"Sorgen vor dem neuen Corona-Schuljahr – NRW zuerst am Start
Düsseldorf/Berlin (dpa) – Das vierte Schuljahr unter Pandemiebedingungen steht vor der Tür. Im ersten Bundesland, nämlich Nordrhein-Westfalen, beginnt nach den Sommerferien wieder der Unterricht – und damit kehren auch Sorgen vor einer neuen Ansteckungswelle und Zweifel an ausreichenden Schutzmaßnahmen in die Klassenzimmer zurück. Wie sieht es an den Schulen aus – nach schon mehr als zweieinhalb Jahren kräftezehrendem Corona-Alltag in Deutschland?
In NRW ist die Stimmung zum Schulstart durchwachsen.
Wenn am kommenden Mittwoch rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler wieder starten, fehle den Bundesländern «jegliche verbindliche und gesetzliche Regelung» zum Schutz vor Corona, moniert der Präsident des Lehrerverbands NRW, Andreas Bartsch. Er zeigt auf den Bund. Da das neue Bundesinfektionsschutzgesetz erst zum 1. Oktober greifen werde, bleibe den Ländern vorerst nichts anderes übrig, als mit «bloßen Empfehlungen» zu arbeiten. Auch bei der Impfung der Schülerschaft brauche es mehr Tempo, fordert Bartsch.
Bislang sind bundesweit 69,3 Prozent der 12-bis 17-Jährigen grundimmunisiert – haben also meist zwei Impfdosen erhalten (Stand 6. August 2022). Bei den 5‑bis 11-Jährigen, für die die Impfkommission Stiko die Corona-Impfung erst seit Mai generell empfiehlt, sind es gerade einmal 20,1 Prozent. Luft nach oben gibt es also noch reichlich…
Nur wenn der Präsenzunterricht auszufallen droht, ist eine Maskenpflicht im Unterricht vorgesehen – mit einfachen OP-Masken und auch erst ab Klasse fünf. Dass an Grundschulen «selbst im Falle drohender Personalausfälle und Schulteilschließungen keine Maskenpflicht angeordnet werden darf, ist uns völlig unverständlich», kritisiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger. Das Risiko von Schulschließungen werde faktisch in Kauf genommen…
Im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW befürchtet die Schulleitungsvereinigung beträchtliche Unterrichtsausfälle, wenn sich Lehrerinnen und Lehrer auch in diesem Herbst und Winter reihenweise mit Corona anstecken…"
krankenkassen.de (7.8.)
Niemand kommt auf die Idee zu fragen, was "Impfungen" und Masken bisher gebracht haben. Von den Schäden ganz zu schweigen.
Die müssen, als sie Lehrer wurden, das Lernen komplett eingestellt haben. Dafür können sie allerdings eines Tages eine Quittung bekommen.
"Dass an Grundschulen «selbst im Falle drohender Personalausfälle und Schulteilschließungen keine Maskenpflicht angeordnet werden darf, ist uns völlig unverständlich», kritisiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, (…)
"Was begreift der Mann nicht? Fehlt ihm gar die "Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten" (vulgo: Abitur)?
Wenn es keine gesetzliche Ermächtigungsgrundlage für eine Maskenpflicht gibt, dann hat der Gesetzgeber keine Notwendigkeit für diese gesehen und deshalb keine Ermächtigungsgrundlage dafür geschaffen. Punkt.
Die persönliche Gemütslage oder das Auffassungsvermögen dieses Herren ist diesbezüglich komplett irrelevant.
Er erinnert mich an das klassische Kleinkind, das trotzig mit dem Fuß aufstampft und plärrt: "Ich will aber…!"
S.P.
Die ersten welche bei uns im Sekretariat stehen und nach HItzefrei brüllen sind keine Schüler sondern Lehrer . Wird ihnen dann gesagt das die Grenzwerte noch nicht erreicht sind wiegeln sie die Schüler auf das die sich über die Hitze beschweren. Noch Fragen ?
Mein Vater war über 40 Jahre Lehrer am Gymnasium. Er sagt, dass mindestens 95% des Kollegiums aus kranken Gestalten mit derben Profilneurosen bestanden. Keine weiteren Fragen…
95%? Alls isch das Abedur gemachht hahbe, gahb es an unnserer Schulle dochh gar nich so file Lehrer …
😉
Die Berufsgruppe der Lehrer hat mit das blamabelste Bild abgegeben in den letzten 2,5 Jahren. Die Buxe war bei vielen Lehrern randvoll geschissen. Die nahmen die Kinder und Jugendlichen nur noch als lästige Gefahr wahr, auf den Weg in die Vollversorgung nach der Pensionierung, nicht jedoch als die Menschen, im Zentrum des eigenen Berufes stehen.
Vielleicht sollte mal die Faeser in den Buxen der Lehrer nachschauen, wenn sie mal was braunes sehen will.
Da muss ich widersprechen. Die Lehrer nahmen uns bereits in den 90er Jahren als lästiges Problem wahr, nur sieht man es jetzt deutlicher. Der Eindruck, den die meisten Lehrer mir vermittelt haben, war kein Guter. Wir hatten eine Quote von etwa 20 % Alkoholikern, 10 % Narzissten, die sich gerne selbst reden hörten und es an Kindern ausließen, die nicht weg konnten, 60 % Menschen, die ihren Job einfach nur abgearbeitet haben, um ihr Leben zu finanzieren, 5 % armen kaputten Gestalten, die psychische Probleme hatten und 5 % guten Lehrern. Das Problem ist nicht neu, denn Lehramt war das Studium, was jeder machen konnte, wenn es im Studium an einem anderen Punkt gescheitert ist. Sagen wir mal Zwischenprüfung, Vorphysikum, Latinum oder ähnlichem. Der Beruf ist ein Ausweichberuf, und das ist natürlich nicht gut für Kinder und Bildung.
@Blubb: Ich glaube, nur Blondinenwitze sind populistischer als Lehrerbashing.
Menschen, deren Beruf es ist, anderen etwas beizubringen, sind selbst ganz offenbar lernresistent.
Das trifft aber nicht nur auf die Lehrerverbände zu. Insgesamt scheint man auch im dritten Jahr der "Pandemie" rein gar nichts dazu gelernt zu haben.
Immer noch .… blablabla .… Maskenpflicht … blablabla … Testen .… blablabla … Impfen! Impfen! Impfen! … blablabla … sonst Weltuntergang und wir werden alle sterben!
Ich hab es so satt. Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, der kapiert es nie. Und mit der bevorstehenden Zulassung der "angepassten Impfstoffe" werden einige alte Lügen eine Renaissance erleben.
Schon jetzt erzählt man wieder was von einem angeblichen "Schutz vor Infektion", den die neuen "Impfstoffe" bieten könnten. Und es ist wieder gelogen. Und die Leute werden trotzdem wieder darauf reinfallen.
Wird es dann wieder 2 Jahre dauern, bis sich das nicht mehr leugnen lässt? Geht bis dahin wirklich alles wieder von vorne los? Bis dann schon wieder die nächste Generation an "Impfstoffen" in den Startlöchern steht und man mit den gleichen Lügen die nächste Runde einläuten kann?
@King Nothing
Das sehe ich ganz genauso.
Wie gehabt. Die Lehrerschaft (oder ist es die Leererschaft) ist ideologisch vollkommen verblendet auf Linie. Mit der Realität kann diese "Berufsgruppe" nichts anfangen. Erstaunt? Dies war und ist bisher in allen totalitären System der Fall. Einzelfälle des humanitär-logischen Realitätssinns sind nicht ausgeschlossen, jedoch eher selten zu finden.
Für die Lehrerschaft sind Schüler eine Masse, die geformt werden muss. Und zwar nach den Überzeugungen, die die Leherschaft als die einzige richtige Überzeugung ansieht. Wie könnten die ehrenwerten Lehrer und ihr Dienstherr auch irren. Sie sind unersetzlich, sie stehen daher über den Dingen. Woher soll der Pöbel auch wissen, was für die Gören gut ist.
Vielleicht denkt das "Lehrerproletariat" etwas mehr, da sie regelmäßig in den Ferien auf der Straße sitzen. Aber nur vielleicht. Wer sich den Kollegen nicht anpasst ist der Schädling.
Sie haben hier geschrieben: https://www.corodok.de/drosten-manager-jahres/, dass Dr. Osten Manager des Jahres 2020 wurde.
Und Managerin des Jahres 2021 ist? Alena Buyx!
https://www.kma-online.de/aktuelles/management/detail/alena-buyx-ein-leben-auf-der-ueberholspur-47503/artikel-seite‑0
Hier sind die alle Preisträger der letzten Jahre:
https://www.kma-online.de/lp/awards/preistraeger
@Johannes Schuhmann:
Für kleine Verbrecher gibt es Gitterstäbe.
Für große Verbrecher gibt es Trophäen.
War doch schon immer so.
Viele Städte haben Jahrzehnte später Hitler die Ehrenbürgerschaft aberkannt, obwohl die an seinem Tod bereits endete. Drosten werden die Preise auch aberkannt, wie die Tour-Siege des Lance Armstrong.
Wie wäre es mit ein bisschen Wissenschaft?
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.11.01.20222315v1
"Zusammenhang zwischen dem Zusammenleben mit Kindern und den Ergebnissen von COVID-19: eine OpenSAFELY-Kohortenstudie mit 12 Millionen Erwachsenen in England"
"Für Erwachsene, die mit Kindern zusammenleben, gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Folgen. Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Bestimmung des Nutzen-Schaden-Verhältnisses von Kindern, die während der COVID-19-Pandemie die Schule besuchen."
Die Logik dahinter wird sein: Durch die Pikse haben wir die Reihen der Lehrer gelichtet. Nun müssen wir das noch für die Reihen der Schüler erreichen, damit die Relationen wieder stimmen.
Den Personalmangel mit krankgeimpften Kindern kompensieren, ja gute Idee.
Diese Verbrecher zum k…. Und der Meidinger soll sich mit genügend Masken im Keller einsperren, keiner wird diesen Vollhonk vermissen.
Genau. Diese fiesen kleinen rotznäsigen Biester stecken womöglich noch die letzten Lehrer an! Oma, Opa und die ganze Verwandtschaft ü60 – Alle schon tot, qualvoll an SarsCov19 gestorben! Echt die Seuche!
Es bleibt dabei : auch mit solchen Äußerungen (und den damit
verbundenen Handlungen) betreibt man nichts anderes als Mißbrauch von Schutzbefohlenen.
"Niemand kommt auf die Idee zu fragen, was "Impfungen" und Masken bisher gebracht haben. Von den Schäden ganz zu schweigen."
Wer nicht fragt, bleibt dumm und wird.….….….….Na?!
Die Lehrervertreter sehen es doch bei Biden und Lauterbach,
selbst mit vier modRNA Injektionen ist man nicht vor den Schülern
geschützt, man kann positiv gestest werden was psychischen Stress
bedeutet. Da man weiß, dass Lehrer extrem Stressgefährdet sind
müssen diese besonders geschützt werden, damit dass sie das
Gefühl haben (subjektive Sicherheit) dass alles was möglich war
auch unternommen wurde, z.B. die Schüler ebenfalls viermal zu injzieren.
—-
Ohne dem würden sich unter dem Stress der konjunktiven Dissonanz leiden,
dass
– modRNA nicht vor Injektion schützen
– modRNA nicht vor Weitergabe schützen
– modRNA wenn überhaupt nur kurzfristig einen positiven Effekt hat
– modRNA erhebliche Nebenwirkungen haben kann, auch tödliche
– dass Sie sich falsch entschieden haben
– dass die aus Ihrer Sicht bösen dummen Menschen auf der Straße recht hatten
– das modRNA nicht Nächstenliebe sondern Dummheit war
– …
Die Lehrer muss man vor der Wahrheit schützen,
als jetzt auch die Kinder an die Nadel
um das Gefühl der Lehrer zu schützen.
—
Die wenigsten Lehrer ertragen, wenn man Ihre Position hinterfragt…
Folgende Aufgabe musst Du heute lösen:
Zeige bildlich die Limitation eines theoretischen Modells. Benutze dazu das Bild eines Tieres, so dass es auch für Corona-ängstliche LehrerInnen verständlich wird!
https://nitter.net/pic/orig/media%2FFZjtix0XgAIJI8v.jpg
Perverse.
THIS WAS NEVER ABOUT A VIRUS!
SPIEGEL 6.8.22, S. 17: Maßnahmen reichen bis "zu Ausgangssperren. Lauterbach will nicht ausschließen, dass er diesen Paragrafen anwenden wird."
Zwar braucht man für § 28a IfSG einen BT-Beschluss. Aber wenn dieser Entwurf eine Mehrheit findet, dann auch der Beschluss. 2/2
@SHomburg
·
1 Std.
Buschmanns Gesetzentwurf enthält in Wahrheit folgende Maßnahmen: Demoverbote, Ausgangssperren, Kirchenschließungen und umfassende Lockdowns bis hin zum Einzelhandel.
Speziell die Demoverbote wird man nach einem möglichen Blackout brauchen. Die Aussage unten ist unwahr. 1/2
siehe hier:
https://twitter.com/shomburg
@TWNAAV:
Wenn ich das richtig sehe, geht es hier um den Paragraphen 28a, der die Befugnisse enthält, die an das Bestehen einer „endemischen Lage von nationaler Tragweite“ geknüpft sind. Und für deren Feststellung es einen Bundestagsbeschluss braucht.
Es handelt sich hier also nicht um einen neuen Paragraphen, sondern um ein Überbleibsel, das wir noch der Unions geführten Vorgängerregierung zu verdanken haben.
Die eigentliche Sauerei besteht also viel mehr darin, dass man diesen Paragraphen nicht streichen, sondern offenbar beibehalten will. Und damit auch die Möglichkeit, in Deutschland wieder diese Art von „Notstand“ auszurufen. Das ist in der Tat sehr besorgniserregend.
"Ungeachtet der aktuellen oder zukünftigen Lage; hat unser Parteimitglied, der Bielefelder Rechtsprofessor, Prof. Dr. Martin Schwab vier personalisierbare Anschreiben an die verantwortlichen Stellen, also die zuständige Schulbehörde, die Lehrerverbände und schlussendlich die Elternvertretungen erstellt, welche einen rechtlich sicheren Text enthalten, die Sie an Ihre jeweiligen Bedürfnisse anpassen können…"
https://diebasis-partei.de/2022/07/ende-der-sommerferien-kommt-jetzt-masken-und-testzwang-fuer-schueler-zurueck-was-sie-tun-koennen/
In den Jahrzehnten meiner Tätigkeit als Lehrer habe ich mehr rückgratlose Arschlöcher gesehen als in meinem gesamten Leben außerhalb der Schule. Es scheint noch schlimmer geworden zu sein.
Ja, leider konnte man in den letzten zwei Jahren nur zu gut sehen, dass der Durchschnittsbeamte- nicht nur in der Schule- nach oben buckelt und gern auch mal nach unten tritt. Das musste auch ich an meiner Schule als ungeimpfte Kollegin schmerzlich erfahren. Mit welcher Ignoranz den emotionalen Problemen der SchülerInnen begegnet wurde und wird ist traurig und unverantwortlich. Bei all meinen Bemühungen ist es mir im institutionellen Rahmen des Sytems Schule kaum gelungen, die SchülerInnen nach 2,5 Jahren Maskenpflicht, Testzwang, Regelwahn und Impfdruck emotional aufzufangen. Viele meiner KollegInnen konnten das abtun, ich weiß nicht, wie oft ich den Spruch gehört habe: „ Find ich auch nicht so gut, aber ich mache die Regeln ja nicht…“ Sie sind trotzdem keine Arschlöcher- zumindest nicht alle, stressresistent und angepasst- nur so kommt man als LehrerIn klar im Deutschen Schulsystem. Ich habe mich beurlauben lassen und werde vielleicht auch kündigen, ich passe nicht ins System und werde nicht passend gemacht. Im Gegensatz zu vielen KollegInnen, die auch die Schnauze voll haben, habe ich alternative Möglichkeiten. Ich ziehe meinen Hut vor denen, die das weiterhin aushalten und sich täglich aufs Neue sehr darum bemühen, für ihre SchülerInnen da zu sein. Alle, die hier gern so pauschal eine ganze Berufsgruppe abwertend über einen Kamm scheren, sollten den Job mal selbst machen und sich in dieses Hamsterrad begeben. Vielleicht sieht man danach die Dinge etwas differenzierter.
Wenn ichh nun boesartig denken wuerde, koennte ich auf die Idee kommen, das mit der Impfung der Kinder die Schhuelerzahlen reduziert werden sollen ("festorben an Impfnebenwirkung"?) um somit den Bedarf an Lehrern zu senken. Wieanders koennte es gemeint sein, dass man gegen Lehrkreftemangel Schhueler impfen will???
@Juergen Ilse: Panische Angst klingt mir schlüssiger als diese bösartige Interpretation.
NRWL
Nordrhein-Westfälischer Lehrerverband
info @ nrwl.de
Präsidium
nrwl.de/ueber-uns/praesidium/
Andreas Bartsch
Präsident
andreas.bartsch @ nrwl.de
nrwl.de/kontakt/
[ es gibt drei ] NRWL Mitgliedsverbände
Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen
info @ phv-nw.de
Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen
info @ vlw-nrw.de
Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW
info @ vlbs.de
nrwl.de/ueber-uns/
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There is no pandemic, there is COVAX, a crime against humanity and a medical crime. “STOP COVAX”
https://unric.org/de/17012022covax/
https://reliefweb.int/report/world/strategy-achieve-global-covid-
19-vaccination-mid-2022
https://www.unicef.org/supply/documents/covax-objectives-2022
https://www.who.int/news/item/22–07-2022-who-releases-global-covid-19-vaccination-strategy-update-to-reach-unprotected
"COVID-Impfzwänge sind notwendig, weil die Geschützten vor den Ungeschützten geschützt werden müssen, indem man die Ungeschützten zwingt, den Schutz zu verwenden, der die Geschützten nicht geschützt hat."
(Quelle: https://www.wodarg.com/impfen/)
Ich weiss nichht, wie es anderen geht, aber mir erschliesst sich die hier zitierte Begruendung der "Impfbefuerworter" nicht wirklich …
Tja, intelligente Lehrer – zu meiner Schulzeit gab es eine Reihe solcher Exemplare – würden ganz einfach fordern, Corona wie jedes andere Virus zu behandeln, keine Tests zu machen und die Isolationspflicht aufzuheben. Da das aber nicht im Lösungsbuch der Bildungsbehörde für den Dienstgebrauch steht, wird das wohl nichts.
Mein Respekt gllt den jungen Leuten, die es trotz der besten Leererschafft aller Zeit schaffen, nicht zu kompletten Vollhonks zu werden.
Es geht auch anders.
Statt den Kindern und Lehrern je 1 Maske aufzusetzen, können sich die Lehrer genauso gut "schützen", indem sie sich 2 Masken aufsetzen und die Kinder nicht weiter terrorisieren.
Mit dem Spritzmittel kann man ebenso verfahren. Statt alle Kinder zur Teilnahme an einem gentechnischen Experiment zu zwingen, holen sich die Lehrer jeden Monat einen Schuss des Spritzmittelherstellers Urin Sadist von der Mainzer Jauchegrube ab. Damit bleibt sogar noch jede Menge an Spritmittel für die Politbüroinsassen übrig.
Und wenn den Lehrern zwei Masken nicht ausreichen, dann gibt es fúr die Lehrer neben der obligatorischen Gummijacke die Gummimaske.
Ich fordere die Windelpflicht für alle Lehrer, die sich von solchen "Lehrerverbänden" vertreten sehen und Schüler terrorisieren.
Mir kam noch der folgende Gedanke: es gibt ja so einige Lehrer, die mit der Lebendigkeit und Gruppendynamik ihrer Schüler überfordert sind, und die morgens eher mit Bauchgrimmen ihren Unterricht antreten. Für diese Lehrkräfte sind Maskenpflicht und Abstandsregeln bestimmt erstmal eine Erleichterung, die sie nicht so schnell wieder hergeben wollen. Klassenclown und ähnliche Späßchen, Gruppendynamik über Mimik funktionieren mit der Gesichtsverhüllung nicht so einfach. Diese Disziplinierungsmittel sind einfach zu verlockend, noch dazu, wenn man sich vormachen kann, dass es ja nur zum Schutz vor schlimmer Krankeit ist, und sich selbst gegenüber den eigenen Nutzen auf anderer Ebene nicht eingestehen muss.
Wenn ich früher zu Schulschluss an unserer Schule vorbekam, strömten lachende Kinder in lebendigen Pulks aus der Schule, endlich den aufgestauten Bewegungs- und Mitteilungsdrang herauslassend. Mit den Masken war dann die Lebendigkeit völlig dahin.
@aa
Ich wuerde sagen, dass das sehr wohl viele Leute fragen. Nur der Schreiber von der dpa, mutmasslich weiblich, nicht. Da fragt man doch, warum das so ist und,konstatiert, dass es sich bei der dpa um den tiefen Staat oder um einen Narrenverein handelt. Eins von beidem. Allerdings koennte auch Zynismus am Werk sein.
Leider kann ich hier auch keine Lanze für die Lehrerschaft brechen. Nach sechs wunderbaren Wochen, nahezu maskenfrei Zone, heute die Rückkehr in die Realität des deutschen Schulwesens. Zunächst fast alle Kolleginnen mit FFP2- Maske auf der Konferenz und zum Abschluss für jeden ein großes Paket mit Tests.
Wie wollen Menschen mit so viel Angst die Kinder in eine gute Zukunft begleiten? Es graut mir schon vor Mittwoch, wo all die armen Kids wieder moralisch genötigt werden, die Sch…masken anzuziehen… Neben mir gab es seit den Osterferien eine einzige Therapeutin an der ganzen Schule, die auch ohne Maske den Schultag absolvierte. Es tut einfach weh…
https://tkp.at/2022/08/08/daenemark-beendet-impfung-fuer-kinder-und-jugendliche-unter-18-jahren/
🙂