Kongeniale Corona-Kunst

»Künstler ver­kauft unsicht­ba­re Skulptur für 15.000 Euro
… "Io sono" heißt die Skulptur des ita­lie­ni­schen Künstlers Salvatore Garau, die gera­de bei einem Mailänder Auktionshaus für stol­ze 15.000 Euro ver­kauft wor­den ist, zu Deutsch: "Ich bin". Aber was? In die­sem Fall: ein Nichts. Die Skulptur ist näm­lich unsicht­bar, vul­go: nicht vor­han­den. Verkauft wur­de ledig­lich ein Zertifikat, zusam­men mit der Anweisung, der Skulptur 150 mal 150 Zentimeter Fläche ein­zu­räu­men. Wer möch­te, kann ein Quadrat in die­ser Größe auf den Boden malen, um der Imagination auf die Sprünge zu helfen…

"Es gibt doch bereits so viel Nichts, das als irgend­et­was ver­kauft wird, und nie­mand bemerkt es."…«
mono​pol​-maga​zin​.de (10.6.)

10 Antworten auf „Kongeniale Corona-Kunst“

  1. Himmler ist neu­er Programmdirektor des ZDF. Nach einer zwei­fa­chen Kampfabstimmung konn­te er sich gg. Hassel durch­set­zen, die im 3. Reich Wahlfang nicht mehr antrat. Himmler beerbt damit Bellut.

    1. Oh je, wenn plötz­lich das unsicht­ba­re Virus hin­ter dem Baum her­vor­ge­sprun­gen kommt und mich anfällt! Um das zu ver­hin­dern, wür­de ich ger­ne eine unsicht­ba­re Grundrechtseinschränkung hinnehmen.

  2. Einfach mal einen PCR-Test oder ein Elektronenmikroskop drauf­wer­fen, dann sieht man da auch was. Nur Leute, die dumm oder zu ihrem Amte nicht fähig sind, sehen da nichts.

  3. " Das Fazit des Künstlers klingt phi­lo­so­phisch: "Vielleicht haben 15.000 Euro für eine Leere mehr Gewicht als meh­re­re Millionen für eine Fülle."
    https://​www​.mono​pol​-maga​zin​.de/​k​u​e​n​s​t​l​e​r​-​v​e​r​k​a​u​f​t​-​u​n​s​i​c​h​t​b​a​r​e​-​s​k​u​l​p​t​u​r​-​f​u​e​r​-​1​5​0​0​0​-​e​uro

    Philosophisch betrach­tet hat er natür­lich recht, es bleibt jedoch die Frage offen, ob er auch unsicht­ba­re Geldscheine mit Zertifikat als Bezahlung ange­nom­men hätte.

  4. Ich sehe was was Du nicht siehst!
    Eine genia­le Darstellung des­sen was uns seit Anfang 2020 alle beschäf­tigt: Das Virus selbst. Besser kann man es nicht darstellen.

    Oder hat irgend­ein Mensch jemals die­ses Virus, abge­se­hen von künst­li­chen und fan­ta­sie­vol­len Computergrafiken, in der Realität beob­ach­tet? Nein, die­ses Virus wur­de nicht mal nach den Koch'schen Postulaten und wis­sen­schaft­li­chen Vorgehensweisen ein­deu­tig iso­liert, bestimmt und sei­ne RNA sequenziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert