Maske, Maske, Maske

Unter die­ser Überschrift, die den aktu­el­len gei­sti­gen Horizont von Christina Berndt umschreibt, ist auf sued​deut​sche​.de ein Kommentar von ihr erschie­nen. Ich beschrän­ke mich hier auf ihren Tweet dazu:

twit​ter​.com (6.12.22)

Meine nicht reprä­sen­ta­ti­ve Beobachtung von heu­te: Bei einem gut besuch­ten Konzert in der Philharmonie war ein klei­ner Bruchteil der Menschen ver­mummt, in der U‑Bahn über­wog der Anteil der MaskenträgerInnen noch etwas. Dort herrscht FDP-2-Pflicht. Es war kei­ne Differenzierung nach Alter erkennbar.

14 Antworten auf „Maske, Maske, Maske“

  1. Wenn Frau Berndt über ein wenig Selbsterhaltungsinstikt ver­fü­gen wür­de, wür­de sie schlicht die Klappe hal­ten und hof­fen, dass sich nie­mand an die wir­ren Elaborate erin­nert. Abtauchen wäre ange­sagt. Aber sich selbst als unfehl­bar emp­fin­den­de Experten in die­sem Land kön­nen schlicht nicht abtau­chen, wenn das Wasser bis zum Hals steht. Das hat­ten histo­ri­sche Schergen in der wenig ruhm­rei­chen Vergangenheit die­ses Landes deut­lich bes­ser drauf. Nun gut, ersäuft sie eben (bild­lich gesprochen).

  2. Ein Freund, lang­jäh­ri­ger Abonnent der SZ, hat wegen der Berndt das Abo gekün­digt, weiß nicht genau wann es war, aber ziem­lich am Anfang der Coronalüge. Weiter so, Frau Berndt, damit die SZ ins Nirvana eingeht!

  3. es ist ja nicht alles schlecht, was sie so geschrie­ben hat (man muss nur weit genug zurück­ge­hen: 2010)
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/gesundheit-das-mysterium-schnupfen‑1.837387

    Man trifft alte Bekannte (Kekulé), alte Weisheiten ("Sieben Tage dau­ert eine Erkältung ohne Arzt, mit Arzt eine Woche. So ist das und so war das." – lässt sich "Arzt" durch "Impfung" ersetzen?)
    und Erkenntnisse der Neuzeit wie:
    "Zwei bis vier Schnupfen fängt sich jeder Erwachsene pro Jahr ein, Kinder sogar vier bis acht. " (und dass auch die Wirtschaft dar­un­ter lei­det: "Ständig hän­gen Leute schlapp im Büro her­um", [seit 2020: die­se Verantwortungslosen!] oder "blei­ben ganz zu Hause" [vor 2020: die­se Simulanten!]).
    "Mehr als 200 ver­schie­de­ne Erreger lösen Erkältungen aus. Sie gehö­ren zu den Rhinoviren, eben­so wie zu den Adenoviren und auch zu den Coronaviren, die wegen Sars Berühmtheit erlangt haben."
    Oje:
    "Jeglichen mensch­li­chen Kontakt ver­mei­den – die­ser trau­ri­ge Rat ist alles, was David Tyrell nach einer lan­gen Karriere als Erkältungsforscher zur Prophylaxe emp­feh­len kann" 

    und die unethi­schen Versuche, die unter­nom­men wur­den (z.B.:
    "Forscher (…) infi­zier­ten ein paar Testpersonen mit Schnupfenviren und sperr­ten sie, als die Ärmsten sich rich­tig krank fühl­ten, für meh­re­re Stunden mit Gesunden in einen unge­lüf­te­ten Raum." die aber auch ohne Masken glimpf­lich aus­gin­gen: "Nach Herzenslust wur­de geniest und geschnieft. Das frap­pie­ren­de Ergebnis: Keiner der Eingesperrten wur­de krank." aber "als die Probanden nach Hause ent­las­sen waren, steck­ten sie in Windeseile ihre Familien an. Wer ver­schnieft ist, zieht bis zu drei Viertel sei­ner Kontaktpersonen mit ins Verderben, lau­tet die Regel."

    was man noch nicht so ganz erforscht hat ist, ob
    "gute Erziehung" (…) tat­säch­lich das Problem ver­grö­ßert, denn "Wer sich beim Niesen die Hand vor Mund und Nase hält, ist wahr­schein­lich unso­zia­ler als der unge­hemm­te Sprüher."
    aber dass es wohl um eine "Typfrage" han­delt, da (in Tests) "etwa jeder Zehnte über­haupt nicht [reagier­te], wenn er auf den Jahrmarkt der Viren geriet. Und jeder Vierte infi­zier­te sich zwar, ent­wickel­te aber kei­ner­lei Symptome."
    Letztere (seit 2020: "asym­pto­ma­tisch Infizierte") "sind die ärger­lich­sten" (seit 2020: "gefähr­lich­sten"), denn "Sie füh­len sich pri­ma und tra­gen die Erreger unge­hemmt durch die Welt. Ihr Geheimnis ist bis heu­te nicht entschlüsselt." 

    Immerhin wuss­te Frau Berndt 2010 noch, dass
    "wer sein Immunsystem schwächt, weil er zu viel Stress hat und zu wenig schläft, fängt sich leich­ter eine Erkältung ein als aus­ge­ruh­te Zeitgenossen." (wer oder was hat noch­mal seit 2020 war­um und wodurch wis­sent­lich [!] "viel Stress" verursacht?)

    last not least:
    "'Im Grunde genom­men', lau­tet das nie­der­schmet­tern­de Fazit des Schnupfenforschers David Hilding im Ear, Nose and Throat Journal, 'hat es im ver­gan­ge­nen Jahrhundert wenig oder kei­nen Fortschritt bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten gegeben.'"

    Und jetzt haben wir: "Maßnahmen" und "Impfstoffe" (wer soll­te da widerstehen?!)

    [Disclaimer: (nicht nur für die Au-Torin, falls sie mit­ge­le­sen haben soll­te) es liegt mir fern, hier Influenza oder ande­re schwe­re respi­ra­to­ri­sche Erkrankungen zu ver­harm­lo­sen – aber wenn die dafür ver­ant­wort­li­chen Erreger sich in punk­to Infektionsweg und Größe (im zwei bis drei­stel­li­gen Nanometer-Bereich) nicht wesent­lich von den unge­fähr­li­che­ren unter­schei­den, so lässt das ‑imho-durch­aus Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der von Berndt seit 2020 pro­pa­gier­ten "Maßnahmen" zu: NULL! Bis natür­lich auf die mit­tel- und län­ger­fri­stig für die mei­sten Menschen eher unge­sun­de Binse "Jeglichen mensch­li­chen Kontakt vermeiden".
    Ist natür­lich von para­no­iden SchreibtischtäterInnen pri­ma durch­halt­bar: zumin­dest solan­ge die defek­te Klimaanlage oder Heizung nicht repa­riert wer­den muss, oder die zwecks Broterwerb und Unterhaltung lebens­not­wen­di­gen Tools nicht zuver­läs­si­ge Lieferketten erfordern]

  4. Ewiggestrige Maßnahmengläubige wol­len nicht von ihrem Aberglauben ablas­sen. Obgleich es über­all um uns her­um ohne Maßnahmen geht. Das geht mE schon in den Bereich einer Angststörung, die der Behandlung bedarf, aller­dings nicht dadurch, dass Dritte Masken tra­gen, um die Angst zu beru­hi­gen und "der Störung Futter zu geben".

    Es ist fest­zu­stel­len, dass Maßnahmen evi­denz­frei, aber schäd­lich sind. Die Maßnahmen haben zwar das Corona-Virus' nicht auf­ge­hal­ten, aber bspw. bei Kindern eine Immunitätslücke hin­ter­las­sen. Dies führt zu der "Situation in Kinderkliniken", die frei­lich auch ande­re Ursachen hat, weil die Politik das Gesundheitssystem fort­ge­setzt abbaut. Auch ange­sichts Corona.

    Und nun will man mit den­sel­ben Maßnahmen die Kinder schüt­zen? Wie indo­lent muss man sein, um über die­sen logi­schen Widerspruch non­cha­lant hinwegzuschreiben?

  5. Zum aktu­el­len Stand der Dinge erste Ansätze von Fachleuten für Fachleute. Auch für Betroffen viel­leicht hilf­reich durch mög­li­che Ansprechpartner.

    "Mögliche Therapieansätze beim Post-Vakzin-Syndrom"
    https://​blau​topf​.net/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​i​t​e​m​/​5​5​3​-​m​o​e​g​l​i​c​h​e​-​t​h​e​r​a​p​i​e​a​n​s​a​e​t​z​e​-​b​e​i​m​-​p​o​s​t​-​v​a​k​z​i​n​-​s​y​n​d​rom

    "Heute haben wir von Neue Medien Portal das wert­vol­le Dokument "Post-Vakzin-Syndrom – Übersicht für Therapeuten" erhal­ten und stel­len es natür­lich ger­ne hier zur Verfügung, denn es gibt einen Überblick zu mög­li­chen Therapieansätzen bei der Behandlung von Nebenwirkungen nach Covid-Impfungen.
    Es wur­de die­sen Monat, im November 2022, ver­öf­fent­licht und stellt auch eine Orientierungshilfe zu Bildungszwecken dar."

    Darin ein Link zum Dokument.

  6. @navy: Ich wür­de man­che Ihrer Kommentare durch­aus ger­ne ver­öf­fent­li­chen. Da Sie sie fast immer mit über­flüs­si­gen Beleidigungen gar­nie­ren, ist mir das nicht mög­lich. Vielleicht ver­su­chen Sie es ein­fach ohne?

  7. Maskenwahn:

    Heute in der Bibliothek von einer stroh­dum­men und emo­tio­nal unter­kühl­ten wahn­haf­ten Mitarbeiterin mit FFP2-Maske bedient wor­den. Die Dame hat­te wirk­lich null Ahnung und gab mir lau­ter fal­sche Informationen zur Bedienung des Recherchesystems. Aber haupt­sa­che die Maske sitzt. Sie hat immer wie­der geguckt, dass sie mir ja nicht zu nahe kommt, obwohl sie ihren Schmutzlappen im Gesicht sit­zen hat­te.. Ich hät­te ein­fach nur zuschla­gen können.

    Das noch umso mehr, als ich wei­ter ins Gebäude vor­drin­gen woll­te, um nach der Recherche Bücher aus den Regalen zu suchen. Im eise­s­kal­ten Gebäude (Vorgabe: wenig hei­zen) wur­de mir dann gesagt, die Regeln sähen vor, dass man nicht mit Jacken ins Gebäude darf. Das sei eine Vorgabe und die müs­se ein­ge­hal­ten wer­den. Ich merk­te an, dass es extrem kalt ist und ich frie­re. Nein, die Jacke muss aus, Vorschrift.
    Habe mich umge­dreht und bin gegan­gen und unten am Ausgang gesagt, dass ich die Bibliothek ver­las­se, da man kei­ne Jacken anzie­hen darf und ich nicht krank wer­den will. Soll bit­te nach oben wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Die Antwort war, es wru­de schon nach oben wei­ter­ge­ge­ben, es sei so Vorschrift.

    Dieses Land schafft sich selbst ab. Warum wird die Bibliothek nur noch bis 19 Grad beheizt, dann bei 0 Grad Außentemperatur auch noch Durchzug gemacht und die Nutzer dür­fen kei­ne Jacken mehr anzie­hen?!?!?!? Mir wur­de noch gesagt, es lägen Decken da. SUPER. Soll ich mich vor den Regalen in Decken ein­wickeln?? Wie soll ich da lau­fen? Die sind ein­fach nur noch krank.
    Kranke Regelungen, weil es irgend­ein A*** anweist. Wenn sie glau­ben, ich wür­de unter mei­ner Jacke Bücher klau­en, sol­len sie doch ein­fach eine "Jackenkontrolle" am Ausgang machen oder ihre versch* Bücher mal mit einem Sicherheitsetikett ver­se­hen. Aber zu so viel tech­ni­schem Verständnis reicht es dann mal wie­der nicht, des­halb müs­sen alle Nutzer ihre Jacken aus­zie­hen in die­sen halb­ge­heiz­ten Räumen. Die kön­nen mich wirk­lich alle mal nur noch am A*** lecken.

    1. ein­fach unglaub­lich, was Sie da berich­ten. Das schlimm­ste ist, dass sich immer wil­li­ge Vollstrecker fin­den, die die­sen men­schen­ver­ach­ten­den Schwachsinn empa­thie­los durchsetzen.

  8. Gestern übri­gens von einer Bekannten gehört, dass sie die­ses Jahr alle 2 Monate krank sei. Als ich mein­te, ob sie Corona erwischt hät­te.. Nein, nein, es sei nur ein "klei­ner" Atemwegsinfekt. Ich erwähn­te, dass ich das bei vie­len Menschen höre, die geimpft sei­en. Nein, nein, es sei nichts schlim­mes, nur 40 Grad Fieber zwei­mal gehabt und 1 Woche flach­ge­le­gen und ein­mal sogar Antibiotika gebraucht.
    Es läge dar­an, weil man ja jetzt kei­ne Masken mehr auf­set­zen muss und sich des­halb ansteckt.
    Manchen wün­sche ich es nicht anders. Die wer­den ein­fach nie­mals aufwachen.
    Das schlim­me ist, dass wir die­se Leute jetzt durch­füt­tern müs­sen, die im Monatstakt krank wer­den. Aber natür­lich ganz sicher nicht wegen der Impfung.….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert