Mehr Nachtragende als Nachfragende?

"Geringe Nachfrage nach neu­em Impfstoff in Hamburger Hausarztpraxen

Hamburg (dpa/lno) – Trotz wie­der stei­gen­der Corona-Zahlen hält sich das Interesse der Hamburgerinnen und Hamburger an den neu­en an die Omikron-Variante ange­pass­ten Corona-Impfstoffen in Grenzen. «Seit die­ser Woche ist der Impfstoff ein­ge­trof­fen, die Nachfrage ist bis­her nicht hoch», sag­te Jana Husemann, Vorsitzende des Hausärzteverbands Hamburg der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf den an die Omikronvarianten BA.4/5 ange­pass­ten Impfstoff.

Unter den weni­gen Nachfragenden sei­en auch vie­le jun­ge Patienten, «die kei­ne har­te Indikation nach Stiko-Kriterien haben.» Die Ständige Impfkommission des Bundes (Stiko) hat den neu­en Impfstoff bis­her nur über 60-Jährigen zur Auffrischungsimpfung empfohlen.

Die Infektsprechstunden sei­en den­noch voll, sag­te Husemann, Allgemeinmedizinerin auf St. Pauli. «Bisher ist die Positivrate bei den Testungen aber nicht ange­stie­gen, wir sehen vie­le Infekte der Atemwege mit ande­ren Erregern und hat­ten auch eine klei­ne Magen-Darm-Welle zu verzeichnen.»…"
kran​ken​kas​sen​.de (1.10.)

6 Antworten auf „Mehr Nachtragende als Nachfragende?“

    1. Ich habe gera­de über­legt, wie­vie­le Dosen er bestel­len wür­de, wenn er wie ein Zwischenhändler der frei­en Wirtschaft, in Vorkasse gehen müß­te für die Dosen, die gelie­fert wer­den. Und nur das Geld für die an die Arztpraxen/Impfzentren ver­kauf­ten Dosen wie­der­be­kä­me. Oder nur das der ver­brauch­ten Dosen.
      Zuerst dach­te ich, dass er dann weni­ger bestel­len würde.
      Aber wür­de er das wirklich? 

      Naja, unter dem Strich ist es dann auch wie­der egal, ob er dem Wahnsinn oder der Lobby ver­fal­len ist.

  1. Komisch, wir wer­den seit 2 Jahren nicht müde Menschen auf­zu­klä­ren und jetzt lässt sie Verwendung tat­säch­lich nach.

    Vielleicht liegt es dar­an, dass die Impfstoffe ein­fach schlecht immu­ni­sie­ren und außer­dem gif­tig sind, viel­leicht dar­an dass die Menschen nicht genug Angst vor der Erkrankung haben. 

    Vielleicht liegt es aber auch ein­fach dar­an, dass wir aus­nahms­wei­se mal für unse­re Rechte stark gemacht haben. 

    Hingegen dul­den wir zum Beispiel wei­ter­hin, dass Kleinkinder die MMR-Impfung über sich erge­hen las­sen. Ob die viel­leicht genau­so schlecht und genau­so gefähr­lich ist, ist momen­tan rei­ne Glaubensfrage. 

    Wenn sie also mei­nen, dass sie jetzt die Beine hoch­le­gen kön­nen Herr Aschmoneit, dann möch­te ich dar­an erin­nern dass unse­re Regierung die ganz Kleinen seit März 2020 rou­ti­ne­mä­ßig pi(esac)kt.

    https://​www​.bun​des​ge​sund​heits​mi​ni​ste​ri​um​.de/​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​.​h​tml

    Ich war nie Impfgegner, aber die Sache stinkt nicht einen Deut weni­ger als die Coronageschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert