Lauter(ei)bach immer mehr in Ungnade

"Karl Lauterbach. Wissenschaftliches Freestyling" ist ein Kommentar auf zeit​.de am 21.9. über­schrie­ben, in dem es heißt:

»In einer Disziplin ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein wah­rer Großmeister: im Studienlagen-Freestyling. Die gro­ße Kunst liegt dar­in, die aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che Sachlage kor­rekt wie­der­zu­ge­ben, aber damit etwas zu sagen, was die aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che Sachlage nicht her­gibt. Mittlerweile geht das so weit, dass die Ständige Impfkommission Lauterbach de fac­to wider­spricht. Was er kürz­lich in Bundestag und Bundesrat ver­spro­chen hat, ist allein schon ange­sichts der neu­en Empfehlung der Stiko für Omikron-Impfstoffe von Dienstag kaum mehr haltbar.

Als im Bundestag das neue Infektionsschutzgesetz zur Debatte stand, ver­sprach Lauterbach: "Wir wer­den die Lage im Herbst gemein­sam im Griff haben." Dann kam das Freestyling…

im Bundesrat sag­te er… in Bezug auf die neu­en Impfstoffe von Biontech: "Beide Impfstoffe schüt­zen deut­lich bes­ser vor Ansteckung und schwe­rer Erkrankung bei BA.5 und bei BA.2.75." Das "deut­lich" beton­te er deut­lich. BA.2.75 ist ein neue Subvariante, die in Indien und eini­gen ande­ren Ländern kur­siert, in Deutschland gibt es bis­her nur Einzelfälle. Sind die­se Aussagen Lauterbachs wis­sen­schaft­lich gesichert?…

Was sagt nun die Studienlage zu den drei neu auf Omikron ange­pass­ten Impfstoffen – zwei gibt es von BioNTech, einen von Moderna? Klar ist, wer als Booster einen der Impfstoffe gegen die Variante BA.1 bekommt, des­sen Immunsystem bil­det mehr Antikörper gegen Omikron als mit den her­kömm­li­chen Impfstoffen – das haben Studien an Menschen gezeigt (zum Beispiel New England Journal of Medicine: Chalkias et al., 2022). Wie viel bes­ser das vor einer Ansteckung schützt, ist aber noch nicht klar. Bei dem BioNTech-Impfstoff gegen die Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 gibt es bis­her nur Daten von Mäusen. Wie stark die Immunantwort bei Menschen aus­fällt, dazu gibt es noch kei­ne ver­öf­fent­lich­ten Untersuchungen.

Daraus free­stylt Lauterbach dann sei­ne Behauptungen. Es ist zwar durch­aus plau­si­bel, dass die ange­pass­ten Impfstoffe wie­der etwas bes­ser vor einer Infektion schüt­zen. Aber Lauterbach macht dar­aus eine Tatsache. Er behaup­tet ein "Zurückdrängen" auf­grund der neu­en Impfstoffe, das es in der Realität wahr­schein­lich so nicht geben wird…

Die Ständige Impfkommission, also ein gewich­ti­ger Teil der Expertinnenschaft des Landes, schreibt in ihrem aktu­el­len Beschlussentwurf für eine Impfempfehlung mit den neu­en Impfstoffen des­halb: "Primäres Ziel der COVID-19-Impfung ist wei­ter­hin die Verhinderung schwe­rer COVID-19-Verläufe." Auch wenn das expli­zit nie­mand sagt: Der Satz rich­tet sich auch an Lauterbach. Denn die Stiko will nicht mit umfas­sen­den, neu­en Impfungen Infektionen zurückdrängen…

Auch Lauterbachs Äußerung im Bundesrat, die Impfstoffe schütz­ten gegen BA.5 und BA.2.75 wie­der deut­lich bes­ser vor Ansteckung, sug­ge­riert eine Wirkung, die längst nicht bewie­sen ist…

Killervarianten und andere Doomsday Classics

… Kurzum, Lauterbach lässt sehr viel weg, er ver­kürzt, bis es passt. Auf Twitter treibt er das immer wie­der auf die Spitze. Kürzlich ver­wies dort der US-Virologe Eric Topol auf eine Erhebung der Weltgesundheitsorganisation, wonach in Europa 17 Millionen Menschen unter Long Covid lei­den. Lauterbach ret­weetet das und schrieb dazu: "Impfungen ver­hin­dern nach jet­zi­gen Stand Wissenschaft #LongCovid. Besser BA.5 Impfung als BA.5 Infektion."

Man fragt sich, was eigent­lich die vie­len Menschen, die trotz Impfung Long Covid haben, zu einem sol­chen Tweet des Gesundheitsministers sagen?…

In die glei­che Kategorie fällt Lauterbachs Satz bei Anne Will im Februar, als er für die spä­ter abge­lehn­te Impfpflicht stritt: "Die Impfungen sind halt mehr oder weni­ger neben­wir­kungs­frei", sag­te er damals. Vor "schä­bi­gen Desinformation" in sozia­len Netzwerken woll­te Lauterbach die Menschen schüt­zen. Doch der Satz von damals kur­siert heu­te noch als Beleg dafür, dass der Minister Impfpropaganda betrei­ben würde…

Immer wie­der greift Lauterbach auch zu sei­nen Doomsday Classics. Dann arbei­tet er mit schlech­ten Nachrichten. Im Herbst könn­te es eine "Killervariante" geben, ist so ein Klassiker. Ende August ver­stieg sich Lauterbach in einer Pressekonferenz zu der Aussage: "Es ist natür­lich denk­bar, dass es eine Variante geben wird, die also zum Beispiel ganz beson­ders Kinder befällt." Man glau­be aber nicht, dass das so ist, ergänz­te er…«

11 Antworten auf „Lauter(ei)bach immer mehr in Ungnade“

  1. "Man fragt sich, was eigent­lich die vie­len Menschen, die trotz Impfung Long Covid haben, zu einem sol­chen Tweet des Gesundheitsministers sagen?…"

    Nun ja, volks­tüm­lich-umgangs­sprach­lich, aber nicht ganz fein, könn­te ich mir vor­stel­len, dass sie sagen: "Kalle, halt die Fre…!"

  2. Auch wenn er fal­sche Entscheidungen ein­räumt und "um Verzeihung bit­ten müs­se … vor allem bei Familien und Kindern", "alles in allem ist die­ses unser Land ver­gleichs­wei­se gut durch die­se bis­he­ri­ge Pandemiezeit gekommen“.

    Wahrscheinlich müss­te man für sein Sammeln poli­ti­scher Karma-Punkte (für sei­ne wei­te­ren poli­ti­schen Pläne, künf­ti­ger Bundeskanzler zu wer­den) sein Buch lesen. Man kann es aber auch lassen.

    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​s​t​r​e​n​g​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​k​u​r​s​-​j​e​n​s​-​s​p​a​h​n​-​e​n​t​s​c​h​u​l​d​i​g​t​-​s​i​c​h​-​b​e​i​-​k​i​n​d​e​r​n​-​u​n​d​-​f​a​m​i​l​i​e​n​-​l​i​.​2​6​9​561

  3. Man darf nicht ver­ges­sen, dass der Herr Gesundheitsminister 30–40 Jahre Pandemie machen möch­te. Hat er sel­ber gesagt.

    Daran arbei­tet er mit aller Kraft. Das ist sein Erbe, dass er den Nachgeborenen hin­ter­las­sen, und der Impf-Mafia* zum Geschenk mach­ten will.

    Ein ech­ter Sozialdemokrat eben: Kaum dür­fen die Arbeiterkinder ein­mal an der Nähe des gro­ßen Geldes schnup­pern, wer­den sie sei­ne eif­rig­sten Diener.

    * BMGF, Gavi, Wellcome Trust, Cepi, Rockefeller-Foundation, .…

  4. Fehler im Fakten-Booster
    Unschöne Fragen an Lauterbach
    APOTHEKE ADHOC, 20.09.2022 12:40 Uhr

    teilen
    tweet
    teilen
    mitteilen

    Seite an einen Freund senden
    Seite drucken
    Hinweis an die Redaktion
    Kommentar lesen 

    Fakten, Fakten, Fehler: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Ärger wegen eini­ger Aussagen zur Corona-Impfung.Foto: Andreas Domma
    Berlin -

    Mit sei­nem „Fakten-Booster“ hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) der­zeit Ärger. Denn eini­ge Aussagen sind laut Kritikern nicht haltbar.
    ..
    https://​www​.apo​the​ke​-adhoc​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​t​a​i​l​/​p​o​l​i​t​i​k​/​u​n​s​c​h​o​e​n​e​-​f​r​a​g​e​n​-​a​n​-​l​a​u​t​e​r​b​a​ch/

  5. Zacki Retweeted
    Ian Miller
    @ianmSC
    I don’t think anything bet­ter summarizes
    the use­l­ess sym­bo­lism of COVID aut­ho­ri­ta­ri­ans better 

    than Trudeau and Jacinda Arden wea­ring masks by them­sel­ves on a pla­ne after both have alre­a­dy had COVID

    Their devo­ti­on to point­less pseu­do­sci­ence is as distur­bing as it is unending
    Quote Tweet
    Justin Trudeau
    @JustinTrudeau
    Officiel du gou­ver­ne­ment – Canada
    ·
    Sep 20
    Prime Minister @JacindaArdern and I have touch­ed base on the pho­ne, over video calls, at sum­mits – and now on pla­nes. As we tra­ve­led tog­e­ther from London, we reflec­ted on Her Majesty The Queen’s devo­ti­on to ser­vice and the con­nec­tion she had with Canadians and New Zealanders.
    Show this thread
    Prime Minister Justin Trudeau and Prime Minister Jacinda Ardern are sit­ting at a table on an air­plane. They are facing each other and Prime Minister Ardern is ges­t­uri­ng with her hands. In bet­ween them, drinks and food are visi­ble on the table.
    9:53 PM · Sep 21, 2022

    https://​twit​ter​.com/​i​a​n​m​S​C​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​2​7​0​5​6​2​8​8​0​7​9​2​5​7​6​0​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​D​U​1​f​r​b​r​9​M​r​A​AAA

  6. Ich muss Lauterbach bit­te sehr in Schutz neh­men: die Impfung IST mehr oder weni­ger neben­wir­kungs­frei. Zahlreiche Menschen kön­nen selbst einen Zusammenhang ihrer jüng­sten mul­ti­plen Beschwerden nicht im Zusammenhang mit ihrer Injektions-Inanspruchnahme den­ken, zahl­rei­che Menschen wol­len des­glei­chen nicht, zahl­rei­che Menschen wür­den ger­ne, leben aber plötz­lich und uner­war­tet nicht mehr und dann gibt es noch Menschen, denen auch die drit­te Spritze nichts anha­ben konn­te und die nur häu­fi­ger erkäl­tet sind als ver­dammt­noch­mal frü­her – weil näm­lich so vie­le Ungeimpfte sie gefähr­den und ver­hin­dern, dass der Booster Gutes und Besseres bei ihnen bewir­ken kann – das ist wirk­lich alles sehr trau­rig. wir haben also eine ziem­lich erhöh­te Übersterblickeit (und sind damit nicht ein­mal allein in Europa und Nordamerika!), die sehr vie­le Ursachen haben kann – nur eine Ursache auf GAR KEINEN FALL: dass sie in Korrelation zum Beginn und Ablauf von uns selbst finan­zier­ten Impf(nötigungs)kampagnen steht. Wer das nicht ver­steht, dem sage ich immer: Das ist Wissenschaft, halt heute.

  7. Zum Glück steht wenig­stens noch die Verlagsgruppe Kreiszeitung in Treue fest zu Lalle-Kalle und sei­nen kru­den Gedanken. Weil in Niedersachsen ab dem 1.10. "nur noch" die OP-Maske im Nahverkehr getra­gen wer­den muss, spricht man von "laschen Corona-Regeln".
    Außerdem bekom­men wir ein "Winterreifen" und ein "Schneeketten" Szenario.
    Das Niveau der Regierung Weil nicht nur in die­sem Politikfeld wird durch die Fotomontage der soge­nann­ten Gesundheitsministerin im Artikel aufs treff­lich­ste doku­men­tiert, wie ich finde.

    https://​www​.kreis​zei​tung​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​/​v​o​r​b​e​r​e​i​t​e​t​-​c​o​r​o​n​a​-​r​e​g​e​l​n​-​a​b​-​o​k​t​o​b​e​r​-​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​-​a​u​f​-​a​l​l​e​-​s​z​e​n​a​r​i​e​n​-​9​1​8​0​0​9​2​6​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert