KMK-Präsidentin fordert baldiges Ende von Tests und Maskenpflicht in Schulen

»Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien (CDU), hat Lockerungen der Corona-Maßnahmen an Schulen gefor­dert. Der Höhepunkt der Omikron-Welle sei in ersten Bundesländern über­schrit­ten, so auch in Berlin, sag­te Prien der "Bild" (Samstagsausgabe). Das zei­ge sich in rück­läu­fi­gen Infektionszahlen bei den Fünf- bis 18-Jährigen.

Wenn ab Mitte Februar, Anfang März geöff­net wer­de, müs­se daher auch an Schulen gelockert wer­den, for­der­te Prien. "Sport und Musikunterricht muss wie­der in vol­lem Umfang statt­fin­den", so die KMK-Präsidentin. Klassenübergreifende Projekte müss­ten wie­der mög­lich sein, genau wie Ausflüge oder Jugendlager.

Schrittweise müs­se "die Testpflicht zur Testmöglichkeit wer­den", sag­te die KMK-Präsidentin. "Spätestens Ende März rei­chen wahr­schein­lich auch zwei Tests pro Woche." Auch die Maskenpflicht sol­le nach und nach fal­len – zuerst im Klassenraum am Platz, dann im Gebäude. "Wir müs­sen raus aus einer Kultur der Angst an den Schulen", kon­sta­tier­te Prien…

Auf Twitter sorg­te der­weil eine wei­te­re Äußerung der KMK-Präsidentin im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie für Wirbel. Auf den Tweet einer Nutzerin, dass immer schnel­ler immer mehr Kinder in Deutschland ster­ben wür­den, erwi­der­te Prien am Freitagabend bei dem Kurznachrichtendienst: "Bitte dif­fe­ren­zie­ren: Kinder ster­ben. Das ist extrem tra­gisch. Aber sie ster­ben mit COVID_19 und nur extrem sel­ten wegen COVID_19." Diese Antwort zog zahl­rei­che – teils auch belei­di­gen­de – Reaktionen nach sich. Viele war­fen der Politikerin Empathielosigkeit vor und ver­lang­ten eine Entschuldigung. Der Hashtag #Prienruecktritt trendete.«
rbb24​.de (12.2.)

Was sagt eigent­lich der Bundespräsident zu Haß und Hetze im Netz?

5 Antworten auf „KMK-Präsidentin fordert baldiges Ende von Tests und Maskenpflicht in Schulen“

  1. Haftlockerung auch an Schulen mit zwei Tests pro Woche? Ist die dumm oder uninformiert?

    An Grundschulen wird gegen­wär­tig zwei mal pro Woche getestet.

    1. In S.-H. lei­der nicht, da wird z. Zt. 3x pro Woche gete­stet seit Anfang die­sen Jahres … in der Begründung wur­den damals wie­der mal die Reiserückkehrer genannt und das Ganze auf zwei Wochen befri­stet … Nach Ablauf der zwei Wochen hat aber natür­lich nie­mand die Verordnung zurückgezogen…

      1. @ soy­lent green

        Mein Beileid. Ich dach­te, die schlech­te Schlaubi-Schlumpf-Karikatur aus NRW sei an Dummheit und Niederträchtigkeit nicht zu überbieten.

        "I stand cor­rec­ted then."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert