KV klärt auf. Gespaltene Rechtslage: In Arztpraxen gilt strikte FFP2-Masken-Pflicht nur für Patienten

Regierung und Abgeordnete hät­ten das IfSG bes­ser von Kindern erar­bei­ten las­sen sollen.

Auf aerz​te​zei​tung​.de ist am 4.10. zu lesen:

»Saarbrücken. Mit Aushängen machen Arztpraxen im Saarland seit Dienstag auf die neu ein­ge­führ­te FFP2-Maskenpflicht für Patienten und Besucher auf­merk­sam. Das Personal ist davon nicht direkt betroffen…

Die KV Saarland hat des­halb eine Vorlage für einen Praxisaushang zum Download zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig infor­mier­te sie die Ärztinnen und Ärzte dar­über, dass weder nach dem IfSG noch nach der der­zei­ti­gen saar­län­di­schen Corona-Verordnung eine Maskenpflicht für das Personal bestehe.

Das Gesundheitsministerium bestä­tig­te auf Anfrage die­se Rechtslage. Allerdings wies es auf die Möglichkeit der Praxisbetreiber hin, auf der Basis des Arbeitsschutzgesetzes das Maskentragen anzu­ord­nen. Zudem bestehe selbst­ver­ständ­lich grund­sätz­lich die Pflicht, auch selbst die Arbeitnehmer zu schüt­zen. Ob die Ärztinnen und Ärzte des­halb selbst Masken tra­gen und dies auch dem Personal vor­schrei­ben, ist damit offen­bar eine Frage der Gefährdungsbeurteilung durch die Praxisinhaber. (kud)«

Videoquelle: you​tube​.com

9 Antworten auf „KV klärt auf. Gespaltene Rechtslage: In Arztpraxen gilt strikte FFP2-Masken-Pflicht nur für Patienten“

  1. au mensch. .… die mei­sten Institutionen, die 33–45 so vor­aus­ei­lend (mit)gemordet haben sind auch jetzt ‑spä­te­stens mit Corona- wie­der voll auf Linie!
    Wir haben syste­ma­tisch Systemfehler seit 45 vor uns her geschoben!
    ohne Unabhängigkeit/Distanz zur ande­ren Fraktion, ohne "gefahr­lo­ser" Widerstand inner­haln einer Institution, ohne einer star­ken Opposition, ohne ner star­ken APO u.u. kei­ne wah­re Demokratie!

  2. Ob an Weiberfastnacht rote Nasen getra­gen wer­den müs­sen, obliegt dem Praxisbetreiber, da die Gefährdung des Verlustes der Krawatte anson­sten nicht aus­ge­schlos­sen wer­den kann.

    Hach, ich wollt' doch nicht mehr so sar­ka­stisch sein…aber ich muss!

  3. Ich war heu­te in einer Augenarztpraxis. Schon an der Eingangstür hing ein uraltes Schild, dem­zu­fol­ge nur Geimpfte oder nach­weis­lich nega­tiv Getesteten der Zugang gestat­tet sei. Wir tru­gen brav den letz­ten gei­sti­gen Erguss Karlchen Lauterbachs befol­gend eine FFP2-Maske.
    Natürlich frag­te nie­mand nach einem Impfausweis oder nega­ti­ven Test und … das Personal trug die übli­chen 20Cent-Masken mit Flitschgummi hin­ter den Ohren. Nach freund­li­cher Begrüßung kam die Untersuchung. Da FFP2-Masken dem Selbstschutz vor gif­ti­gen Aerosolen die­nen und dem Eigenschutz nur dann, wenn sie so dicht sit­zen, dass man schlecht Luft bekommt und die Maske von innen zuneh­mend feucht wird, fin­gier­te ich in mein­ber Jackentasche nach einer min­de­stens 10 Tage alten, gebrauch­ten OP-Maske und tausch­te die­se gegen die FFP2-Maske. Der Maskentausch wur­de vom Tresen aus beob­ach­tet und ein­fach ignoriert.
    Beim näch­sten Mal wer­de ich die Arztpraxis von vorn­her­ein mit einer ein­fa­chen Maske betre­ten und beim über näch­sten mal ohne Maske.
    Auf den mit Sicherheit fol­gen­den Meinungsaustausch bin ich schon jetzt gespannt.

    1. @Archimedes: Dieses alte Schild, das da hing, also 3G in der Arztpraxis, war so aller­dings nie vor­ge­schrie­ben. Auch wenn das jetzt alle nicht mehr so eng sehen, aber allei­ne die­ses Schild wäre für mich Grund genug, mich auch jetzt noch einem ande­ren Augenarzt umzu­se­hen. Ich hat­te Ende letz­ten Jahres auch gesund­heit­li­che Probleme. Aber zum Glück war "Impfen" bzw. mein Immunstatus sowohl bei mei­ner Hausärztin, als auch in der radio­lo­gi­schen Praxis, die ich auf­su­chen muss­te, über­haupt kein Thema. Ich schät­ze, da hat­te ich ein­fach gro­ßes Glück.

  4. Die mei­sten Ärzte glau­ben doch an den Corona-Unsinn bezüg­lich „ Impfung „ und Maskerade, anstatt die­se gan­zen Narrative kri­tisch zu hin­ter­fra­gen- zum Beispiel, war­um in Ländern wie Schweden, Florida etc. ohne die­sen Masken-Zirkus die Menschen auch nicht rei­hen­wei­se tot umge­fal­len sind. War vor eini­gen Wochen mit mei­ner Mutter beim Arzt. Wir war­te­ten im Sprechzimmer und setz­ten beim Eintritt des Doktors( mit FFP2 – Kaffefilter!) unse­re OP- Masken eher läs­sig auf „ Halbmast“. Der Arzt wies uns sofort zurecht: „ Setzen Sie
    die Maske rich­tig auf, sonst wirkt sie näm­lich nicht!“- Mir lag eigent­lich eine Antwort auf der Zunge( „ Die wir­ken auch so nicht“), die ich aber mit Rücksicht auf mei­ne Mutter unter­ließ, denn sonst hät­ten wir wohl die Praxis ver­las­sen müssen.

  5. Hört alle mit dem Schwachsinn auf. Keine Schilder aus­hän­gen, kei­ne Masken tra­gen. Schluss. Lasst Euch nicht mehr erpressen.
    Bitte.

  6. Die Maskenpflicht (FFP2 oder ver­gleich­bar) im öffent­li­chen Personennahverkehr gilt für Personal und Fahrgäste

    In den Arztpraxen weiß man's nicht so genau

    Rummelbude Deutschland, Herbst 2022

    Ziehen Sie ein Los …

    ————————————————————————-
    hen­ning rosenbusch

    Schon gehört?

    "Wegen dem Oktoberfest lau­fen in Bayern die Kliniken wie­der voll."

    Aha. Und was war in Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein?

    Via Prof Freedom

    https://​media​.get​tr​.com/​g​r​o​u​p​3​5​/​g​e​t​t​e​r​/​2​0​2​2​/​1​0​/​0​5​/​0​8​/​8​8​9​d​f​1​b​1​-​f​9​d​0​-​2​d​8​0​-​0​c​a​3​-​7​f​8​1​3​c​0​6​a​6​b​4​/​c​e​7​c​a​3​5​a​6​b​2​0​b​3​5​5​e​4​f​9​a​9​b​a​4​8​c​1​f​7​c​7​.​jpg

    —————————————————————————

    Acura-Kliniken:

    „Die Corona-Impfung ist nicht tot. Die ist töter.“ 

    https://​media​.get​tr​.com/​g​r​o​u​p​1​8​/​g​e​t​t​e​r​/​2​0​2​2​/​1​0​/​0​5​/​0​4​/​a​d​7​6​6​2​b​9​-​c​2​b​4​-​9​9​2​7​-​e​1​3​2​-​7​c​e​c​7​8​1​7​4​3​f​1​/​e​6​b​e​7​8​e​5​1​1​0​a​9​b​b​5​6​c​b​8​c​e​b​4​0​7​c​6​a​e​b​d​.​jpg

    ————————————————————————-
    Tim Röhn

    Christoph Lütge

    Nein, #Ethikrat: Es reicht nicht, sich jetzt auf "Wissensdefizit" hin­aus­zu­re­den, obwohl Kritiker lan­ge schon auf die vie­len Kollateralschäden der Coronapolitik hin­ge­wie­sen haben. Der Ethikrat hat das igno­riert und damit syste­ma­tisch versagt.

    https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​p​l​u​s​2​4​1​3​9​8​4​0​1​/​E​t​h​i​k​r​a​t​-​z​u​-​C​o​r​o​n​a​-​D​a​-​i​s​t​-​v​i​e​l​e​n​-​e​r​s​t​-​b​e​w​u​s​s​t​-​g​e​w​o​r​d​e​n​-​w​a​s​-​G​r​u​n​d​r​e​c​h​t​e​-​s​i​n​d​.​h​t​m​l​?​c​i​d​=​s​o​c​i​a​l​m​e​d​i​a​.​t​w​i​t​t​e​r​.​s​h​a​r​e​d​.​web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert