IT-Wirtschaft ist sauer: Nach Hack des Chaos Computer Clubs ist Videoident-Verfahren verboten

»Chaos Computer Club hackt Videoident-Verfahren

Der CCC hat die Videoident-Verfahren ver­schie­de­ner Anbieter gehackt: Nun ist die Identifizierungsmethode für die Einrichtung einer E‑Patientenakte untersagt.

Mitglieder des Chaos Computer Clubs haben mit ein­fa­chen Mitteln die Videoident-Verfahren von sechs Anbietern aus­ge­he­belt. Die Identifizierungsmethode darf bereits seit Dienstag nicht mehr bei der Einrichtung einer elek­tro­ni­schen Patientenakte (ePA) benutzt wer­den. Der Chaos Computer Club (CCC) hat jetzt aus­führ­lich dar­ge­legt, wie das funk­tio­niert hat…«
hei​se​.de (10.8.)

»Bitkom zum Stopp des Video-Ident-Verfahrens bei Krankenkassen

Die Gematik hat den Krankenkassen die Nutzung von Video-Ident-Verfahren unter­sagt. Dazu erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder:

„Mit dem pau­scha­len und unan­ge­kün­dig­ten Verbot von Video-Ident-Verfahren bei Krankenkassen hat die Gematik den Patientinnen und Patienten in Deutschland einen Bärendienst erwie­sen. Statt Anbieter mit Verdacht auf Sicherheitslücken anzu­spre­chen und Lösungen zu erar­bei­ten, wur­den alle Dienste pau­schal gesperrt. Wer jetzt digi­ta­le Gesundheitsangebote nut­zen möch­te, für die eine Authentifizierung not­wen­dig ist, muss per­sön­lich in einer Filiale der Krankenkasse oder der Post erschei­nen, Damit wird eine unnö­ti­ge Hürde auf dem Weg zu einer digi­ta­len Gesundheitsversorgung auf­ge­baut…«
bit​kom​.org (10.8.)

9 Antworten auf „IT-Wirtschaft ist sauer: Nach Hack des Chaos Computer Clubs ist Videoident-Verfahren verboten“

    1. @Westi viel schlim­mer als die Frage ob es funktioniert,
      zeigt der CCC, dass man nicht aus­rei­chend geprüft hat,
      ob es SICHER ist.

      1. @Westi ; @Ebenso:

        Noch viel schlim­mer. Selbst wenn es funk­tio­niert UND sicher sein soll­te. Es wird bis zu 75% fal­sche Diagnosen ver­wal­ten. – Schätze ich mal. – Vor allem im Bereich Psychiatrie!
        Das sind nicht nur Diagnosen die dem "Patienten/Probanten" bekannt sein müs­sen. Im Bereich Recht wer­den fremd­fi­nan­zier­te Falschdiagnosen aller Art erstellt.
        Das gene­riert bereits Heute ein Gros des Gesamtumsatzes im Bereich "Diagnosen/Expertisen". Es han­delt sich auch dabei schlicht­weg um ein Geschäft. Ein Falschgutachten kostet nach mei­ner Kenntnis etwa das zehn­fa­che eines wis­sen­schaft­li­chen Gutachtens. Vor allem wenn's der Staat selbst bezahlt. "Der Staat" sind in dem Fall Amtswalter, "Parteigänger" meist – Menschen halt. Korrupt bis zum Anschlag.

        Damit muss man rechnen.

        Gegen "Falschgutachten" vor­zu­ge­hen ist eine Kostenfrage. Kein Geld – kei­ne Rechtsmittel!

        Das ange­spro­che­ne "System" ist vom Grunde auf Scheisse und nicht ange­dacht der Gesundheit zu die­nen. Ein Arzt muss sich den Patienten anse­hen und ihn ggf. unter­su­chen. Das nimmt ihm sowie­so kein "System" ab. Alles Verarschung.

  1. Als ehe­ma­li­ger Software-Tester kann ich sagen: nur bestimm­te (Groß)-Betriebe lei­sten sich eine Überprüfung ihrer Software. Ein Anbieter von Software (Entwickler) stellt idR. so etwas nicht zur Verfügung. Von klei­nen Startups die sowie­so ein gerin­ges Budget haben, soll­te man so etwas auch nicht erwarten. 

    Darum kom­men mei­stens exter­ne Test-Betriebe (oder auch Einzelpersonen) zum Zug, die "fri­sche Augen" haben um Fehler erken­nen zu kön­nen. Das kostet aber Zeit und Geld.

    Der oben beschrie­be­ne Sachverhalt ist sym­pto­ma­tisch für eine Branche die fak­tisch kaputt ist. Und Kunden/Klienten die­ser Entwickler soll­ten sich über­le­gen ob sie es sich nicht doch lei­sten soll­ten die­se Produkte zu Testen bevor sie es auf die Gesellschaft loslassen.

  2. hei​se​.de ist Mitglied und Maulhure der Bitkom und ein Haufen übler Kriegshetzer. Bei denen gibt es regel­mä­ßig Hetze gegen den Schurkenstaat des Tages, ver­packt in "IT" Nachrichten. Meedia​.de (*) hat über den Absturz die­ses Ladens ein paar mal berich­tet, ins­be­son­de­re was die Auflage betrifft.
    Dass der CCC nicht mehr das ist, was er mal war, dürf­te eben­so kein Geheimnis sein. Bei denen haben eini­ge Leute mehr Filz als Haare auf dem Kopf.

    Der näch­ste Schritt der "ID" läuft nun schein­bar (**) in Uganda an. Uganda liegt in Afrika, für das die Grünrotbraunen mehr Spritzmitteleinsatz fordern.
    Ich hat­te mich hier schon ein paar Mal zum Thema Spritzmitteleinsatz als Vorwand für die Einführung der Zertifikate (ID2020) geäu­ßert. Es muss nicht unbe­dingt so kom­men, aber ich könn­te mir vor­stel­len, dass unser Regime den "Immunitätsnachweis" per Blut- bzw. DNS-Probe oder eine ande­re Art der DNS-Beschaffung ("Informationsbeschaffung") vor­be­rei­tet hat. Erste Hinweise dar­auf gab es schon: Spritzmitteleinsatzprüfung per Blutabnahme mit­hil­fe der Polizei. Den Einsatz der Bundeswehr in der "Pandemie" hat­ten wir eben­falls schon erlebt, so wie von Bill Gates gefordert.
    Siehe https://​tkp​.at/​2​0​2​2​/​0​8​/​1​0​/​i​n​-​a​f​r​i​k​a​-​w​i​l​l​-​m​i​l​i​t​a​e​r​-​d​n​a​-​f​u​e​r​-​d​i​g​i​t​a​l​e​-​i​d​e​n​t​i​t​a​et/

    (*) Immer wie­der ein Blick wert, z. B. derzeit
    https://​mee​dia​.de/​2​0​2​2​/​0​8​/​1​0​/​k​a​r​t​e​l​l​a​m​t​-​g​i​b​t​-​g​r​u​e​n​e​s​-​l​i​c​h​t​-​f​u​e​r​-​b​u​r​d​a​-​e​i​n​s​t​i​e​g​-​b​e​i​-​i​h​r​e​a​p​o​t​h​e​k​e​n​-​de/
    (**) Quellenangaben feh­len in dem Artikel von tkp​.at.

    1. @Peter,

      wer sich mit dem CCC befasst soll­te die Wau Holland Stiftung und deren Verflechtungen mit dem Finanzkapital ken­nen. Kein Unternehmen der Welt macht irgend­et­was uneigennützig!!!

      MFG

  3. Detlef Borchers
    @dborch
    Die im bvitg zusam­men­ge­schlos­se­nen Industrieunternehmen & damit die Konnektoren-Hersteller sind lusti­ge Kerlchen. Zum Austausch:

    "Wie der dahin­ter­ste­hen­de Entscheidungsprozess aus­sah und wer dar­an kon­kret betei­ligt wur­de, ist uns aktu­ell nicht bekannt."
    bvitg​.de
    Verstaatlichung kann nicht die Antwort sein – BVITG
    3:35 PM · Oct 21, 2022
    https://​twit​ter​.com/​d​b​o​r​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​3​4​8​2​2​2​4​2​0​4​0​5​4​5​2​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​g​n​a​-​s​1​P​k​r​A​AAA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert