Mehr als 2,7 Milliarden Euro für Schul- und Kita-Tests – So geht es nach Ostern weiter

So ist ein Artikel auf welt​.de am 14.4. über­schrie­ben. Darin wer­den die ver­kaufs­be­glei­ten­den Maßnahmen für Biontech & Co. beschrieben:

»Für die Corona-Schnelltests in Schulen und teil­wei­se auch Kitas gaben die Bundesländer mehr als 2,7 Milliarden Euro aus. Das ergab eine Abfrage von WELT in den Kultusministerien der Länder. Die Gesamtkosten für Kinder-Tests dürf­ten deut­lich höher lie­gen, da zehn Länder die Summe für Schultests anführ­ten, fünf Länder gaben die Kosten für Kitas und Schulen zusam­men an. Keine Rückmeldung kam aus Schleswig-Holstein.

Spitzenreiter bei den Schüler-Tests ist Nordrhein-Westfalen. Für Schnell- und Lollitests der Kinder und Jugendlichen gab das bevöl­ke­rungs­reich­ste Bundesland rund 737 Millionen Euro aus. Bayern kam auf eine hal­be Milliarde für Schulen und Kitas, Baden-Württemberg auf rund 231 Millionen, Thüringen lag bei rund 97 Millionen Euro. In Berlin koste­ten die Schnelltests in den Regelschulen bis­lang 140 Millionen Euro, wie der Berliner Bildungssenat mit­teil­te: „Dies zeigt, wie wich­tig uns der Infektionsschutz der Schülerinnen und Schülerinnen sowie des gesam­ten Schulpersonals ist“, sag­te ein Sprecher. In kaum einem ande­ren gesell­schaft­li­chen Bereich sei so umfas­send gete­stet wor­den wie an den Berliner Schulen…

Kinderarzt-Verbände gegen weitere Tests

Kritik an der fort­ge­setz­ten Testung in den Bundesländern und damit ver­bun­de­ne Quarantänezeiten kommt von den Kinderarzt-Verbänden: „Keine ande­re Personengruppe wird zu solch einer Maßnahme gezwun­gen, die auch bei täg­li­cher Testung nur eine Sensitivität von weni­ger als 40 Prozent hat“, sag­te Jakob Maske, Vorsitzender des Berufsverbands Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Man wer­de wie­der „mas­sen­haft falsch posi­ti­ve und falsch nega­ti­ve Teste“ sehen. Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI), Tobias Tenenbaum, erklär­te: „Anlassloses Testen hal­ten wir aktu­ell für nicht ziel­füh­rend.“…«

10 Antworten auf „Mehr als 2,7 Milliarden Euro für Schul- und Kita-Tests – So geht es nach Ostern weiter“

  1. das "anlass­lo­se Testen" ist nicht ohne anlass.
    das testen erschafft den anlass: den infek­ti­ons­schutz wegen hoher inzi­den­zen, die durch das testen erzeugt werden.
    ein zirkel.
    quod erat demonstrandum

    die test­ergeb­nis­se bewei­sen die not­wen­dig­keit der tests.

    "Die Wendung quod erat demon­stran­dum (lat. für „was zu bewei­sen war“) bin­det das Ergebnis einer logi­schen oder mathe­ma­ti­schen Beweisführung an den vor­an­ge­stell­ten Zweck zurück und schließt damit die Beweisführung ab. Sie wird häu­fig abge­kürzt als q. e. d." (wiki­pe­dia)

    1. yep!
      Gucken wir doch mal in eine Publikation einer (zumin­dest vor 2020) hoch­se­riö­sen Quelle:
      https://​www​.rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​S​e​r​v​i​c​e​/​P​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​e​n​/​F​a​c​h​w​o​e​r​t​e​r​b​u​c​h​_​I​n​f​e​k​t​i​o​n​s​s​c​h​u​t​z​.​p​d​f​?​_​_​b​l​o​b​=​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​F​ile
      "Scheinepidemie bzw. → Pseudoepidemie (pseu­do epi­de­mic): Stärkere Erfassung von Erkrankungsfällen im Vergleich zu vor­he­ri­gen Perioden ohne Ablauf eines epi­de­mi­schen Prozesses
      (z. B. durch eine erhöh­te dia­gno­sti­sche Aktivität oder das häu­fi­ge­re Manifestwerden von Infektionen durch Resistenzminderung in der Populationen, sodass eine Epidemie vor­ge­täuscht wird)."

      Da ein "häufigere[s] Manifestwerden von Infektionen" im Vergleich zu vor­he­ri­gen Perioden nicht erkenn­bar ist: bleibt die "erhöh­te dia­gno­sti­sche Aktivität" – und die Ausweitung der Definition des "Erkrankungsfalls":
      https://​nor​bert​haer​ing​.de/​l​i​s​t​e​-​m​a​n​i​p​u​l​a​t​i​o​n​e​n​/​#​a​s​y​m​p​t​o​m​a​t​i​sch

      den "epi­de­mi­schen Prozess" (Definition: "Das Entstehen einer Reihe zusam­men­hän­gen­der Infektionen oder Erkrankungen als Folge eines fort­ge­setz­ten gesetz­mä­ßi­gen Ablaufs des sog.
      Epidemischen Grundvorgangs (ein lau­fend sich selbst repro­du­zie­ren­der Mikroorganismus zir­ku­liert in Makroorganismuspopulationen und erhält
      sich dadurch als bio­lo­gi­sche Art)") kann man ja unterstellen.
      Gilt für jeden Schnupfen.

  2. Das Kings-College hat mal wie­der in die Scheiße gelangt. Geholfen haben den Forschern dabei Nutzerdaten aus einer App. Die App ist der neue Arzt:

    "Interessanterweise zei­gen die Daten aus der ZOE-Studie, dass geimpf­te Personen, die posi­tiv gete­stet waren, im Vergleich zu unge­impf­ten Personen häu­fi­ger Niesen als Symptom anga­ben. Demnach tritt das Symptom bei Erstgeimpften an vier­ter und bei Zweitgeimpften an drit­ter Stelle auf. Bei Ungeimpften kommt die­ses Symptom gar nicht vor."

    Eine Hitlist der Corona-App-Symptome je nach Impfstatus. Dümmer geht immer.

    n‑tv.de

  3. Eine Gesellschaft, die bereit ist, (nicht nur) für das Quälen von
    Kindern wer weiß wie­viel Geld aus­zu­ge­ben, zu het­zen, was das Zeug hält, ver­bal bzw. kriegs­rhe­to­risch aus allen Rohren zu feuern
    (und in der unse­re Medien- und Politlaiendarsteller stolz vor­an­ge­hen) und ande­ren das Menschsein abspricht (aktu­el­les und
    beson­ders ekel­haf­tes Beispiel : Florence Gaub), ist ein­fach nur krank und völ­lig kaputt.
    Beim besten Willen, ich kann da kei­ne ('posi­ti­ve') Entwicklung erken­nen. Eher im Gegenteil. Immer infan­ti­ler, immer ver­ant­wor­tungs­lo­ser, immer dümmer.

  4. Das ist genau der schon x‑fach erwähn­te "Teufelskreis" bzw. der Mitkopplung: Anlasslose Tests gene­rie­ren (falsch) pos. Zahlen, die man als Grundlage zur Intensivierung der Testaktivitäten nimmt. Damit facht man immer wie­der die "Zahlen" an und gene­riert sich so "Wellen". Fällt das in die Zeit, wo es noch jah­res­zeit­li­che Effekte gibt, wie im Herbst oder nach dem Jahreswechsel, ist das der Freibrief für sämt­li­che Einschränkungen. Evidenz und Sinnhaftigkeit sind ja bei größ­ter Not sowie­so voll­kom­men außen vor.

    Sind ja nicht nur die täg­li­chen Schülertests. Die Kindern lei­den ja auch unter dem Vorschnallen der Maulkörbe von früh bis spät.

  5. Das arme NRW, das für die Ganztagsbetreuung von Grundschülern nur einen Hungelohn für unge­lern­te Minijobberinnen zahlt, gan­ze 2 für 60 Kinder.…!
    Das macht mich ganz krank, so wütend bin ich.

  6. Ja, die Kinder wur­den zu aller erst gequält (Schul‑, Kindergarten, ‑krip­pen­schlie­ßun­gen) und wer­den jetzt, wo fast alles auf­ge­ho­ben ist, immer noch wei­ter gequält.

    Und nein, lie­be Politiker, Kinder haben nicht die größ­ten Opfer gebracht, ihr habt die Kinder geopfert!

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