Merkel, Macron und die Halbwertzeit

twit​ter​.com 

»Einer Impfpflicht wie in Frankreich erteil­te Merkel eine Absage. "Wir haben nicht die Absicht, die­sen Weg zu gehen, den Frankreich vor­ge­schla­gen hat. Wir haben gesagt, es wird kei­ne Impfpflicht geben", sag­te sie.«
tages​schau​.de (13.7.)


Übersetzung von Macrons Aussage aus dem Dezember:

»Ich habe es schon ein­mal gesagt und ich wer­de es wie­der sagen: Der Impfstoff wird nicht ver­pflich­tend sein. Haben wir Vertrauen in unse­re Forscher und Ärzte. Wir sind das Land der Aufklärung und von Pasteur, und Vernunft und Wissenschaft müs­sen uns leiten.«

26 Antworten auf „Merkel, Macron und die Halbwertzeit“

  1. Die Rente ist sicher, die Spareinlagen sowie­so … Man könn­te die Liste end­los fort­schrei­ben. Mit »abso­lut rei­nem Gewissen« um die Worte von Christoph Daum zu benut­zen. Good Night, and Good Luck!

  2. Ein gro­ßer Deutscher Kanzler sag­te ein­mal in ein Mikrofon: "was geht mich heu­te mein Geschwätz von gestern an?"
    Das Selbstverständnis und die Machtmechanismen hin­ter die­sen Worten haben sich seit­her nicht ver­än­dert. Politiker kön­nen weder für offen­sicht­li­che, öffent­lich ver­laut­bar­te Lügen, noch für täg­li­che Richtungswechsel direkt zur Verantwortung gezo­gen wer­den. Das muss immer bis zur näch­sten Wahl war­ten … und selbst das ver­fängt nicht bei Politikern, die bereits ver­deut­licht haben, beim näch­sten mal nicht mehr im Rennen zu sein.

    In Deutschland wis­sen die Politiker genau, dass eine stu­pi­de Impfpflicht nicht durch­setz­bar ist bzw. sofort mit Verweis auf die grund­ge­setz­lich garan­tier­te kör­per­li­che Unversehrtheit kas­siert wird. Der Pieks beim Impfen ist eine Körperverletzung und falls es zu auch nur leich­ten und vor­über­ge­hen­den Nebenwirkungen kommt, wird das schnell mal zu einer schwe­ren Körperverletzung.

    Kann man also nur hof­fen, dass die ange­dach­ten, begrün­dungs­lo­sen Eingriffe in die Berufsfreiheit und die Vertragsfreiheit der betref­fen­den Dienstleister sich vor Gerichten wie­der­fin­den. Werde ich als Dienstleister näm­lich dar­an gehin­dert, mit einem Kunden einen Vertrag ein­zu­ge­hen, so soll­te dafür ein nach­voll­zieh­ba­rer und zwin­gen­der Grund bestehen.

    1. :"was geht mich heu­te mein Geschwätz von gestern an?"
      Bis auf Trump , der hat vor der Wahl genau das­sel­be gesagt, wie nach der Wahl "ame­ri­can first" und wur­de von den mei­sten dafür wie der letz­te Dreck behandelt.
      Vor allem Dingen von unse­rem dama­li­gen Außenminister Steinmeier, der damit bereits weit vor der Wahl von Trump anfing.
      Scheißbande !!!!

      1. @Weißer Rabe: Darf ich trotz­dem "America first" für genau so falsch hal­ten wie "Deutschland, Deutschland über alles"? Herr Steinmeier ist mir damit kei­nen Deut näher als Herr Trump. Wenn Spahn auf­rich­tig vor der Wahl sagen wür­de, er wol­le eine "Impfpflicht" für alle, wäre er dann als ehr­li­che Haut wählbar?

        1. Wahnsinn. Bei jedem Vergleich zur Nazi-Zeit Schnappatmung krie­gen, aber dann "America first" mit "Deutschland, Deutschland über alles" gleichsetzen. 😀

          Und ich bin sicher alles, nur kein Trump-Fan. Nur das hat er wahr­lich nicht ver­dient. Protektionismus ist durch­aus auch ein ger­ne von eher Linken ange­wand­tes wirt­schafts­po­li­ti­sches Instrument.

          Die Impfpflicht kommt so oder so, hat Merkel jetzt mehr­fach gesagt. Alle Menschen auf der Welt müs­sen geimpft wer­den. Und wer (vom Ausland) nicht will, wird über kurz oder lang mit Krieg über­zo­gen. Oder es ster­ben noch ein paar Präsidenten, wie neu­lich auf Haiti.

          1. Ich wür­de Trump auch eher als Isolationisten in der Tradition Calvin Coolidges sehen, über den Howard Zinn mal geschrie­ben hat, er sei der inspi­rie­rend­ste Präsident gewe­sen, den die USA je gehabt habe. Über Zinn wür­de ich sagen, dass er jedes natio­na­li­sti­schen Chauvinismus unver­däch­tig ist und ein iso­la­tio­ni­sti­scher Präsident war – sofern die Administration das auch war – für die rest­li­che Welt meist eher ein Segen.

        2. Was Sie da ver­glei­chen, ist ein­fach unmöglich.
          Noch dazu als Historiker.
          Wie kön­nen Sie so einen Vergleich machen ?

          Trumps "American first" bezog sich allein dar­auf, dass er für sein Volk zuerst sor­gen will und dann , wenn was übrig bleibt, kom­men die ande­ren. Das ist für mich voll­kom­men in Ordnung.
          Mit "Deutschland,Deutschland über alles" ist etwas völ­lig ande­res gemeint. Das müss­te Ihnen doch klar sein.
          Ich kann Ihre Meinung, wie Sie sie oft hier ver­tre­ten, nicht ver­ste­hen und ande­re wohl auch nicht.
          Und auch Spahn mit sei­ner Impflicht passt da nicht hin­ein, denn Pflicht in die­sem Zusammenhang heißt Zwang.
          Dafür reicht die­se "Pandemie", die kei­ne Pandemie ist, nicht aus.

          Sie beken­nen sich als lin­kes Urgestein. Wie sieht denn die Vergangenheit Ihrer "soge­nann­ten Linken" aus ?
          Ich rech­ne auch Stalin dazu, den Sozialisten.
          Wieviel Millionen hat er auf dem Gewissen und wie­viel Menschen wur­den zwangs­ver­setzt nach Sibirien ?
          Davon redet kein Mensch mehr, aber über den Holocaust wird man noch in Hundert Jahren reden.

          Bei aller Sympathie Ihnen gegen­über, Sie schei­nen bei man­chen Dingen regel­recht ver­bohrt zu sein und urtei­len sehr schnell über Menschen und auch Parteien, von denen Sie oft nicht sehr viel wissen.
          ich hof­fe, dass Sie jetzt glück­lich mit Biden sind.

  3. Passierschein bit­te!
    Macron macht mit Schikanen für Ungeimpfte
    all­ge­gen­wär­ti­ge Überwachung und Kontrolle zur Norm

    13. 07. 2021
    Frankreichs Präsident Macron droht mit einer all­ge­mei­nen Impfpflicht und
    beschließt geziel­te Schikanen von nicht Geimpften.
    Nur vor­der­grün­dig geht es dabei um das zwangs­wei­se Durchimpfen der Bevölkerung.
    Vor allem geht es darum,
    die Infrastruktur zur dau­ern­den Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung auszubauen
    und die Menschen dar­an zu gewöhnen,
    auf Schritt und Tritt Passierscheine vorzuzeigen.

    https://​nor​bert​haer​ing​.de/​d​i​e​-​r​e​g​e​n​t​e​n​-​d​e​r​-​w​e​l​t​/​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​m​a​c​r​on/

    1. Das alles, was jetzt berich­tet wird, hat Sarkozy bereits vor vie­len Jahren im fran­zö­si­schen Fernsehen in ande­rer Form klar und deut­lich gesagt.
      Reduzierung der Menschheit.

  4. Macron:
    Gesundheitspass für (fast) alle
    und Impfpflicht für medi­zi­ni­sches Personal
    13. Juli 2021 Thomas Pany

    Corona: Französischer Präsident fürch­tet die vier­te Welle und die Impfmüdigkeit der Bevölkerung. Er setzt auf ver­pflich­ten­de Regeln, Kontrollen und Strafen

    In ein paar Wochen sol­len nur mehr Personen mit einem "Gesundheitspass" Zugang zu Einkaufszentren bekommen.
    Hinein darf, wer eine voll­stän­di­ge Impfung nach­wei­sen kann oder einen aktu­el­len Test, der bestä­tigt, dass Königin oder König Kunde nicht mit dem Corona-Virus infi­ziert ist.
    Der PCR-Test wird aber bald nicht mehr kosten­los sein.
    Diejenigen, die ihren Status als "Gesunde" nach­wei­sen müs­sen, müs­sen ihn selbst bezahlen.
    Außer sie sind dop­pelt geimpft.

    Kurz-Url
    https://​www​.hei​se​.de/​-​6​1​3​5​909

    https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​M​a​c​r​o​n​-​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​p​a​s​s​-​f​u​e​r​-​f​a​s​t​-​a​l​l​e​-​u​n​d​-​I​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​f​u​e​r​-​m​e​d​i​z​i​n​i​s​c​h​e​s​-​P​e​r​s​o​n​a​l​-​6​1​3​5​9​0​9​.​h​tml

    1. Ein Ehrenwort gilt bei die­sen Verbrechern einen Dreck.
      Barschel mit sei­nem Ehrenwort ist da noch harmlos.
      Zum Absaufen müss­te es grö­ße­re Badewannen geben. 

      Immer, wenn ein Mensch eines sei­ner Eigenschaften beson­ders her­vor­hebt, kann man sicher sein, dass er lügt.

  5. Zu Merkel und Macron kann man auch noch ande­re Namen hin­zu­fü­gen … das ergibt eine län­ge­re Täter-Liste. 

    Ich muss immer­zu an Bidermans Chart denken.

  6. Ich den­ke, ein paar intel­li­gen­te Politiker haben die Lösung gefunden:
    https://​www​.mor​gen​post​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​2​7​8​1​1​3​1​/​M​a​a​s​-​o​f​f​e​n​-​f​u​e​r​-​G​e​s​p​r​a​e​c​h​e​-​u​e​b​e​r​-​I​m​p​f​s​t​o​f​f​-​P​a​t​e​n​t​e​.​h​tml
    https://​nypost​.com/​2​0​2​1​/​0​5​/​0​7​/​b​e​r​n​i​e​-​s​a​n​d​e​r​s​-​n​o​t​-​i​n​-​f​a​v​o​r​-​o​f​-​r​e​q​u​i​r​i​n​g​-​s​t​u​d​e​n​t​s​-​t​o​-​g​e​t​-​v​a​c​c​i​n​a​t​ed/
    "Die Biden-Administration gab am Mittwoch bekannt, dass sie den Verzicht auf den Schutz des gei­sti­gen Eigentums für die Impfstoffproduktion unter­stützt, um die Herstellung in Ländern zu erleich­tern, in denen es zu hohen Infektions- und Todesraten kommt."
    Kein Geld für Patente, kei­ne Investoren, kein Marketing. Immer bil­li­ger wer­den­de Medikamente.
    Frage ist, was ver­tei­digt Angela Merkel da eigentlich?
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​T​o​z​i​n​a​m​e​ran
    "Das den RNA-Impfstoffen zugrun­de lie­gen­de Patent für "Stabilisierte mRNA mit erhöh­tem G/C‑Gehalt, kodie­rend für ein vira­les Antigen" wur­de bereits im Jahr 2002 von der Firma CureVac aus Tübingen und den Erfindern Florian von der Mülbe, Steve Pascolo und Ingmar Hoerr beantragt.[9] Der Markenname Comirnaty wur­de von einer Namensagentur im Auftrag der Firmen Biontech und Pfizer entwickelt.[10] Die Firma CureVac hat im Februar 2021 für den Impfstoff Comirnaty (der Firma Biontech) die Verlängerung der Schutzrechte für wei­te­re fünf Jahre ab 2022 beantragt.[11]"
    https://​www​.han​dels​blatt​.com/​f​i​n​a​n​z​e​n​/​m​a​e​r​k​t​e​/​a​k​t​i​e​n​/​i​m​p​f​s​t​o​f​f​h​e​r​s​t​e​l​l​e​r​-​f​r​a​g​w​u​e​r​d​i​g​e​s​-​t​i​m​i​n​g​-​c​u​r​e​v​a​c​-​v​o​r​s​t​a​e​n​d​e​-​v​e​r​k​a​u​f​t​e​n​-​i​m​-​j​u​n​i​-​a​k​t​i​e​n​-​f​u​e​r​-​f​a​s​t​-​3​9​-​m​i​l​l​i​o​n​e​n​-​d​o​l​l​a​r​/​2​7​4​1​6​6​9​4​.​h​t​m​l​?​t​i​c​k​e​t​=​S​T​-​7​5​7​3​4​0​9​-​l​V​m​N​b​N​v​k​Z​s​D​6​e​7​m​B​M​5​R​s​-​ap2
    "Düsseldorf, Frankfurt Die Aktie des Tübinger Impfstoffherstellers Curevac hat sich vom jüng­sten Absturz noch nicht erholt. Längst Kasse gemacht haben aber die vier Vorstände: Sie ver­kauf­ten bereits im Juni Anteile des in den USA bör­sen­no­tier­ten Unternehmens im Wert von fast 39 Millionen Dollar. Das geht aus Unterlagen her­vor, die Curevac am 21. Juni bei der US-Börsenaufsicht SEC ein­reich­te. Das Nachrichtenportal „Business Insider“ hat­te zuerst dar­über berichtet.
    Allein Mitgründer Florian von der Mülbe trenn­te sich von rund 500.000 Anteilen und erlö­ste damit 33,8 Millionen Dollar. Von der Mülbe war bis zum 30. Juni ope­ra­ti­ver Chef (COO) des Unternehmens, wur­de zum 1. Juli aber von Malte Greune abgelöst. "
    https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​e​u​-​w​i​l​l​-​p​a​t​e​n​t​s​c​h​u​t​z​-​f​u​e​r​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​n​i​c​h​t​-​a​u​s​s​e​t​z​e​n​-​1​7​3​3​3​2​8​3​.​h​tml
    "Dagegen wie­der­hol­te Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die an dem Gipfel per Video teil­nahm, ihre kate­go­ri­sche Ablehnung einer Patentfreigabe. Die Hersteller säßen nicht auf den Patenten, son­dern bemüh­ten sich um eine Ausweitung der Produktion. Zudem dür­fe „die Innovationskraft derer, die heu­te Impfstoffe her­stel­len, nicht erlah­men“, sag­te Merkel in Berlin. Sie spre­che für ein Land, in dem Corona-Impfstoffe ent­wickelt, pro­du­ziert und expor­tiert wür­den. Das Ziel sei, mög­lichst vie­len Menschen Impfstoff zukom­men zu las­sen. Dafür müss­ten die Hersteller vor allem in die Lage kom­men, mög­lichst schnell neue Produktionskapazitäten auf­zu­bau­en und Lizenzen zu ver­ge­ben. „Beides fin­det statt.“"

    "Curevac wur­de von 2006 bis 2014 allei­ne von der Dievini Hopp BioTech Holding, einer Biotech-Venture Capital-Gesellschaft von SAP-Gründer Dietmar Hopp, finan­ziert, dar­un­ter 80 Mio. Euro im September 2012. Das Kapital von Curevac wuchs durch die­ses Investment auf ins­ge­samt 145 Mio. Euro;[31] Hopp war zu dem Zeitpunkt damit zu rund 90 % an Curevac beteiligt.[32] Im Februar 2015 wur­de die Bill & Melinda Gates Foundation als neu­er Investor gewon­nen und im Oktober 2015 wur­de ein Private Placement mit fünf wei­te­ren Investoren (Baillie Gifford, Chartwave Ltd., Coppel Familie, Northview und Sigma Group) und einem Volumen von 98,7 Mio. Euro durch­ge­führt. Dabei inve­stier­te die Bill & Melinda Gates Foundation 46 Mio. Euro in Curevac.[33] Die Dievini Hopp BioTech Holding enga­gier­te sich gleich­zei­tig für eine wei­te­re Einzahlung von 21 Mio. Euro. 2016 wur­den im Zuge einer wei­te­ren Kapitalerhöhung zwei neue Investoren, die baden-würt­tem­ber­gi­sche Investitionsbank L‑Bank und die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte, hin­zu­ge­won­nen, die ins­ge­samt 26,5 Mio. Euro inve­stier­ten. 2017 erfolg­te eine wei­te­re Kapitalerhöhung unter Beteiligung des US-Pharmakonzerns Eli Lilly & Co. in Höhe von 45,0 Mio. Euro. Seit ihrer Gründung hat­te die Curevac über die Ausgabe von Anteilen bis Ende 2018 über 360 Mio. Euro eingeworben.[34] Der kata­ri­sche Staatsfonds erwarb 3,5 Prozent an Curevac. Zum Ausbau der Produktion sicher­te die Europäische Investitionsbank ein Darlehen über 75 Millionen Euro zu.[35]
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​C​u​r​e​vac
    Im Juni 2020 betei­lig­te sich die Bundesregierung über die staats­ei­ge­ne Förderbank KfW für 300 Millionen Euro zu etwa 23 Prozent an Curevac."
    https://​www​.wiwo​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​u​s​l​a​n​d​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​c​u​r​e​v​a​c​-​b​r​a​u​c​h​t​-​g​o​o​d​w​i​l​l​-​d​e​r​-​u​s​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​/​2​7​1​2​3​1​0​6​.​h​tml
    Die in den USA wer­den es schaf­fen, den Drachen zu töten, wenn sich Republikaner und Dems eini­gen. Den Patentschutz auf­zu­he­ben ist eine ver­dammt gute Idee. Das lässt sich auch locker "soli­da­risch" verkaufen.

  7. «Wir sind das Land von»… «Pasteur». Stimmt. Auf Deutsch müss­te es hei­ßen: Wir sind das Land von… Koch. Wobei Letzterer tat­säch­lich durch­aus ver­ant­wort­lich für fahr­läs­si­ge Tötungen war. (Tuberkulin/Impfversuche in Ostafrika) wäh­rend Pasteur ein­fach nur «geforscht» hat.
    https://www.deutschlandfunk.de/wahrheitssucher-auf-abwegen‑1.740.de.html?dram:article_id=111292
    Ja der Deutschlandfunk (sic) aller­dings 2003

  8. https://​www​.heal​th​ca​re​mar​ke​ting​.eu/​u​n​t​e​r​n​e​h​m​e​n​/​d​e​t​a​i​l​.​p​h​p​?​r​u​b​r​i​c​=​U​n​t​e​r​n​e​h​m​e​n​&​n​r​=​3​3​634
    von 2015
    "Biotech-Milliarden-Deal: Bill Gates und Dietmar Hopp bün­deln Kräfte

    Zwei der größ­ten IT-Unternehmer der Welt sor­gen jetzt für die bis­lang größ­te Transaktion am Biotech-Standort Deutschland. Microsoft-Gründer Bill Gates, 60, inve­stiert in die Tübinger Biotechnik-Firma Curevac, an der SAP-Gründer Dietmar Hopp, 74, mehr­heit­lich betei­ligt ist. Das berich­tet das Wirtschaftsmagazin 'Bilanz' in sei­ner aktu­el­len Ausgabe.

    Nach Informationen von 'Bilanz' erwirbt Gates über sei­ne Melinda-und-Bill-Gates-Stiftung für über 50 Millionen Dollar rund sechs Prozent der Firmenanteile. Darüber hin­aus inve­stiert die Gates-Stiftung mehr als zwei Milliarden Dollar in die Entwicklung und kli­ni­sche Erprobung von bei Curevac ent­wickel­ten Impfstoffen. Die Gates-Stiftung will damit den Kampf gegen HIV, Ebola, Tuberkulose und ande­re Viruserkrankungen in den Ländern der Dritten Welt gewinnen.
    Für die Biotechnik in Deutschland stellt der Deal einen Durchbruch dar. Dietmar Hopp, der mit SAP ein Milliardenvermögen gemacht hat, inve­stiert seit zehn Jahren in die Zukunftsbranche. Insgesamt eine Milliarde Euro hat er in 14 Unternehmen gesteckt. Branchenprofis schät­zen den Wert der Aktivitäten inzwi­schen auf mehr als fünf Milliarden Euro."

    Macron dür­fe es vor allem um Überwachung gehen. Die Impfung ist da ein Vorwand
    https://​www​.libe​ra​ti​on​.fr/​e​c​o​n​o​m​i​e​/​e​c​o​n​o​m​i​e​-​n​u​m​e​r​i​q​u​e​/​s​u​r​v​e​i​l​l​a​n​c​e​-​d​e​-​m​a​s​s​e​-​o​n​-​a​-​l​a​r​g​e​m​e​n​t​-​d​e​p​a​s​s​e​-​1​9​8​4​-​p​e​n​d​a​n​t​-​l​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​2​0​2​1​0​7​1​0​_​Y​P​B​B​W​J​H​6​V​5​E​K​F​H​2​7​V​4​L​H​X​I​3​4​F4/
    Vorsichtshalber hat er Polizisten und Armee von der Impfpflicht ausgenommen.
    https://​www​.nou​ve​lobs​.com/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​d​e​-​w​u​h​a​n​/​2​0​2​1​0​7​1​3​.​O​B​S​4​6​5​0​2​/​p​o​u​r​q​u​o​i​-​l​e​s​-​p​o​l​i​c​i​e​r​s​-​s​o​n​t​-​i​l​s​-​e​x​e​m​p​t​e​s​-​d​e​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​o​b​l​i​g​a​t​o​i​r​e​.​h​tml
    Feuerwehrleute müs­sen sich imp­fen las­sen. Das ein­zi­ge, was hel­fen wür­de, wären Streiks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert