Lauterbach und die Maske

Wolfgang Kubicki hat nach­ge­fragt, ob die Maskenpflicht, die von der Bundesregierung „stets das ‚mil­de­ste Mittel‘ der Corona-Pandemie“ genannt wur­de, auch wirk­sam war, wie heu­te berich­tet wird.

„Die über­ra­schen­de Antwort der Regierung: Sie weiß es bis heu­te nicht!
Das geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) von Karl Lauterbach (60, SPD) her­vor. Wolfgang Kubicki (71, FDP) woll­te wis­sen, wel­che Studienergebnisse über den Nutzen von Masken vorliegen.
▶︎ Das Ministerium teil­te mit: ‚Insgesamt lässt sich die Effektivität von ein­zel­nen Maßnahmen (z. B. Maskengebote) nicht iso­liert über­prü­fen, son­dern nur im Zusammenwirken mit den zum Zeitpunkt der jewei­li­gen Untersuchung getrof­fe­nen ande­ren Maßnahmen.‘ […]
Die Behauptung, es sei nicht mög­lich, die Wirksamkeit der Maskengebote unab­hän­gig von ande­ren Maßnahmen zu über­prü­fen, sei ‚falsch und der Versuch, einer ver­fas­sungs­recht­lich zwin­gen­den Verhältnismäßigkeitsprüfung aus­zu­wei­chen‘, stellt Kubicki klar. ‚Nach der vom BMG vor­ge­tra­ge­nen Logik gibt es bei den Corona-Maßnahmen nur ‚alle an‘ und ‚alle aus‘.‘
Dabei gab es zur Maskenpflicht durch­aus Hinweise, die Zweifel wecken: Im April 2022 ent­fiel die Maskenpflicht dank der Ampel-Regierung an zahl­rei­chen Orten wie Schulen, Geschäften, Supermärkten, am Arbeitsplatz und in Freizeiteinrichtungen. Die Länder konn­ten sie aber ver­län­gern (‚Hotspot-Regelung‘). Nur Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern mach­ten davon Gebrauch. Ohne signi­fi­kan­ten Einfluss auf Krankheitslast und Infektionsgeschehen. […]
Kubickis Urteil: ‚Nach über drei Jahren und nach hun­der­ten, mit Steuermitteln bezahl­ten Studien müs­sen wir lei­der den Schluss zie­hen: Die Bilanz der Arbeit des RKI ist desaströs!‘
Die Regierung sei nicht in der Lage, einen posi­ti­ven Beitrag zur Corona-Aufarbeitung zu lei­sten. Dies müs­se jetzt durch das Parlament gesche­hen. Und: Der Auftrag des Koalitionsvertrages, das RKI unab­hän­gi­ger vom BMG zu machen, müs­se von Karl Lauterbach end­lich umge­setzt werden.“

Dabei war doch noch im Februar angeb­lich klar: Lauterbach hat das Ministerium beob­ach­tet. Masken sind gut. Und es gibt immer­hin eine Maske, die laut Nutzermeinung „was gebracht“ hat:


Glücklicherweise ist das Tragen freiwillig.

39 Antworten auf „Lauterbach und die Maske“

  1. Warum eigent­lich immer die Frösche fra­gen, wenn man den Tümpel trocken­le­gen will!?

    Hier eine "Nutzermeinung" für Lauterbach:

    „FFP2-Masken müs­sen siche­rer wer­den und sind kei­ne Option für die Bevölkerung“

    Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaus Hygiene – 07. Juli 2021

    „Die DGKH hat sich sehr früh (Januar und März 2020) für den Einsatz von Masken in der Öffentlichkeit aus­ge­spro­chen (DGKH 2020a, 2020b, 2020c): „Jede Maske ist bes­ser als kei­ne Maske“. Dies war in Übereinstimmung mit dem Pandemieplan des RKI aus dem Jahr 2017, in dem Masken posi­tiv bewer­tet wurden.

    In der Folge hat sich die DGKH kri­tisch zu den FFP2-Masken und einer Nutzung außer­halb des Gesundheitswesens durch Laien geäu­ßert. Dicht sit­zen­de FFP2- Masken (und das ist ja der Sinn) erfor­dern eine erhöh­te Atemarbeit, die von älte­ren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch Menschen mit Atemwegserkrankungen nicht gelei­stet wer­den kann. Auch die feh­len­de Auswahlmöglichkeit für eine dem Gesicht ange­pass­te Maske, das Fehlen von Schulungen für rich­ti­ges Tragen und das Fehlen von Dichtsitzprüfungen spre­chen gegen jede Empfehlung für das Tragen von FFP2-Masken außer­halb des Gesundheitswesens. Dies müs­se dazu füh­ren, dass die Masken undicht getra­gen wer­den und inso­fern kei­ner­lei Schutz bie­ten (Jatzwauk et al. 2021).

    … Im März 2020 wur­den ver­kürz­te Testvorgaben (Dekra, Ifa 2020) ein­ge­führt (CPA). Die bei­den ersten Fassungen sind bezüg­lich Dichtsitzprüfung nicht ver­ständ­lich. In der drit­ten Fassung ab Juni 2020 wur­de die Dichtsitzprüfung defi­niert, wie sie dann in der auf die CPA-Prüfung fol­gen­den CPI-Prüfung (BMG et al. 2021, BMG 2021) auch durch­ge­führt wur­de: Danach ist es aus­rei­chend, bei drei Personen den Dichtsitz zu über­prü­fen, der aller­dings zusätz­lich nicht mess­tech­nisch son­dern statt­des­sen durch Spüren oder Fühlen von Luftströmung erfasst wird. Es kön­nen auch mehr Testpersonen (maxi­mal 7) ein­be­zo­gen wer­den, wobei von Dichtsitz dann aus­ge­gan­gen wird, wenn die­ser bei der Mehrheit der Testpersonen vor­liegt. Wenn also sie­ben Personen gete­stet wer­den, darf bei drei­en ein unge­nü­gen­der Dichtsitz vor­lie­gen. Dies bedeu­tet in der Praxis, dass man über 40 % unzu­rei­chend geschütz­te Mitarbeiter im COVID-Bereich akzep­tiert und deren mög­li­che Infektion hin­nimmt. Dies ist unter den Aspekten des Mitarbeiterschutzes und der Fürsorgepflicht nicht akzep­ta­bel. Wann die CPI-Prüfung ein­ge­führt wur­de, ist nicht klar erkennt­lich. Es scheint so, dass sie mit Einfügung eines Anhangs zu § 5b IfSG im Juni 2021 nach­träg­lich legi­ti­miert wurde.

    … Die FFP-Masken sind in die Medizin aus dem gewerb­li­chen Bereich über­nom­men wor­den, wo sie dem Schutz vor Stäuben und Fasern die­nen. Da die ent­spre­chen­den Krankheiten (durch Asbest, künst­li­che Mineralfasern, Quarzstäube usw.) eine Latenzzeit von Jahrzehnten haben, ist dar­an zu den­ken, dass eine Verursachung durch schlecht sit­zen­de Masken nicht erkannt wird/wurde. Dies ist anders im Gesundheitswesen, in dem die Latenzzeit (häu­fig) bis zur fest­stell­ba­ren Infektion im Bereich von Tagen liegt, womit Gesundheitsschäden zeit­nah erkannt wer­den. Damit eig­net sich das Gesundheitswesen als rea­ler Test-Ort, um Masken-Folge-Schäden zu erken­nen. Die Unfallversicherungsträger soll­ten bei
    ent­spre­chen­den Arbeitsunfall- und Berufskrankheiten-Anzeigen schnell vor Ort die Bedingungen des Maskentragens ermitteln.

    … Die Absicht der Bundesregierung, Masken für Kinder ent­wickeln zu las­sen, ist grund­sätz­lich rich­tig. Allerdings rei­chen hier­für Filter ent­spre­chend chir­ur­gi­schem Mund-Nasen-Schutz, die jedoch zur Seite
    gut abdich­ten. Filter ent­spre­chend FFP2-Qualität ver­lan­gen bei Dichtsitz der Maske eine Atemarbeit, die von Kindern im Allgemeinen nicht gelei­stet wer­den kann.

    Des Weiteren soll­ten FFP-Masken ent­wickelt wer­den, die auch für Bartträger Schutz bieten.“

    https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/2021–07-07-Masken.pdf

    Letztlich dürf­te der Schutz durch Masken schon allei­ne durch deren fal­schen Gebrauch und den feh­len­den Dichtsitz bereits immer schon sehr ein­ge­schränkt in der "Pandemiebekämpfung" gewe­sen sein.

    Ganz davon abge­se­hen, dass ein gro­sser Teil gefälscht gewe­sen sein muss, da zu Beginn der "Pandemie" das Filtermaterial (Meltblown-Vlies) gar nicht in dem Unfang lie­fer­bar war, der welt­weit benö­tigt wurde!

    Rechtsdepesche – 03.09.2020

    "Atemschutz­mas­ken – Quali­täts­män­gel, Betrug und Fälschungen

    … Das Gesamt­ge­sche­hen legt nahe, dass die zu Beginn der Pande­mie als sinn­voll erach­te­ten Ausnah­me­re­ge­lun­gen sich immer mehr als dubio­ses Betäti­gungs­feld für maxi­mal gewinn­ori­en­tierte Akteure entwi­ckelte. Begriffe wie „Sorgfalts­pflicht“ und „Quali­täts­si­che­rung“ rück­ten in den Hinter­grund – der schnel­le Profit regier­te, ohne Rücksicht auf Schäden und Verluste. …"

    https://​www​.rechts​de​pe​sche​.de/​a​t​e​m​s​c​h​u​t​z​m​a​s​k​e​n​-​q​u​a​l​i​t​a​e​t​s​m​a​e​n​g​e​l​-​b​e​t​r​u​g​-​u​n​d​-​f​a​e​l​s​c​h​u​n​g​en/

    1. FFP2 Masken sind eigent­lich *STAUB* Masken zum Schutz vor Feinstaeuben und soll­ten dau­er­statt imm Gesundheitswesen ein­ge­setzt wer­den. Wenn im Gesundheitswesen ein wirk­sa­mes fil­tern von Viren not­wen­dig sein soll­te, gibt es dafuer ennt­spre­chen­de Schutzanzuege.

  2. der Herr Kubicki ist Teil der FDP und die­se Teil der Regierung. Wenn die FDP etwas ändern woll­te, dann könn­te sie jetzt die Ampel been­den. Es reicht ja sowie­so schon dicke.

  3. Das Tragen einer Carol Läuterbecher- Maske tags­über sowie nachts inner­halb und außer­halb geschlos­se­ner Räume wird hier­mit ver­bind­lich angeordnet.
    Befreiungsatteste wer­den nicht anerkannt.
    Verstöße gegen die Pflicht wer­den mit Drosden-Podcast nicht unter zwei Stunden bestraft;)

  4. Heute fand im EU Parlamment der 3. inter­na­tio­na­le Covid Summit statt (wovon aller­dings auf den Seiteen des EU Parlaments weder ein Live Streamm noch irgend ein Hinweis aufdieseVeranstaltung zu fin­den war … die ein­zi­ge fuer den heu­ti­gen Mittwoch erwaehn­te Veranstaltung auf den Webseiten des EU Parlaments war eine Pressekonferenz zur Aufnahme von Rumaenien in den Schengenraum).
    https://​tkp​.at/​2​0​2​3​/​0​5​/​0​2​/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​e​r​-​c​o​v​i​d​-​g​i​p​f​e​l​-​a​m​-​3​-​m​a​i​-​i​m​-​e​u​-​p​a​r​l​a​m​e​n​t​-​l​i​v​e​s​t​r​e​a​m​-​a​n​s​e​h​en/

    Auf you­tube gibt es einen Mitsschnitt der Veranstaltung (aller­dings im Gegensatz zum von inter​ak​tio​.eu bereit gestell­ten Live Stream ohne die Moeglichkeit einer Simultanuebersetzung):
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​X​L​0​y​_​5​p​q​JwM
    Ich weiss nicht mme­ehr, wel­cher Redner das war, aber irgend jemand fuehr­te mmeh­re­re kli­ni­sche Studien zum Nutzen bzw. feh­len­den Nutzen von Masken an. Nach die­sen Studien redu­zier­ten FFP2 Masken das Infektionsgeschen um maxi­mal 0,3%, was im Bereich der Messfehler liegt (sprich kein wirk­li­cher kli­ni­scher Nutzen nach­weis­bar). Die zwei­te zitier­te Studie betrach­te­te den Einfluss der Kinder auf das gesam­te Infektionssgeschehen. Er lag bei Kindern mit Maske in der Studiengruppe bei ca. 4,3%, bei Kindern ohne Maske bei ca. 4,59%, also war dort der Unterschied ins­ge­samt eben­falls voel­lig ver­nach­laess­sig­bar (und Kinder haben im gesam­ten Infektionsgeschehen nie eine wesent­li­che Rolle gespielt).

    Ein Mitarbeiter des fran­zoe­si­schen IHU (ihu​-france​.org) erlaeu­ter­te, dass von Anfng an bekannt gewe­sen sei, dass Hdroxycloroquin sehr wirk­sam bei der Behandlung von Covid-19 gewe­sen sei, und das man von ca. 125.000 Covid Toten in fran­zoes­si­schen Altenheimen ver­mut­lich haet­te knapp 100.000 ret­ten koen­nen, wenn man sie recht­zei­tig mit die­semmm medi­ka­ment behan­delt haet­te (das ueb­ri­gens schon 2003 bei der Behandlungvon SARS1 gute Dienste gelei­stet habe).

    Jemand erlaeu­ter­te die hohe Wirksamkeit von Ivermectin, dass ich im groess­ten Teil der min­de­stens 95 Studien zu dem Thema als hoch­wirk­sam erwie­sen hat­te. Einzig 6 Studien (deren Leiter kei­ne Interessenkkonflikte aus­ge­wie­sen haben, die aber nach­gew­wie­ser­mas­sen Interessenkonflikte hat­ten) kamen zum gegen­tei­li­gen Ergebnis. Diese gegen­tei­li­gen Ergebnisse sei­en erzielt wor­den, indemm man die Behandlung zu paet begon­nen oder das Medikament in unpas­sen­der Dosierung gege­ben haet­te. Gleichzeitig mit die­sen Studien lief eine gro­sse Medien Kampagne, die Ivermectin als "Pferde Entwurmungsmittel" ver­un­glimpf­te, obwohl ddie­ses mmed­di­kaa­ment bereits seit vie­len Jahren auch beim Menschen Anwendung fin­det, bei der WHO in der Liste der "uun­verr­zicht­ba­ren medi­ka­men­te" teht und zu den weltwweit am besten erforsch­ten und neben­wir­kungs­aerm­sten Medikamenten zaehlt. Allerdings gibt es Ivermectin und Hdroxhloroquin bereit­sso lan­ge, dass alle Patent- und Urheberrechte dar­auf­be­reit­sab­ge­lau­fen sind, so dass es kei­ne Rechteinhaber mehr gibt, die dar­an gross Geld ver­die­nen koenn­ten … So habe Merck (MSD), einer dder groess­ten Arzneimittelkonzerne der Welt, 2020 bereit­sdara­auf gedraengt, kei­ne Empfehlung fuer Hydroxchloroquin und Ivermectin zur Behandlung von Covid-19 zu geben …

    Prof. Arne Burckhardt berich­te­te ueber mitt­ler­wei­le min­de­stens 75 durch­ge­fuehr­te Obduktionen, die an kurz nach der Impmfung ver­stor­be­nen durch­ge­fuehrt wur­den. Bei *allen* haet­ten sich unge­woehn­li­che Veraenderungen in diver­sen Organen gezeigt, die in der ueber­wie­gen­den Zal der Faeelle hoechst­wahr­schein­lich auf die Impmfung zurueck­zu­fueh­ren seien.

    Den Abschluss mach­te schliess­lich eine Rede von Robert Malone, demmm Erfinder der mRNA Technologie (der aber mitt­ler­wei­le die­ser Technologie und den Massnahmen waeh­rend der "Pandemie" sehr kri­tisch gegen­ueber steht). 

    Die Verranstaltung begann um 9:00 und dau­er­te rund 7,5 Stunden. Die in der Veraanstaltung ange­spro­che­nen Studien zum Sinn oder Unsinn der Masken zur Eindaemmung von Infektionen besag­ten ziem­lich ein­deu­tig, dass Masken nah­he­zu *nichts* brin­gen (weder OP ;Masken noch FFP2 oder FFP3 Masken).
    Bis 2019 ver­trat die WHO noch die sel­be Meinung und zwei­fel­te teils sogar den Sinn der OP-Masken in Operationssaelen an. Nur ein ein­zi­ges Jahr spae­ter sah die Einschaetzung kom­plett gegen­saetz­lich aus …

  5. "Die Bilanz der Arbeit des RKI ist desaströs!‘

    So, so, die Arbeit des RKI ist desa­strös. Wer for­der­te, dass die Maßnahmen nie­mals zu hin­ter­fra­gen sind? Wie kann etwas desa­strö­se Arbeit gelei­ste­tet haben, wenn es von Beginn an wohl wuss­te, dass die Veranstaltung allen mög­li­chen Dingen dient, aber nicht der Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerungen. Als ob es kei­nen Draht zur WHO und Politik gab. Im Gegenteil: Das RKI hat die ihm im Rahmen der Veranstaltung zuge­dach­te Rolle per­fekt aus­ge­füllt. Ebenso, wie dies Kubicki als Quotenquengler machen darf, oder der Gen-Klaus beim PEI als Wächter über die Impfsicherheit.

    Der Träger der Fratzenmaske soll­te sehr vor­sich­tig sein, damit sei­ne Kauleiste nicht rea­li­täts­ge­treu durch den auf­ge­brach­ten Mob dem Original nach­ge­bil­det wird. Ob Kalle auch am Merchandising mit der Fratzenmaske ver­dient hat?

    1. "So, so, die Arbeit des RKI ist desa­strös. Wer for­der­te, dass die Maßnahmen nie­mals zu hin­ter­fra­gen sind?"

      Der Mann hat sich mitt­ler­wei­le aus dem Job beim RKI still und lei­se ver­ab­schie­det. Vielleicht weiss er auch warum …

  6. Die Gläubigen wer­den wie­der sagen: Nur weil man nicht weiß, ob die Maskenpflicht etwas gebracht hat, weiß man des­we­gen noch lan­ge nicht, dass sie nichts gebracht hat. 😉

    Das ist zwar nicht völ­lig von der Hand zu wei­sen. Aber der ent­schei­den­de Punkt ist doch eigent­lich, dass es unter die­sen Vorraussetzungen nie­mals eine umfas­sen­de Maskenpflicht hät­te geben dür­fen. Sondern höch­stens eine unver­bind­li­che Empfehlung. Denn auch wenn man der Meinung ist, dass es sich hier­bei nur um ein mil­des Mittel han­delt, bleibt die Maskenpflicht doch ein Eingriff in die kör­per­li­che Unversehrtheit. Denn ich wer­de gezwun­gen, mir etwas vor das Gesicht zu schnal­len, das mich dar­an hin­dert, frei atmen zu können.

    Eigentlich sehr bedau­er­lich, dass man sich bis heu­te mit den Maskenfreunden nicht mal dar­auf ver­stän­di­gen kann. Und das zeigt eben auch, dass man es beim Gegenüber eher mit blin­dem Fanatismus zu tun hat, als mit „Folge der Wissenschaft“.

  7. "Mehr als 20 Jahre wer­den Patienten allein auf­grund eines iso­lier­ten Sauerstoffmangels im Blut (Hypoxämie) intu­biert und beatmet, oft gesteu­ert durch die ein­fa­che Messung der Sauerstoffsättigung (sO2) im Blut. Dieses Vorgehen ist als schwe­rer Behandlungsfehler zu wer­ten, ent­behrt die­ses Vorgehen doch jeder wis­sen­schaft­li­chen bzw. patho­phy­sio­lo­gi­schen Grundlage.

    Da man anneh­men darf, dass nie­mand wider bes­se­res Wissen han­delt, müs­sen die Gründe woan­ders gesucht wer­den. Hierzu gehö­ren Gewohnheit, eine Alltagserfahrung im Umgang mit Intubation und inva­siv beatme­ten Patienten, ein ver­meint­li­ches Sicherheitsgefühl, prä­emp­ti­ves Handeln, aber auch zir­ku­lä­res Denken. Das Erstattungssystem unter­stützt eben­falls die geleb­te Praxis. Seit deut­lich mehr als 20 Jahren gibt es in der phy­sio­lo­gi­schen und kli­ni­schen Forschung zahl­rei­che Belege, dass die inva­si­ve Beatmung, dort wo nicht indi­ziert, mehr scha­det als nutzt. Selten steht eine eta­blier­te kli­ni­sche Praxis auf so schwa­chem Fundament. In der Pandemie ist das beson­ders deut­lich gewor­den: Kliniken, die die­sen Fehler nicht began­gen haben, hat­ten eine etwa sechs­fach gerin­ge­re Todesrate bei der schwe­ren Verlaufsform der Lungenentzündung (COVID-19).

    Während der Corona-Pandemie wur­de sehr früh deut­lich, dass unter einer Strategie der frü­hen Intubation bei auch nur leich­ter Hypoxämie ca. 60–90% der Patienten unter die­sem Vorgehen bereits nach weni­gen Tagen, ein klei­ner Teil sogar nach weni­gen Stunden, star­ben. Daher gab es schon im April 2020 aus vie­len Ländern kri­ti­sche Fragen zu einem sol­chen Vorgehen und eine zuneh­men­de Nutzung nicht-inva­si­ver Verfahren. In Deutschland wur­de aller­dings beson­ders lan­ge an der pri­mä­ren inva­si­ven Beatmung über einen Tubus festgehalten.

    Rechnet man die Daten aus unse­rer Veröffentlichung (Hypoxic, anemic and car­diac hypo­xe­mia: When does tissue hypo­xia begin? – PubMed (nih​.gov) hoch, sind allei­ne in Deutschland bei ver­gleich­ba­rem Schweregrad bei Aufnahme auf die Intensivstation bzw. im Verlauf der Erkrankung von COVID-19 schät­zungs­wei­se über 10.000 ver­meid­ba­re Todesfälle durch die ver­meid­ba­re Intubation ver­ur­sacht wor­den, auch bei jün­ge­ren Menschen. Weltweit dürf­ten somit sicher weit über 100.000 Patienten betrof­fen sein. Die erheb­li­chen Spätfolgen der unnö­ti­gen inva­si­ven Beatmung sind dabei noch nicht ein­mal berücksichtigt."

    https://​www​.sokra​tes​-ratio​na​li​sten​-forum​.de/

    "Beitrag vom 25. April 2023

    Autoren
    Dr. med. Thomas Voshaar (Chefarzt, Lungen- und Thoraxzentrum Moers; Vorsitzender des Verbandes Pneumologischer Kliniken e.V.)
    Prof. Dr. med. Dieter Köhler (ehe­ma­li­ger Direktor, Krankenhaus Kloster Grafschaft, Schmallenberg) Prof. Dr. med Dominic Dellweg (Direktorder Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie, Pius-Hospital Oldenburg)
    Dr. med. Patrick Stais, LL.M., MHBA (Pneumologe, Lungen- und Thoraxzentrum Moers)
    Dr. med. Peter Haidl (ehe­ma­li­ger Direktor, Krankenhaus Kloster Grafschaft, Schmallenberg)
    Dr. med. Thomas Hausen (Hausarzt im Ruhestand)
    Priv. Doz. Dr. Andreas Edmüller (Philosophie, LMU München)
    Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. Peter Nawroth, em. Direktor Innere Medizin I und Klinische Chemie, Univ. Heidelberg
    Prof. Dr. med. Matthias Schrappe (Internist, Universität Köln)
    Prof. Dr. rer. nat. Gerd Antes (Mathematiker und Medizinstatistiker, Universität Freiburg)
    Dr. phil. Andreas F. Rothenberger (Unternehmer & Philosoph, Fürstenfeldbruck)"

    1. Jens Spahn und Armin Laschet besuch­ten imm August 2020 die Bethanienklinik in Moers um sich ueber das dorr­ti­ge Behandlungskonzept fuer die Krankheit Covid-19 zu infformieren:

      https://www.bethanien-moers.de/aktuelles/blog/jens-spahn-und-armin-laschet-besuchten-die-stiftung-bethanien~a991

      Dem dama­li­gen Gesundheitsmmimnister war also die­ses Behandlungskonzept, dass auf frueh­zei­ti­ge Beatmung ver­zich­tet, durch­aus bereits bekannt. Trotzdem ist davon bis heu­te *NICHTS* in die Behandlungsempfehlungen des RKI ueber­nommm­men worden …

  8. Die Maskenpflicht hat so viel gebracht wie Rosenkranzbeten, Weihrauchwedeln und das Beschwören des Heiligen Geistes: Sie hat die Gläubigen ver­eint, die Ungläubigen aus­ge­grenzt und die Macht der Priester gefestigt.

    1. Beim gest­ri­gen "3. inter­na­tio­nal Covid Summit" ICS3 in den Raeumen des EU-Parlamants berich­te­te der Anaesthesist Louis Fouché ueber die Nutzlosigkeit von Masken. Seinen Ausfuehhrungen nach redu­zier­ten Masken das Infektionssgeschehen um nur ca. 0,3%. Es muess­ten min­de­stens 200.000 Menschen eine Maske kor­rekt tra­gen, um nur eine ein­zi­ge Infektion pro Woche zu verhindern …
      https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​X​L​0​y​_​5​p​q​JwM
      (ab ca. 41:30).

      Uebrigens wur­de die­se Veranstaltung weder auf den Webseiten des EU-Palamments noch irr­gend­wo in den MMaintreammmedien ange­kuen­digt. Den Hinweis auf den Livestream fand ich nur auf tkp​.at. Aufen Webseiten des EU-Parlaments war als ein­zi­ge Veranstaltung amm 03.05.23 die Pressekonferenz zur Aufnahme von Rumaenien in den Schengenraum (13:30–14_00) auf­ge­li­stet. Fast koenn­te man auf­den Gedaanken kommmmm­men, als ver­such­te mman die Existenz dieserVeranstaltung zu verleugnen …

    2. @taspie:
      yep!
      Ich den­ke sogar, dass "Rosenkranzbeten, Weihrauchwedeln und das Beschwören des Heiligen Geistes" per sal­do gesün­der und (Placebo-)wirksamer gewe­sen wären, da man dabei bes­ser atmen kann ( wobei ich mir bei Weihrauchwedeln aber nicht ganz sicher bin)

        1. @Marc Damlinger: Wie gut, daß coro­dok weder von bösen noch von seriö­sen Werbungen abhän­gig ist und kei­ne Daten sammelt.

          1. @aa

            Und genau dar­um fin­de ich es bis heu­te scha­de, dass es nie ein Spenden-Konto gab mit dem man coro​dok​.de finan­zi­ell unter­stüt­zen konn­te. Manch einer – mich ein­ge­schlos­sen – hät­te sicher gern mal ab und an etwas für die tol­le Seite gegeben.

  9. "Covid-Impfung: Bleiben schwe­re Nebenwirkungen Amtsgeheimnis?"
    "Ministerium und PEI bemüht, Zahlen zu Nebenwirkungen zu fin­den. Transparenz fehlt. Zwischenbilanz zur Dimension des Problems."
    https://​www​.tele​po​lis​.de/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​C​o​v​i​d​-​I​m​p​f​u​n​g​-​B​l​e​i​b​e​n​-​s​c​h​w​e​r​e​-​N​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​e​n​-​A​m​t​s​g​e​h​e​i​m​n​i​s​-​8​9​8​5​4​0​0​.​h​t​m​l​?​v​i​e​w​=​p​r​int

    "Das Corona-Laborvirus: Die unbe­que­me Wahrheit kommt ans Licht"
    "Neue Dokumente zei­gen erst­mals, wie prä­zi­se und ziel­ge­rich­tet ame­ri­ka­ni­sche Wissenschaftler in den Jahren vor 2020 an krank­ma­chen­den Coronaviren forsch­ten. Die Papiere machen auch klar, wie die Forscher, die vom US-Chefepidemiologen Anthony Fauci staat­li­che Gelder erhiel­ten, ihre Arbeit nach China aus­la­ger­ten um einen Forschungsstopp in den USA zu umgehen."
    https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​c​o​r​o​n​a​-​l​a​b​o​r​v​i​rus

    "Fünf Fragen an Wolfgang Kubicki"
    "… Eine juri­sti­sche Aufarbeitung wäre sicher­lich wün­schens­wert, ist aber rea­li­sti­scher­wei­se wohl nicht zu erwar­ten. … der Rechtswissenschaft [ist] eigen, dass sie eher nach vor­ne schaut als sich retro­spek­tiv über das eige­ne Tun Gedanken zu machen …"
    https://​over​ton​-maga​zin​.de/​d​i​a​l​o​g​/​f​u​e​n​f​-​f​r​a​g​e​n​-​a​n​-​w​o​l​f​g​a​n​g​-​k​u​b​i​c​ki/

    OT:
    "'Geistiger Dünnpfiff': Marie-Agnes Strack-Zimmermann stellt 250 Strafanzeigen pro Monat"
    "Aktuell dünn­häu­ti­ge Politiker reagie­ren mit Klagefluten gegen ihre bür­ger­li­chen Kritiker …"
    https://​de​.rt​.com/​i​n​l​a​n​d​/​1​6​9​1​2​9​-​g​e​i​s​t​i​g​e​r​-​d​u​e​n​n​p​f​i​f​f​-​m​a​r​i​e​-​a​g​n​e​s​-​s​t​r​a​ck/

    "Wegen CO2-Ausstoß: Immer mehr Klima-Aktivistinnen las­sen sich sterilisieren"
    "Eine Gebärstreik-Bewegung namens 'Birth-Strike-Movement' fin­det immer mehr Anklang. Eine Aktivistin der Letzten Generation berich­te­te nun vor Gericht, wie sie sich unfrucht­bar machte."
    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​w​e​g​e​n​-​c​o​2​-​a​u​s​s​t​o​s​s​-​i​m​m​e​r​-​m​e​h​r​-​k​l​i​m​a​-​a​k​t​i​v​i​s​t​i​n​n​e​n​-​d​e​r​-​l​e​t​z​t​e​n​-​g​e​n​e​r​a​t​i​o​n​-​l​a​s​s​e​n​-​s​i​c​h​-​s​t​e​r​i​l​i​s​i​e​r​e​n​-​l​i​.​3​4​4​245

  10. solch, dum­me, kri­mi­nel­le Idioten sit­zen im Ministerium und der Abteilungsleiter Grossmann eben­so, der das orga­ni­sier­te. Mit gefälsch­ten Zahlen, 3 Jahre ter­ror machen und Quarantäne nach Einreise + sinn­lo­se Tests

  11. Und immer noch fragt nie­mand nach den Schäden: ton­nen­wei­se Müll, toxi­sche Stoffe in den Masken, CO2 Rückatmung, Sichtbehinderung, psy­chi­sche Folgen (Angst, Aggression, Demütigung und Selbstauflösung). 

    Aber gut, daß die EU Plastikstrohhalme Plastiktüten und Plastikwattestäbchen ver­bo­ten hat­te. So ergab sich für die Plastikindustrie (und deren Dealer) ein neu­es Geschäftsfeld.
    https://​khme​zek​.sub​stack​.com/​p​/​t​h​e​-​c​i​r​c​l​e​-​o​f​-​d​e​ath

    "Billions of peo­p­le were put­ting masks on their faces and breathing in toxic nano­pla­stics, all becau­se Dr. Fauci told them masks would save their lives when in fact, masks were kil­ling them."

  12. Es ist nicht nur so, dass Masken im gege­be­nen Fall nichts brin­gen son­dern nur schaden …

    es ist sogar viel­mehr noch so, dass man das schon frü­her aus­pro­biert hat und dann ler­nen muss­te. Und anschei­nend immer wieder.

    In England hat­te sich mal eine Bürgerschaft gegen Maskenwahn erfolg­reich gewehrt, irgend­wann ich glau­be im Lauf der spa­ni­schen Grippe.

    Auch bei der Pest waren Masken wie man heu­te weiß völ­li­ger Unsinn.

    Komisch, wie der Mensch selek­tiv immer wie­der vergisst.

    Masken nüt­zen nichts gegen Viren und gegen Bakterien sicher auch nicht groß­ar­tig viel.

    Das ein­zi­ge und beste was nützt, ist ein gesun­des Immunsystem. Und ver­nünf­ti­ge Hygiene. Alles ande­re ist Irrsinn und Aberglaube.

    Florance Nightingale, die Frau die den Beruf des Krankenpflegers zu Ansehen bracht, war übri­gens eine kämp­fe­ri­sche Impfgegnerin – und die von ihr ange­lei­te­ten Krankenschwestern durf­ten gewiss nicht mit Maske her­um lau­fen, denn ein wich­ti­ges Element des Heilens der zu Pflegenden war nach Nightingale neben Licht, Luft, Blumen, Sauberkeit und Sonne, das Lächeln auf den Gesichtern der Krankenschwestern.

    Wir sind mit "Corona" wie­der mal ins tief­ste Mittelalter zurück­ge­fal­len. Und dis­ku­tie­ren Details des Wahngebildes allen Ernstes mit Für und Wider auch immer noch weiter?

    #######Masken nüt­zen nichts son­dern scha­den. Punkt!######

      1. Aus Sicht des Handels klingt das aber ganz anders. Und seit wann ist die Evidenz bei der Werbung zu suchen. Ihr legt doch alle fal­sches Mass an, bei unse­ren weltklasse-Spitzenverkaufskanonen.

        Man kann doch einen Verkauf-Experten nicht an einer ein­zi­gen wis­sen­schaft­li­chen Betrachtungsweise bemes­sen. Wo kämen wir denn hin. ;-D

        [Werde ich jetzt end­lich Politiker, krie­ge Diät, Aktien, Wertpapieren, Konto in Bananama, Positionen für die Freunde, Praktikantinnen, Lobhudelerer, Maniküre frei­haus, Petting statt Pershing, ewi­gen Kredit im Leben und ewi­ges Leben gewünscht? Wäre aber mal an der Zeit. Mir tut ja schon der Rücken weh … 🙂 ]

  13. und die Gegeninformationswelle rollt.

    Schon wie­der fällt Multipolar äußerst unan­ge­nehm auf. Mal wie­der ist man auf der Suche nach "der Herkunft des Virus"?

    Welches Virus? Das Schnupfenvirus das seit 2020 für Katastrophenszenarien, Hysterie‑, Angst- und Panik-Genese her­hal­ten muss?

    Erster Satz des garan­tiert völ­lig umwer­fen­den Artikels: "Woher stammt das Coronavirus?" Was für ein Einstieg!!!!!

    Um der Dokumentation wil­len hier die Artikel-Referenz:
    "Das Corona-Laborvirus: Die unbe­que­me Wahrheit kommt ans Licht
    Neue Dokumente zei­gen erst­mals, wie prä­zi­se und ziel­ge­rich­tet ame­ri­ka­ni­sche Wissenschaftler in den Jahren vor 2020 an krank­ma­chen­den Coronaviren forsch­ten. Die Papiere machen auch klar, wie die Forscher, die vom US-Chefepidemiologen Anthony Fauci staat­li­che Gelder erhiel­ten, ihre Arbeit nach China aus­la­ger­ten um einen Forschungsstopp in den USA zu umge­hen. Vieles deu­tet dar­auf hin, dass die Geschichte der Coronakrise völ­lig neu geschrie­ben wer­den muss.

    HEIMO CLAASEN, 4. Mai 2023,"

    Verlinken mag ich auf so einen Dreck nicht.

    1. @Albrecht Storz:

      Aber was bit­te­schön sagen Sie denn zur Privatisierung von "Gain of Function", zur Privatisierung von Biowaffenlaboren? Was bit­te­schön hät­te ein Unternehmen ande­res im Sinn als mit Biowaffen Geld zu ver­die­nen. Die auf­ge­wor­fe­ne Frage drängt sich doch gera­de­zu auf. Da hat Multipolar doch bloss ein Fässchen geöff­net was ande­re Journallien schon lan­ge nicht mehr machen. Die inve­stie­ren dage­gen, ver­mut­lich schon lan­ge und lustig in die besag­te Technik … oder so ähnlich?

      Wie man hört soll die "Biowaffe" im Kriegseinsatz ursprüng­lich ja über­be­wer­tet wor­den sein. Das sehe ich aber anders. Jeder weiss, dass Psychologie an sich bereits ein Kriegsmeister ist. Aber was heisst hier eigent­lich "Psychologie"? Wenn Sie im Felde gegen einen Feind anren­nen, bei dem jeder zwei­te einen Schnupfen hat, fra­ge ich mich wie die zie­len wol­len. Effektivität bemisst sich ja an vielerlei.

      Aber war­um denn Krieg? Sie schleu­sen beim Konkurrenten in der Wirtschaft ein paar "Vaporisierer" ein und flugs, kann der sei­nen Vertragstermin nicht ein­hal­ten weil die Krankheitsrate sprung­haft ange­stie­gen ist. – Und jetzt? ‑Erzählen Sie sowas mal der Polizei. Mit oder ohne "Evidenz", spielt kei­ne sehr gro­ße Rolle! Sie wer­den sich wun­dern .…. [glau­ben Sie mir]

      Von Wegen "Quatsch"!

      Mit dem Ignorieren eines gesell­schaft­li­chen Problemes, errei­chen Sie nie­mals eine Linderung. Man muss bloss schau­en auf wel­che Art man dem begeg­net. Da geht Multipolar einen sehr guten Weg. Vor allem wenn man sich betrach­tet wie gleich­ge­bü­gelt und schwach, fast schon kri­mi­nell, die ande­ren Medien dabei sind.

      Erforschen wir sie doch, die etwas ande­ren Möglichkeiten. Und sei es nur, um sie aus­schlie­ssen zu kön­nen. Wieso die Angst? Mit Konventionellem schei­nen wir bei "Corona" ja fast gar nicht wei­ter zu kommen.

      Was stellt denn ein Privatunternehmen mit Biowaffen an? Alleine die Frage mutet doch fast schon rhe­to­risch an.

    2. "In der Corona-Krise bestand bekann­ter­ma­ßen das beson­de­re Problem nicht in einem Virus mit der Sterblichkeit einer mitt­le­ren Grippe, son­dern in der Reaktion darauf."

      ()https://reitschuster.de/post/10–000-tote-durch-falsche-behandlung/

      Diese Tatsache ver­sucht man uns mit viel­fäl­ti­gen Tricks und Methoden aus dem Blick zu drän­gen. Einer die­ser Tricks ist es, von der "Herkunft des Virus" und des­sen angeb­li­chen Besonderheiten zu schwa­dro­nie­ren. (Man schreibt dabei gar nicht, dass das Virus gefähr­lich sei son­dern lässt den Leser selbst den Schluss zie­hen: ein künst­li­ches Laborvirus MÜSSE doch gefähr­lich sein, na klar ;-( Also lie­fert der Einfluss- Agent ein­fach nur "Belege" für angeb­lich künst­li­che Erzeugung – und schon kann BabyGates wie­der mit sei­ner Biowaffenvirenangst punkten …)

      Und auf­fal­lend ist, wie sich an dem Punkt eini­ge "Alternativmedien" auf­füh­ren. Eben zB Multipolar.

      Die Agenten sit­zen ÜBERALL schon drin … ent­we­der von Anfang an plat­ziert oder zeit­punkt­ge­nau rumgedreht …

      1. Ja, wenn Sie das so sehen. Dann hät­ten wir zwei ver­schie­de­ne Probleme. Einem Journalisten wür­de ich es aber nicht krumm neh­men, wenn er den Zusammenhang erör­tern möch­te. Das ist bes­ser als wenn er jeden Tag den glei­chen Mist wie dpa etc. auf 'zig Kanälen mit indi­vi­dua­li­sier­ter Werbung ver­brei­tet. Und – ein nach­weis­ba­rer Zusammenhang wäre ein ech­ter Knüller. So gesehen .…

        Sie haben Recht, wenn Sie sagen dass man über­all auf­pas­sen muss. Es führt aber auch nicht wei­ter wenn man Alles hin­ter­fragt. (nach Agenten) Man muss lei­der die Möglichkeiten mit in Betracht zie­hen. Weil "unser­ei­ner" ver­rückt zu machen und gegen­ein­an­der auf­zu­het­zen nützt vor allem so Leuten wie Spahn, Merkel; Scholz, Lauterbach … wie sie auch alle hei­ssen mögen.

        Jedenfalls "Gain uf Function" in Verbindung mit frei­em Unternehmertum ist ein gefähr­li­ches Problem. Und es exi­stiert nicht erst seit gestern. Nein, lei­der wird in Verbindung mit zuge­hö­ri­ger PR sehr viel Schindluder getrie­ben. Nicht nur in den USA und nicht nur bei unse­ren Grünen. Es ist lei­der ein Geschäft. Das lässt sich über Nacht nicht mehr ändern.

        Aber lässt es sich von "Corona" tren­nen. – NEIN – Im Gegenteil. RNA/DNA wird dem gemei­nen Bürger zur Beliebigkeit ver­harm­lost. Ich fin­de das mehr als ver­däch­tig. Sogar die poten­te­ren der "NGO's" sind auf die­sen Zug mit aufgesprungen.

        Tatsache ist, dass Sie ihr Kind nach Katalog, sowie­so bereits bestel­len kön­nen – fast schon mit Titeln obli­ga­to­risch! Wenn Sie Geld haben, zumin­dest. Davon hört man aber gar nix. Und jetzt erklär mir mal Einer, wozu sind wir "Biobuerger" eigent­lich noch zu gebrauchen????

        1. Gain of func­tion bezieht sich auf zwei­er­lei: Den syn­the­ti­schen Erreger und die Gegenmaßnahme- in die­sem Fall an FroheOstern ver­kün­det durch Bill Gates als ein­zi­ge Lösung thank you for lea­der­ship Bill U.d.L. mach­te es mit Unterstützung des Paul Cichutek u.v.a.m. möglich…In den USA ist das Verteidigungsministerium tief ver­wickelt. Die NATO hat die EU ange­wie­sen Einfluß auf die "sozia­len Medien" zu nehmen…das steht zumin­dest so auf der Seite des BMV. Gemeinsam stark durch die Krise. Die Rolle des Miltärs war außer­or­dent­lich. Leitung der Impfkampagne bis hin zum Wächter und Temperaturmessung in Krankenhäusern.
          Das Institut für Mikrobiologie ist auf der Suche nach neu­en Pandemien in Afrika und in der Ukraine, und unter­hält Testlabors. Was auch immer das mit Landesverteidigung zu tun haben mag. Die Rolle der Bundeswehr ist auch hier auf die­sem Blog doku­men­tiert. Debattiert wird das kaum bis gar­nicht. Nein, lie­ber fokus­siert man auf Haßfiguren statt auf die struk­tu­rel­len, mili­tä­ri­schen und syste­mi­schen Elemente. Wem zu dien­sten ist die NATO und damit die Bundeswehr?

        2. nach­ge­reicht

          mein­te: "Gain of func­tion-Forschung" im Sinne von künst­li­cher Optimierung der Erbinformationen.

          Ausserdem sind auf mei­ner Tastatur nur noch etwa ein Drittel der Zeichen zu erken­nen. Da über­se­he ich schon­mal eini­ge Verhacker und dicke-Finger-falsch-getrig­ger­ter les­ba­rer wie nicht les­ba­rer Zeichen. Wenn ich mal Geld für eine Rechtsschreibsekretärin mir lan­gen Beinen habe, ändert sich Alles!

          "künst­li­che Optimierung", damit mei­ne ich die O. im Gegensatz zur Konventionellen. Wir hat­ten ja schon öfters die Debatte hier. Früher ver­hin­der­te man ja unge­woll­te Fortpflanzungen auf kon­ven­tio­nel­ler Art. (Keuchheitsguertel, Kastrationen, Tötung, Vorhängeschlösser, Keule, .… undundund)

          Auch sin­nie­ren wir oft, und stel­len fest dass eine Gruppe sich äussert "Aber bei den Nazis war das aber total anders .…." – Natürlich! Die Zeiten ändern sich, was will man sagen – Total bleibt, etwa?

          Jedenfalls fin­de ich "Gain of func­tion" ist Mist, und gehört durch eine Öffentlichkeit über­wacht. Blöderweise haben das Leute wie Gattis falsch ver­stan­den und machen alles ver­kehrt her­um. Aber wen wun­dert das schon, wenn einer noch zu blöd dazu ist ein ver­nünf­ti­ges text­ba­sier­tes Betriebssystem zu ent­wickeln. Warum denn bit­te­schön, hat­te MS-DOS die Nachteile zwei­er bestehen­der Betriebssystem in sich ver­ei­nigt? [und nicht die Vorteile] Ich kann es euch Allen sagen. Weil Scheisse pro­du­zie­ren und ver­kau­fen weni­ger Kosten ver­ur­sacht und schnel­ler durch­ge­zo­gen wer­den kann. Marketing statt Klasse, das ist Alles. So!

          Na, kommt das Einem bekannt vor. Und ich sage Euch, hier und Heute vor­aus: Scheisse setzt sich durch. [bis auf … ] Keine Sch .. äh .… Chance. So sieht es doch aus, oder etwa nicht.

        3. "Gain of function"-Forschung ist eine Blüte der Drittmitteleinwerbungs-Forschung. Mehr nicht. Die Natur kom­bi­niert bekannt­lich alle Möglichkeiten durch, nennt sich Evolution. Die Behauptung oder auch Befürchtung, dass der Mensch da irgend etwas wir­kungs­vol­ler machen könn­te, ist schlich­te Hybris, Dummheit und Selbstüberschätzung.

          Natürlich gibt es "ech­te" Biowaffenforschung. Aber dabei geht es im Wesentlichen um die mas­sen­haf­te Züchtung gefähr­li­cher Erreger und Methoden, wie die­se beson­ders grau­sam-effek­tiv aus­ge­bracht wer­den kön­nen. (Und wie sich der Waffenbenutzer selbst schüt­zen kann. Biowaffen fal­len idR noch mehr auf den Anwender selbst zurück als ande­re Waffengattungen.)

          Ich gehe sogar noch wei­ter: die gan­ze Virologie ist ein rei­ne Fake-Veranstaltung. Jeder Virologe erkennt dies frü­her oder spä­ter und macht dann ent­we­der was ande­res, ver­nünf­ti­ge­res – oder setzt sich wie ein Dr.osten an die Spitze des Lügengebäudes und schürt im maxi­mal Zehnjahrestakt immer wie­der neu die Virenangst (SARS, MERS, Ebola, Affenpocken, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Zikavirus, …) um immer wei­ter und immer mehr Gelder zu erhalten.

          Wer nicht kapiert, dass die Virenangst, Biowaffenangst das Geschäft des BabyGates ist, sei­ne "pan­de­mic pre­pared­ness" genau dar­auf abzielt die Leute in Angst und Schrecken zu hal­ten um unser Geld zu bekom­men – der hat gar nichts kapiert.
          Es gibt kei­ne erfolg­rei­che "Gain-of-Function"-Forschung und die Virologie ist ein Lügenhaufen, so sinn­voll wie die Wissenschaft vom Einhorn, die Unicornologie. (Ich sage damit nicht, dass es kei­ne Viren gäbe – nur ist mE noch nicht ein­mal ein­deu­tig geklärt ob Viren Ursache ODER FOLGE der Infektion sind. Vielleicht sind Viren tat­säch­lich Botenstoffe , spe­zi­el­le Exosome, mate­ri­el­ler Informationsaustausch auf Nanoebene, …)

          Und, um das nicht zu ver­ges­sen: Infektionen tre­ten auf, wenn Immunsysteme geschwächt sind. Und das ein­zig sinn­vol­le, was man gegen Infektionswellen machen kann, ist Immunsysteme zu stär­ken. SONST GAR NICHTS!

          Und JEDE EINZELNE "MAßNAHME" in der "Pandemie" war dar­auf aus­ge­rich­tet Immunsysteme zu schwä­chen. DAS ist die wirk­li­che "Gain-of-function"-Forschung: der Angriff auf unse­re Immunsysteme mit repres­si­ven, krank­ma­chen­den Maßnahmen und Psychosozialtechniken!

  14. Da hat der Lauterbach nun hun­der­te Studienüberschriften gele­sen und kom­men­tiert und immer noch kei­ne dabei, die einen Nutzen des Atembarrierenzwangs nach­wei­sen kann?

  15. Prof. Dr. Karl Lauterbach & Dr. Martin Stürmer kontrollieren die Corona-Regeln in Köln und Frankfurt (Oktober 2020) sagt:

    BehindTheMatrix
    @behindthematrix
    Prof. Dr. Karl Lauterbach & Dr. Martin Stürmer kon­trol­lie­ren die Corona-Regeln in Köln und Frankfurt (Oktober 2020)

    "Herr Lauterbach, schä­men Sie sich."

    #KarlLauterbach #MartinStürmer #Maskenpflicht #SternTV #Köln #Frankfurt
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    5:45 PM · May 8, 2023 · 3,405 Views
    https://​twit​ter​.com/​b​e​h​i​n​d​t​h​e​m​a​t​r​i​x​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​5​5​6​3​0​0​4​9​3​7​7​1​4​8​9​4​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​p​o​C​z​y​c​G​w​_​f​k​t​A​AAA

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