"Kriminalpsychologischer Nonsens"

»Horror-Tat am Samstag
Psychologe zwei­felt dar­an, dass Maskenpflicht Auslöser für Tankstellen-Mord war«

Das ist zu lesen im Zentralorgan der Corona-Leugner focus​.de am 21.9. vom lang­jäh­ri­gen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention sowie Direktor der Kriminologischen Zentralstelle des Bundes und der Länder.

»Es ist ein Fall, der ganz Deutschland erschüt­tert: Ein 49-jäh­ri­ger Mann erschoss einen Tankstellen-Kassierer, weil er "ein Zeichen" gegen die Maskenpflicht set­zen woll­te. Ein Psychologe macht nun auf einen wich­ti­gen Unterschied auf­merk­sam. Denn der unmit­tel­ba­re Anlass einer Tat ist nicht zwangs­läu­fig ihr Grund…

Psychologe: Bei Entstehungszusammenhängen der Tat aufpassen

Der 49 Jahre alte Deutscher hat­te laut Staatsanwaltschaft gesagt, er leh­ne die Corona-Maßnahmen ab. Zum Motiv der Tat im rhein­land-pfäl­zi­schen Idar-Oberstein habe er ange­ge­ben, die Situation der Corona-Pandemie bela­ste ihn stark. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und "kei­nen ande­ren Ausweg gese­hen", als ein Zeichen zu setzen.

"Niemand, der auch nur halb­wegs ver­nünf­ti­gen Verstandes ist, wird einen ihm völ­lig unbe­kann­ten jun­gen Mann ein­fach des­halb erschie­ßen, weil er sagt: "Du musst jetzt eine Maske auf­set­zen!"", beton­te Egg. "Das ist kri­mi­nal­psy­cho­lo­gi­scher Nonsense." (Unsinn)…

Bei den Entstehungszusammenhängen der Tat müs­se man "sehr, sehr auf­pas­sen", mahn­te Egg. "Manchmal ist es nur zeit­lich mit­ein­an­der ver­knüpft, ohne wirk­lich ursäch­lich zu sein."…

Als Beispiele nann­te er eine miss­ach­te­te Vorfahrt oder Jemanden, der nicht grüßt. "Bei Personen, die ein Gewaltpotenzial haben und so unter Druck ste­hen, ist es fast egal." Sie näh­men jede Einschränkung als Anlass.

Viele ori­en­tier­ten sich bei ihrer Tat "an dem, was zeit­gei­stig vor­han­den ist". Über Corona-Auflagen ärger­ten sich vie­le Menschen, in eini­gen Ländern sei­en sie ja auch bereits abge­schafft. "Es gibt eine rea­le Diskussion, die aber auf einem ver­nünf­ti­gen Level abläuft, und es gibt Personen, für die ist das der Anlass, sich da rein­zu­klin­ken, ohne dass man sagen kann, das ist jetzt genau des­we­gen."«

8 Antworten auf „"Kriminalpsychologischer Nonsens"“

  1. Die Gründe fuer die­se Tat gilt es noch zu ergrün­den. Stimme dem Kriminal-Psycholigen Egg zu, der sagt:
    " Denn der unmit­tel­ba­re Anlass einer Tat ist nicht zwangs­läu­fig ihr Grund…"

    Die Corona-Fraktion hat natuer­lich sogleich die "gei­sti­gen Brandstifter"
    ausgemacht.

    1. Ich gehe davon aus, dass die Tat tat­saech­lich ursaech­lich mit den Corona-Massnahmen zu tun hat. Ich selbst bin seit Februar krank geschrie­ben, weil ich erheb­li­che psy­chi­sche Probleme auf­grund der Corona-Massnahmen, der Angst vor der Impfung, der Ausgrenzung, etc. bekom­men habe. Ich bin ein sehr fried­li­cher Mensch und haet­te mich zu die­ser Tat sicher­lich nicht hin­rei­ssen las­sen, aber ich mer­ke, dass ich aggres­si­ver wer­de. Es ist immer ein Wechsel zwi­schen Wut, Angst und Depression, und ich war­te bereits seit Monaten ver­geb­lich auf Psychotherapie-Termine (im Umkreis von 50 km ist *nichts* frei). Ich hal­te es (auch auf­grund mei­ner eige­nen Situation) fuer abso­lut plau­si­bel, dass die Folgen der Massnahmen den Mann so weit gebracht haben. Auch wenn etwas ande­res der kon­kre­te Ausloeser haet­te sein koen­nen, ist mei­ner Ansicht nach durch­aus davon aus­zu­ge­hen, dass die Corona-Politik und die aku­te Noetigung zur Impfung ihn in die Situation gebracht hat, die letzt­lich zur Tat fuehr­te. Es soll­te sich also kein Polizeipsychologe dar­auf her­aus­re­den "es lag nicht an Corona", denn genau das ist in heu­ti­ger Zeit durch­aus anzu­neh­men. Mich hal­ten immer noch regel­mae­ssi­ge Telefonate mit guten Freunden und mein christ­li­cher Glaube davon ab, mir eine Schusswaffe zu besor­gen und Amok zu lau­fen, aber ist das wirk­lich sicher bei jedem so? Das wage ich zu bezweifeln.

      1. @Juergen Ilse: Was in Polizeiberichten steht ist nicht immer die Wiedergabe des­sen was sich ereig­net haben mag. Das kann ich Ihnen soweit nur bestä­ti­gen, weil ich es eben ganz genau weiss. D.h. nicht dass alle Polizisten dazu nei­gen die Dinge nach ihren Vorstellungen fest­zu­hal­ten, d.h. bloss dass in bestimm­ten Fällen so etwas vor­kommt. Nehmen Sie sich das nicht so zu Herzen. Selbst wenn es wahr sein soll­te, bleibt es wohl ein Einzel- wie ein Ausnahmefall. Es pas­sie­ren vie­le schlim­me Dinge, nicht bloss in die­sem Zusammenhang, glau­ben Sie mir. Die kom­men i.d.R. bloss nicht alle in die Medien.

      2. @Juergen Ilse.
        Ich glau­be auch, dass die­ser Mord im Zusammenhang mit Corona steht
        Ich wür­de ger­ne wis­sen, wie­vie­le Menschen sich des­halb das Leben nehmen.
        Darüber wird über­haupt nicht berichtet.
        Aber wenn einer mit sei­nen Nerven am Ende ist, dann wird das ausgeschlachtet.
        Ich bin von Hause aus ein Mensch, der sehr genüg­sam ist und das Alleinsein zu schät­zen weiß.
        Allerdings habe auch ich eini­ge Bedürfnisse, die mir durch Corana genom­men wor­den wären, wenn es da nicht außer­ge­wöhn­li­che Menschen gäbe, die mir helfen.
        Das wün­sche ich auch Ihnen.

      3. @Juergen Ilse Wenn dich wirk­lich nur Telefonate mit guten Freunden und dein christ­li­cher Glaube davon abhal­ten, dir eine Schusswaffe zu besor­gen und Amok zu lau­fen, dann hin­ter­frag dich doch mal bit­te sel­ber! Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Wie wäre es mal mit Selbstkritik?
        Ich hal­te die­se gan­zen Behauptungen in Richtung »Bevölkerungsreduktion« oder »Massenmord« für Social Engineering. Kein halb­wegs ver­nünf­ti­ger Mensch wür­de sich zu so einem Glauben ernst­haft hin­rei­ßen las­sen außer als Stilmittel der Übertreibung in Diskussionen.

  2. Die Ursache der, zumin­dest für Experten wenig ver­wun­der­li­chen, Tat in Idar-Oberstein, schei­nen selbst mir als selbst­er­nann­ten Psychometriker, ein­deu­tig die repres­si­ven Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zu sein. 

    Wenn Menschen über einen län­ger anhal­ten­den Zeitraum syste­ma­tisch durch Entzug der Rechte buch­stäb­lich in den Wahnsinn gehetzt wer­den, kann das, wie häu­fig berich­tet wird, im "Selbstmord" (bei Depression) enden oder wie in Idar-Oberstein gesche­hen, die Depression spon­tan in Wut bzw Aggression umschla­gen, und plötz­lich Mord als ein­zi­ge Lösung des Problems gese­hen werden.

    Merke: Den ver­ant­wort­li­chen Führern in der Regierung waren die­se Zusammenhänge (mut­maß­lich) von vorn­her­ein bewusst, vor allen Diejenigen, wel­che unzer­trenn­lich mit dem WEF ver­netzt sind.

    Wie auch immer
    MfG

  3. 23.09.2021 | RTL 

    Bericht: Vater des Todesschützen ver­such­te, Mutter des Täters zu erschießen 

    Über die Lebenssituation von Mario N. ist fast nichts bekannt – nur, dass er als Selbstständiger in der IT-Branche arbei­tet. Im letz­ten Jahr geriet offen­bar das Familienleben von N. aus den Fugen: Nach Informationen der Rhein-Zeitung (Koblenz) hat sein Vater im März 2020 ver­sucht, sei­ne Ehefrau – die Mutter des jet­zi­gen mut­maß­li­chen Täters – zu erschie­ßen. Die damals 72-Jährige über­leb­te schwer ver­letzt, der 70-Jährige erschoss sich anschlie­ßend selbst. (…) 

    https://​www​.rtl​.de/​c​m​s​/​t​a​n​k​s​t​e​l​l​e​n​-​k​i​l​l​e​r​-​v​o​n​-​i​d​a​r​-​o​b​e​r​s​t​e​i​n​-​s​e​i​n​-​v​a​t​e​r​-​v​e​r​s​u​c​h​t​e​-​s​e​i​n​e​-​m​u​t​t​e​r​-​z​u​-​e​r​s​c​h​i​e​s​s​e​n​-​4​8​3​5​6​0​1​.​h​tml

    27.03.2020 | Nahe-Zeitung | rhein​-zei​tung​.de

    Drama in Herrstein: 70-Jähriger ver­sucht sei­ne Frau zu töten

    In Herrstein (Landkreis Birkenfeld) hat am Donnerstagabend ein 70-jäh­ri­ger Mann zunächst ver­sucht, sei­ne 72-jäh­ri­ge Frau zu erschie­ßen, und anschlie­ßend die Waffe gegen sich selbst gerichtet. (…) 

    https://​www​.rhein​-zei​tung​.de/​r​e​g​i​o​n​/​a​u​s​-​d​e​n​-​l​o​k​a​l​r​e​d​a​k​t​i​o​n​e​n​/​n​a​h​e​-​z​e​i​t​u​n​g​_​a​r​t​i​k​e​l​,​-​d​r​a​m​a​-​i​n​-​h​e​r​r​s​t​e​i​n​-​7​0​j​a​e​h​r​i​g​e​r​-​v​e​r​s​u​c​h​t​-​s​e​i​n​e​-​f​r​a​u​-​z​u​-​t​o​e​t​e​n​-​_​a​r​i​d​,​2​1​0​6​8​9​5​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert