Lauterbachs Narrenfreiheit

So ist am 6.8. ein Kommentar auf welt​.de über­schrie­ben. Es heißt dort:

»… Jenseits der genau­en Recherchen von Sachverhalten, hat sich in Deutschland… ein Politiker bemerk­bar gemacht, der in die­sem Punkt schon Narrenfreiheit zu genie­ßen scheint: der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach. Während man Baerbock schon seit Monaten wegen Plagiatsvorwürfen grillt und Laschet im Umfragekeller steckt, weil er im fal­schen Moment öffent­lich gelacht hat, dreht Karl Lauterbach trotz sei­ner diver­sen Fehleinschätzungen unbe­hel­ligt wei­ter sei­ne Runden in Talkshows und Social-Media-Kanälen. Ich den­ke mal, dass Frau Baerbock, Herr Laschet und auch ich das ziem­lich unge­recht fin­den dürfen.

Die Fails der anderen

Lauterbachs wohl inzwi­schen berühm­te­ster Aussetzer schreck­te die Öffentlichkeit am 30. Juni 2021 auf. Er schrieb über die vie­len Fans bei der Fußball-Europameisterschaft in London: „Es haben sich sicher­lich Hunderte infi­ziert und die­se infi­zie­ren jetzt wie­der­um Tausende. Die Uefa ist für den Tod von vie­len Menschen verantwortlich.“

Man darf sich wirk­lich wun­dern, dass die Uefa, bei der inzwi­schen bewie­se­nen Unrichtigkeit die­ser Aussage, Herrn Lauterbach nicht vor ein Gericht gezerrt hat. Geradezu ver­rückt muss es wei­ter­hin anmu­ten, dass sich nicht ein ein­zi­ger Journalist Herrn Lauterbach wegen die­ses Lapsus ein­mal so hef­tig vor­ge­knöpft hat – wie es bei der armen Frau Baerbock wegen ihrer schrift­stel­le­ri­schen Fails geschah. Bei Lauterbach hin­ge­gen pas­sier­te selt­sa­mer­wei­se rein gar nichts.

Und so konn­te er unge­stört nach­le­gen, indem er sich bei Twitter den Ausführungen des umstrit­te­nen Wissenschaftlers Neil Ferguson wie folgt anschloss: „Der lei­ten­de Covid Berater in UK Neil Ferguson geht davon aus, dass die Öffnung ab mor­gen in UK in der Spitze 100.000 Infektionen pro Tag bringt und in der Summe eine hal­be Million Fälle von Long Covid. Der NHS wird einem Stresstest ausgesetzt.“…

Fett daneben

Wie man inzwi­schen weiß, stie­gen die Zahlen in England nicht, son­dern sie san­ken. Und zwar dra­ma­tisch. Beginnend an aus­ge­rech­net jenem Freedom-Day. Hätte sich Armin Laschet eine ähn­lich fata­le Fehleinschätzung in den Hochwassergebieten erlaubt, hät­te die Union wohl schnell­stens Herrn Söder als neu­en Kanzlerkandidaten aus München ein­flie­gen las­sen. Herr Lauterbach hin­ge­gen sitzt wie­der bei Lanz.

Man kann sich nur wun­dern, dass die­ser Mann nach inzwi­schen wohl dut­zen­den, über­dra­ma­ti­sier­ten Fehlprognosen nicht längst ver­bal geteert und gefe­dert auf einen bun­des­deut­schen Entsorgungsposten abge­scho­ben wur­de. Wie schon so manch einer vor ihm, der mit Einschätzungen zur Lage ähn­lich fett dane­ben lag…

Wertvoll und wich­tig scheint es inzwi­schen zu sein, dass die­se Gesellschaft die offen­sicht­li­che Narrenfreiheit von Herrn Lauterbach nicht wei­ter akzep­tiert. Und was sie erst recht nicht (mehr) machen soll­te ist: ihm Glauben schenken.«

15 Antworten auf „Lauterbachs Narrenfreiheit“

  1. @aa, ich hof­fe, Sie haben sich ein wenig von die­sem Narrenschiff erho­len können… 😀

    Was Klabautermann betrifft, so habe ich im letz­ten Oktober in einem klei­nen Artikel schon gefragt: "Wer hat die­sen armen Mann nur zum Volksdeppen Nr. 1 gemacht?"

    Er dient nur zur Ablenkung und inso­fern: igno­rie­ren. Das kränk­te zwar sein klei­nes Ego, wenn es denn gelän­ge, aber das ist mir wurscht.

    1. Jep. Coole par­ty. Lustig die die Veranstalter kreu­zi­gen möch­ten und dann sel­ber mit pogen. Ich gebe die Hoffnung nicht­auf. Alle waren da. Wir las­sen uns nie­mals ein­sper­re, phy­sisch noch psy­chisch. 28.8

  2. Das liegt an der mit Völkerecht und mit davon abge­lei­te­ter rest­li­cher Verfassung kol­lie­ren­den, histo­ri­schen, näm­lich aus dem mon­ar­chi­sti­schen Absolutismus stam­men­den Absurdität des 'grund­sätz­li­chen Genuss von Straffreiheit für Bundestagsabgeordnete' (frü­her hieß es 'für Parlamentarier').

    Allerdings machen die­sen ursäch­li­chen Hintergrund so gut wie kei­ne nicht-alter­na­ti­ven wie "alter­na­ti­ven" Medienbetreiber bewusst… außer ich, nun schon eini­ge Jahre.

    Begriffserklärung Indemnität:

    https://​www​.jura​fo​rum​.de/​l​e​x​i​k​o​n​/​i​n​d​e​m​n​i​t​aet

  3. Sehr gut geschrie­ben. Ich wuensch­te auch, man haet­te Herrn Klabauterbach schon vor Beginn der Pandemie (und moeg­lichst auch aus der Oeffentlichkeit) ent­fernt. Ein Land, dass sich sol­cher Gesundheitsexperten rueh­men kann, braucht fuer min­de­stens 50 Jahre kei­ne exter­nen Feinde mehr, denn sol­che Experten rich­ten mit ihren Prognosen inner­halb von 2–3 Jahren groe­sse­re Schaeden als als es durch exter­ne Ereignisse ver­ur­sach­te Krisen inner­halb von 50 Jahren koenn­ten. Schon jetzt gehen die Schaeden durch die gefaehr­lich fal­sche Coronapolitik in die Billionen (alein fuer unser Land, inter­na­tio­nal moech­te man noch nicht ein­mal dar­ueber­nach­den­ken, wobei aller­dings unser "Experte" in erster Linie fuer die hie­si­gen Schaeden mit­ver­ant­wort­lich ist, wae­ren die Schaeden in ande­ren Laendern groess­ten­teils durch die "Klabauterbachs" ande­rer Laender ver­ur­sacht wur­den, allen vor­an die Herren Fauci und Ferguson).

  4. Lieber Herr Aschmoneit! Willkommen zurück! Ich habe Sie schmerz­lich vermisst.
    Danke, dass Sie gleich so etwas Tolles wie obi­ge Info mit­ge­bracht haben… Dass die Presse Herrn Lauterbach mal durch­leuch­tet, wur­de höch­ste Zeit. Das kann ger­ne weitergehen.

  5. Könnte man ihn auch als Narr, der Politikfreiheit genießt, bezeichnen? 

    Warum soll die „Qualitätspresse“ auch eine ihrer stärk­sten „Corona-Klatschen“ gegen jeg­li­che noch exi­stie­ren­de Vernunft stumm­schal­ten und somit die kläg­li­chen ana­lo­gen Restauflagen und die – hof­fent­lich abneh­men­de – Lesertreue digi­ta­ler Angebote gefährden.

    Im näch­sten Lockdown im Herbst/ Winter wird Kalle neben eini­gen ande­ren aus­ge­wähl­ten Verbalschleudern in einen Seuchen-Elferrat auf­ge­nom­men. Die fünf­te Jahreszeit wird künf­tig wohl die Lockdown-Zeit sein.

  6. Lauterbach ist nur noch psy­cho­pa­tho­lo­gisch zu begrei­fen. Bei Gestalten wie Söder müss­te Rauch und Schwefelgeruch in der Nähe wahr­nehm­bar sein. Hat jemand da Erfahrung?

    1. @Zebraherz,

      Lauterbold ist nur ein Handlanger, dafür wird er vom Unternehmen Staat bezahlt. Der Staat selbst ist Broker, Makler und Aktionär und finan­ziert sich mit eige­nen Kapitalerträgen. Steuern, Solibeiträge und Rundfunkgebühren sind nur Feigenblätter.

      Wieviel die gan­ze Propagandamaschinerie wirk­lich kostet, das kön­nen wir uns wahr­schein­lich gar nicht vor­stel­len. Lauterbach's Diät ist nur ein Vogelschiß.

      MFG

  7. Angedichtete Völkerrechtsexpertise wiegt schwe­re­re als ange­dich­te­te Gesundheitsexpertise?

    Ich fürch­te, das ist es nicht.

    Baerbock war von Anfang an für den Posten des "Aufrechten Verlierers" nomi­niert, war­um Habeck neben ihr auch immer so "fein" vor sich hin­lä­cheln konnte …

    Aber Lauterbach ist wirk­lich von Anfang an die Pflichtbesetzung für den Daueralarmschrei-Politiker.

    Nur wer Politik als per­fi­de insze­nier­te Komödie ver­steht, kann das eini­ger­ma­ßen ent­wir­ren und strin­gen­te Strukturen erkennen.

    Regel 1: "Das Polit-Theater muss von den ech­ten Fragen und von dem Erkennen der Realität ablenken."
    Regel 2: "Die Masse darf Regel 1 als sol­che nicht erkennen."

  8. Immerhin, einer hat's bei den Mainstreammedien gemerkt. Tom Bohn bei Welt​.de. Dafür gebührt ihm Lob und Respekt.

    @aa: schön, dass Sie wie­der da sind. Mein erster Kommentar hier. Danke für Ihren uner­müd­li­chen Einsatz.

    Gruß

  9. Gerne bemüht man in den Medien auch den Weltärzteschlumpf Monti Gomery (war mal Radiologe, kennt Patienten also nur in schwarz-weiß und 2D), der stets alle Narrative bedient, auch die, die selbst Spiegeltrinker Karl nicht mehr verwendet. 

    Deutschlands Experten sind qua­li­ta­tiv auf Augenhöhe mit der Regierung. Eine Regierung, die es in nun­mehr 5 Jahren nicht schafft, in ganz Deutschland ein funk­tio­nie­ren­des Sirenennetz zu etablieren.

  10. Es liegt mir fern, jeman­den zu dis­kri­mi­nie­ren oder zu ver­spot­ten – aber das Herr Lauterbach stän­di­ger Gast in sämt­li­chen Talkshows ist … Könnte das etwas mit Inklusion zu tun haben?

  11. Der Warn-Rufer fehlt. 🙂
    Die näch­ste Variante nicht gefährlich/doch gefährlich?
    Der näch­ste Nieser entscheidet.
    "Virus-MutationForscher sind besorgt: Ist die Lambda-Variante resi­stent gegen Impfungen?"
    https://​www​.focus​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​v​i​r​u​s​-​m​u​t​a​t​i​o​n​-​s​c​h​l​u​m​m​e​r​n​d​e​-​g​e​f​a​h​r​-​d​u​r​c​h​-​l​a​m​b​d​a​-​v​a​r​i​a​n​t​e​-​s​t​u​d​i​e​-​d​e​u​t​e​t​-​a​u​f​-​r​e​s​i​s​t​e​n​z​-​g​e​g​e​n​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​h​i​n​_​i​d​_​1​3​5​5​6​0​0​7​.​h​tml

    Darin ein Link zu der Studie.
    https://​www​.bior​xiv​.org/​c​o​n​t​e​n​t​/​1​0​.​1​1​0​1​/​2​0​2​1​.​0​7​.​2​8​.​4​5​4​0​8​5​v​1​.​f​ull

    "Erörterung
    In die­ser Studie konn­ten wir zei­gen, dass drei Mutationen, die RSYLTPGD246-253N‑, L452Q- und F490S-Mutationen, gegen­über der, durch den Impfstoff indu­zier­ten anti­vi­ra­len Immunität, eine Resistenz ent­wickeln. Darüber hin­aus tra­gen die Mutationen T76I und L452Q zu einer erhöh­ten vira­len Infektiosität bei. Unsere Daten deu­ten dar­auf hin, dass die Lambda-Variante min­de­stens zwei viro­lo­gi­sche Merkmale auf­weist: eine erhöh­te vira­le Infektiosität (durch die Mutationen T76I und L452Q) und eine Resistenz gegen anti­vi­ra­le Immunität (durch die Mutationen RSYLTPGD246-253N, L452Q und F490S).

    Virologische Experimente zeig­ten, dass eine gro­ße 7‑Aminosäure-Deletion, die RSYLTPGD246-253N-Mutation, die vira­le Infektiosität nicht beein­träch­tigt, aber für die Resistenz gegen die impf­stoff­in­du­zier­te Neutralisierung sowie gegen eine NTD-gerich­te­te NAb ver­ant­wort­lich ist. Darüber hin­aus zeig­ten mole­ku­lar­phy­lo­ge­ne­ti­sche Analysen, dass der Übergang des Anteils der Lambda-Variante mit einer gro­ßen 7‑Aminosäure-Deletion, der RSYLTPGD246-253N-Mutation, mit der Zunahme der effek­ti­ven Populationsgröße die­ser Variante ver­bun­den ist. Daher könn­te der Notfall, den die RSYLTPGD246-253N-Mutation bedeu­tet, (die Spritze) als eine der trei­ben­den Kräfte für die Verbreitung die­ser Variante in der mensch­li­chen Bevölkerung sein. Tatsächlich haben wir hier gezeigt, dass das Lambda S resi­sten­ter gegen die impf­stoff­in­du­zier­ten Antiseren ist als das Lambda+N246-253RSYLTPGD S Derivat. Unsere Ergebnisse deu­ten dar­auf hin, dass die Resistenz der Lambda-Variante gegen anti­vi­ra­le humo­ra­le Immunität durch die RSYLTPGD246-253N-Mutation ver­mit­telt wur­de. Wichtig ist, dass die RSYLTPGD246-253N-Mutation mit einer Komponente der NTD-"Supersite" über­lappt (Chi et al., 2020). Insgesamt deu­ten die­se Beobachtungen dar­auf hin, dass die NTD-"Supersite" immun­do­mi­nant ist und in engem Zusammenhang mit der Wirksamkeit der impf­stoff­in­du­zier­ten Neutralisierung steht, und unter­stüt­zen die Möglichkeit, dass der Notfall, den die RSYLTPGD246-253N-Mutation bedeu­tet, die mas­si­ve Verbreitung der Lambda-Variante, (durch die Spritze) aus­ge­löst wurde."

    "Zusammen mit unse­ren Erkenntnissen, dass RSYLTPGD246-253N eine Resistenz gegen die impf­stoff­in­du­zier­ten Antiseren und eine auf NTD abzie­len­de NAb, 4A8, ver­leiht, könn­ten die akku­mu­lier­ten Mutationen in der S NTD eng mit den viro­lo­gi­schen Eigenschaften der Varianten zusam­men­hän­gen, was ihre Ausbreitungseffizienz in der mensch­li­chen Bevölkerung erklä­ren könn­te. 4A8 zielt ins­be­son­de­re auf die NTD-"Supersite" (Harvey et al., 2021; Lok, 2021), die RSYLTPGD246-253 (Chi et al., 2020) umfasst. Da die Mutation RSYLTPGD246-253N für die Resistenz gegen die impf­stoff­in­du­zier­te anti­vi­ra­le Wirkung der Lambda-Variante ver­ant­wort­lich ist, stüt­zen unse­re Daten die Möglichkeit, dass die NTD-"Supersite" immun­do­mi­nant ist und der Erwerb von Immun-Escape-Mutationen in die­ser Region mit der Wirksamkeit der Virusverbreitung in der mensch­li­chen Bevölkerung zusam­men­hängt, was in frü­he­ren Berichten vor­ge­schla­gen wur­de (Harvey et al., 2021; McCallum et al., 2021). Darüber hin­aus haben wir fest­ge­stellt, dass min­de­stens eine EAb, COV2-2490, die Lambda-S-ver­mit­tel­te Infektion bevor­zugt ver­stärkt. Obwohl die ver­stär­ken­de Wirkung unab­hän­gig von der Mutation RSYLTPGD246-253N ist, könn­te eine sol­che Verstärkung mit einer mög­li­chen Verbreitung der Lambda-Variante zusammenhängen.

    Mit Hilfe von mole­ku­la­ren phy­lo­ge­ne­ti­schen Analysen und viro­lo­gi­schen Experimenten haben wir hier auf­ge­klärt, wie die Lambda-Variante ent­stan­den ist und viro­lo­gi­sche Eigenschaften erwor­ben hat. Da es sich bei der Lambda-Variante um eine VOI han­delt, könn­te man anneh­men, dass die­se Variante im Vergleich zu den pan­de­mi­schen VOCs kei­ne anhal­ten­de Bedrohung dar­stellt. Da die Lambda-Variante jedoch rela­tiv resi­stent gegen die impf­stoff­in­du­zier­ten Antiseren ist, könn­te es mög­lich sein, dass die­se Variante eine Durchbruchsinfektion ver­ur­sa­chen kann (Hacisuleyman et al., 2021; Jacobson et al., 2021; Nixon und Ndhlovu, 2021; Rana et al., 2021). Darüber hin­aus kann die Aufklärung der evo­lu­tio­nä­ren Merkmale der bedroh­li­chen SARS-CoV-2-Varianten die Möglichkeit einer brei­te­ren Epidemie erklä­ren, und die Aufdeckung der viro­lo­gi­schen Merkmale der jewei­li­gen Mutationen, die in VOCs und VOIs erwor­ben wur­den, soll­te wich­tig sein, um das Risiko neu auf­tre­ten­der SARS-CoV-2-Varianten in der Zukunft vorzubereiten."

    Übersetzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kosten­lo­se Version) und ein wenig ange­passt von mir.

    Wenn ich dass rich­tig lese, ist die Immunisierung durch die Spritze unvoll­stän­di­ger, gegen­über der Immunisierung durch das gesamm­te Virus. Es genü­gen ein paar Mutationen weni­ger, um sich anzupassen.
    Die Erfahrungen mit den anti­bio­ti­ka-resi­sten­ten Keimen scheint schon wie­der ver­ges­sen zu sein. Erst die Maßnahmen und die Spritze erhö­hen doch erst den Anpassungsdruck auf das Virus, wel­ches die­ses, auf Grund des schlech­te­ren Schutzes durch die Spritze, leich­ter, und damit schnel­ler, voll­zie­hen kann. Das läßt sich auch "züch­ten" nennen.

  12. Wichtig!

    Alle 4 COVID Impfstoffe sind bei der EMA nur für die Erkrankung
    COVID 19 zugelassen.
    Nicht gegen eine Infektion oder Weitergabe von SARS COV 2.
    Das bedeu­tet nur Eigenschutz (wenn über­haupt). Damit sind sämt­li­che Diskriminierungen von Ungeimpften oder gar ein indi­rek­ter Impfzwang hinfällig.
    Zu fin­den im : Human medi­ci­ne Register bei der EMA.
    Lg Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert