Maskenpflicht-Aktionismustage im Saarland

saar​bruecker​-zei​tung​.de berich­tet am 7.11.22:

»Weitere Maskenpflicht-Aktionstage geplant
Warum es am Mittwoch und Donnerstag im Saarland mehr Masken-Kontrollen in Bus und Bahn gibt
«

Die kur­ze Antwort ist: Weil sie es kön­nen. Eine län­ge­re: Weil nur noch mit mas­si­vem Druck die Erzählung auf­recht­erhal­ten wer­den kann, ein "neu­ar­ti­ges Corona-Virus" raf­fe die Bevölkerung dahin, wenn sie unver­mummt Bahn fährt. An Fachkräftemangel wird die Machtdemonstration nicht schei­tern. Ob alle Busse fah­ren wer­den, ist eine ande­re Frage.

»Saarland Im Saarland wird die Maskenpflicht in Bus und Bahn am 9. und 10. November ver­stärkt kon­trol­liert. Weitere Aktionstage sind in Planung.

Um wei­ter auf die Einhaltung der Maskenpflicht im Nahverkehr hin­zu­wei­sen, haben Bund und Länder gemein­sa­me Schwerpunktkontrollen im öffent­li­chen Personennahverkehr ver­ab­re­det. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz her­vor. Gerade in Räumen, in denen Menschen eng zusam­men­ste­hen, wie etwa in Bus und Bahn, ist dem­nach die Schutzmaske wei­ter­hin eines der wirk­sam­sten Instrumente gegen die Corona-Pandemie…

Im Anschluss an den Aktionstag wird die Landespolizei alle Ergebnisse zusam­men­tra­gen und aus­wer­ten. Weitere Aktionstage sind für den 14. und 15. Dezember geplant.«

Siehe auch:

Akkreditierte Labore: Pandemie ist vorbei

30 Antworten auf „Maskenpflicht-Aktionismustage im Saarland“

  1. Es beweist nur einen Grad der Verblödung, der mit kei­nem Masstab mehr zu erfas­sen ist. Höchstens nur noch als expo­nen­ti­ell stei­gend bis zum Wahnsinn…

  2. Jetzt lei­ste ich mir schon ein zwei­tes Auto. Damit fah­re ich dann bald wie­der nach Italien, des Klimas wegen. (sic) Für einen Befürworter der Bahn und einen ganz­jah­res-Radfahrer eine bemer­kens­wer­te Entwicklung.

    1. Hoffentlich hat das Fahrzeug aus­rei­chend Platz um auf der Heimreise ein paar Asylanten mas­ken­frei aus dem Naziregime zu eva­ku­ie­ren? Dann wäre das Gutmenschenkonto sicher­lich wie­der flat ;-).

    2. @PeKaSa
      Kann ich kom­plett ver­ste­hen. Ich bin auch ger­ne gera­delt und mit dem ÖPNV gefah­ren, aber mitt­ler­wei­le habe ich gro­ße Lust, es aus Frust wegen die­ser gan­zen Gängelungen, Lügen und Unterdrückungen nicht mehr zu tun und mir ein über­mo­to­ri­sier­tes Auto zu kau­fen, nur um die­sen woken Lemmingen zu zei­gen, dass ich es kann… Falls der Plan wirk­lich Umweltschutz sein soll­te, geht er durch die­se Versklavung und die­sen Zwang kom­plett nach hin­ten los. Verarschen las­se ich mich näm­lich nicht und mir Unterdrückung als Umweltschutz verkaufen.

  3. Und das Ganze nennt sich dann Aktionismus.
    Wozu der gan­ze Scheiß ? Hier in Köln gehor­chen sowie­so alle.
    Wenn man Glück hat, sieht man mal ein oder maxi­mal zwei Gesichter ohne Sabberlätzchen in der Bahn, der Rest macht brav alles mit. Und auch in den Geschäften und selbst auf der Straße (!) gibt es nach wie vor genü­gend Folgsame.
    Und da die mei­sten sich dann auch noch die gan­ze Zeit mit ihrem
    Handy beschäf­ti­gen (was könn­te es auch wich­ti­ge­res geben…), könn­te man glatt auf die Idee kom­men, sie wür­den sich dort ihre Befehle abholen…

    1. @Brian: Da ist es in Berlin bes­ser, hängt aller­dings von Uhrzeit und Ort ab. Manchmal ein Drittel frei atmend, in S‑Bahnen mehr als in Bussen.

      1. In Hamburg bin ich fast immer die Einzige, die kei­ne Maske trägt. Seit Montag steht an jedem Supermarkt in mei­ner Nähe ein Schild mit einer Maskenempfehlung. In mei­nem Sportstudio tra­gen sie hin­ter dem Tresen wie­der Maske. Was hat das zu bedeu­ten? Die Werte fal­len doch! Gibt es Absprachen?

    2. @Brian
      Die Maskenfetischisten sind mitt­ler­wei­le kom­plett weg­ge­tre­ten, ich glau­be, die haben ihr Leben größ­ten­teils an den Nagel gehängt. Gestern wie­der sah ich in der Stadt eine ver­mumm­te Frau, mal wie­der deut­lich erkenn­bar als grü­ne Akademikerin mit den pas­sen­den bie­de­ren Lederschuhen und Outdoor-Montur, kor­rek­te Körperhaltung a la "ich tue alles, denn ich bin ganz brav". Sie war voll­kom­men ver­sun­ken in ihrer Gutarigkeit und nahm nichts wahr. Wenn ich nicht auf­ge­passt hät­te, wäre sie mir mit ihrem Rad direkt vor die Füße gelau­fen, da sie ohne auf irgend­wen zu ach­ten los­fah­ren woll­te. Ich schaff­te es noch recht­zeitg, sie mit mei­ner Körperhaltung zum Stehen zu brin­gen und schau­te ihr direkt ins Gesicht: Leerer Blick, nahm mich gar nicht wahr, und wirk­te trotz­dem sehr erschrocken, dass sie ange­blickt wird, die sind ein­fach kom­plett weg­ge­tre­ten und das fällt mir häu­fi­ger bei den Maskierten auf.

      1. Das mit dem lee­ren Blick ist mir auch schon bei diver­sen Gelegenheiten auf­ge­fal­len, nicht nur beim Einkaufen, son­dern auch z.B. bei den Gegendemonstranten der 'Spaziergänge'.
        Ich habe auch schon seit län­ge­rem das Gefühl, daß ziem­lich vie­le Menschen kaum noch etwas um sich her­um mit­be­kom­men. Das liegt natür­lich in nicht uner­heb­li­chem Maße auch an des oben schon erwähn­ten zusätz­li­chen Körperteil.
        Irgendwie ist das schon erschreckend, man hat häu­fig das Gefühl, nur noch eine lee­re Hülle vor sich zu haben, die nur noch auto­ma­tisch reagiert.

        1. @Brian
          Ich fin­de das auch bedau­er­lich, vor allem weil es bei mir selbst dazu führt, dass ich mich immer wei­ter zurück­zie­he, weil es mich so schmerzt, wenn ich auf see­len­lo­se Menschen tref­fe, die ihre Umwelt nicht mehr wahr­neh­men (wol­len). Und so ver­stärkt sich der Kreislauf ver­mut­lich immer weiter.
          Ich ahn­te ziem­lich schnell, dass die Masken eine poli­ti­sche Funktion erfül­len, aber dass sie die Gesellschaft SO DERMAßEN zer­stö­ren wür­den und mich selbst so mit­neh­men wür­den, das hät­te ich nicht gedacht.
          Heute ist mir wie­der eine Frau (die zwei­te in der Woche) direkt vors Rad gerannt, ich konn­te noch brem­sen, aber habe sie tou­chiert. Läuft ein­fach total gedan­ken­ver­lo­ren auf den Radweg, zwar kei­ne Maskierte. Ich habe vor­her schon laut "Vorsicht!!!" geru­fen, aber nicht mal dar­auf reagier­te sie. Natürlich hab ich mich auf­ge­regt, als ich qua­si in sie rein­ge­fah­ren bin (streif­te ihr Rad) und mein­te, ob sie nicht die Augen auf­ma­chen kön­ne. Keinerlei Reaktion! Keine Reaktion. Nicht mal eine Reaktion in den Augen, geschwei­ge denn eine Entschuldigung. Läuft ein­fach wei­ter. Die Leute sind hier schon vor­her so unzu­gäng­lich gewe­sen, aber es wird mei­ner Meinung nach immer schlimmer.
          Im Bus sit­zen immer noch 99% FFP2-Jünger und star­ren vor sich hin. Ich bin so froh, dass ich nicht Bus fah­ren muss, es sieht schon grau­sig aus, wenn man die Insassen von außen sieht. Es tut mir jedes Mal im Herz weh und ich den­ke immer häu­fi­ger an den Roman 1984.

          1. @Getriebesand
            Da kön­nen Sie mit der nicht erfolg­ten Reaktion fast noch froh sein; mei­ne Erfahrung ist eher die, dann auch noch
            ange­pampt zu wer­den. Ich bin aller­dings durch­aus in der Lage zurückzupampen… 😉
            Mal im Ernst : ich hal­te Ihre ein­gangs zitier­ten Emotionen für ein Zeichen von see­li­scher Gesundheit, so selt­sam sich das viel­leicht anhö­ren mag. Und mir sind die­se Empfindungen auch nicht fremd. Diese mitt­ler­wei­le doch recht ver­brei­te­te Seelenlosigkeit, Empathielosigkeit und Unachtsamkeit ist aller­dings etwas, was mich schon seit viel mehr als nur den letz­ten 2,5 Jahren ziem­lich rat­los zurück­lässt. Zumal letzt­lich nicht wirk­lich viel dazu­ge­hört, auf­merk­sam zu sein.

    1. @Rainer Unsinn
      Das wird doch nicht die Impfung sein? Nein, die Impfung wird es nicht sein. Die Impfung KANN es gar nicht sein, denn die Impfung DARF es nicht sein. Was wird es als sein? Das kann doch gar nicht sein. Nein, das wird was ganz ande­res sein. Der hei­ße Sommer bestimmt. Oder Putin. Oder die Waldameisen… So wird das wie­der laufen.

  4. Ich war heu­te in einer Apotheke. An der Eingangstür Schilder, die auf eine Art Naskenpflicht hin­wei­sen soll­te. Bevor ich mein Rezept auf den Tresen legen konn­te die Frage:"Haben sie kei­ne Maske?".
    Meine Antwort: " Nein, und ich wer­de auch kei­ne anziehen".
    Die jun­ge Frau sah mich ent­setzt an. Ich leg­te ihr nahe, mal end­lich den Panikmofus abzu­schal­ten und nicht nur die die Apothrekenrundschau zu lesen. In der Schweiz wür­den sogar in den Krankenhäusern kei­ne Masken mehr getra­gen, aus­ge­nom­men im OP. (was sogar stimmt). Daraufhin bedeu­te­te mir die jun­ge Frau, unter die­sen Umständen wür­de sie mich nicht bedie­nen wol­len. ( Ist das unter­las­se­ne Hilfeleistung?) Ich erklär­te ihr, dass ich dann wohl in eine Apotheke gehen wür­de, in der die­ser Affenzirkus nicht ver­an­stal­tet wür­de. 200 Meter wei­ter in einer ande­ren Apotheke trug nie­mand eine Maske.

    1. @Dr. C
      fin­de ich super, wie Sie reagiert haben! Hier hängt an der Apotheke auch schon seit Monaten eine "Maskenempfehlung" und die Masochisten, die auch so dumm sind, sich in einer Apotheke eine voll­kom­men über­teu­er­te Fußcreme für 15 Euro zu kau­fen (gestern ein 'Beratungsgespräch' mit­er­lebt, was mich fast zum Erbrechen gebracht hät­te), zie­hen sich hier mit Genuss den Lappen über, um zu demon­strie­ren, dass sie beson­ders gut sind. Manchmal könn­te ich ein­fach nur noch zuschlagen.
      Wenn mir da eine Apothekerin kom­men wür­de, ob ich kei­ne Maske hät­te, wüss­te ich gar nicht, wie ich reagie­ren soll­te. Schon allein die­ser Satz, der impli­ziert, dass man nur des­halb kei­ne Maske trägt, weil man kei­ne hät­te.….….. Als ob die ein­fach nicht auf die Idee kom­men, dass eine Maske nicht nötig ist und sie des­we­gen Menschen nicht aufziehen. 

      Die Apotheke habe ich im Übrigen wie­der ver­las­sen, nach­dem die Apothekerin 4 Euro Porto von mir ver­lan­gen woll­te, weil der Großhandel die Ware erst beim Händler bestel­len müs­se und nicht vor­rä­tig hat. Habe dan­kend abge­lehnt und gemeint, da bestel­le ich lie­ber woan­ders (Internet). Wieso soll­te man eigent­lich noch vor Ort ein­kau­fen, wenn die noch nicht mal mehr ein frei­ver­käuf­li­ches Arzneimittel selbst beschaf­fen kön­nen, da wer­den dem Kunden nun schon die Transportkosten auf­ge­hievt. Eine ande­re Apotheke konn­te mir das Produkt besor­gen, da wer­de ich aber heu­te abend sehen, ob ich über­haupt ohne Maske rein­kom­me. Falls nicht, kön­nen die sich ihr Produkt in den Hintern schie­ben, ich wer­de defi­ni­tiv kei­ne Maske auf­set­zen, um aus der Apotheke eine bestel­le Sache raus­zu­ho­len, des­sen Preis man mir am Telefon auch nach mehr­ma­li­gem Nachfragen nicht nen­nen konn­te. Die Antwort war "es wird 11 Euro oder mehr (!) kosten". Bin ich ja mitt­ler­wei­le gewohnt im besten Deutschland aller Zeiten…
      Es ist sowie­so eine Frechheit, dass nicht ver­schrei­bungs­pflich­ti­ge Produkte nur von Apotheken abge­ge­ben wer­den dür­fen, die sich dumm und däm­lich dar­an verdienen.

  5. Im Saarland herrscht noch Maskenpflicht -
    war­um, wie­so, ver­steht man nicht.
    Sie soll den CO2-Ausstoß verhindern
    bei gro­ßen Leuten und bei Kindern.

    Nicht jeder fährt `nen ES JU VI,
    zu kom­men schnell von da nach hie.
    Drum zwängt man alle in die Bahn,
    wo nie­mand rich­tig ATMEN kann.

    Man kon­trol­liert mit Polizei gezielt,
    wer CO2 aus­at­met, hat verspielt.
    Die fri­sche Luft mit Sauerstoff?
    Nicht für die Massen, sonst gibt*s Zoff.

    Echt atmen darf nur der mit Geld
    und Macht auf die­ser Welt.
    Die andern sol­len stumm ersticken
    und dazu mit dem Kopf noch nicken.

    Wie pas­send, dass es Viren gibt im Land,
    so blieb* die Lüge unerkannt,
    mit der die Lobbyisten quälen
    und dum­me Märchen uns erzählen.

    Wer mit­macht, muss kein Bußgeld zahlen,
    Wer nein sagt, stoppt die Maskenqualen
    für alle und für immer,
    denn Maskentragen – nichts ist schlimmer.

  6. Ich hat­te gestern in den Kommentaren zur Sendung "hart aber fair" geschrie­ben, dass es kei­ner­lei Evidenz dafuer gibt, dass Masken die Infektion mit Viren in rele­van­tem Mass redu­zie­ren koen­nen. Das stand auch so im Untersuchungsbericht zur Effektivitaet der Massnahmen vom 30.06.

    Warum die Expertenkommision *trotz­dem* zur Empfeehlung kommt, ggfs. bei stei­gen­den Infektionszahlen wie­der Maskenpflicht in Innenraeumen ein­zu­fueh­ren, ent­zieht sich kom­plett mei­nem Verstaendnis (ver­mut­lich, weil sie es sich mit "der Obrigkeit" nicht zu sehr ver­der­ben wollten).

    Mein Kommentar wude beant­wor­tet mit:

    "und die Erde ist eine Scheibe! Natürlich schüt­zen Masken, des­halb wer­den sie schon immer in OP Sälen ein­ge­setzt. Bestimmt nicht, damit der Operateur nicht das Skalpell ableckt!"

    Wie kom­men die Leute zu sol­chen Kommentaren? Ein Corona-Virus hat einen Durchmesser von weni­ger 200 nm. Das ist ein Bruchteil der "Porengroesse" von FFP2/3 Masken. Bakterien und Pilzerreger sind oft gross genug, um durch eine Maske auf­ge­hal­ten zu wer­den, aber garan­tiert kei­ne Corona-Viren.

    Das sah ueb­ri­gens "Deutschlands fueh­ren­der Virologe" Christian Drosten Ende Januar 2020 noch genau­so, als er in der Sendung "Tadeusz" im RBB auftrat:

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​J​7​I​c​_​b​b​R​kXQ

    1. "und die Erde ist eine Scheibe! Natürlich schüt­zen Masken, des­halb wer­den sie schon immer in OP Sälen ein­ge­setzt. Bestimmt nicht, damit der Operateur nicht das Skalpell ableckt!"

      Wie kom­men die Leute zu sol­chen Kommentaren?"

      @Juergen Ilse
      Zynismus deu­tet schon seit jeher auf Hilflosigkeit hin. Diese Leute sind total ver­äng­stigst und klam­mern sich an ihrer Bibel, dem Masken- und Impffetischismus fest. Es ist immer wie­der das gleiche.
      Es wer­den dann Vergleiche gezo­gen, die hin­ten und vor­ne nicht pas­sen, aber auf den Inhalt wird nicht eingegangen.
      Diese armen MEnschen sind in ihrer Hörigkeit gefan­gen und machen sich selbst jeden Tag lächer­li­cher. Wir müs­sen noch etwas Geduld haben.
      Ich wür­de gar nicht mehr reagie­ren auf sowas und nur noch genüss­lich zuschau­en, wie sich die psy­chisch kran­ke Masse selbst zerlegt.

  7. Fahre jeden Tag mit der Bahn. Trage seit Monaten kei­nen Lappen mehr. Es sagt nie­mand mehr was. Auch kei­ne Lappen Hinweis Durchsagen mehr. Meiner Meinung nach tra­gen nur noch abso­lu­te Trottel und Feiglinge in der Bahn Lappen.

    1. @Schäbiger Lump
      Darf ich fra­gen, in wel­cher Region etwa sie fahren?
      Ich den­ke auch, dass es immer offen­sicht­li­cher wird, dass nur noch höri­ge Lemminge Maske tra­gen. Die stel­len sich mit der Zeit alle selbst bloß und es wird der Punkt kom­men, wo sie das begrei­fen und sich bis auf die Knochen dafür schä­men. Dann wird das Kartenhaus hof­fent­lich zusam­men­fal­len. Aber auch so wer­den es immer weni­ger wer­den. Ich sage schon immer, dass die Zeit für uns spielt. Kein Unrecht kann sich für immer halten.
      Momentan ver­su­che ich, mich nicht von den Lappenfetischisten auf­re­gen zu las­sen, son­dern ver­su­che, mit Bedauern auf sie her­ab­zu­schau­en, so gemein das klingt. Aber die­se Leute sind nichts als bedau­erns­wer­te Kreaturen, die ihre eige­ne Seele und das Leben ande­rer Menschen ver­ra­ten, nur um dazu­zu­ge­hö­ren. Ganz der deut­sche Untertan.

  8. Saarbrücken: Im Saarland wird es zunächst kei­ne ver­schärf­ten Corona-Maßnahmen geben. Das teilt das Gesundheitsministerium am heu­ti­gen Dienstag mit. Demnach habe sich der Ministerrat vor dem Hintergrund des der­zei­ti­gen Lagebilds dazu ent­schie­den, die Corona-Verordnung nicht nur um zwei Wochen, son­dern gleich um vier Wochen zu verlängern. 

    https://​brea​king​-news​-saar​land​.de/​l​a​g​e​-​i​n​-​d​e​n​-​k​l​i​n​i​k​e​n​-​e​n​t​s​p​a​n​n​t​-​s​i​c​h​-​v​o​r​e​r​s​t​-​k​e​i​n​e​-​c​o​r​o​n​a​-​r​e​g​e​l​v​e​r​s​c​h​a​e​r​f​u​n​g​en/

  9. Corona Verordnung des Saarlandes um vier Wochen verlängert

    Im heu­ti­gen Ministerrat wur­de ent­schie­den, die Corona Verordnung des Saarlandes ab Samstag den 14. Januar 2023 mit klei­ne­ren inhalt­li­chen und redak­tio­nel­len Anpassungen um vier Wochen zu ver­län­gern. Die Verordnung ist bis ein­schließ­lich 10. Februar 2023 gültig.

    Corona Verordnung des Saarlandes um vier Wochen verlängert

    Maskenpflicht im ÖPNV bleibt 

    https://​www​.saar​land​.de/​m​a​s​f​g​/​D​E​/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​_​2​0​2​3​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​_​2​0​2​3​-​0​1​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​_​2​0​2​3​0​1​1​0​_​C​o​r​o​n​a​_​V​O​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert