Kaufhauskette Woolworth klagt gegen 2G-Regel

Das ergibt Sinn. Die KundInnen der Kette sind über­wie­gend wenig betuch­te Menschen, die vom "Impfen" eher nicht so viel hal­ten. Auf hna​.de ist am 10.12. zu lesen:

»Münster – Die Kaufhauskette Woolworth hat beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen Klage gegen die 2G-Regelung im Einzelhandel* ein­ge­reicht. Ein Gerichtssprecher sag­te am Mittwoch (08.12.2021) in Münster, das Unternehmen wol­le im Eilverfahren die vor­läu­fi­ge Außervollzugsetzung der Regelung im bevöl­ke­rungs­reich­sten Bundesland erreichen. 

Nach der 2G-Regelung haben nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu vie­len Läden. Ausgenommen von der Verschärfung der Corona-Regeln sind Läden des täg­li­chen Bedarfs, also etwa Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte und Drogerien.

Das Unternehmen sehe in der 2G-Regel einen unan­ge­mes­se­nen Eingriff in die grund­ge­setz­lich garan­tier­te Berufsfreiheit und die Eigentumsgarantie, sowie einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz, sag­te der Gerichtssprecher. Woolworth argu­men­tie­re, dass die Einführung der 2G-Regel unver­hält­nis­mä­ßig und unan­ge­mes­sen sei. Denn es sei zwei­fel­haft, ob vom Einzelhandel ange­sichts der vor­han­de­nen Schutzmaßnahmen wie der Maskenpflicht über­haupt signi­fi­kan­te Infektionsgefahren ausgingen.

Woolworth-Klage: Für ganz NRW könnten sich die Regeln ändern

Mit einer Entscheidung über den Eilantrag sei in die­ser Woche nicht mehr zu rech­nen sag­te der Sprecher. Hätte die Kaufhauskette mit ihrer Normenkontrollklage Erfolg, wür­den davon nicht nur die Woolworth-Filialen pro­fi­tie­ren, son­dern auch alle ande­ren Einzelhändler in NRW. Von Woolworth war zunächst kei­ne Stellungnahme zu erhal­ten. (dpa/red)«

11 Antworten auf „Kaufhauskette Woolworth klagt gegen 2G-Regel“

  1. Ich hof­fe instän­dig, dass in Amerika der Gates und der Fauci und auch der Tedros ver­haf­tet wer­den und das "Stiftungs"-Geld des Gates zur Entschädigung der Opfer der Affengrippeshow ein­ge­setzt wird. Und dass im Nachgang der Drosten, die Merkel, der Scholz, der Harbarth und der Schwab (und eini­ge ande­re) wegen Verschwörung gegen die Menschheit in Tateinheit mit Totschlag und schwe­rer Körperverletzung in Millionen Fällen auf die Fahndungsliste kommen.

  2. Ehrlich gesagt, ich wür­de auch als Geimpfter die Kaufhauskontrolle scheu­en bzw. das Kaufhaus muss für die Kontrolle extra Mitarbeiter ein­stel­len. Lange Warteschlangen sind nicht ver­kaufs­för­dernd, wenn der Internetklick so viel schnel­ler und beque­mer ist.
    Die Leute sind am Samstag in den Innenstädten für ein Erlebnis, nicht weil sie etwas brau­chen und nur dort bekommen.
    Hier in Frankfurt ist jetzt eine Kampagne "lokal ein­kau­fen" gestar­tet, da lau­fen eini­ge Bemühungen gegenläufig.
    Die Leute, die das geplant haben, haben die Wahl aufzugeben,oder zu ris­kie­ren, mit jeder zu kon­trol­lie­ren­den Booster-Impfung den Ärger und die Konsumverweigerung der Bevölkerung auf sich zu ziehen.
    Das mit den Bändchen ist wohl eher auch kei­ne Lösung.

  3. Falls 2G für Wooworth in Soest gericht­lich kas­siert wird, gilt die­ses Gerichtsurteil dann für alle Woolworth-Filialen in Deutschland? Falls ja, ste­he ich sofort in den Startlöchern zu "mei­nem" Woolworth.
    Kaufhof, der die fasch… Methoden mit­macht, darf wegen mei­ner sofort in die Pleite rutschen.

  4. Wieder eine wich­ti­ge Beobachtung.
    Weniger betuch­te sind weni­ger geimpft.
    Meiner Erfahrung nach sind Diese oft
    rei­cher an gesun­dem Menschenverstand.

    1. @H.F. Also ich ken­ne recht vie­le „weni­ger betuch­te“, die ganz schön viel geimpft sind… den Menschenverstand die­ser Leute kann ich aller­dings nicht beurteilen.

    1. @Erfurt
      Auch wenn die Handelskonzerne und loka­len Händler bereits vor zwei Jahren auf die Barrikaden hät­ten gehen könn­ten: Besser spät als nie. Ob es eine Klage ist, die irgend­wie ein­ge­fä­delt wur­de, um wie­der was ande­res durch­zu­drücken, wird sich zeigen.
      Es wäre mei­ner Meinung nach nicht bes­ser, NICHT zu kla­gen. Selbst wenn die Klage in der näch­sten Instanz kas­siert wird, so hat man mit der Klage eine Gegenmeinung geschaf­fen. Ob die in den Medien kur­sie­ren wird, ist die ande­re Frage, aber was wäre wohl, wenn man bald hört:
      – hast du gehört, McDonalds hat gegen die Maßnahmen geklagt?
      – und die Berliner Verkehrsbetriebe haben nun auch Klage ein­ge­reicht.. War ja auch lang­sam Zeit bei die­sem Wirrwarr.
      – Na ja, Wirrwarr, das hat doch alles schon lan­ge kei­nen Sinn mehr erge­ben. Woolworth waren die ersten.
      Und irgend­wann wer­den die­se Firmen mög­li­cher­wei­se als Helden gefei­ert und alle Duckmäuser erle­ben den Shitstorm. Irgendwann muss das Pendel ein­fach umschla­gen. Ich bin jedem Menschen und jeder Firma dank­bar, die ihre eige­ne Meinung gegen die Mehrheitsdiktatur äußert.

  5. Ich habe mich soeben bei Woolworth per Mail bedankt. Klar ist, dass die das aus finan­zi­el­len Interessen machen, aber das ist mir mitt­ler­wei­le auch egal. Jeder, der dafür kämpft, dass die­se grund­rechts­wid­ri­gen Zustände end­lich auf­hö­ren, ist mir will­kom­men. Die Verfassung soll­te über allem ste­hen, so war das auch über 70 Jahre lang und so muss es sein! Aus die­sem Grund gibt es über­haupt eine Verfassung, die Grundrechte garantiert(e).

    Ich hof­fe, dass noch viel mehr Händler und Unternehmen nach­zie­hen und vor die Gerichte gehen. Vielleicht gibt es auch Unternehmen, die es mit der Pharmabranche auf­neh­men kön­nen, die durch sehr gro­ße finan­zi­el­le Reserven Druck aus­üben könn­ten? Wobei ich es nicht glau­be, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

    Wichtiger noch als Geld ist bei der gan­zen Sache, dass wir den Konformismus und Herdentrieb auf­lö­sen! Der ist das gan­ze Übel! Solch eine Klage von Woolworth oder von wei­te­ren Firmen stel­len auf jeden Fall eine Öffentlichkeit her, die dem Herdentrieb ent­ge­gen­wir­ken kann! Allein schon des­we­gen ist es hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert