Lahn-Dill-Kreis stellt in Schulen und Hallen das warme Wasser ab

»Der Lahn-Dill-Kreis will inner­halb von 14 Wochen rund 100.000 Euro ein­spa­ren – indem er in den Schulen und kreis­ei­ge­nen Turnhallen die Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlagen abschal­tet. Aufgrund der stark ange­stie­ge­nen Energiekosten kom­me zwi­schen dem 1. Juni und dem 18. September kein war­mes Wasser mehr aus den Duschen und Wasserhähnen.«
hes​sen​schau​.de (1.6.)

Während das 100-Milliarden-Rüstungsprogramm ins Grundgesetz geschrie­ben wird und Lauterbach Millionen für nicht zuge­las­se­ne Affenpocken-Impfstoffe und Milliarden für nicht benö­tig­te Corona-Stoffe ver­plem­pert, ist das doch mal ein deut­li­ches Zeichen anläß­lich des Internationalen Kindertages. Wofür?

»Zeichen gegen Preissteigerung

Auf Basis des Verbrauchs in den ver­gan­ge­nen Jahren habe die Schulbauabteilung des Lahn-Dill-Kreises berech­net, dass das Abschalten in den Sommermonaten Energiekosten von rund 100.000 Euro ein­spa­re. "Es han­delt sich um eine zeit­lich befri­ste­te Sparmaßnahme, die ange­sichts der aktu­el­len Situation ver­hält­nis­mä­ßig und zumut­bar ist", sag­te Landrat Wolfgang Schuster (SPD).

Man wol­le ein Zeichen set­zen und gera­de als Verwaltung deut­lich machen, dass die ekla­tan­ten Preisanstiege im Energiesektor kaum trag­bar sei­en. Ob sich dazu neben den Schulen und Turnhallen auch wei­te­re öffent­li­che Gebäude des Kreises zum Energiesparen eig­nen, wer­de der­zeit geprüft.«

13 Antworten auf „Lahn-Dill-Kreis stellt in Schulen und Hallen das warme Wasser ab“

  1. Dieser Schwachsinn hört nie auf. Erstmal spa­re ich schön­ge­rech­ne­te 100000 € ein und hin­ter­her muss ich die Trinkwasser Installation auf­wen­dig wie­der in Betrieb neh­men, macht der Klempner um die Ecke garan­tiert kostenlos.
    Spritsparen bei der Feuerwehr: erst­mal bleibt das Auto in der Halle ste­hen. Wenn es dann ernst wird, sind die Bremsen fest…
    Das Milchmädchen rech­net überall!

  2. Es ist nicht mehr zu fas­sen. Ich hab eine ganz super Idee für die Regierung: Wenn alles immer nur noch ums "Kosten spa­ren" geht? Wieso schaf­fen wir nicht ein­fach die Fürsorge des Staates für die Bürger ab? Wir brau­chen kei­nen STaat mehr, ist ja eh alles zu teu­er… Da wür­den sich die Kapitalisten so rich­tig schön die Hände rei­ben und genau das voll­zieht sich seit 30 Jahren: Staat wird abge­baut, Großkonzerne strei­chen die Knete und Macht ein. Und der dum­me Staat schaut zu, weil er sich hat erkau­fen lassen.
    Und die armen Kinder frie­ren beim Händewaschen auf den Schultoiletten und kön­nen sich nach dem Sport nicht mehr duschen.
    Wie kann ein gan­zes Land so verdummen?!?!?!?!
    Wollen wir nicht mor­gen auch die Abwasserentsorgung abschal­ten???? Dadurch könn­ten wir auch 100 Millionen spa­ren und wen inter­es­siert schon die Scheiße in den Toiletten und Hinterhöfen und Straßen, die dann über­all her­vor­quel­len wür­de? Würde doch gar nicht mehr auf­fal­len, bei dem Level, was uns z. B. inhalt­lich als Nachrichten dar­ge­bo­ten wird. Alles viel zu teu­er, brau­chen wir alles nicht mehr. 

    Und wenn sie erst drauf kom­men, wie teu­er ein Mensch ist. 🙁 Der hat ja sicher­lich eine Kostenlast von meh­re­ren hun­dert­tau­send wenn nicht gar Millionen Euro für ein gan­zes Leben.… So läuft das im tech­no­kra­ti­schen Neo-Liberalismus. Alles nur noch Zahlen, alles, was Geld kostet, muss weg. Zum Heulen.

  3. Man setzt doch immer ger­ne Zeichen, wenn die Folgen ande­re aus­ba­den müssen. 

    Die Kids soll­ten daher auch ein Zeichen set­zen und ein­fach gar nicht mehr duschen. 

    Stinken für den Frieden!

  4. Soso, ein Zeichen will man set­zen? Welch klei­ner Verwaltungsföhrer möch­te hier gern mal Härte befeh­len? Warum nicht mit gutem Beispiel vor­an gehen und in der Verwaltung auf Kaltwasser umstellen?
    Mal schau­en wie lan­ge man prüft.

  5. "Man wol­le ein Zeichen set­zen und gera­de als Verwaltung deut­lich machen, dass die ekla­tan­ten Preisanstiege im Energiesektor kaum trag­bar seien. "

    Richtig tol­les Konzept. Weil das Wasser teu­er ist, ver­bie­ten wir den Menschen ein­fach das Duschen und Trinken. Grandios. Vielleicht soll­te ich auch Politiker werden..
    Wobei.. nein dan­ke. Ich möch­te nicht das Leben von Millionen Menschen auf dem Gewissen haben, die so wür­de­los gehal­ten wer­den, dass sie sich noch nicht mal mehr duschen dür­fen, weil eine Verwaltung glaubt, sie kön­ne damit gegen Preisanstiege protestieren. 

    Wo kom­men denn die Preisanstiege her? Angeblich ja vom bösen Putin, was nicht stim­men kann, da wir genü­gend unab­hän­gi­ge Energiequellen in Deutschland haben. Aber auf allen Energiekosten ist schön viel Steuer drauf (zig ver­schie­de­ne Steuern..). Wieso fängt der Staat DA nicht an und redu­ziert die gan­zen sinn­frei­en Steuern?!? 

    Ich fin­de das mitt­ler­wei­le wirk­lich men­schen­un­wür­dig, was in die­sem Land abgeht. Wo soll das denn enden? Vor zwei Jahren schrieb ich, dass man wirk­lich bald unter der Brücke hau­sen muss und so lang­sam hal­te ich das für ein rea­li­sti­sches Zukunftsszenario. Jetzt wird schon das Duschen (!!!!) zum Luxus und Essen kann man sich bald auch nicht mehr lei­sten. Bleibt noch das Dach über dem Kopf, aber das ist bei vie­len Leuten wegen der Spekulationen am Immobilienmarkt auch kaum noch in Form von Miete zu stemmen. 

    Schade, dass ich nicht 30 Jahre frü­her gebo­ren wur­de. Frage mich, wie ich den Rest mei­nes Lebens in die­sem Land aus­hal­ten soll. Vor allem wenn man von die­sem Standard kommt und jetzt soll man nicht mal mehr duschen dür­fen und kann bald den Einkauf nicht mehr zah­len. Ich habe Preissteigerungen von 300% bei Grundnahrungsmitteln beob­ach­tet, z. B. "kör­ni­ger Frischkäse", vor der coro­na-Krise noch um die 50 Cent die klei­ne Dose, gestern bei Netto 1,49 Euro für ein 200g-Döschen. Macht eine Preissteigerung von 300%, aber das Statistische Bundesamt berech­net sei­nen Preisindex ja nach Hokus-Pokus-Methoden.… die rea­le Inflation liegt mei­nes Erachtens momen­tan bei ca. 50% – 100% bei Lebensmitteln. Dieser Frischkäse ist tat­säch­lich eine extre­me Ausnahme, aber beim Blick auf den Kassenbon war ich gestern doch schockiert. 300% Preissteigerung. 300.

  6. Wetten, dass sol­che "Ideen" in voll­kli­ma­ti­sier­ten Chefetagen ent­ste­hen? Glaubt die­ser Landrat ernst­haft, dass nun kalt geduscht wird? Wie rea­li­täts­fern und arro­gant kann man sein! Leute, macht da nicht mit.

  7. Au ja, total genia­le Idee: Sobald im September die Wassersaison wie­der beginnt, wer­den die Legionellen-Fälle (Legionellen sam­meln sich in lan­ge ste­hen­den Wasserleitungen und kön­nen sehr star­ke Vegiftungen über die Atemwege aus­lö­sen, weit schwe­rer als bei Salmonellen…) dort in die Höhe sprin­gen, der Kreis soll­te schon mal mit der Goldgrube tele­fo­nie­ren wegen der Impfstoffentwicklung…

  8. Jetzt hal­tet mal den Ball flach: bei 45min Sportunterricht duscht niemand.
    Schon gar kei­ne Kinder.
    Und ich sage das aus leid­vol­ler Erfahrung heraus.
    Und wenn sie denn duschen, stel­len sie sich beklei­det dar­un­ter, damit ihnen nie­mand "was weg­guckt". Unsere neu­en Mitbürger duschen grund­sätz­lich in Badesachen. Da zieht sich kei­ner aus. Und dafür kann das Wasser ruhig kalt sein.
    Meine Meinung.
    Die ein­zi­gen, die dar­un­ter lei­dern, sind die Vereine, die nachmittags/abends Sport machen. Denn deren Mitglieder duschen tat­säch­lich überwiegend.
    Das ist die Realität (lei­der).
    Think about it.
    Aber ihr habt natür­lich Recht, Dusche muß warm sein. Heiß. So heiß, daß man kalt zumi­schen muß. Macht rich­tig Sinn. Weil: dann ist man gegen Legionellen gefeit, deren Wüten mit­tels behörd­li­cher Auflagen bekämpft wird.
    Sch**** ich könn­te Euch noch 5 Stunden über die­sen Blödsinn zumüllen.
    Ich geh lie­ber raus spielen.
    P.S.: wer ger­ne Schwimmen geht, fra­ge doch mal im Gespräch den Schwimmeister wie das so mit den Auflagen läuft. Klein biß­chen Abstand hal­ten, weil er viel­leicht rot anläuft und gleich platzt.

  9. Die Ersten, an denen immer sofort gespart wird, sind die Schulkinder‼️
    Egal, ob das die poten­ti­el­le Außenbeschattung der Fenster oder die feh­len­de Belüftungsanlage, die Gebäudesanierung, die mate­ri­el­le Ausstattung oder jetzt das Warmwasser in den Duschen betrifft. Für's Händewaschen gab es in mei­ner gesam­ten Dienstzeit nie war­mes Wasser in den Toiletten mei­ner Schule‼️
    Hingegen kann es den Herrschaften in ihrer Verwaltung fast nie per­fekt genug sein.

  10. Was könn­te man nicht alles an Geld spa­ren und Lebensqualität gewin­nen, wenn die Regierungen und Parlamente mal ein Jahr lang kei­ne ver­fas­sungs­wid­ri­gen Gesetze und Verordnungen erar­bei­ten und erlas­sen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert