Kita-Kinder: Giffey zieht die Zügel an

»Für alle Kinder ab einem Jahr
Testpflicht für Berliner Kita-Kinder kommt zum 24. Januar
Der Berliner Senat zieht die Zügel an: Ab kom­men­der Woche sind Tests für Kita-Kinder ver­pflich­tend. Nicht gete­ste­te Kinder dür­fen die Kita dann nicht mehr betreten.

In den Berliner Kindertagesstätten wird eine Testpflicht für Kinder ab Vollendung des 1. Lebensjahres ein­ge­führt. Darüber hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Kindertagesstätten, Eltern und Träger in einem aktu­el­len Schreiben infor­miert, wie sie am Montag mitteilte.

Die Testpflicht soll vor­aus­sicht­lich mit der Bereitstellung von kind­ge­rech­ten Lolli-Tests ab dem 24. Januar 2022 star­ten. Über den genau­en Zeitpunkt wer­den die Einrichtungen recht­zei­tig informiert.

Tests an drei Tagen pro Woche

Die Testpflicht soll drei Tests pro Woche beinhal­ten. Der Montag ist ver­pflich­tend, die bei­den ande­ren Tage sol­len durch die Kitas fest­ge­legt wer­den kön­nen. Die dafür benö­tig­ten Tests wer­den von der Kita aus­ge­hän­digt. Es han­delt sich um qua­li­täts­ge­si­cher­te PoC-Antigen-Lolli-Tests zur Selbstanwendung, die­se sind beson­ders für Kleinkinder geeignet.

Zutrittsverbot für ungetestete Kinder

Die Tests sol­len grund­sätz­lich zu Hause vor­ge­nom­men wer­den. Die Kitas kön­nen aber auch bestim­men, dass an ein­zel­nen Tagen unter Aufsicht in der Einrichtung gete­stet wer­den muss. Soweit die Testung zu Hause erfolgt, muss der Einrichtung schrift­lich bestä­tigt wer­den, dass die Testung ein nega­ti­ves Ergebnis hat­te. Muster für die­se Bestätigung erhal­ten die Eltern von der Kita.

Mit Inkrafttreten der Testpflicht gilt für unge­te­ste­te Kinder grund­sätz­lich ein Zutritts- und Teilnahmeverbot. Ausnahmen gel­ten für Kinder die geimpft oder gene­sen sind sowie für Kinder, die auf­grund ihrer indi­vi­du­el­len Voraussetzungen nicht gete­stet wer­den kön­nen…«
rbb24​.de (17.1.)

Die Fotomontage gibt es natür­lich nicht beim RBB.

35 Antworten auf „Kita-Kinder: Giffey zieht die Zügel an“

  1. https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​m​e​n​s​c​h​-​m​e​t​r​o​p​o​l​e​/​b​e​r​l​i​n​e​r​-​p​o​l​i​z​e​i​-​r​u​f​t​-​p​a​n​d​e​m​i​e​s​t​u​f​e​-​e​i​n​s​-​a​u​s​-​l​i​.​2​0​6​636
    "Die Berliner Polizei hat am Montag die „Pandemiestufe I“ ein­ge­lei­tet. Damit reagier­te sie auf die inner­halb der Behörde gestie­ge­nen Infektions- und Quarantänezahlen. Am Montag waren 796 von rund 26.000 Mitarbeitern der Behörde mit etwa 18.000 Vollzugsbeamten betrof­fen – sie sind ent­we­der infi­ziert oder in Quarantäne. Außerdem rich­te­te die Polizei erneut einen Krisenstab ein.
    Bereits im Jahr 2010 war in der Polizei ein „Rahmenplan Pandemie“ erstellt wor­den, um die Arbeit der Polizei auf­recht­zu­er­hal­ten. Der Plan regelt abge­stuf­te Maßnahmen. So wur­den anhand von Modellen der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts Infektionsszenarien und ein ent­spre­chen­des Stufenmodell entwickelt:
    Pandemiestufe I – krank­heits­be­ding­te Abwesenheit von 15 bis 30 Prozent des Personals"
    Sollte es stim­men, dass Omikron vor allem Geimpfte befällt, blei­ben dann die Impfpflichtgegner auf den Straßen übrig?

  2. In Bayern schon seit einer Woche in Kraft, zieht der Berliner Senat nun also nach. Den sadi­sti­schen Spaß, Kinder im Vorschulalter zu quä­len, wird man doch nicht allei­ne dem Söder überlassen.

    Das Ganze ist natür­lich abso­lut durch­schau­bar: Nicht die Bedrohung ist grö­ßer gewor­den, son­dern die Zulassung der Impfstoffe für die­se Altersgruppe steht vor der Tür. Und jetzt braucht es die ent­spre­chen­den Infektionszahlen, um damit die unbe­ding­te Notwendigkeit der Impfung begrün­den zu kön­nen. Also wer­den die benö­tig­ten Zahlen eben mit sinn­lo­sen Massentests her­bei gete­stet. Und wer dem in Zukunft ent­ge­hen will, muss sein Kind eben gen­the­ra­pie­ren lassen.

    Selbst ich als Atheist hof­fe, dass die dafür Verantwortlichen alle­samt in der Hölle schmoren.

    1. Bei Giffrey bin ich bei einem Foto, auf dem die­se Dame zusam­men mit ihrem Vater abge­bil­det wur­de, stut­zig gewor­den. Die G. hat­te auf dem Foto ihren Vater eng mit einem Arm von ihr umschlun­gen. Vater und Tochter stan­den Kopf an Kopf eng zusammen.
      Giffrey ist noch nicht von ihrem Elternhaus, wie es nor­mal wäre in ihrem Alter, von ihrem Elternhaus gelöst. Giffrey kennt kei­ne Grenzen. Und: Bestimmt Familie Giffrey die Politik ihrer Tochter mit?
      Wenn Frau Giffrey nun kei­ne Aufdringlichkeits-Grenzen kennt, kennt sie die­se auch nicht gegen­über der Quälerei von Kindern in den Kindertagesstätten nicht.
      Die Kinder wegen "C" fake-zu-testen, bedeu­tet, an ihnen eine pseu­do-medi­zi­ni­sche Handlung zu prak­ti­zie­ren. Vodoo.
      Frau Giffrey hat offen­sicht­lich kei­ne Vorstellung davon, was Gewalt und Züchtigung ist. Und die­se Fake-Testerei ist in mei­nen Augen eine Form von Züchtigung der Kinder, ein Praktizieren von Gewaltexzessen an Kindern zugun­sten Dritter (Fake-"Test"-Industrie, Pharma-Unternehmen, Politikern, die Aktien an Pharma-Unternehmen hal­ten etc.).
      Aus mei­ner Sicht ist Frau Giffrey ein extrem über­grif­fi­ger Mensch, dem offen­sicht­lich Grenzen fremd sind.

      1. @Die über­grif­fi­ge…: Ist das nicht ein ziem­lich absur­der Vorwurf? Warum soll­te Frau Giffey – so viel Korrektheit muß sein – ihren Vater nicht umar­men oder umgekehrt?

        1. In dem Zusammenhang wars über­grif­fig. Außerdem ist da ein "schie­fes" Bild noch: Die völ­li­ge media­le und von Frau Giffrey unter­schla­ge­ne, weil nicht genannt wer­den­de Mutter. Diese wird nir­gend­wo erwähnt, nur der Vater.
          Außerdem macht Frau Giffrey hier­durch einen Eindruck einer von ihr psy­chi­schen Abhängigkeit von ihrem Vater. Ud Giffrey scheint eine Vatertochter zu sein. Das (Ab)bild ist unvoll­stän­dig. Deshalb hängt das (Ab)bid beträcht­lich schief.
          Das mit dem Verweis auf den Begriff "Vatertochter" meint, noch­mal nach­zu­le­sen, in wel­cher Weise (Wortwahl) der Vater der Giffrey über sei­ne Tochter am Tage ihres In-Szene-Setzens auf den Oberbürgermeisterposten.

          Dass bei Giffrey psy­chisch was schief ist und _nicht_ im Lot, merkt man dar­an, wie sie aktu­ell auf die Kinder ein­drischt ("Maßnahmen", Ausschluss von Kleinkindern aus den Kindertagesstätten – viel­leicht auch ein Vorteil für die­se Kinder, das weiß man aku­tell noch nicht, Schulkinder-Drangsalierung). Das macht nie­mand, der noch wenig­stens drei Tassen im Schrank hat.

          Außerdem haben sich die Eltern aus dem Polit-Geschäft der Tochter Giffrey rauszuhalten.

          1. @Vatertochter.: Ich mei­ne immer noch, daß sie Giffey heißt. Ich hal­te auch bei ihr nicht so viel davon, ihr Verhalten vor­nehm­lich auf ver­meint­li­che psy­chi­sche Störungen zurückzuführen.

          2. @ aa.
            "… aa 18. Januar 2022 um 15:44 Uhr
            @Vatertochter.: Ich mei­ne immer noch, daß sie Giffey heißt. Ich hal­te auch bei ihr nicht so viel davon, ihr Verhalten vor­nehm­lich auf ver­meint­li­che psy­chi­sche Störungen zurückzuführen."
            Worauf füh­ren Sie das Verhalten das sadi­sti­sche und auf die Kinder und Jugendlichen drein­dre­schen­de Verhalten zurück? Wäre inter­es­sant zu wissen.

          3. @Vatertochter.:
            Ich fin­de, da macht man es sich manch­mal auch zu ein­fach, in dem man das Fehlverhalten eines Menschen ein­fach auf eine ver­kork­ste Kindheit bzw. schlech­te Erziehung schiebt. Während man­che gequäl­te Kinder als Erwachsene spä­ter sel­ber Kinder quä­len, tun ande­re alles dafür tun, dass ihre und ande­re Kinder nicht das glei­che Leid erfah­ren müs­sen wie sie.

    2. Siehe:corona-ausschuss.de Sitzung 86 Prof. Bergholz

      Ethylenoxid ist auf den Teststäbchen: extrem erb­gut­schä­di­gend und Krebs erre­gend ab . Min 39. Müssen sofort vom Markt genom­men wer­den, da unzulässig!
      Ab Min. 30 Neuigkeiten um Omikron-Studien = harmlos.
      https://​2020tu​be​.de/​v​i​d​e​o​/​p​r​o​f​-​w​e​r​n​e​r​-​b​e​r​g​h​o​l​z​-​s​i​t​z​u​n​g​-​8​6​-​d​e​r​-​n​e​b​e​l​-​l​i​c​h​t​e​t​-​s​i​ch/

      Masken-Studien:
      Corona​-blog​.net (50 Studien)
      Coron​-aus​schuss​.de Dokumentation – Studien
      2020​news​.de – Wirkung wie Asbest in Teststäbchen

  3. die­se bösen klei­nen superspreader..vielleicht könn­te man sie ja gleich in blaue müll­säcke ver­packt bei der kita abge­ben. sie brau­chen dann nur noch gela­gert wer­den bis zur abholung.

  4. Was für ein psy­chi­scher Stress für die Eltern.
    Was für eine Zumutung für ein Kind !
    Was sind das für Menschen , die solche
    Schikanen anordnen ?
    Logik los . Kinder sind kei­ne Pandemie Treiber.
    Das weiss man .
    Es ist sinn­lo­ses Quälen von Menschen.

    Arme Frau Giffey . Das muss sie eines Tages
    Vor dem Herrgott im Himmel verantworten.

    1. @ # suchdieLogik.
      "… Was sind das für Menschen , die solche
      Schikanen anordnen ? …"
      Sadisten (m. w. d.) und Vergewaltiger (m, w, d).

  5. "Die Tests sol­len grund­sätz­lich zu Hause vor­ge­nom­men wer­den. Die Kitas kön­nen aber auch bestim­men, dass an ein­zel­nen Tagen unter Aufsicht in der Einrichtung gete­stet wer­den muss. Soweit die Testung zu Hause erfolgt, muss der Einrichtung schrift­lich bestä­tigt wer­den, dass die Testung ein nega­ti­ves Ergebnis hat­te. Muster für die­se Bestätigung erhal­ten die Eltern von der Kita." 

    OK – also doch nicht so wirk­lich dol­le Schikanen. Von so einem Zettel kriegt das Kind ja nun wirk­lich nichts mehr mit. Irgenwelchen blö­den Test kann man sich eh spa­ren und wenn die Hosenscheißer dann doch 'n Omikron mit nach Hause gebracht haben (und man das am eige­nen Test sieht), dann kön­nen die den auch freund­li­cher­wei­se gleich mor­gen noch­mal in der Kita ver­tei­len. Die Kids wer­den kei­ne Symptome zei­gen, die Kita-Mutties wegen der stil­len Feiung (gestätktes Immunsystem wegen jah­re­lan­gen Trainings mit jedem rum­lau­fen­den Rotz) auch nicht. Nur die wöchent­lich geboo­ster­ten Sagrotaneltern wer­den wie die Fliegen von der Zimmerdecke fal­len weil sie dem nix mehr ent­ge­gen­zu­set­zen haben.
    Und soll­te in der Kita klamm­heim­lich noch ein Test gemacht wer­den, so ist die Wahrscheinlichkeit einer voll­um­fäng­li­chen Durchseuchung eh rie­sig. Da nun raus­zu­fin­den, wel­ches Kind das vor 'ner Stunde mit­ge­bracht hat­te ist müßig. Ist doch Omikron, das ver­brei­tet sich doch so schnell.

    … und vor­hin im Pizzaladen … "nee, ich setz mich hier hin und ess die Pizza mal aus­wärts …" "bist Du denn drei­mal geimpft?" "aba klaaaaa doch" "na dann is ja gut".
    Merke: ich kann ohne Pizzaladen leben, Pizzaladen aber nicht ohne mich.
    Pizzabäcker hat das geschnallt.

    1. @ Hartwin .
      "… Pizzabäcker hat das geschnallt. …"
      Ein Intelligenztest, der von Klabauterbach, Wiehler, so man­chem Bundestasabgeordneten / Akademiker und vom Pizzabäker absol­viert wür­de, bräch­te ver­mut­lich das Ergebnis, dass der Pizzabäcker den höch­sten Intelligenzquotienten auf­wei­sen würde. 🙂

    2. hier in RLP wur­de kurz vor Weihnachten in einer Tagesstätte für behin­der­te Kinder gete­stest. Ein Kind war posi­tiv, dar­auf­hin muss­ten alle in Quarantäne, u.a. auch eine Alleinerziehende mit 6 Kindern in klei­ner Wohnung. Ja ich weiß, dass sowas den Wohlständigen mit Garten und gut­be­zahl­ten Homeofficesitzenden am A. … vor­bei geht, und wahr­schein­lich so man­cher denkt , was kriegt die auch 6 Kinder. Und nie­mand guckt mehr auf die, die sol­che Situationen mit selbsge­rech­ten Verordnungen und unsin­ni­gen Tests erst ver­ur­sa­chen. Dieser Trick hat schon immer gut funktioniert.

  6. Es ist gesi­cher­ter Fakt, dass sich Cocolores Viren mit Schallwellen ver­stö­ren lassen.
    Deshalb ist es ab jetzt Pflicht ein Glöckchen um den Hals zu tragen.
    Nach 22 Uhr 2 Glöckchen.
    Ungepimpfte müs­sen Kuhglocken tragen.
    Das darf nicht hin­ter­fragt werden!

  7. Ja ja, hat­ten wir in NRW auch schon ein­mal und jetzt schon wie­der, wenn eine Erzieherin oder ein Kind pcr- posi­tiv ist. Tüchtige Erzieherinnen fra­gen dann die Kinder aus, ob die Eltern wirk­lich gete­stet haben. Sie wis­sen mei­stens auch, wel­che bösen Eltern auf Demos gehen oder nur mal eine kri­ti­sche Anmerkung gemacht haben und die­se Kinder wer­den dann in der Kita zwangsgetestet.
    Ohne Kommentar, weil Herr A. sonst zu Recht mit mir schimp­fen muss…

  8. Gab und gibt es in NRW auch. Zur Zeit, wenn jemand pcr- posi­tiv ist in der Kita. Erzieherinnen fra­gen die Kinder aus, ob die Eltern wirk­lich gete­stet haben zu Hause. Sie erklä­ren auch den Kinder, wie gefähr­lich sie eigent­lich sind. Sie spie­len mit Stachelbällen wenig lusti­ge Coronaspiele , dis­kri­mi­nie­ren offen unge­impf­te Eltern. Erzieherinnnen machen das und noch viel mehr…

  9. Liebe Frau Giffey (SPD)
    Treten Sie zurück
    Sind sind gänz­lich unge­eig­net eine mensch­li­che Politik zu betreiben!
    Angewidert wen­de ich mich von ihnen und ihrer SPD ab.

  10. Um mal dar­zu­le­gen, wo in Berlin den gro­ßen Babies ihr (im über­tra­ge­nen Sinne) "Schuh" drückt. Nicht in Sachen des Fake-"Corona", sondern:
    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​s​t​u​d​e​n​t​e​n​-​d​e​r​-​t​u​-​b​e​r​l​i​n​-​k​o​s​t​e​n​f​r​e​i​e​-​t​a​m​p​o​n​s​-​u​n​d​-​b​i​n​d​e​n​-​a​u​c​h​-​a​u​f​-​h​e​r​r​e​n​k​l​o​s​-​l​i​.​2​0​6​661
    Nicht ein­mal das Geld kön­nen sich die (Ironie ein) armen (Ironie aus) Studierenden ein­tei­len. Diese gro­ßen Babies wün­schen es sich, vom Staat mate­ri­ell und finan­zi­ell bis an die Finanz- und Verfolgungsbetreuungs-Schmerzgrenze gepam­pert zu werden.
    Und die­se baby­haf­ten Akademiker wol­len, nach Studienabschluss es in der Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst zu etwas bringen.
    Ironisch füge ich hin­zu: Noch for­dern die baby­haf­ten Studenten gol­de­ne Löffel und für jeden eine per­sön­li­che Nanny nicht ein. Kommt noch. 🙁

  11. Meine empi­risch wahr­ge­nom­me­ne Einschätzung: es gibt einen (viel zu) gro­ßen Elternanteil, die das alles GUT fin­den (geschätzt etwa 30% der Bevölkerung):
    Jener, der bis Mai/Juni 2020 nach der ret­ten­den "Impfung" lechz­te und die Arztpraxen stürm­te und auch die son­sti­ge sadi­sti­sche Kinderquälerei fana­tisch mit­ge­tra­gen hat: Masken, Angst vor Schuld am Oma-Sterben, Kontaktverbote …
    (und sich nicht ent­blö­det, alle Nicht-Sadisten als poten­ti­el­le Mörder zu bezeichnen)

  12. Auch Diese schreck­li­che Tusse ist nur eine der Handlanger deren ver­bre­che­ri­sche Auftraggeber in den Kreisen des indu­stri­el­len Finanzkapitals stecken.

  13. Mit der Maßnahme wird die Zwangsimpfung von Säuglingen und Kleinkindern ein­ge­lei­tet. Schließlich sol­len alle Menschen syste­ma­tisch über das Zertifikate-System der Oligarchen erfasst wer­den. Nebenbei wird so noch mehr Geld von den Bürgern an die Oligarchen ver­teilt. Ein paar Tote mehr stört die Treiber der Pandemie nicht.

  14. Tagesmutter wer­den, Tages-Oma wer­den, Tageskinder-Betreuer wer­den. Private Kleingruppen in pri­va­ten Haushalten!

    Alle Kita-Mitarbeiter: Kündigt! Bildet ein pri­va­tes Netzwerk! Kita-Betreuerinnen mit Erfahrung und Ausbildung müs­sen nicht nur in staat­li­chen Einrichtungen arbeiten!

    Privates Tagesmutter Netz in Berlin und Brandenburg – wo?

  15. Giffey ist eine Berufsfunktionärin. Sie schlägt eben soviel poli­ti­sches Kapital wie nur mög­lich aus Corona. Ob sie die Realität ver­steht oder ob sie ideo­lo­gisch mit Scheuklappen durch die Welt trabt, ist die Frage. Bei den Landesjuntas geht es doch nur dar­um, dass der eine den ande­ren mit schär­fe­ren Maßnahmen über­trifft. Und dar­um, das Lügengeflecht zumin­dest ansatz­wei­se so zu mana­gen, dass nicht das Volk mit Mistgabeln die Landtage/ Senate stürmt.

  16. Hin und Her schimp­fen nützt doch nix.
    Wer die SPD gewählt hat darf eh nicht
    mitschimpfen.
    Auch wer den Rest der Parteien gewählt hat
    Muss sich fra­gen, ob das der größ­te Fehler seines
    Lebens war.
    Ihr woll­tet es so. Es war alles abzusehen !!

    Nur wer nicht gewählt hat, darf schimpfen.
    Hä ? Nö !! Die dür­fen auch nicht ..kri­ti­sie­ren!

    N u r wer …den Ausweg , die Zukunft Gewählt hat .…darf hier sich aus­kot­zen.. Basta.
    Eigentlich.
    Alles Andere ist unlogisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert