Krank und verpeilt vs. gesund und intelligent

Endlich ent­larvt jemand die selbst­er­nann­ten Querdenker.

»Bei den selbst­er­nann­ten Querdenkern mar­schie­ren Homöopathen, Anthroposophen und Esoteriker neben Rechten. Sind gera­de die­se Gruppen anfäl­lig für Verschwörungserzählungen? Und wie geht man mit dem Vorwurf um, am rech­ten Rand zu ste­hen? // Von Duška Roth / SWR 2022«

ard​au​dio​thek​.de

Es hat sich nichts geän­dert diesbezüglich.

sr​.de

23 Antworten auf „Krank und verpeilt vs. gesund und intelligent“

  1. Was will man von die­sem gleich­ge­schal­te­ten Staatsfunk und die­sen höri­gen 'Journalisten' noch erwar­ten? Da ist doch jedes Wort zu schade.
    Gefangen sind sie in ihrer Hörigkeit und ihrem Konformismus. Und müs­sen sich das in ihrer Selbst-Entfremdung auch noch als Errungenschaft ver­kau­fen. Gefallene Seelen. Nur schei­nen sie weit weni­ger zu lei­den als die Menschen, die noch ein leben­di­ges Herz und einen wachen Verstand haben. Fair ist das alles nicht, aber so ist es.
    Um gut zu sein, wür­den die­se Menschen alles tun. Rote Linien gibt es nicht mehr. Und sie mer­ken es nicht. Sie mer­ken es immer noch nicht…

  2. Man muss schon sagen, der Name "Querdenker" wur­de maxi­mal ungün­stig gewählt. "Quer" lässt sich sehr leicht nega­tiv kon­no­tie­ren – man den­ke an "quer im Magen", "in die Quere kom­men".. usw. Man ver­su­che das z.B. mit "Klar-Denker" – nicht unmög­lich, aber viel schwieriger.

    Die "ech­ten" Virus-Leugner um Lanka&Friends haben auch gro­ssen Schaden ange­rich­tet. Jetzt bekom­men sie übri­gens sehr kal­te Füsse, da jemand die Auslobung von 1.5 Mio € für den Nachweis der tat­säch­li­chen Existenz des SARS-CoV-2-Virus ange­nom­men hat. 

    https://​www​.pres​se​por​tal​.de/​p​m​/​1​1​9​8​9​6​/​5​3​5​9​352

    Eine inter­es­san­te Dynamik der Lanka-Jünger sieht man in die­ser Gruppe auf Telegram, die inzwi­schen voll­stän­dig von ihnen geka­pert wurde:

    https://t.me/AuslobungEckertFranky

    Besonders bedenk­lich ist die Aussage einer Demo-Teilnehmerin, die nicht zu den Jüngern gehört, über die Anfeindungen, denen sie aus­ge­setzt war, nur weil sie sich erlaub­te, an die Existenz von Viren zu glauben. 

    Das ist dann eben auch Realität.

    1. "Die Anwälte von Frau Kämmerer haben uns kon­tak­tiert und über Ihre Ambitionen infor­miert. Wir haben auf das Schreiben geantwortet. 

      Wir freu­en uns auf die Debatte. Alles Weitere dazu in Kürze von uns. Wir sind mit­ten in der Vorbereitung. 

      Stay tun­ed… "

      https://​twit​ter​.com/​e​c​k​e​r​t​_​o​f​f​i​c​i​a​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​8​9​1​5​2​9​4​3​8​6​6​7​9​815

      1. Eine "Debatte" möch­ten sie. Natürlich. Nur, wie es aus­sieht und zu ver­mu­ten war, kei­nen was­ser­dich­ten Vertrag. Meines Wissens liegt bis dato auch der gefor­der­te Nachweis der aus­ge­lob­ten Summe nicht vor.
        Für mich ist das ehr mehr eine Sekte.

        1. @Fancy Naeser: Hab vor Jahren mal biss­chen über die Zweifel am Virusnachweis gele­sen, konn­te das (man­gels eige­nem Labor) aber nicht veri­fi­zie­ren und hab es dann blei­ben lassen.

    2. Nun, ich wür­de das Konzept der "Viren" als bis­her nicht fal­si­fi­zier­te Arbeitshypothese zur Erklärung tat­säch­lich nur indi­rekt beob­acht­ba­rer Phänomene beschrei­ben. Unsere Sinne erlau­ben uns kei­ne direk­te Beobachtung. 

      Ob ein "Streit um des Kaisers Bart" als taug­li­che Diskussionsgrundlage zur Überzeugung bis­her "schla­fen­der" Mitmenschen geeig­net ist, erscheint mir mehr als fraglich.
      Auch hier gilt: Cui bono? 

      S.P.

    3. Jetzt hat die Frau Prof. Kämmerer selbst­ver­ständ­lich recht sich in ihrer Berufsehre gekränkt zu sehen und so eine Auslobungen von Preisen über eine eigent­lich wis­sen­schaft­li­che Diskussion hal­te ich auch für eher frag­wür­dig. Andererseits kann man die Deutung klein­ster Partikel als qua­si lebendig/nicht leben­di­ge Wesen (?) ja doch mal hin­ter­fra­gen. Kommt erschwe­rend hin­zu, dass sich Imfungen gegen Tollwut, Polio, Masern… ja dar­auf stüt­zen, dass es da so Erreger gibt, die was auch immer Gefährliches, für Mensch und Tier aus­lö­sen. Die mir zugän­gi­che Literatur aus die­ser Forschung kommt jeden­falls haupt­säch­lich mit unbe­wie­se­nen Behauptungen und dem all­be­kann­ten "wie wir wis­sen" daher. Basis die­ses Denkens ist, ich nen­ne sie mal die Erreger oder Keimtheorie, die Verbrecher wie Koch und Pasteur im Zusammenhang mit Krieg und Feinden und all die­sem Vokabular mit nach­ge­wie­sen betrü­ge­ri­schen Methoden gefun­den haben woll­ten. (Erreger im Wortsinne als Ursache von Krankheit) Wer da inwie­weit Schaden ange­rich­tet hat, auch da könn­te man treff­lich drü­ber strei­ten. Jedenfalls kann man Argumente nur mit Argumenten widerlegen.

    4. Frau Kämmerer hat wahr­schein­lich noch nicht den Masernvirusprozess von Herrn Lanka stu­diert. Der ende­te so, dass das Landgericht gesagt hat: Der Preisverleiher legt die Bedingungen fest und ein Gericht ist kei­ne Instanz zur Entscheidung medi­zi­ni­scher Grundlagenstreits. Eine Preisauslobung mit ange­schlos­se­nem Gerichtsstreit ist daher nicht dafür geeig­net, einen feh­len­den Virusnachweis nachzuweisen.
      Ich bin den­noch gespannt, wel­che wis­sen­schaft­li­chen Artikel Frau Kämmerer vor­legt, denn die für den Masernvirusnachweis vor­ge­leg­ten waren sehr alt und nach heu­ti­gen Maßstäben (gro­ße Probandenzahlen, Kontrollgruppe, Placebo, Verblindung, Anmeldung der Studie) völ­lig unzu­rei­chend. Prof. Walach hat das damals sehr schön aufgearbeitet:
      http://​harald​-wala​ch​.de/​m​e​t​h​o​d​e​n​l​e​h​r​e​-​f​u​e​r​-​a​n​f​a​e​n​g​e​r​/​1​7​-​w​a​s​-​i​s​t​-​e​i​n​e​-​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​i​c​h​e​-​t​a​t​s​a​c​h​e​-​e​i​n​-​k​l​e​i​n​e​s​-​f​a​l​l​b​e​i​s​p​i​e​l​-​d​e​r​-​m​a​s​e​r​n​p​r​o​z​e​ss/
      (Übrigens gera­de ver­sucht, mit Bing(Microsoft) zu fin­den. Wird nicht ange­zeigt. Google zeigt es ganz oben als Ergebnis.)

  3. Wie so oft ist da was dran, auch wenn ich den Beitrag nicht anhö­ren will. Ich habe mich nie mit Querdenken, das label von Ballweg iden­ti­fi­ziert. Ich fand die Kommerzialisierung und die Rhetorik abschreckend. Und sehr selt­sam fand ich, daß sie vor dem Beschluß am 18. Nov. in die Defensive bis zur nicht mehr Wahrnehmbarkeit gin­gen. Es ärgert mich daß die Medien auch die vie­len ande­ren MaßnahmenkritikerInnen wahr­ge­nom­men haben, die womög­lich (eine Zeitlang) dabei waren, oder aber, wie ich eben nicht. (ist natür­lich nur mei­ne rudi­men­tä­re Sicht darauf)

    1. vor dem wahr­ge­nom­men fehlt ein "nicht".

      Bin müde, immer wie­der die­se pau­scha­li­sie­ren­de ein­sei­ti­ge Weltsicht aus dem ÖRR zu vernehmen.

  4. Hab's mir angehört. 

    Angeschnitten wird das Thema alter­na­ti­ve Milieus wäh­rend der Wende zum 20. Jahrhundert. Der Begriff " Lebensreform " ( sie­he z.B. https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​L​e​b​e​n​s​r​e​f​orm ) wur­de zwar nicht erwähnt, drängt sich mir beim zuhö­ren aller­dings auf.

    " Es hat sich nichts geän­dert diesbezüglich. "

    Das ein simp­les links-rechts Weltbild war schon damals nicht stim­mig war, zeigt auch die heu­ti­ge " Querdenker " – Diskussion, bei­spiel­haft die­ser Podcast.

    1. .. im Kern: der Podcast bedient ein simp­les Weltbild mit Verschwörungserzählungen auf der einen und Wissenschaft auf der ande­ren Seite. Diesbezüglich hat sich tat­säch­lich nichts geändert.

  5. „Die Gruppe ist divers, ver­eint durch einen gemein­sa­men Feind: den Staat“.

    Schwachsinn. Der „Staat“ ist nicht mein Feind. Er ist ein poli­ti­sches Konstrukt und auch ich bin ein Teil davon. 

    Wenn über­haupt, dann ist mein Feind „die Regierung“. Und die Mitglieder der Regierung sind gewählt. Also auch aus­tausch­bar, wenn sie ihre Arbeit nicht zur Zufriedenheit der Bevölkerung erle­di­gen. Und es ist das ver­damm­te Recht der Bevölkerung, die­ser Unzufriedenheit auch Ausdruck zu ver­lei­hen. Zum Beispiel in Form von Protesten auf der Straße. Dies ist das Wesen von Demokratie. Es ist mehr, als nur alle paar Jahre ein Kreuz auf einem Wahlzettel zu machen.

    Aber weil man ein­fach „Regierung“ und Staat gleich­setzt, kann man die „Querdenker“ zu Staatsfeinden erklä­ren. Das sind sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Sie sind ledig­lich unzu­frie­den mit dem „Personal“, das ja genau genom­men sogar ihr Personal ist. Und seit wann darf sich der Chef eigent­lich nicht mehr über den Angestellten beschwe­ren, wenn die­ser kei­ne gute Arbeit lei­stet? Wir sind der Souverän, nicht der Untertan.

    1. Ach schön wär´s.…Meine Souverenität hat im Aussen (nicht im Innen) doch leicht gelit­ten die letz­ten 2,5 Jahre – da konn­te ich wäh­len wie ich woll­te, auf die Straße gehen und mir die Kehle wund schrei­en etcpp – sor­ry: Demonstrationen wur­den ver­bo­ten zu Hauf, pau­scha­le Ausgangssperren (oder Verweilverbote) ver­hängt, hier in München galop­pier­te berit­te­ne Polizei schlag­stock­schwin­gend auf Friede und Freiheit rufen­de Spaziergänger und­und­und . Die einst dörf­lich geträum­te Demoskratie hat sich (wie­der ein­mal) in Schall und Rauch auf­ge­löst. Meine per­sön­li­che Unzufriedenheit ist kein Garant für das Austauschen einer Regierung – das ist ok. Die mit hoheit­li­chen und media­len Mitteln geführ­te Ächtung der Andermeinung ist es – gelin­de gesagt – nicht. (Alleine der Vorrang und der Vorbehalt der Legislative – und mitt­ler­wei­le auch der der Executive – auf die Grundrechte spricht Bände)

      1. @herr Brehm: Ja, da haben Sie natür­lich völ­lig Recht. Zwischen Theorie und Praxis klafft eine Lücke, die einem noch nie so groß vor­ge­kom­men ist. Was die Realität betrifft, tei­le ich ihre Ernüchterung. Dort bekommt man dank "Gewaltmonopol" ein­fach eins auf die Mütze, wenn man kein "bra­ver Bürger" ist.

  6. Die Anthroposophen haben, so weit ich weiß, die Maßnahmen und die Impfung für gut befun­den. Ich bin bei mei­ner anthro­po­so­phi­schen Ärztin als Coronaleugnerin raus­ge­flo­gen. Selbst die Demeterbauern und die DHU (ein­sei­ti­ge Anzeige im Hamburger Abendblatt) haben für die Impfung gewor­ben. Also, gründ­lich recher­chie­ren, bevor man sol­che Aussagen macht.

  7. Duška Roth
    Medienkünstlerin und Journalistin …
    1980 in Zagreb (Kroatien) gebo­ren | 2001 – 2010 Studium der Ethnologie, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg und der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen | 2013 Forschungsstipendium der Leopold Kretzenbacher Stiftung | 2014 – 2015 Bikultureller Crossmedialer Journalismus am BildungsWerk in Berlin Kreuzberg | lebt und arbei­tet als freie Journalistin in Halle (Saale)
    Kontakt https://​dus​ka​roth​.word​press​.com
    https://​www​.kunst​stif​tung​-sach​sen​-anhalt​.de/​s​t​i​p​e​n​d​i​a​t​/​d​u​s​k​a​-​r​o​th/

  8. Leider kann man die Länge der Wurst in der Mitte des schwarz-grau-roten Bildes nicht ermit­teln. Vermutlich wird die stän­dig länger.
    Ob die inzwi­schen für das zwangs­fi­nan­zier­te Rotlichtmilieu ausreicht?

  9. Ich blei­be nach vie­len Jahrzehnten Lebenserfahrung dabei: Manchen Menschen sieht man an, dass sie mol­le­kin­doof sind und das nicht ändern können.

    Das sind viel­mals wirk­lich her­zens­gu­te Menschen. Doch wenn sich ihre unver­brüch­li­che Dummheit mit Gemeinheit paart, dann gna­de Gott ihren Mitmenschen.

    Tipp an die Redaktionen:
    Veröffentlicht kei­ne Bilder mehr von euren Schreiberlingen, und – dies anläss­lich eines Videopodcasts von genau­so unter­ir­di­schem Niveau wie der Frau Roths Buchstabenmassaker an aller Menschlichkeit – macht nur noch Audiopodcasts.
    Dann dau­ert es etwa 5 Sekunden län­ger, bis wir euch in eurer plum­pen Dämlichkeit erkannt haben und wis­sen, dass ihr gleich in die Barbarei abglei­ten werdet.
    – Aber bedenkt: In Eurer Logik sind 5 Sekunden 5 Sekunden Ruhm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert