Kubicki: Weg mit der Maskenpflicht!

»Der stell­ver­tre­ten­de FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki hat sich dafür aus­ge­spro­chen, auch die Maskenpflicht auf­zu­he­ben. „Aus mei­ner Sicht gibt es kei­ne recht­li­che Begründung für eine Maskenpflicht. Ich bin dafür, dass Menschen eigen­ver­ant­wort­lich Masken tra­gen kön­nen“, sag­te der Bundestagsvizepräsident am Montag in der Sendung „RTL Direkt“.

Er befür­wor­te das „schwe­di­sche Modell“. Die Regierung in Stockholm habe die Pflicht auf­ge­ho­ben, aber emp­foh­len, Masken gera­de in den Wintermonaten zu tra­gen. „Ich kann mir schon vor­stel­len, dass es in S- und U‑Bahnen Sinn machen kann, aber das wür­de ich emp­feh­len. Ob wir es ver­pflich­tend machen müs­sen – da habe ich gro­ße Zweifel“, sag­te Kubicki.«
faz​.net (14.2.)

13 Antworten auf „Kubicki: Weg mit der Maskenpflicht!“

  1. Das schwe­di­sche Modell kann­te doch nie eine Maskenpflicht, son­dern setz­te von Anfang an auf Informationen und Empfehlungen. Nur Fußballspiele und ähn­lich gro­ße Veranstaltungen fan­den oder Publikum statt oder ent­fie­len in Gänze.

  2. Seltsam, dass ich Herrn Kubickis Abstimmungsverhalten im Bundestag so gar nicht mit sei­nen Äußerungen in den Medien über­ein bekomme.
    Sind viel­leicht bald Wahlen in Schleswig-Holstein?

  3. https://​alsch​ner​-klar​text​.de/​2​0​2​2​/​0​2​/​1​4​/​d​r​i​n​g​e​n​d​e​-​h​e​r​z​e​n​s​a​n​g​e​l​e​g​e​n​h​e​it/
    "Dafür, dass Dr. Weikl ver­sucht hat, wie es sei­ner Pflicht als Arzt ent­spricht (Hippokratischer Eid, Declaration von Genf (Weltärztebund)), Menschen zu hel­fen und sie vor gesund­heit­li­chen Schäden zu bewah­ren, dro­hen ihm nun Geld- oder Haftstrafen, Approbationsentzug und Schließung der Praxis.
    Weikl war gezwun­gen ein star­kes Anwaltsteam auf­zu­stel­len, um sich gegen die­se Vorwürfe zu weh­ren und sei­ne Unschuld zu bewei­sen. Das ist lei­der mit erheb­li­chen Kosten ver­bun­den, die ihm aktu­ell, auch auf­grund der mas­si­ven Diffamierung durch die Medien und die damit beding­ten Praxiseinbußen, nicht zur Verfügung stehen.
    Es droht ein grö­ße­rer Prozess, des­sen Urteil auch für vie­le ande­re Ärzte, die wegen aus­ge­stell­ten Maskenattesten Hausdurchsuchungen hat­ten und denen ähn­li­ches vor­ge­wor­fen wird, als Präzedenzfall ange­wandt wer­den soll.
    Sucharit Bhakdi ruft im Namen des MWGFD e.V. alle Mitstreiter und Freunde zur Unterstützung in jeder erdenk­li­chen Art und Weise auf. Danke!
    Spendenkonten: DKB-Bank:
    Inhaber: Dr. Ronald Weikl
    IBAN: DE79 1203 0000 1080 1918 75
    BIC: BYLADEM1001
    oder:
    VR-Bank Passau:
    Inhaber: Dr. Ronald Weikl
    IBAN: DE04 7409 0000 0000 0090 91
    BIC: GENODEF1PA1 "
    1000 Menschen mit Maskenattesten mal 100 Euro
    =100.000 Euro
    Ich habe keins, ich spen­de trotzdem.

    1. "Es droht ein grö­ße­rer Prozess, des­sen Urteil auch für vie­le ande­re Ärzte, die wegen aus­ge­stell­ten Maskenattesten Hausdurchsuchungen hat­ten und denen ähn­li­ches vor­ge­wor­fen wird, als Präzedenzfall ange­wandt wer­den soll."

      Ich den­ke, dass es auch für die Gerichte in der besten BRD seit Immer, bei der Beurteilung des Sachverhaltes in der Causa W. einen gra­vie­ren­den Unterschied machen wird, ob ein Arzt mit der Fachrichtung Gynäkologie oder ein Arzt mit Fachrichtung HNO bzw im Idealfall sogar ein Facharzt für Pulmologie / Pneumologie, je nach gesund­heit­li­chen Status Quo des begeh­ren­den Patienten, evi­denz­ba­siert ein Masken befrei­en­des Attest austellt. 

      Dazu bedarf es mMn, aber auch aus objek­tiv juri­sti­scher Sicht, kei­nes Präzedenzfalles, son­dern ledig­lich des gesun­den Menschenverstandes, oder ??? 😉

      Wie auch immer
      MFG

      1. Die Praxis unse­rer HNO-Ärztin wur­de auch schon mehr­fach durch­sucht. Unser Hausarzt hat im Januar sei­ne Praxis geschlos­sen, um sol­che Ereignisse für sich, das Praxispersonal und even­tu­ell anwe­sen­de Patienten zu vermeiden.

    2. Klingt irgend­wie komisch. Präzedenzfälle ken­ne ich nur aus den USA, und Unschuld muss in Deutschland bis­her auch nie­mand bewei­sen. Es gilt immer die Unschuldsvermutung.

  4. Es steht zu erwar­ten, daß die Maske als Symbol der Unterwerfung in Deutschland min­de­stens so lan­ge bei­be­hal­ten wird, bis alle geimpft sind… Wo kämen wir denn da hin, wenn wir die Maskenpflicht auf­he­ben wür­den – davon gin­ge doch das fata­le Signal an die Bevölkerung aus, die Epidemie wäre vor­bei. .."Immerwährende Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit!" – Sowas wür­de ver­mut­lich unser mit nur 80% der Stimmen "wie­der­ge­wähl­ter" Bundes-Steinmeier sagen. ("Mein Gott – Walter!")

  5. Kubicki: .."Weg mit der Maskenpflicht."… 

    Weg mit Marco Buschmann, weg mit Dürr, weg mit Lindner, weg mit .….….…

    Weg mit der F‑D- P
    Braucht nie­mand, kann weg.

  6. Beendigung der Maskenpflicht = Ende der Angst-Pandemie

    Ob sich des­sen der Herr Kubicki ganz bewusst ist? Glaubt wohl, auf­grund sei­nes Schlingerkurses gut es der Sacher heruaszukommen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert