Lucha: Coronavirus wie das Grippevirus einstufen

Das Leben schlägt gera­de inter­es­san­te Kapriolen:

»Lucha: Bund soll nach Osterferien das Ende der Pandemie ausrufen

Baden-Württemberg hat den Bund zu einem bal­di­gen Wechsel von der pan­de­mi­schen in die ende­mi­sche Phase auf­ge­for­dert. In einem Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der der Deutschen Presse-Agentur vor­liegt, ver­langt der Stuttgarter Sozialminister Manne Lucha (Grüne), die­ser Strategiewechsel sol­le für Ende April, also nach den Osterferien, ein­ge­lei­tet wer­den. Dann sei auch die Saison der Atemwegserkrankungen vor­bei. Als Grund für sei­ne Forderung führt der Landesminister an, die Gesundheitsämter hät­ten wegen der rasan­ten Ausbreitung der Omikron-Variante sowie­so kei­nen Einfluss mehr auf das Ausbruchsgeschehen.

Das wür­de bedeu­ten, dass von die­sem Zeitpunkt an das Coronavirus wie das Grippevirus ein­ge­stuft wür­de. Es gäbe kei­ne anlass­lo­sen Tests mehr, außer etwa in Pflegeheimen, erklär­te Lucha. Positiv gete­ste­te Menschen und deren Kontaktpersonen müss­ten sich nicht mehr abson­dern und Erkrankte nicht mehr zu Hause blei­ben. „Das Verhalten soll­te viel­mehr in die Eigenverantwortung gege­ben wer­den, für Erkrankte gilt wei­ter­hin die Aufforderung, zu Hause zu blei­ben“, schreibt der Grünen-Politiker. Das Infektionsgeschehen wer­de dann vor allem mit Hilfe von Meldedaten der Ärzte über­wacht…«

Update: Fortsetzung in Lucha bekommt Ärger und Luchas Bewußtsseinsspaltung.

18 Antworten auf „Lucha: Coronavirus wie das Grippevirus einstufen“

  1. Ich ken­ne Leute (Gebustert), die hat­ten im Verlauf die­ses Winters 3 Mal eine Erkältung mit mehr oder min­der star­ken Symptomen und posi­ti­ven PCR-Tests.
    Das kann doch unmög­lich jedes Mal Omikron gewe­sen sein. Warum testet man nicht zusätz­lich auf ande­re Respiratorische Viren? Das kann doch nicht so schwer sein

    1. @Kooka

      Aus:
      The Lancet Respiratory Medicine: Role of exo­so­mes in fal­se-posi­ti­ve covid-19 PCR tests
      November 2021 (Preprint)

      Ergebnisse
      Wir stel­len fest, dass die Daten der PCR-Tests für die zwei­te und die fol­gen­den Wellen der COVID-19-Pandemie dar­auf hin­deu­ten, dass es sich bei die­sen Wellen haupt­säch­lich um Artefakte von falsch-posi­ti­ven Ergebnissen han­delt. Wir kom­men zu dem Schluss, dass die­se Interpretation eine kon­si­sten­te­re Erklärung für die bekann­te Epidemiologie von COVID-19 lie­fert als die bis­her übli­che Vorstellung von extrem anstecken­den und schnell mutie­ren­den Viren.
      Interpretation
      Der in PCR-Tests gezähl­te RNA-Code, der bis­her SARS-CoV‑2 zuge­schrie­ben wur­de, gehört statt­des­sen zu einer durch das Atemwegsvirus aus­ge­lö­sten Reaktion des Immunsystems mensch­li­cher Zellen, die Exosomen frei­set­zen und die PCR-Testergebnisse ver­fäl­schen. PCR-Tests haben auf­grund der Exosomen-RNA invi­vo null Spezifität. PCR-Tests wei­sen in vitro eine aus­ge­zeich­ne­te Spezifität für Reinstproben ande­rer Atemwegsviren auf. Die gerin­ge Erfolgsquote von Impfstoffen ist auf die unge­naue Identifizierung der SARS-CoV-2-RNA zurückzuführen.

      Übersetzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kosten­lo­se Version)
      https://​www​.rese​arch​ga​te​.net/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​/​3​5​5​9​7​2​5​4​1​_​T​h​e​_​L​a​n​c​e​t​_​R​e​s​p​i​r​a​t​o​r​y​_​M​e​d​i​c​i​n​e​_​R​o​l​e​_​o​f​_​e​x​o​s​o​m​e​s​_​i​n​_​f​a​l​s​e​-​p​o​s​i​t​i​v​e​_​c​o​v​i​d​-​1​9​_​P​C​R​_​t​e​sts

      1. @ some1

        Womit wir wie­der bei der von Anfang an rele­van­ten Frage wären: Ist der Test geeig­net, eine Infektion fest­zu­stel­len? Was testet der Test überhaupt?

        1. @FS

          Für mich ist die inzwi­schen beant­wor­tet. Was immer er anzeigt ent­hält kei­nen brauch­ba­ren Hinweis auf *irgend­was*. Man kann aber­gläu­bi­schen Leute damit Angst ein­ja­gen, Geld damit ver­die­nen und die Umwelt ver­schmut­zen. Aber Krankheiten bei Menschen dia­gno­sti­zie­ren sicher nicht.

    2. Hatte vor der Coronawelle im September eine schwe­re­re Erkältung,mir war kalt,starker trocke­ner Husten.

      Letzes Jahr war ich ca. 5 mal erkältet(durch Durchzug,kalten Wind etc.).Mit mil­den Symtomen​.Im Dec. viel­leicht Omikron,hatte 2.3 Wochen kei­nen Appetit,sonst nichts.Seitdem aber fast durch­ge­hend ganz leich­ten Schnupfen.

  2. Ich woll­te es gera­de ver­lin­ken, nach­dem ich die Nachricht in Pürners Thread gele­sen hat­te, nach­dem ich ob der Idioten- und Pharmabot-Armee à la "Holger Hamburgo" im Strahl kot­zen musste.

    Nur bleibt die Frage: Warum erst Ende April? Wieso nicht jetzt? Wie dumm muss man sein, um zu glau­ben, eine ech­te Pandemie wür­de sich um Landesgrenzen sche­ren, zumal bei heu­ti­gen Reisegeschwindigkeiten; leben Norweger, Schweden und Dänen, Engländer, Schotten und Iren noch?

  3. Also wenn das kein Fake ist, dann könn­te man ver­mu­ten, dass der mehr­fach­ge­boo­ster­te und (min­de­stens) ein­mal infi­zier­te "Manne" wäh­rend sei­ner "Selbstisolation" etwas dazu­ge­lernt hat.
    Und/oder dass er (im Gegensatz zu eini­gen ande­ren Gesund-Heizministern mit zwie­lich­ti­ger Agenda) nicht kor­rupt ist.
    (Man wird ja wohl noch träu­men dürfen).

    Vielleicht ver­brei­tet sich auch auf der Meta-Ebene all­mäh­lich die Einsicht, dass es (ange­sichts der neu­en Bedrohung aus dem Osten) kon­tra­pro­duk­tiv in Sachen "Wehrbereitschaft" sein könn­te, wenn man den "Maßnahmen"-Schwachsinn ein­fach ad infi­ni­tum wei­ter­lau­fen ließe?
    Big-Rüstung beats Big-Pharma:
    Einer Bevölkerung, die sich seit 2 Jahren (z.T. unter "Hurra" und Rufen nach noch "här­te­ren Maßnahmen") bis ins Privateste(!) hat gän­geln las­sen, kann man schwer ver­mit­teln, dass es jetzt – auch in echt mili­tä­risch – um "unse­re Freiheit" gehen soll.

  4. Upsi-Update vom 24. März, 19.13 Uhr: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich von der Forderung sei­nes Sozialministers Manne Lucha nach einem bal­di­gen Ende der pan­de­mi­schen Lage distan­ziert. Auf die Frage, ob Luchas Brief an Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit Kretschmann abge­stimmt war, sag­te ein Regierungssprecher am Donnerstagabend der dpa in Stuttgart: „Nein, war er nicht.“ Lucha ruder­te am Abend teil­wei­se zurück, nach­dem er aus der grün-schwar­zen Koalition wei­te­ren Druck bekom­men hat­te. „Wir erklä­ren die Pandemie expli­zit nicht für been­det“, erklär­te ein Ministeriumssprecher. „Es gibt kei­nen Strategiewechsel bei den Schutzmaßnahmen.“

    1. Ja, echt blöd, wenn man ein­mal aus Versehen was ver­nünf­ti­ges sagt, das muss natür­lich sofort wider­ru­fen werden 😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert