So lautet die Überschrift eines Gastbeitrags von zwei Hausärzten auf aerztezeitung.de am 27.5. Sie schreiben:
»… Aus medizinischen Fachgesellschaften werden zunehmend Zweifel am Risiko-Nutzen-Verhältnis geäußert.
Ist die Studienlage ausreichend?
… Erst in der Nacht zu diesem Freitag wurden erste Daten der Phase-III-Studie mit der Impfung von Comirnaty® (BNT162b2) bei Zwölf- bis 15-Jährigen veröffentlicht. Die Daten entsprechen denen, die wir aus den Zulassungserweiterungen in Nordamerika kennen (N Engl J Med 2021; online 27. Mai).
In der Studie erhielten 1131 die Vakzine und 1129 Placebo. Unter Verum kam es in der Nachbeobachtungszeit zu keiner SARS-CoV-2Infektion, in der Placebogruppe zu 16 Fällen. Für das Follow-up wurden 98 Prozent der Probanden einen Monat und 58 Prozent mindestens zwei Monate nachbeobachtet.
An Nebenwirkungen traten in der Studie nach der ersten Impfdosis bei 86 Prozent der Impflinge Schmerzen an der Injektionsstelle auf. 60 Prozent gaben Müdigkeit an, 55 Prozent Kopfschmerzen, 28 Prozent Schüttelfrost und zehn Prozent Fieber. Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Müdigkeit traten nach der zweiten Dosis noch etwas häufiger auf (20, 42, 65 und 66 Prozent). Bei 3,4 Prozent aller mit BNT162b2 Geimpften wurden die systemischen Nebenwirkungen als schwerwiegend eingestuft…
Seit März läuft zudem eine Studie, in der knapp 4500 Kinder zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren geimpft werden sollen. Auch andere Impfstoffhersteller haben entsprechende Studien aufgelegt.
Dem gegenüber steht das Risiko durch eine COVID-19-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) verzeichnete bis zum 23. Mai 1548 stationäre Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen und 74 intensivpflichtige Fälle. Über 50 Prozent waren jünger als drei Jahre, 37 Prozent jünger als ein Jahr.
Zweidrittel der Minderjährigen auf Intensivstation hatten schwere Vorerkrankungen. Bisher starben 20 Kinder und Jugendliche im Alter bis 19 Jahren an oder mit COVID-19. Im Jahr 2019 starben 55 Kinder bei Verkehrsunfällen und 25 ertranken. Somit mussten innerhalb der letzten 16 Monate weniger als 0,01 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland wegen COVID-19 stationär aufgenommen werden, weniger als 0,00002 Prozent starben daran.
Was die Medizinethik dazu sagt
In der Genfer Deklaration des Weltärztebundes geloben wir Ärzte, dass Gesundheit und Wohlergehen unserer Patienten unser „oberstes Anliegen“ sein werden und wir „Autonomie und Würde“ unserer Patienten respektieren. Childress und Beauchamp nennen vier Säulen der Medizinethik: Autonomie, Non-Malefizienz, Benevolenz und Gerechtigkeit.
Bei der Impfung wird die Autonomie der Kinder und Jugendlichen in den meisten Fällen durch die Erziehungsberechtigten wahrgenommen. Die Benevolenz konzentriert sich hier auf die Verhinderung zusätzlicher COVID-19-Erkrankungen. Darüber hinaus gilt es auch, Fälle eines Long-COVID zu verhindern, insbesondere das multisystemische Entzündungssyndrom (MIS‑C).
Die Malefizienz, die es zu verhindern gilt, wären etwa Impfnebenwirkungen. Gerade bei Kindern gilt, dass sie gegenüber Erwachsenen ein geringes Risiko für eine schwere COVID-19 haben, aber ein erhöhtes Risiko für eine schwere Nebenwirkung. Gerechtigkeit als vierte Säule der Prinzipienethik zielt im konkreten Fall auf die Verteilung der nach wie vor nicht ausreichend zur Verfügung stehenden Impfdosen auf die Bevölkerung…
Kinder für die Herdenimmunität
Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) müssten 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein, um eine Herdenimmunität zu erreichen. In der Corona-Pandemie bezeichnet der Begriff eine Impfquote, ab der exponentielle Erkrankungswellen verhindert werden. Rund 70 Prozent aller erwachsenen Bundesbürger wollen sich Umfragen zufolge gegen Corona impfen lassen. Hinzu kommen die von einer SARS-CoV-2-Infektion Genesenen. Inwieweit die etwa 4,5 Millionen Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren (rund 5,5 Prozent der deutschen Bevölkerung) das Erreichen dieses Ziels beschleunigen können, ist fraglich.
Auch darf man die Bundesrepublik Deutschland nicht isoliert betrachten. Eine Herdenimmunität hierzulande würde bei einer sich abzeichnenden deutlich niedrigeren Impfquote in anderen Ländern nur eine begrenzte Wirkung zeigen…
Fazit
Wegen der sehr niedrigen Inzidenz schwerer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ist durch die Impfung gegen SARS-CoV‑2 bei ihnen weder ein hoher individueller Nutzen zu erwarten noch ein hoher Transmissionsschutz. Deswegen sollte eine COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche nur nach sehr eingehender Risiko-Nutzen-Analyse empfohlen werden. Dabei sollten insbesondere Vorerkrankungen aber auch soziale Faktoren berücksichtigt werden. Bisherige Forschungsergebnisse deuten aber darauf hin, dass selbst bei per Definition „Risikopatienten“, etwa bei Mukoviszidose oder Typ-1-Diabetes, kein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf besteht, als bei gesunden Kindern und Jugendlichen.
Für eine Herdenimmunität kommt es wesentlich auf die Akzeptanz der COVID-19-Impfung bei den Älteren an. Die Impfung der Zwölf- bis 18-Jährigen wird hier keine große Rolle spielen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass viele Regionen der Welt nicht ausreichend mit Impfstoff versorgt werden.
Ein sozialer und gesellschaftlicher Druck, wonach Urlaubsreisen, der Besuch der Schule oder Freizeitaktivitäten nur Geimpften möglich sein soll, muss unbedingt vermieden werden, damit die individuelle Impfentscheidung nicht gefährdet wird. Gesellschaftspolitische Entscheidungen wie die Beendigung des Lockdowns an eine Impfung von Kindern und Jugendliche zu koppeln, würde dem ärztlichen Ethos widersprechen.«
Wo landet eigentlich der mRNA-Impfstoff?
"Dr Ah Kahn Syed@arkmedic
Medical whistleblower. Not anti-vaxx, just pro-truth. Pseudonym. MD. PhD.
HOLY CRAP
This leaked #Pfizer study from the EMA shows that the #vaccine particles are hugely sequestered into the ovaries.
That's right. The ovaries."
https://twitter.com/arkmedic/status/1398803725272043520
@Kinderwunschzentreninvestor: Wenn offizielle Dokumente der EMA als geleaked bezeichnet werden, bin ich vorsichtig. Im Thread wird es gleich auch wieder eingeschränkt.
"Fynn-derella, MD @Fynnderella1
My guess is that Japan wanted the distribution studies that the US or Europe didn’t require- (which is insane). This is that study, IMO."
https://twitter.com/Fynnderella1/status/1399041844256804864
"Fynn-derella, MD@Fynnderella1
Methods outlined here:
Japan often requires bridging studies prior to allowing a therapeutic to go into man- I assume this is that study. Translated to English.
https://files.catbox.moe/0vwcmj.pdf"
https://twitter.com/Fynnderella1/status/1399046397819703301
Einverstanden!
Die höchste Anreicherung der MRNA-IMpfstoffe in den Ovarien mit hoher Entzündungsgefahr lässt gar nichts Gutes für die Betroffeninnen erwarten.
https://1bis19.de/gesellschaft/das-unersaettliche-ueber-ich-oder-warum-man-sich-nicht-impfen-lassen-sollte-nur-um-seine-rechte-wiederzubekommen/
Wie wäre es mal mit einer Untersuchung der natürlich vorkommenden Immunität in der Bevölkerung? Die muss es geben, denn selbst nächste Angehörige die mit Erkrankten in Quarantäne waren haben sich zu einem Teil nicht angesteckt. Es hätte auch viel mehr Erkrankungen bei den Gesundheitsberufstätigen, Einzelhandel, Paketzentren, etc. geben müssen, wenn es keine Immunität geben würde.
mRNA-"Impfstoff"
Starb zwei Tage nach der experimentellen Gentherapie („Impfung“) mit dem mRNA-„Impfstoff“ Tozinameran bekannter als Comirnaty oder BNT162b2 von BioNTech / Pfizer – der Junge wurde nur 15 Jahre alt.
VAERS ID: 1242573
Age: 15.0
Sex: Male. Location: Colorado
Symptoms: Cardiac failure, Death
SMQs:, Cardiac failure (narrow), Cardiomyopathy (broad)
Other Medications: Vaccinated with Pfizer/BioNTech, died 04/20/2021, 2 days after vaccination
Current Illness: No
Preexisting Conditions: No
Allergies: Nothing
https://www.medalerts.org/vaersdb/findfield.php?IDNUMBER=1242573
STOP COVAX ◦ Stoppen wir den unnützen und gesundheitsschädlichen gentherapeutischen Großversuch (“Impfung”) ◦ Jede sogenannte Impfung gegen Coronaviren ist eine Impfung zuviel ◦ Schon gar nicht dürfen Kinder “geimpft” werden
Video von Dr. Steffen Rabe, Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. zur Covid-19-Impfung für Kinder:
https://www.individuelle-impfentscheidung.de