Millionen-Spenden der Industrie an das Bundesgesundheitsministerium und eine Metallskulptur des Corona-Virus

»Zum Sponsoring in der Bundesverwaltung zäh­len nicht nur die Geld‑, Sach- oder Dienstleistungen von Unternehmen, son­dern auch Spenden und Schenkungen von Privaten, die Aktivitäten der Verwaltung unter­stüt­zen und för­dern wollen.«
bun​des​ge​sund​heits​mi​ni​ste​ri​um​.de

Zur "Bewältigung der CoronaPandemie" waren das 2019/2020 42,5 Mio. von BASF, 5,3 Mio. von Gilead Sciences, 4,2 Mio. von VW. Google steu­er­te 2,1 Mio. bei, Facebook 1,7 und Apple 0,4. Von Sanofi-Aventis kamen 0,4 Mio, mit dem glei­chen Betrag war Astra Zeneca dabei. Um die 100.000 waren es von Novartis und Sandoz, Twitter mach­te nur 8.342,15 Euro locker.

Deutlich höher waren die Beträge der Werbeindustrie und der Privaten Krankenversicherungen:

Rührend sind die Spenden von "12 Privatpersonen" an das Paul-Ehrlich-Institut in Höhe von 2.495 Euro.

Das RKI erhielt u.a. 100.000 Euro von der Smurfit Kappa Deutschland GmbH, "Head Office der deut­schen Verpackungsdivision".

Interessant sind die Zuwendung zur (Corona-)Forschung, dar­un­ter 100.000 € von der Henkel AG:

Herr Andreas Furtwängler spen­de­te eine "Metallskulptur eines Corona-Virus zur Aufstellung im Foyer des RKI" im Wert von 8.000 Euro.

badi​sches​-tag​blatt​.de (20.4.20)

Die gesam­te Spendenliste gibt es hier.

4 Antworten auf „Millionen-Spenden der Industrie an das Bundesgesundheitsministerium und eine Metallskulptur des Corona-Virus“

  1. Verwaltungen und Ministerien sind öffent­li­che Dienstleister, die Repräsentanten und Gremien unter­ste­hen, und deren Wählern ver­pflich­tet sind.

    "Spenden" an sol­che Einrichtungen, sind nichts ande­res, als ein auf­dring­li­cher Versuch von Korruption, und gehö­ren unter Strafe gestellt.

  2. Vereinigte Wohnungsgenossenschaft von 1954 e.G. Arnstadt 70 Euro Corona-Forschung. Was ist denn da los? Arnstadt mit knapp 28000 Einwohnern eine klei­ne Stadt mit einer klei­nen Wohnungsgenossenschaft unter­stützt mit 70 Euro das BMG um end­lich auch mal mit den Großen (Henkel, Sanofi, Wellcome) auf einer Liste zu ste­hen??? Oder leben in Arnstadt vie­le Wiehler-Fans?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert