismartenson @1979pop @3Annoyed

    They knew alre­a­dy that spike pro­te­in destroys hae­ma­to­poie­tic stem cells, but they asked pregnant women to turn them­sel­ves into spike pro­te­in factories. 

    What could pos­si­bly go wrong?"

    https://​nit​ter​.net/​T​h​e​J​i​k​ky/

    "American-American Ambassador of Heavenly Peace@KathrynBTrainor
    16h

    This doesn't just mean that the Umbilical Cord Blood from the­se babies can't be used to help other peo­p­le. It means that their litt­le immu­ne systems are shot – may­be per­ma­nent­ly! Holy hell."

    https://​nit​ter​.net/​K​a​t​h​r​y​n​B​T​r​a​i​n​or/

  2. @aa: den Waffenvergleich fin­de ich nicht gut. Waffenbesitz ist ein ande­res Thema, mit inter­es­san­ten Pro- und Contrapunkten frei­lich. Jedoch nicht mit dem Fokus auf Produktmängel.

  3. 14.11.2022 / Moderna / 

    Moderna's BA.4/BA.5 Targeting Bivalent Booster, mRNA-1273.222, Meets Primary Endpoint of Superiority Against Omicron Variants Compared to Booster Dose of mRNA-1273 in Phase 2/3 Clinical Trial 

    Moderna, a bio­tech­no­lo­gy com­pa­ny pio­nee­ring mes­sen­ger RNA (mRNA) the­ra­peu­tics and vac­ci­nes, today announ­ced that both of Moderna's biva­lent Omicron-tar­ge­ting boo­ster can­di­da­tes (mRNA-1273.214 and mRNA-1273.222) trig­ger a supe­ri­or anti­bo­dy respon­se com­pared to a boo­ster dose of mRNA-1273, the Company's pro­to­ty­pe vac­ci­ne, against Omicron (BA.4/BA.5) in Phase 2/3 cli­ni­cal tri­als. Both biva­lent vac­ci­nes also met non-infe­rio­ri­ty immu­no­ge­ni­ci­ty cri­te­ria to the ori­gi­nal strain. 

    "We are plea­sed to see that both of our biva­lent boo­ster vac­ci­ne can­di­da­tes offer supe­ri­or pro­tec­tion against Omicron BA.4/BA.5 vari­ants com­pared to our ori­gi­nal boo­ster, which is encou­ra­ging given COVID-19 remains a lea­ding cau­se of hos­pi­ta­lizati­on and death glo­bal­ly. In addi­ti­on, the supe­ri­or respon­se against Omicron per­si­sted for at least three months after the mRNA-1273.214 boo­ster," said Stéphane Bancel, Moderna's Chief Executive Officer. "Our biva­lent boo­sters also show, in rese­arch assays, neu­tra­li­zing acti­vi­ty against BQ.1.1, an incre­a­sing­ly domi­nant emer­ging vari­ant, con­fir­ming that updated vac­ci­nes have the poten­ti­al to offer pro­tec­tion as the virus con­ti­nues to evol­ve rapid­ly to escape our immunity." 

    investors.modernatx.com/news/news-details/2022/Modernas-BA.4BA.5‑Targeting-Bivalent-Booster-mRNA-1273.222-Meets-Primary-Endpoint-of-Superiority-Against-Omicron-Variants-Compared-to-Booster-Dose-of-mRNA-1273-in-Phase-23-Clinical-Trial/default.aspx

    Product pipe­line

    Track the deve­lo­p­ment of Moderna's mRNA medicines. 

    moder​natx​.com/​e​n​-​U​S​/​r​e​s​e​a​r​c​h​/​p​r​o​d​u​c​t​-​p​i​p​e​l​ine

    ·

    “mοdRNA, incor­rect­ly named mRNA, harms or kills.” · The nucle­osi­de-modi­fi­ed mRNA—mоdRNA—harms or kills.

    https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​N​u​c​l​e​o​s​i​d​e​-​m​o​d​i​f​i​e​d​_​m​e​s​s​e​n​g​e​r​_​RNA

    “mοdRNA, fälsch­li­cher­wei­se als mRNA bezeich­net, schä­digt oder tötet.” · Die Nukleosid-modi­fi­zier­te mRNA—mоdRNA—schädigt oder tötet.

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​N​u​k​l​e​o​s​i​d​-​m​o​d​i​f​i​z​i​e​r​t​e​_​m​RNA

  4. „Studien, die in den Labors des Impfstoffforschers Daniel Barouch vom Beth Israel Deaconess Medical Center und des Virologen David Ho von der Columbia University durch­ge­führt wur­den, deu­ten dar­auf hin, dass die neu­en Impfungen mög­li­cher­wei­se nicht wirk­sa­mer sind als die ursprüng­li­che Impfung. Studien, die an der Universität von Texas und der Emory University durch­ge­führt wur­den, haben jedoch gezeigt, dass die neu­en Impfungen mög­li­cher­wei­se einen bes­se­ren Antikörperschutz bie­ten..

    Also viel­leicht wirksamer.
    Vielleicht aber auch nicht.

    Follow the Science!

  5. hen­ning rosenbusch

    Nov. 10.

    Review zu LNPs aus Immunity Journal (Cell). Wer sich bele­sen möch­te: ggf. fin­det der ein oder ande­re ein paar net­te Schwurbler- Argumente wieder:

    "Wir heben wich­ti­ge Verständnislücken (!) und dis­ku­tie­ren, wie neue Erkenntnisse über die Mechanismen, die der Wirksamkeit von mRNA-LNP-Impfstoffen zugrun­de lie­gen, die Anpassung von mRNA und Trägermolekülen ermög­li­chen kön­nen, um Impfstoffe mit grö­ße­rer Wirksamkeit und mil­de­ren uner­wünsch­ten Ereignissen zu entwickeln …"

    https://www.cell.com/immunity/fulltext/S1074-7613(22)00555–6?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS1074761322005556%3Fshowall%3Dtrue

    —————————————————————————-

    hen­ning rosenbusch

    „Den Beklagten wird vor­ge­wor­fen, grund­le­gen­de heil­mit­tel­recht­li­che Sorgfaltspflichten ver­letzt zu haben, indem sie die Covid-19-Impfung zuge­las­sen und ver­ab­reicht haben. 

    Es sind noch eine Reihe wei­te­rer Anklagepunkte auf­ge­führt, dar­un­ter die der vor­sätz­li­chen oder ev. fahr­läs­si­gen Körperverletzung, Gefährdung des Lebens, Tötung und des Schwangerschaftsabbruchs„

    https://​www​.srf​.ch/​n​e​w​s​/​s​c​h​w​e​i​z​/​f​o​l​g​e​n​-​d​e​r​-​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​u​n​g​-​d​a​r​u​m​-​g​e​h​t​-​e​s​-​b​e​i​-​d​e​r​-​s​t​r​a​f​a​n​z​e​i​g​e​-​g​e​g​e​n​-​s​w​i​s​s​m​e​dic

  6. [Keine?] "SARS-CoV-2-Immunitätslücke bei Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften im Sommer 2022" [und die Nutzlosigkeit der Maßnhmen, "wie anlass­lo­se Testungen, Maskenpflicht im Unterricht, Einschränkung von Sport- und Freizeitangeboten].
    "Manuskriptdaten
    ein­ge­reicht: 07.06.2022, revi­dier­te Fassung ange­nom­men: 16.08.2022"
    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​a​r​c​h​i​v​/​2​2​6​7​6​5​/​S​A​R​S​-​C​o​V​-​2​-​I​m​m​u​n​i​t​a​e​t​s​l​u​e​c​k​e​-​b​e​i​-​S​c​h​u​e​l​e​r​i​n​n​e​n​-​u​n​d​-​S​c​h​u​e​l​e​r​n​-​u​n​d​-​L​e​h​r​k​r​a​e​f​t​e​n​-​i​m​-​S​o​m​m​e​r​-​2​022

    "… die Bestimmung von SARS-CoV‑2 Antikörpern mit­tels LIAISON SARS-CoV‑2 S1/S2 IgG Assay gegen das Spike-Protein, wel­che sowohl nach natür­li­cher Infektion als auch nach Impfung gebil­det werden. …"
    (Offen blei­ben dabei Fragen wie:
    Welche Immunität wird durch eine natür­li­che infek­ti­on gebil­det? oder Werden bei einer natür­li­chen Infektion ledig­lich Antikörper gegen das Spike-Protein gebil­det? Bringt die natür­li­che Infektion gegen das gan­ze Virus nicht auch eine Immunität gegen das gan­ze Virus her­vor, wobei das Spike-Protein nur ein Teil davon sein kann?)

    (Und so ganz neben­bei wer­den sämt­li­cher Maßnahmen in der Plandemie für nutz­los erklärt.)
    "Die vor­lie­gen­den Daten zei­gen auch, dass trotz der Fokussierung einer Vielzahl von Pandemiemaßnahmen auf Schüler – wie anlass­lo­se Testungen, Maskenpflicht im Unterricht, Einschränkung von Sport- und Freizeitangeboten – die über­wie­gend natür­li­che Immunisierung die­ser Population nicht beein­flusst wer­den konn­te. Die Maßnahmen wie­der­um haben eine Vielzahl von uner­wünsch­ten nega­ti­ven Effekten auf die­se Altersgruppe (3, 4), deren lang­fri­sti­ge Folgen aktu­ell nur ein­ge­schränkt abge­schätzt wer­den kön­nen. Dies soll­te im wei­te­ren Pandemieverlauf in den zu tref­fen­den Abwägungen berück­sich­tig wer­den, nicht zuletzt, da die­se Altersgruppe selbst ein sehr gerin­ges Risiko für einen schwe­ren Krankheitsverlauf trägt "

    So gänz­lich wer­de ich aus die­sem Bericht nicht schlau.
    Inwieweit läßt sich die Immunisierung durch die Spritze mit der natür­li­chen Immunisierung durch das Virus über­haupt vergleichen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert