Es gibt nur ein' Markus Söder – "SuperIllu" Nummer eins im Gesundheitsjournalismus

Kein Tag ver­geht, ohne daß uns die Qualitätsmedien ver­traut machen mit neu­en oder alten Erkenntnissen des baye­ri­schen Minister­präsidenten. Wie bei Christian Drosten ist dabei völ­lig nach­ran­gig, was er da sagt und wel­chen Sinn es womög­lich ergibt. So wie uns die Corona-Maßnahmen als selbst­ver­ständ­lich, weil im Stakkato wie­der­holt, erschei­nen sol­len, wird uns der natür­li­che künf­ti­ge Bundeskanzler nahegebracht.

Ein reich­lich skur­ri­les Beispiel lie­fert am 7.10. "Das Frauenmagazin für Mode, Beauty, Liebe, Erfolg, Karriere und Trends | COSMOPOLITAN​.de":

»Im Interview für das Medizin- und Pharma-Branchenevent "Health Lab by Burda" in der Allianz Arena ließ er außer­dem ver­lau­ten: "Und das heißt auch dann, da ja nicht alle sich imp­fen wer­den, alle imp­fen las­sen kön­nen, bleibt es mit den Abstandsregeln und der Maske, glau­be ich, noch län­ger erhal­ten, als wir denken."«

Ich schwö­re: Das steht da wirk­lich. Ein Interview mit dem Event habe ich nicht fin­den kön­nen, wohl aber das:

Und zwar auf bur​da​.com:

»Burda Health Lab in der Allianz Arena München 05.10.2020
"Open Air" im Zeichen der Gesundheit
"Umbrüche mei­stern – Zukunft gestal­ten!" Unter die­sem Motto fand am Donnerstag das dies­jäh­ri­ge Health Lab by Burda real und in einer beson­de­ren Location statt: als über­dach­tes "Open Air"-Event in der Münchner Allianz Arena. Auf der Haupttribüne, wo nor­ma­ler­wei­se das Publikum dem FC Bayern zuju­belt, ver­teil­ten sich die rund 200 Gäste mit gebüh­ren­dem Abstand – wäh­rend sie einem dich­ten Programm folg­ten. Das Health Lab hat sich als wich­ti­ges Branchenevent und zukunfts­wei­sen­der Impulsgeber für die Pharma-Branche eta­bliert. In die­sem Jahr wur­de es erst­mals vom "Zukunftspakt Apotheke" unter­stützt, der von Burda und Noweda gegrün­de­ten Allianz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland.«

Schlauer aus der Apotheke als rein

Und da kommt dann auch etwas so ähn­li­ches wie das oben genann­te Wort von MP Söder:

»"Wenn man in die Apotheke geht, kommt man schlau­er wie­der her­aus, weil man auch noch eine Zusatzinformation bekommt."

Diese Beratungsfunktion der Apotheken sei ins­be­son­de­re bei ver­schrei­bungs­pflich­ti­gen Medikamenten uner­setz­lich. Mit Blick auf einen Corona-Impfstoff sag­te Söder: Auch, wenn ein sol­cher in abseh­ba­rer Zeit in Deutschland zuge­las­sen wer­de, sei es gene­rell nicht leicht, für Impfstoffe zu wer­ben. Und da sich nicht alle Bürger imp­fen wür­den und könn­ten, "bleibt es mit den Abstandsregeln und der Maske, glau­be ich, noch län­ger erhal­ten, als wir den­ken."«

»BurdaLife-Geschäftsführer Kay Labinsky resü­mier­te: "Mit Burda als der Nummer eins im deut­schen Gesundheitsjournalimus [so im Original, AA] wol­len wir einen Beitrag lei­sten, um Deutschland gesün­der zu machen."«

SuperIllu, Bunte, Focus und Chip

Zuvor war Burda-Vorstand Philipp Welte zu Wort gekommen.

»Er beton­te die "Systemrelevanz" der Verlagsmedien, die sich gera­de wäh­rend der Corona-Pandemie gezeigt habe und deren Fundament das Vertrauen der Menschen in jour­na­li­sti­sche Produkte sei. Die Pandemie habe auch eine gro­ße "Infodemie" mit sich gebracht – also zahl­rei­che Halbwahrheiten und Falschmeldungen, die über sozia­le Netzwerke ver­brei­tet wor­den sei­en. Aufgabe des Journalismus der Verlage sei es, ein Bollwerk gegen die Lügen und die Lügner zu sein. Und er sei davon über­zeugt, dass "die­se Aufgabe lan­ge nicht mehr so wich­tig war, wie heute."«


Wikipedia weiß, wer zu den Bollwerken gehört:

»Bekannte Medienmarken sind die Illustrierten "Bunte" und "Superillu", die Frauenzeitschriften "Freundin" und "InStyle", das Nachrichten­magazin "Focus" und die Computerzeitschrift "Chip". Außerdem gehö­ren bei­spiels­wei­se HolidayCheck, Jameda und XING zum Konzern.«

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

Eine Antwort auf „Es gibt nur ein' Markus Söder – "SuperIllu" Nummer eins im Gesundheitsjournalismus“

  1. Wie war das noch? Was pas­siert, wenn alle Medien gleich­ge­schal­tet den Wortlaut der Führenden als ein­zi­ge ech­te Wahrheit ver­kün­den und die anson­sten seit Jahrzehnten hoch­ge­hal­te­ne demo­kra­ti­sche Meinungsfreiheit als Lügen und Irrsinn betitulieren?

    Willkommen im 4. Reich.. der NeuChinesischen Überwachungs Weltordnung..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert