Leif‑E. Sander: Niemand braucht den Booster

Jedenfalls fast, jeden­falls zunächst. Besonders Kranke und Beschäftigte im Gesundheitswesen sol­len die zunächst vier­te Spritze über sich erge­hen las­sen. Denn mög­li­cher­wei­se gibt die end­lich Schutz:

faz​.net (2.9.)

»... „Die neu­en ange­pass­ten Impfstoffe kom­men für die Gruppen in Frage, denen die Ständige Impfkommission (STIKO) bereits eine zwei­te Booster-Impfung emp­fiehlt. Das sind Personen über 60, Gruppen mit Risikofaktoren und Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die bis­lang noch kei­ne vier­te Impfung bekom­men haben“, sag­te Leif Sander, Impfstoff-Experte der Berliner Charité und Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung, der dpa.

„Dies jetzt nach­zu­ho­len, wür­de ich emp­feh­len für eine wahr­schein­li­che zusätz­li­che Schutzwirkung.“ Wer im Sommer eine Durchbruchsinfektion hat­te, brau­che zunächst kei­nen zusätz­li­chen Booster und soll­te min­de­stens drei Monate abwar­ten…«

Anders als Microsoft, das weder Windows 98 noch 7 unter­stützt, setzt Sander auf lebens­lan­ge Updates.:

»Er plä­dier­te dafür, den jeweils aktu­ell­sten ver­füg­ba­ren Impfstoff für den größt­mög­li­chen Zusatznutzen zu neh­men – „also den, der beson­ders nah an der zir­ku­lie­ren­den Variante dran ist“. Wenn dem­nächst noch die an die der­zeit zir­ku­lie­ren­den Sublinien BA.4/BA.5 ange­pass­ten Impfstoffe kämen, prä­fe­rie­re er die­se. „Man muss aber auch sagen: Es gibt wahr­schein­lich kei­ne rie­sen­gro­ßen Unterschiede zwi­schen den Impfstoffen.“…«

Sch… auf Stiko!

»Wegen der unzäh­li­gen ver­schie­de­nen Konstellationen von bis­he­ri­gen Impfungen und Infektionen wird es aus Sicht des Charité-Forschers immer schwie­ri­ger wer­den, ein­zel­ne Impfentscheidungen durch eine gene­rel­le STIKO-Empfehlung abzu­decken. „Das heißt: Es kann vie­le indi­vi­du­el­le Gründe geben, dass jemand, der nomi­nell nicht unter die STIKO-Empfehlung fällt, sich doch für eine vier­te Impfung ent­schei­det – und das kann man auch machen.“«

Privat vor Staat also neu­er­dings. Oder "Jeder ist sei­nes Unglückes Schmied".

(Hervorhebungen nicht im Original.)

14 Antworten auf „Leif‑E. Sander: Niemand braucht den Booster“

  1. Herr Aschmoneit, ich freue mich! Sie sind über Ihren Schatten gesprun­gen! Es ist JEDER SEINES Glückes – für Ihren Fall! – Schmied! Sehen Sie (die Weiber auch!?)!? War doch gar nicht so schwer! Ich sage immer:

    Jeder, wie er kann und muss! (Beziehungsweise wie er nicht mehr muss, son­dern frank und frei kann.)

    1. @sv: Ich habe mich histo­risch kor­rekt ange­paßt an die Zeit der Entstehung des Redensart, in der Beruf der Schmiedin eher rand­stän­dig war. 🙂

      1. @aa

        'Jede ist ihres Unglücks Schmiedin' auch nicht schlecht.
        Bei 'Jede ist ihres Glücks Schmiedin' bekom­me ich es aller­dings mit der Angst zu tun. Ciesek! Lamprecht! Leyen! Lauterbach!

  2. Der Hauptimpfstoffexperte der Charite sagt also es ist im Prinzip eine rein psy­chi­sche Entscheidung.
    Denn es liegt ja alles im Wahrscheinlichen, und nix genau­es weiss man nicht, aber emp­foh­len wird trotz­dem, um irgend­wel­che Geldgeber zu besänftigen.

  3. "Es gibt wahr­schein­lich kei­ne rie­sen­gro­ßen Unterschiede zwi­schen den Impfstoffen.“…«"

    Heißt über­setzt:
    Ist egal, wel­chen Du nimmst …
    aber nimm ihn

    "Es kann vie­le indi­vi­du­el­le Gründe geben, dass jemand, der nomi­nell nicht unter die STIKO-Empfehlung fällt, sich doch für eine vier­te Impfung ent­schei­det – und das kann man auch machen.“«"

    Jetzt war­te ich dar­auf, daß uns das als "Freie Impfentscheidung" ver­kauft wird

  4. Sie sind für die gut geeig­net die man nicht mehr braucht, so wie die Alten, Behinderte und chro­nisch Kranke. Alles Menschen die sie nicht mehr wol­len, weil sie eben Kosten verursachen!!

  5. Gestern auf einer Feier kamen 2- und 3‑fach “Gepiekste“ ins Grübeln. Die wenig­sten woll­ten sich noch­mals „imp­fen“ las­sen; zumal es oft nach der zwei­ten Spikung schon äußerst unan­ge­neh­me Nebenwirkungen gab.
    Hoffen wir also wei­ter auf einen bal­di­gen Aufwachprozess.

  6. Wenn über­haupt einen Booster, dann den Rooster-Booster:

    https://​www​.roo​ster​boo​ster​pro​ducts​.com/​o​u​r​-​p​r​o​d​u​cts

    Ich wäre nicht über­rascht, wenn sich Sascha Lobo dort auch immer ein­decken wür­de. So ein fabel­haf­ter Hahnekamm zeugt von gesun­der Ernährung mit viel Vitaminen und GRANDMA’S ALL NATURAL COOP DUST kommt da bestimmt auch zum Einsatz.

    Karl Lauterbach wird für Millionen noch das Produkt "PICK-NO-MORE", bestel­len, weil zu befürch­ten ist, dass die Ernährungslage sich ehr­heb­lich ver­schlech­tert und man muss ja den Kannibalismus eindämmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert