Klinikum Dachau: Starke Männer im Tarnanzug

heli​os​-gesund​heit​.de (9.12.)

»Zehn Männer im Spezialeinsatz: Um die Beschäftigten des Helios Amper-Klinikums in der Corona-Pandemie zu ent­la­sten, hat die Bundeswehr einen Trupp star­ker Helfer nach Dachau gesandt.«

Man wird kaum davon aus­ge­hen kön­nen, daß mit dem Outfit das Virus getäuscht wer­den soll. Es geht eher um eine wei­te­re Militarisierung der Gesellschaft. Wäre Hilfe das Ziel der Einsätze, könn­te man die Herren in Zivil einsetzen.

Es han­delt sich kei­nes­wegs um einen Einzelfall. Ein wei­te­res Beispiel ist doku­men­tiert in Unfallklinik Murnau: Eigene Meinung einer Führungskraft ist Mißbrauch.

Ob der Helios-Konzern gut bera­ten ist, aus­ge­rech­net Dachau in der Vordergrund zu rücken?

34 Antworten auf „Klinikum Dachau: Starke Männer im Tarnanzug“

  1. Machen Sie sich doch mal die Aufgabe der Bundeswehr klar. Sie, die Bundeswehr, ist eine Instanz des Staates wel­cher die pri­va­ten Interessen einer Minderheit vertritt.

    MFG

  2. FFP2-Kindermasken laut Stiftung Warentest nicht geeignet

    "..Da es für Kinder kei­ne in einer Norm fest­ge­leg­ten Werte für den maxi­ma­len Atemwiderstand der Maske gibt, wur­den für die Untersuchung die Werte für Erwachsene als Referenz her­ge­nom­men. Sechs- bis zwölf­jäh­ri­ge Kinder haben eine weni­ger kräf­ti­ge Atmung als Erwachsene und etwa die Hälfte von deren Lungenvolumen.

    Daher soll­te die Kindermasken nur etwa halb so hohe Werte vor­wei­sen wie die laut Norm zuläs­si­gen Höchstwerte bei Erwachsenenmodellen und einen hohen Atemkomfort bie­ten, leg­te die Stiftung fest. Doch an der Vorgabe zum Atemwiderstand schei­ter­ten alle geprüf­ten Masken im Mini-Format: Keine von ihnen sei auch nur in der Nähe die­ser nied­ri­ge­ren Werte gekom­men, vie­le hät­ten nicht ein­mal die Erwachsenen-Grenzwerte eingehalten. .."

    https://​www​.welt​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​5​5​7​3​2​9​0​/​F​F​P​2​-​A​l​l​e​-​f​a​l​l​e​n​-​d​u​r​c​h​-​L​a​u​t​-​S​t​i​f​t​u​n​g​-​W​a​r​e​n​t​e​s​t​-​n​i​c​h​t​-​g​e​e​i​g​n​e​t​-​f​u​e​r​-​K​i​n​d​e​r​.​h​tml

    ++++++++++++++++++++++++++

    ".. Langzeitschäden sind für gesun­de Menschen nach der­zei­ti­gem Stand der Wissenschaft nicht zu erwar­ten – wenn die gesetz­lich erlaub­ten Atemwiderstände ein­ge­hal­ten werden. .."
    https://​uni​vent​-medi​cal​.de/​a​t​e​m​w​i​d​e​r​s​t​a​n​d​-​w​i​c​h​t​i​g​e​-​a​n​f​o​r​d​e​r​u​n​g​-​a​n​-​f​f​p​-​m​a​s​k​en/

    ++++++++++++++++++++++++++

    Tragepause bei Masken – Mund-Nase-Bedeckung oder FFP2? (Artikel vom 30.04.2021)

    https://​www​.arbeits​-und​-brand​schutz​.de/​t​r​a​g​e​p​a​u​s​e​-​b​e​i​-​m​a​s​k​en/

    1. @Alfons:
      Corona-Transition recher­chiert im Normalfall seri­ös und ist – ver­mut­lich neu für aa – kei­nes­wegs rechts­ge­rich­tet, auch wenn die bei­den Wichtigtuer*I*nnen, deren Podcast dort wie­der­ge­ge­ben wird, aus die­ser Ecke kom­men mögen. Das Prädikat "not appro­ved by aa" kann man daher getrost igno­rie­ren und bil­det sich bes­ser eine eige­ne Meinung. Davon abge­se­hen: In den letz­ten 2 Jahren habe selbst ich zuge­ben müs­sen, dass rechts­la­sti­ge Portale nicht zwin­gend BS ver­brei­ten. Jedenfalls in Bezug auf "Corona" habe ich das gelernt. Ich bezie­he mich aus­drück­lich auf das Portal Corona-Transition an sich und schlie­sse gleich das im Gegensatz dazu tat­säch­lich sehr rechts­kon­ser­va­ti­ve und Anti-Gender Portal "ScienceFiles" ein – bei dem eine dif­fe­ren­zier­te­re und Artikel-bezo­ge­ne Betrachtung Herrn aa bes­ser zu Gesicht ste­hen wür­de, als das gene­rel­le Abwerten (auch wenn man mal von denen "abge­putzt" wur­de). Meine Meinung, aa wird das ver­mut­lich, wenig über­ra­schend, anders sehen…

      1. @Alfons, Zebraherz:"..Diese Angstkampagne sieht die Aussetzung von Lieferketten, Blackouts von mehr als einer Woche oder ande­re Worst-Case-Szenarien vor. Der Wiederaufbau könn­te Jahre dau­ern, meint Popp, der davon aus­geht, dass wir wäh­rend die­ser Zeit gewis­ser­ma­ssen «auf ein vor­in­du­stri­el­les Lebensniveau» zurück­fal­len werden. .."

        Aua. Da sind wohl eini­ge nerv­lich mit­ge­nom­men. Beklagt eine Angstkampagne und star­tet schon im näch­sten Satz eine Angstkampagne. 

        Use this Video to Stop a Panic Attack 😉

        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​v​X​Z​5​l​7​G​6​T2I

  3. Na das wür­de ich evtl anders sehen. Militär muss das Tarnzeug tra­gen sonst dür­fen die nicht mit­mi­schen. Das die da anrücken soll zwar Angst machen, wird aber eher wegen der plötz­lich und uner­war­te­ten Krankmeldungen sein

  4. Vor 75 Jahren began­nen laut DLF-Beitrag die Nürnberger Ärzteprozesse.

    In Anbetracht der seit 01.2020 andau­ern­den "welt­wei­ten Corona-Pandemie" stellt man sich die Frage, ob man hier Vergleiche zie­hen kann bzw. sollte?

    09.12.1946 – Der Nürnberger Ärzteprozess beginnt
    Ulrich, Bernd | 09. Dezember 2021, 09:05 Uhr
    https://www.deutschlandfunk.de/09–12-1946-der-nuernberger-aerzteprozess-beginnt-dlf-eb79b66e-100.html

    1. @75-jähriges Jubiläum: Kann und soll­te man nicht. Es sei denn, man hat die Absicht, den mil­lio­nen­fa­chen Mord aus ras­si­sti­schen und poli­ti­schen Gründen zu verharmlosen.

  5. Die Soldaten wer­den auch bezahlt wenn sie die gan­ze Zeit im Dreck rum­wüh­len und Zielscheiben aus­ein­an­der­neh­men. Ebenso wer­den sie bezahlt wenn sie an Friedensmissionen teil­neh­men, von der Waffe Gebrauch machen müs­sen und "Gegner" zer­schie­ssen und zer­dep­pern. Diese Leute machen sich über­haupt kei­ne Gedanken drum, für das was sie hier zu lei­sten haben, und die Verantwortung trägt sowie­so die Führung. Dann wären wir beim Kernproblem ange­langt. Unsere Regierung wur­de gewählt. Wir haben die da hingestellt.

    1. @
      Ich habe "die da oben" nicht gewählt, son­dern dieBasis und einen fak­ti­ons­lo­sen Abg.
      In Berlin stand dieBasis nur fürs Abg.-Haus Berlin als zu wäh­len­de Partei zur Wahl. Für die Bundestagswahl für die Stadt Berlin stand dieBasis nicht zur Wahl.

      Ich habe so die Leute auf der Straße beob­ach­tet. Die mei­sten, die dann in die Straßenbahn zustie­gen und die, die in der Straßenbahn bereits waren, tru­gen brav ihren Affenhut im Gesicht und bedien­ten ihr Mobiltelefon. Diese Leute erreicht man ver­mut­lich nicht (mehr), die sind voll auf "Corona"-Linie, Regierungs-Linie.

      1. @Hehehe: Korrekt. Übrigens habe ich auch die Basis gewählt. Wir Alle, wir Demokraten haben gewählt. So ist's gemeint und rich­tig. Der Wähler hat ent­schie­den. Natürlich etwas pro­vo­kant for­mu­liert. Soll kei­ner von Denen meckern. (die schon wis­sen wer gemeint und bereuen) 😉

  6. " Mal für die Nachwelt fest­hal­ten: das Abstimmungsergebnis der Partei der "Freiheit und Liberalität" in Sachen "Impfpflicht für bestimm­te Berufsgruppen". Selbst der "Freiheitskämpfer" im Wahlkampf, der lie­be Herr Kubicki, hat dem zuge­stimmt. Was für eine Show… "

    https://​twit​ter​.com/​h​o​l​g​e​r​k​o​p​p​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​6​9​3​1​5​9​7​5​1​8​7​2​1​0​241

    1. Herr Kubicki setzt nur um was er beim WEF gelernt hat und da er dort vie­le ande­re net­te Menschen ken­nen­ge­lernt hat, holt er sich den ein oder ande­ren guten Rat oder hört sich Vorschläge an, die er mit sei­nem Gewissen ver­ein­ba­rend, ein­zu­ord­nen weiß.

  7. Es geht hier wohl weni­ger um die Militarisierung der Gesellschaft als viel­mehr um eine von der Klinik bean­trag­ten und geneh­mig­ten Amthilfemaßnahme. Es stellt sich eher die Frage wie­so die Klinik nach fast 2 Jahren Corona per­so­nal­mä­ßig Unterstützung von der Bundeswehr benö­tigt und nicht mehr Pflegepersonal ein­stellt oder irgend­wel­che HiWis auf 400€-Basis und natür­lich wer eine sol­che Maßnahme anschei­nend ohne wei­te­re Prüfung über­haupt genehmigt.
    Eine Amtshilfemaßnahme kostet die Klinik nichts. Es zahlt hier nur der Steuerzahler. Ein bestes Beispiel für die Ausnutzung einer Amthilfemaßnahme und das die Gesundheitsversorgung in die öffen­li­che Hand gehört. Krankenhäuser sol­len kran­ke Menschen gesund machen und kei­nen Gewinn erwirtschaften.

    1. Wie aa schon an ande­rer Stelle ange­merkt hat wur­de das Militär bereits vor über hun­dert Jahren als Streikbrecher ein­ge­setzt. Ist selbst­ver­ständ­lich nicht ver­gleich­bar aber die indi­schen anzu­wer­ben­den Kräfte sind noch nicht eingetroffen.

    2. @Bamsemums
      Das wird es ver­mut­lich sein. Man kann die Krankenhäuser aus Profitgier wei­ter tot­spa­ren und sich dann kosten­lo­se BW-Trupps ordern, die die Spitzen auf­fan­gen müs­sen, die aber in der Argumentation des Gesundheitsministerium wie­der­um für mas­si­ve Grundrechtseinschränkungen her­hal­ten müssen.
      Das ist ein­fach nur noch per­fi­de. Man könn­te, wenn man woll­te, das gesam­te Gesundheitswesen so auf­stel­len, dass kei­ne Überlastung der Stationen statt­fin­det und die­se gan­ze Corona-Panik aufhört.

      Zu Beginn war noch mei­ne Hoffnung gewe­sen, dass Spahn mit­tels der Corona-Krise ein­fach nur Millionengelder für sein Ministerium bekom­men möch­te. Nach zwei Jahren und ver­mut­lich sehr vie­len geflos­se­nen Millionen (die offen­kun­dig nicht dazu bei­getra­gen haben, dass die Ausstattung der Kliniken bes­ser ist) glau­be ich nicht mehr daran.

  8. Aha, die Klinik bekommt wie­der kosten­lo­se Amtshilfe vom Staat. Denkt auch jemand an die Kinder, die ihre Papas wochen­lang nicht sehen? Es reicht. Schluss mit dem Unsinn.

  9. Wer bei uns star­ken Jungs dabei sein will,
    den brin­gen wir erst ein­mal auf drei Promill.
    Du bist 'ne arme Sau!
    Ohoho, dir wird im Magen flau!

  10. Ist auch klar, was hier abläuft: Vor Menschen in Uniform haben Menschen Respekt und Angst. Fazit: Wenn schon die Bundeswehr anrückt, muss es wirk­lich übel um die Krankenhäuser stehen..
    Da fra­ge ich mich nur, wie­so wer­den nicht ein paar Millionen in bes­se­re Tarifverträge oder die Anwerbung von Pflegepersonal gesteckt und die Prämien zum Abbau (!) von Intensivbetten abge­schafft? Dann bräuch­te man kei­ne Bundeswehr, die den "Beschäftigen hel­fen soll".

    Liegt der Sold eines BW-Soldaten nicht eigent­lich weit über dem eines Pflegers oder Pflegerin? Daran sieht man doch, dass die nicht rech­nen kön­nen. Oder wer­den nur die Unfähigen Soldaten, die anson­sten eh nur Däumchen dre­hen wür­den, dort­hin geor­dert, so dass es in der Milchmädchenrechnung des Gesundheitsministeriums weni­ger kostet, als end­lich Pflegekräfte ver­nünf­tig zu bezah­len und sie nicht zu einer nutz­lo­sen Impfung zu zwin­gen oder ander­wei­tig aus dem Beruf zu treiben?

    Die Verantwortlichen machen sich mit jedem Tag lächer­li­cher. Wenn es Sanitäter der BW wären, könn­te man noch nach­voll­zie­hen, WIE sie den Beschäftigten Pflegern etc. HELFEN könn­ten, aber dazu muss man die Sanitäter nicht in eine Tarnuniform stecken, bei der jedem Senioren im Pflegeheim oder Krankenhaus die Pumpe vor Angst direkt noch schnel­ler schlägt. Wann ver­ste­hen die end­lich, dass Angst und Stress zu Erkrankungen und zum Tod füh­ren und man alles tun soll­te, damit es der Bevölkerung bes­ser geht. Dies bedeu­tet, dass man ein­fühl­sa­me, mensch­li­che Pflegerinnen und Pfleger ein­stellt, die anstän­dig ent­lohnt wer­den und ihre Grundrechte behal­ten dür­fen. Und wenn das Ziel wirk­lich der kran­ke Mensch wäre, den man wie­der gesun­den möch­te und nicht Profitinteressen. 

    Vor allem dürf­te beim heu­ti­gen Frauenanteil bei der BW vor allem aber auch bei den Sanitätern der BW der Frauenanteil wesent­lich höher sein als 0%. Merkwürdig, dass man lie­ber stramm­ste­hen­de Soldaten ein­setzt, als küm­mern­de Pfleger und Pflegerinnen in Dienstkleidung.

    Einfach nur noch lächer­lich und so der­ma­ßen durchschaubar.

  11. Der Staat sollt's der Klinik voll in Rechnung stel­len. Und dann geord­ne­ter Rückzug. Was ausser "hyste­ri­sches Personal beru­hi­gen" wol­len denn die da? Wenn die Krankenhäuser künf­tig zu wenig Personal haben, wird das auch im Kriegs- oder Katstrophenfall schlech­te Auswirkungen nach sich zie­hen. Mit sol­chen Deppenpolitikern wie wir sie haben ist die ech­te Katastrophe mög­li­cher­wei­se schnel­ler da als allen lieb ist.

  12. [zitat]Man wird kaum davon ausgehen können, daß mit dem Outfit das Virus getäuscht werden soll.[/zitat]
    Stimmt, dazu fehlt der Plastikhelm siehe https://www.corodok.de/ndr-studie-plastikhelm/ und der Schlagstock - zum Zeitvertreib, weil ja das/der Virus rund ist 😀

    [zitat]Es geht eher um eine weitere Militarisierung der Gesellschaft.[/zitat]
    Dafür haben wir hier in Ö unseren Kanzler Nehammer bekommen...

    [zitat= https://de.wikipedia.org/wiki/Karl Nehammer ]
    Karl Nehammer besuchte in Wien das Kollegium Kalksburg[4] und das Gymnasium Amerlingstraße,[5][1][6] wo er 1992 maturierte.[1][6][5] Anschließend war er als Einjährig-Freiwilliger beim österreichischen Bundesheer mit nachfolgender Weiterverpflichtung bis 1996. 1997 wurde er als Leutnant ausgemustert. Anschließend war er als Lehrtrainer für Informationsoffiziere für das Bundesministerium für Landesverteidigung und als Trainer für strategische Kommunikation für verschiedene Einrichtungen wie das Berufsförderungsinstitut (BFI) und die Politische Akademie der ÖVP tätig. Ab 2012 absolvierte er an der Donauuniversität Krems bei Peter Filzmaier den zweijährigen Universitätslehrgang Politische Kommunikation und schloss mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) ab,[6] obwohl er über keinen Bachelor- oder Diplom-Abschluss verfügt.[7]

    Er ist Mitglied der KÖStV Sonnberg Perchtoldsdorf im MKV.[1] Als solcher führt er den Couleurnamen Mars und ist der erste katholisch korporierte Bundeskanzler seit 1970. Sein Schwiegervater ist der frühere ORF-Moderator Peter Nidetzky.[/zitat]

    Zu unserem Karli fällt mir auf die schnelle ein: [zitat]Und alles, was du da noch sagen kannst
    Ist: "Das ist aber 'n ganz schöner Nehammer, ey Mann!"
    [/zitat]

    ExKanzler Kurz war ein Luschi - hat weg müssen
    Graf Spaltenberg - der "Mohr" (nicht abwertend gemeint) hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehn
    Der kalte Karli (meine Erfindung) wird die Zügel anziehen und die Peitsche schwingen. schließlich hat er als Innenminister bereits gnadenlos Abschiebungen von gut integrierten Ausländer:innen durchführen lassen. Mit dem rechten Gesocks von Impfverweigerern wird er auch noch fertig - wär doch gelacht.

    😎
    Der Ösi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert