Miserable Corona-Lage: Sachsen verhängt Quasi-Lockdown für Ungeimpfte – „Wir stehen vor einer Tsunami-Welle“

So ist am 2.11. ein Artikel auf mer​kur​.de über­schrie­ben. Niemand in der Redaktion lacht sich kaputt oder schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

»Sachsen ver­hängt einen Quasi-Lockdown für Ungeimpfte. Der Freistaat beschließt ein flä­chen­decken­des 2G-Konzept. Künftig sol­len nur noch Geimpfte und Genesene Innenräume von Gastronomie und Konzerte oder Freizeiteinrichtungen besu­chen dür­fen. Die G2-Regel gilt auch für Clubs und Bars. Für Fußballfans im Stadion ändert sich auch etwas. Bei Großveranstaltungen wie eben Fußballspielen sol­len die 2G-Regel gelten.

Die neue Corona-Schutzverordnung soll ab dem 8. November in Kraft tre­ten, berich­tet der MDR. Das Tragen einer FFP2-Maske soll dem­nach im öffent­li­chen Nahverkehr wie­der Pflicht wer­den. Darüber infor­mier­te das Kabinett bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Am Freitag will das Kabinett nach einer ver­kürz­ten Anhörungsphase über die neue Corona-Verordnung entscheiden.

Der Corona-Verdacht bei Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ist zunächst noch nicht aus­ge­räumt (sie­he unten Erstmeldung), doch Sachsens Kulturminister Christian Piwarz (CDU) hat sich mit dem Coronavirus infi­ziert…«

"Naturgewalt" als Vorwand für Sozial-Rassismus

»„Wir sind vor einer Tsunami-Welle“, sag­te Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des Leipziger Universitätsklinikums im focus​.de. Die Unikliniken in Dresden und Leipzig stün­den dem­nach deutsch­land­weit bei der Belastung mit Covid-Patienten an Nummer 5 und 6.

Sein Haus sei jetzt schon dabei, Leistungen um min­de­stens 30 Prozent zu redu­zie­ren. „Das heißt: Geimpfte kon­kur­rie­ren um Behandlungsplätze mit Nichtgeimpften.“ Das sei eine ethi­sche Fragestellung, die auf­kom­me, wenn man an das Ende der Ressourcen gelange. 

In der drit­ten Welle schil­der­te Christoph Josten vom Uniklinikum Leipzig eine ver­zwei­fel­te Lage auf den Intensivstationen. „Wir sind an der Belastungsgrenze“, sag­te Josten damals im April 2021. Zu die­ser Zeit lan­gen nach den Daten des DIVI-Intensivregisters um die 400 Corona-Patienten auf den Intensivstationen der Krankenhäuser. Und das war nach der zwei­ten Welle im Dezember 2020. Nun steht der näch­ste Corona-Winter 2021 an. Stand heu­te müs­sen in Sachsen 198 Covid-Patienten auf einer Intensivstation ver­sorgt wer­den. (ml)«


RaucherInnen konkurrieren mit Übergewichtigen

"Neger kon­kur­rie­ren mit Weißen", wäre aus der Zeit gefal­len, und far­bi­ge Menschen kön­nen ja auch nichts dafür. Wie wäre es dann mit "RaucherInnen kon­kur­rie­ren mit Übergewichtigen"?

Mit der glei­chen Logik könn­ten Menschen ohne Kinder fra­gen, war­um sie Steuern für Schulen zah­len müs­sen. Oder jun­ge Gesunde, war­um sie für alte Kranke auf­kom­men sol­len. Was hier pro­pa­giert wird, ist die Zerstörung eines Grundpfeilers einer demo­kra­ti­schen Gesellschaft. Es kommt daher im Gewand der "Solidarität", ist aber nichts ande­res als eine Bankrotterklärung jeg­li­chen ethi­schen Denkens.

Man tut so, als gehe es um eine dro­hen­de Triage. Darunter läßt sich ein zeit­wei­li­ges Aufgeben des Gleichheitsgrundsatzes in der Individualmedizin ver­ste­hen. Doch weder hat eine sol­che Situation selbst auf dem Höhepunkt der behaup­te­ten Pandemie in der BRD bestan­den, noch ist sie zu erwar­ten. Erschreckender ist, daß es gar nicht um eine Individualentscheidung wäh­rend einer Notlage geht. Vielmehr soll eine gan­ze Bevölkerungsgruppe wegen ihrer gesund­heit­lich, poli­tisch, reli­gi­ös oder anders begrün­de­ten Überzeugung von lebens­ret­ten­den Maßnahmen aus­ge­schlos­sen werden.

Man muß kei­ne untaug­li­chen Vergleiche mit Selektionen an der Rampe von Auschwitz oder dem süd­afri­ka­ni­schen Apartheid-Regime bemü­hen, um fest­zu­stel­len: Hier wird eine zivi­li­sa­to­ri­sche Grenze überschritten.

(Update: Mit Recht wur­de moniert, daß eine frü­he­re Textfassung fälsch­lich von ras­si­stisch moti­vier­ten Selektionen sprach. Danke für den Hinweis!)

Siehe auch Kretschmers Horror-Beratungsrunde am 1.11.

45 Antworten auf „Miserable Corona-Lage: Sachsen verhängt Quasi-Lockdown für Ungeimpfte – „Wir stehen vor einer Tsunami-Welle““

  1. Die dre­hen durch, viel­leicht soll­te die Bundeswehr vor­rü­ber­ge­hend eine Militärregierung ein­set­zen, um von der Demokratie zu ret­ten, was noch zu ret­ten ist. 

    Wenn die das wirk­lich machen, zer­fällt die Zivilbevölkerung und wir bewe­gen uns mit­tel­fri­stig in einen Bürgerkrieg. 

    Den Menschen den Broterwerb unmög­lich zu machen, das gab es zuletzt im drit­ten Reich. 

    Man zwingt Millionen Bürger in die Kriminalität, das ist die ein­zi­ge Tür, die dann noch offen bleibt.

    1. Wir hät­ten den Sommer für einen Aufstand nut­zen sol­len. Im letz­ten Frühjahr hat­te ich geschrie­ben, dass es näch­sten Herbst / Winter mehr oder weni­ger genau­so kom­men wird. Wollte kei­ner hören; der Betreiber die­ses Blogs war sich sogar sicher, dass das Thema "Corona" ab Sommer vor­über sei.

      Tja. Wer sich nicht zei­tig wehrt, wird eben kom­plett ent­rech­tet. Und ver­nich­tet. So, wie es allen Zivilisationen oder Individuen geht, die selbst dann kei­ne Notwehr lei­sten, wenn sie dazu noch eini­ger­ma­ßen in der Lage wären. Nun lie­gen wir aus­ge­raubt, gefes­selt und gekne­belt auf der Streckbank. Und schon bald wird es uns auseinanderreißen.

      Und es wird auch nicht wie im Kino ein Held auf­tau­chen, der uns noch irgend­wie ret­ten wird.

      1. @DS-pektiven: Kann es sein, daß der Verfasser des Kommentars von Beginn an das glei­che schreibt? Daß wir jetzt nun end­gül­tig am Ende sind und uns nie­mand ret­ten wird? An irgend etwas erin­nern mich jeden­falls die apo­ka­lyp­ti­schen Szenarien.

  2. Besonders span­nend in die­sem Zusammenhang:
    Dass das ver­gleichs­wei­se arme Sachsen mit die höch­ste Intensivbettenkapazität aller Bundesländer hat:
    330 pro Mio Einw.
    Die stink­rei­chen bei­den Südländer lediglich
    200 pro Mio (Ba-Wü) bzw.
    220 pro Mio (Bayern)

    Was die wacke­ren Sachsen wohl dazu bewo­gen haben mag, die FFPiltertütenpflicht ein­zu­füh­ren, die in Bayern NICHTS gebracht hat??
    Ich ver­mu­te, dass man dadurch zum Einen das Feixen über die schlap­pe "Impfquote" aus der Liga der ein­fäl­ti­gen West-MPs kom­pen­sie­ren will und zum Anderen mit einer wei­te­ren opti­schen Drohkulisse auf das Weiterlaufen der "epi­de­mi­schen Notlage" vor­be­rei­ten will.

  3. Es wird ger­ne der Vergleich mit "33" bemüht. Redet man mit Leuten "im Narrativ" ver­ste­hen die das gar nicht. Was man ver­ste­hen muss, ist, in WELCHEM Narrativ die Covidianer drin sind.

    Mit "nous som­mes en guer­re" hat der frz. Präsident Macron einen "Weltvirenkrieg" eröff­net und in dem wäh­nen sich die Leute nun­mehr. Dass Macron damit offen­sicht­lich einen Nerv getrof­fen hat, liegt sicher unter ande­rem dar­an, dass das Kriegsnarrativ ganz gene­rell dem (west­li­chen) Verständnis von der Ursache von Krankheiten zugrun­de liegt (Keimtheorie). Entsprechend sage ich seit letz­tem Jahr, dass "14/18" (= 1. Weltkrieg) die bes­se­re Chiffre ist, als "33".

    Die Covidianer wäh­nen sich in einer Reihe von "Schlachten" in Form der "Wellen", die abge­wehrt, "gebro­chen" wer­den müs­sen. Die Impfung ist der Einberufungsbefehl. Einer mei­ner Korrespondenten (Physiker) berich­te­te ganz stolz von sei­nem Impftermin, den er vor­zei­tig ergat­tern konn­te. Der Impfschaden ist in die­sem Sinne ein Kriegsopfer. "14/18" passt auch inso­fern, als die ewig glei­chen, wir­kungs­lo­sen Massnahmen etwas vom Grabenkrieg damals haben. Und "Zero Covid" ist natür­lich der "Endsieg".

    Leute, die bei all dem nicht mit­ma­chen sind "Deserteure", "Kriegsdienstverweigerer" oder gar "Vaterlandsverräter". Logisch dass sie aus der ("Solidar"-)Gemeinschaft der Krieger aus­ge­schlos­sen sind. Natürlich kommt dazu eine pseu­do­re­li­giö­se Komponente ("Coronaleugner" ist ein Begriff den Gläubige verwenden).

    Wichtig ist, dass aus die­ser Sicht der Verweigerer an sei­ner Ausgrenzung sel­ber schuld ist und sich jeder­zeit "bekeh­ren" kann indem er sich die Genbrühe sprit­zen lässt.

    Wenn man die die­se Logik des Narrativs nicht ver­steht, dann kommt kein Gespräch mit zustan­de. Man muss dem Covidianer irgend­wie klar machen, dass die Grundidee, gegen ein Naturphänomen einen (Ausrottungs-)Krieg zu füh­ren eine Wahnidee ist und dass die Gefahr von dem Virus (wenn es denn exi­stiert…) mass­los über­schätzt wird.

    Aktuell ruft die hier schon berich­te­te RKI-Erläuterung zum Unterschied ver­schie­de­ner vira­ler Erkrankungen bei Gesprächspartnern ger­ne ungläu­bi­ges Staunen her­vor: "Es ist nicht mög­lich, Influenza, COVID-19 und Erkältung nur anhand der Symptome zu unterscheiden."—"Das steht da wirklich?!"

    1. "Krieg" gegen Viren ist eine Art kol­lek­ti­ver Selbstmord. Die Amino- und Nukleinsäuren von Viren ent­spre­chen weit­ge­hend den Amino- und Nukleinsäuren des mensch­li­chen Körpers. Die wich­tig­ste Fähigkeit des Immunsystems ist daherToleranz, fehlt sie, greift das Immunsystem sich selbst an.
      Es ist die abso­lu­te Hybris von Virologen, bes­ser als das Immunsystem unter­schei­den zu kön­nen, was selbst und was fremd ist. Was die­se Spritze mit Sicherheit NICHT bewirkt, ist Immuntoleranz.

    2. @Ulf Martin (Weltexperiment Corona)

      Treffender Kommentar m.E.
      Die heu­ti­ge Formulierung von STIKO-Mertens "die Impf-Lücke ‑bei den 18–60Jährigen- muss geschlos­sen wer­den" passt da auch wun­der­bar rein.
      Auf dass die im Kampf geein­te Bevölkerung ihre Reihen geschlos­sen hält.
      Alter Falter .. da wünscht man sich ja die DDR-Propaganda-Poesie aus Kindertagen zurück (.. nee auch nicht wirklich ..)

    3. "Die Grundidee des Nat.sozialismus wird in Deutschland all­ge­mein aner­kannt. Deswegen muß sie den Ausgangspunkt einer Reform bil­den [nach der Beseitigung Hitlers]. Daraus ergibt sich die Parole von selbst: Nationalsozialistischer als die Nationalsozialisten! Bei einer Aktion wird nur das besei­tigt, was die­ser Idee wider­spricht. Es wird nur das geän­dert, was befoh­len wird. […]
      Das deut­sche Volk hat soviel Ordnungssinn, daß von ihm kei­ne Schwierigkeiten zu erwar­ten sind, wenn der Bogen nicht über­spannt wird und alles recht­lich zugeht, bzw. geschickt begrün­det wird."
      (Denkrschrift eines unbe­kann­ten Verfassers, Herbst 1939, Bundesarchiv – Militärarchiv, Freiburg/Br. N 104/2.)
      Wer Schwierigkeiten macht, hat kei­nen Ordnungssinn.
      Die "Mutter aller Schlachten" ist die "Impfschlacht", nach der "Arbeitsschlacht", der "Erzeugungsschlacht", der "Entscheidungsschlacht".

    4. @Ulf Martin
      Die Vergleiche fin­de ich nachvollziehbar.
      Die unge­impf­ten Verräter ram­men qua­si den hel­den­haft geimpf­ten Kriegern gegen das heim­tücki­sche Virus den Dolch hinterrücks…
      Eine Legende ent­steht, gruselig.

    5. 1) "Entsprechend sage ich seit letz­tem Jahr, dass "14/18" (= 1. Weltkrieg) die bes­se­re Chiffre ist, als "33"."
      – D'accord. Dann aber kon­se­quent, und den "Endsieg" weg­las­sen aus dem meta­pho­ri­schen Vergleich.

      2) "Es ist nicht mög­lich, Influenza, COVID-19 und Erkältung nur anhand der Symptome zu unterscheiden."—"Das steht da wirklich?!"
      – Ich habe nicht nach­ge­kuckt, aber: Würde zum RKI passen.
      Das RKI bleibt in sei­nen Veröffentlichungen seri­ös, und ver­brei­tet in d i e s e n kei­ne Unwahrheiten. Konzessionen an den Zeitgeist wie "Masken sind ein Baustein in der Strategie" kön­nen Sie fin­den, aber selbst dazu muss­te das RKI wochen­lang gedrängt wer­den. "Masken wir­ken" wer­den Sie nicht finden.
      ""Es ist nicht mög­lich, …" ist wahr, und war schon von Beginn an Grundlage jeder Teststrategie.

      Etwas ande­res sind die öffent­li­chen Äußerungen des Wieler, aber die wer­den dann ja von ande­ren gedruckt. Auf die wis­sen­schaft­li­che Reputation des Instituts fal­len sie nicht zurück, nur auf sein öffent­li­ches Ansehen. Man kann nicht alles haben!
      Würde Wieler sowas wie "die­se Regeln dür­fen nie hin­ter­fragt wer­den" nicht ver­kün­den, oder die wis­sen­schaft­li­che Nullaussage (weil nicht ska­lier­bar) in den Tagesberichten feh­len: "die Gefährdungslage für die Bevölkerung ist sehr hoch" – die Politik- und Medienmeute wür­den Köpfe for­dern, und im RKI auf Verräterjagd gehen.
      Eine nicht mehr arbeits­fä­hi­ge zen­tra­le Gesundheitsbehörde kann nie­mand wol­len, oder?

  4. Die "Geimpften" sind doch immun, nein, geschützt vor schwe­ren Verläufen, nein, geschützt vor lebens­be­droh­li­chen Verläufen, nein… 

    Nein? Warum soll­te man sich dann "imp­fen" lassen?

    1. Asche auf mein Haupt. Jostens Aussage stammt aus einem Zoom-Meeting mit einem voll­kom­men über­for­der­ten Kretschmer. Seiner Aussage ging näm­lich vor­aus, dass im Leipziger Universitätsklinikum aktu­ell knapp die Hälfte, auf Normalstation sogar die Mehrheit der Patienten "geimpft" sei. Zu über­den­ken sei daher 2/3G, was man natür­lich auch als Forderung nach "Einschluss für alle" deu­ten kann. Zur "Konkurrenz" zwi­schen "Geimpften" und nicht "Geimpften" wol­le er sich nicht äußern.

      Da Sachsen eine Impfquote von knapp über 50% hat, spricht das wohl für die Wirksamkeit der "Impfung" – nicht. Die Reaktion von Kretschmer – der etwa auf dem Niveau eines begab­ten Sonderschülers agiert – spricht für sich.

      https://​twit​ter​.com/​i​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​5​5​5​5​3​4​7​2​3​0​0​9​9​4​564

  5. Die zivi­li­sa­to­ri­sche Grenze ist bereits vor lan­ger Zeit über­schrit­ten wor­den. Es geht allein um Macht, Kontrolle und ein hoch­pro­fi­ta­bles Menschenexperiment und die Umvberteilung des Vermögens von unten nach oben. 

    Wer ernst­haft an das Märchen von Wahlen zur Änderung einer sol­chen Situation glaubt, dürf­te hoff­nungs­los ent­täuscht wer­den. Jetzt beginnt die Konsolidierungs- und Säuberungsphase die­ser auto­ri­tär-tota­li­tä­ren Regime. Wohlwissend, dass die mei­sten Abweichler unter dem öko­no­mi­schen Druck ein­knicken wer­den, wenn sie qua­si Arbeitsverbot bekommen.

  6. Arschlöcher kon­ku­rie­ren mit Wixern?
    Impfopfer kon­ku­rie­ren mit Krebskranken.
    Und so wei­ter – ich kot­ze im Strahl!!!
    Wer hät­te das für mög­lich gehalten?…

  7. Ich wäre dank­bar, wenn mir jemand erklä­ren könn­te, war­um die­ses Jahr die Lage noch schlech­ter sein soll als 2020. Angeblich sind zwi­schen 70 und 80% irgend­wie geimpft und trotz­dem sol­len die Intensivstationen mehr aus­ge­la­stet sein als zu Zeiten mit Null "Impfungen". Liegt das an der " her­aus­ra­gen­den Qualität der Gentherapien", am mas­si­ven Abbau der Intensivbetten und Krankenhausschließungen, am geschwäch­ten Immunsystem durch die Massenpsychose Dauerpanik? Oder sind das alles ‑wie schon die gan­zen 20 Monate – nur übel­ste Lügen?

    1. @Kooka:
      Frag mal einen "Rechtgläubigen", die "wis­sen" das alles!
      Also: "mas­si­ven Abbau der Intensivbetten und Krankenhausschließungen"?
      durch "Faktenchecker" längst "wider­legt";
      "am geschwäch­ten Immunsystem durch die Massenpsychose Dauerpanik"? Alles Lüge!

      Nö, also:

      Es sind die "DELTA-Variante", sowie jene ver­ant­wor­tungs­lo­sen "Ungeimpften", die das heim­tücki­sche Virus dazu gezwun­gen haben, noch gemei­ner zu mutie­ren und neue "Varianten" zu erzeu­gen, die den Schutzwall ("Impfung") durch­bre­chen kön­nen und somit den nahe­lie­gen­den Endsieg sabotieren.
      Diese Version ist für jene gedacht, die sich wirk­lich um die eige­ne Gesundheit und die ihrer Lieben sorgen.

      En pas­sant wird noch eine hohe "Impfquote" als Vorbedingung für die Rückkehr ins "nor­ma­le Leben" ange­ge­ben (prak­ti­scher­wei­se so hoch, dass sie im Grunde uner­reich­bar ist).
      Wirkt dann auf jene, deren Risikobewertung etwas rea­li­sti­scher ist und somit das Ganze eher prag­ma­tisch sehen.

  8. HYGIENISCH KORREKT
    Treppen-Nutzung „mit dem Gesicht zur Wand“ – wegen Corona
    Das Foto eines rigo­ro­sen Sicherheitshinweises an der Uni Hannover macht im Netz die Runde.
    Der Text auf dem Schild wirkt skur­ril, ist aber kein Fake.
    Simone Schamann
    02.11.2021 UPDATE 18:45 Uhr

    https://​www​.nord​ku​rier​.de/​a​u​s​-​a​l​l​e​r​-​w​e​l​t​/​t​r​e​p​p​e​n​-​n​u​t​z​u​n​g​-​m​i​t​-​d​e​m​-​g​e​s​i​c​h​t​-​z​u​r​-​w​a​n​d​-​w​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​0​2​4​5​7​4​7​4​1​1​.​h​tml

  9. … das konn­te KEINER vorhersehen!?
    (So oder so ähn­lich könn­ten die Aussagen der poli­tisch Verantwortlichen lauten.)

    Auszug:
    REPORT MAINZ-Umfrage
    Seit Corona:
    Dramatischer Anstieg schwe­rer Fälle bei Lungenkrebs‑, Diabetes- und Schmerzpatienten

    Die Zahl der schwe­ren Fälle bei Lungenkrebs‑, Diabetes- und Schmerzpatienten hat seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen.
    Darauf deu­tet eine Umfrage des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ hin.
    Der Grund sind aus­ge­fal­le­ne Arzt- und Krankenhausbesuche aus Angst der Patienten sich mit dem Virus anzustecken. 

    Hollaus sieht auch ein poli­ti­sches Versäumnis:
    "Die Patienten wur­den zuerst in Panik ver­setzt, dann wur­de alles heruntergefahren.
    Es war für mich kon­zept­los alles.
    Man hät­te sicher das Vertrauen der Menschen in ihre Krankenhäuser durch Werbekampagnen stär­ken müssen."

    https://​www​.swr​.de/​r​e​p​o​r​t​/​r​e​p​o​r​t​-​m​a​i​n​z​-​u​m​f​r​a​g​e​-​s​e​i​t​-​c​o​r​o​n​a​-​d​r​a​m​a​t​i​s​c​h​e​r​-​a​n​s​t​i​e​g​-​s​c​h​w​e​r​e​r​-​f​a​e​l​l​e​-​b​e​i​-​l​u​n​g​e​n​k​r​e​b​s​-​d​i​a​b​e​t​e​s​-​u​n​d​-​s​c​h​m​e​r​z​p​a​t​i​e​n​t​e​n​/​-​/​i​d​=​2​3​3​4​5​4​/​d​i​d​=​2​5​4​4​8​7​4​4​/​n​i​d​=​2​3​3​4​5​4​/​v​n​m​t​7​b​/​i​n​d​e​x​.​h​tml

  10. Auszug:
    Live-Blog in RLP: Neueste Entwicklungen zum Coronavirus
    STAND 2.11.2021, 17:38 Uhr

    +++ Auf Mainzer Weihnachtsmarkt gilt trotz Lockerungen 3G-Regel +++
    17:15 Uhr

    +++ Rheinland-Pfalz lässt Weihnachtsmärkte ohne Beschränkungen zu +++
    14:45 Uhr

    Für Außenveranstaltungen gel­ten in Rheinland-Pfalz ab kom­men­der Woche weni­ger Einschränkungen.
    Das haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Gesundheitsminister Clemens Hoch (bei­de SPD) mitgeteilt.
    Damit kön­nen bei­spiels­wei­se Martinsumzüge und Weihnachtsmärkte ohne 3G-Regel stattfinden.
    Bei Veranstaltungen mit Einlasskontrollen und Ticketverkauf gel­ten die bis­he­ri­gen Einschränkungen aller­dings weiter.

    https://​www​.swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​r​h​e​i​n​l​a​n​d​-​p​f​a​l​z​/​l​i​v​e​b​l​o​g​-​c​o​r​o​n​a​-​1​0​0​.​h​tml

    [Bleibt die Frage, wie­vie­le Veranstaltungen es OHNE Einlasskontrolle geben wird;
    der staat­lich indu­zier­te "Psychoterror" geht also weiter.]

  11. "Der Schoß ist frucht­bar noch, aus dem das kroch",

    Wenn man bei allen öffent­li­chen Corona Verlautbarungen für "gesund" "rein" ein­setzt, macht man eine Reise in die deut­sche Vergangenheit.

    "Wehret den Anfängen" ist beim gras­sie­ren­den Untertanengeist der Enkel stets ein
    back to the future, "hail, the new normal".

  12. So lang­sam erscheint es mir, dass das Ende des epi­de­mi­schen Notstands in 3 Wochen kei­ne Lockerung ist, son­dern Teil einer neu­en Eskalationsstufe.

    Im Artikel des MDR zu die­ser Meldung begrün­de­te die säch­si­sche Landesregierung den Beschluss damit, dass bald auf Grund des been­de­ten Notstands kei­ne Lockdowns mehr mög­lich sei­en und man des­halb nur die Stellschraube habe, Ungeimpfte vom öffent­li­chen Leben fernzuhalten.

    Das Argument ist dann: Weil Lockdowns nicht mehr mög­lich sind, haben wir kei­ne ande­re Wahl, als die Ungeimpften zu diskriminieren!

    Diskriminierung ret­tet Leben, könn­te dann eine neue Kampagne plakatieren.

  13. https://​www​.swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​/​c​o​r​o​n​a​-​w​a​r​n​s​t​u​f​e​-​f​r​a​g​e​n​-​u​n​d​-​a​n​t​w​o​r​t​e​n​-​1​0​0​.​h​tml
    Freundin mei­ner Tochter ist total ver­zwei­felt, kann ab mor­gen nicht mehr wei­ter­stu­die­ren weil die Hochschule Impfung oder täg­li­che Testung ver­langt. Ab mor­gen gilt nur noch PCR Test!!!
    Sie ist schon seit Beginn des Semesters aus­ge­grenzt und fürch­tet um ihre Zukunft.

    1. @Ariadne: Das eine Semester kann sie doch aus­set­zen? Urlaubssemester? Der Terror lässt sich nicht auf­recht­erhal­ten wenn immer mehr Geimpfte erkranken. 

      Panik ist auf kei­nen Fall eine Lösung. Wir dür­fen nicht in die glei­che Angstfalle tappen.

      Im Übrigen, wenn der Wahnwitz 2023 zu Ende geht, bleibt sowie­so kein Stein mehr auf dem ande­ren. Die Zukunft wird dann neu ver­han­delt. Nur Mut!

    2. @Ariadne:
      Da habe ich einen Tipp, durch mei­ne Tochter. Sie hat einem Kommilitonen gestat­tet, die Innenseite ihres gel­ben Impfhefts zu foto­gra­fie­ren, er hat dann die Außenseite des sei­nen fotografiert.

      Mit den bei­den Fotos auf dem Handy hat er in der Apotheke Hundeaugen gemacht: "Ich habe mei­nen Impfpass ver­lo­ren – was mache ich jetzt?!?"

      Nun hat er ein Zertifikat!

  14. In einer Bar auf Sylt sind alle Angestellten geimpft und jetzt wur­den 29 der 100 Mitarbeiter posi­tiv gete­stet. Letzten Winter ohne Impfung habe ich von kei­ner so star­ken Ausbreitung in Betrieben gehört.
    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​k​u​l​t​-​l​o​k​a​l​-​s​a​n​s​i​b​a​r​-​a​u​f​-​s​y​l​t​-​w​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​a​u​s​b​r​u​c​h​-​g​e​s​c​h​l​o​s​s​e​n​-​l​i​.​1​9​2​575

    Aber klar, trotz­dem wird 2G eingeführt.
    Man hört aber auch ande­re Stimmen: Berlin den­ke über Zugangsbeschränkungen und Testpflichten unab­hän­gig vom Impfstatus nach.

  15. Größter Witz an der Sache ist doch, dass in Israel das Impfzertifikat mit der Dauer von sechs Monaten und einem Tag unmit­tel­bar ungül­tig ist, wäh­rend Geimpfte in Deutschland mit einer Gültigkeit des Nachweises von sage und schrei­be zwölf Monaten daher kommen.
    Dass sich die­se "Impfgläubigen" über so unter­schied­li­che Regelungen bei (teil­wei­se) ein und dem­sel­ben Impfstoff nicht wun­dern, ist doch schon Signal genug, an deren gei­sti­gem Verstand zu zweifeln…

    Bei uns in der Firma gibt es seit Neustem auch soge­nann­te 3G-Teams. Kollegen die eines der 3G's nach­wei­sen, dür­fen in unbe­grenz­ter Anzahl zusam­men im Büro sit­zen und müs­sen auch kei­ne Maske mehr tragen.
    Ich suche noch nach einem Arzt der mich auf unbe­stimm­te Zeit krank schreibt…

  16. Adorno war bei NS-„Vergleichen“ nicht ganz so vor­sich­tig. In Minima Moralia 85 sieht er die Selektion an der Rampe schon prä­fi­gu­riert im prü­fen­den Blick des Personalchefs, der Bewerber in taug­li­che und untaug­li­che einteilt.

  17. Der Ungeimpfte para­si­tiert doch am vak­zi­nier­ten Volkskörper. Dergleichen muss mit deut­schem Mut und Entschlossenheit ent­ge­gen­ge­tre­ten werden.

  18. Die Bürger der ehe­ma­li­gen DDR ken­nen sich mit Einschränkungen ihrer Handlungsfreiheit aus. 

    Let's go Brandon
    Let's go Kretschmer

    An alle dis­kri­mi­nier­ten Ungeimpften hat Tyrion Lannister die­se Botschaft:

    "Never for­get what you are"

    "Vergiss nie, was du bist"

    "Lass mich dir einen Rat geben, Bastard", sag­te Lannister. "Vergiss nie, was du bist, denn das wird die Welt sicher nicht. Mach es zu dei­ner Stärke. Dann kann es nie­mals dei­ne Schwäche sein. Panzere dich dar­in, und es wird nie dazu benutzt wer­den, dich zu ver­let­zen." (Übersetzer)

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​7​S​t​9​T​t​L​z​oLk

  19. Lieber aa, an der Rampe von Auschwitz wur­de selek­tiert ohne ras­si­sti­sche Motivation. Es ging ging da nur noch ganz prag­ma­tisch dar­um, die Arbeitsfähigen ins Konzentrationslager Auschwitz und die ‑unfä­hi­gen nach Birkenau zur sofor­ti­gen Vernichtung zu schicken. Das Herausfinden, wer Jude ist, wo sich die Juden auf­hal­ten, sie zusam­men­zu­trei­ben, geschah aller­dings mit hoher ras­si­sti­scher Motivation in ganz Europa.

  20. Das lie­ße sich gut model­lie­ren. An einem Tag 38k+, bei der Steigung hat in ein­ein­halb Wochen das gan­ze Land unter­schrie­ben und zwei Woche spä­ter halb Asien noch dazu. Das Ding is sicher. 😉

    "´Kill the Bill’ (Tötet das Gesetz): 38K+ unter­zeich­nen Petition an EINEM Tag
    Die Petition wird dem Gouverneur von Victoria zugestellt.
    Von Alexandra Marshall | November 02, 2021"
    https://​www​.rebel​news​.com/​k​i​l​l​_​t​h​e​_​b​i​l​l​_​3​8​k​_​s​i​g​n​_​p​e​t​i​t​i​o​n​_​i​n​_​o​n​e​_​day

    "Fast vier­zig­tau­send Menschen haben an einem ein­zi­gen Tag die Petition zur Abschaffung des Gesetzentwurfs von Daniel Andrews unterzeichnet.

    Rebel News hat eine Petition erstellt, die der Gouverneurin von Victoria, der ehren­wer­ten Linda Dessau AC, über­ge­ben wer­den soll.

    Obwohl Gouverneure nur sel­ten in die Gesetzgebung ein­grei­fen, bleibt es ihre hei­li­ge Pflicht, den Staat vor "unge­setz­li­chen" Gesetzen zu schüt­zen. Sie müs­sen sich ver­ge­wis­sern, dass die Gesetze mit den von der Verfassung gesetz­ten Grenzen über­ein­stim­men, bevor sie ihre Zustimmung erteilen.

    Dies sind außer­ge­wöhn­li­che Umstände.

    Seit vie­len Jahren wird der Premierminister von Victoria in den sozia­len Medien scherz­haft "Diktator Dan" genannt. Jetzt hat Daniel Andrews einen Gesetzentwurf vor­ge­legt, der ihm sehr rea­le dik­ta­to­ri­sche Befugnisse einräumt.

    Abschnitt 8A des Gesetzentwurfs räumt Andrews die­sel­ben tyran­ni­schen Befugnisse ein, die in der deut­schen Nazi-Diktatur von 1933 unkon­trol­liert blieben.

    Wenn das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die öffent­li­che Gesundheit und das Wohlergehen (Pandemie-Management) 2021 in Kraft tritt, kann der Premierminister nach eige­nem Ermessen eine Pandemie aus­ru­fen, sie auf unbe­stimm­te Zeit ver­län­gern und alle Notstandsbefugnisse aus­üben, die er für "not­wen­dig" erachtet.

    Der Gesetzentwurf lega­li­siert auch aus­drück­lich die Diskriminierung von "Personengruppen", was die Befürchtung auf­kom­men lässt, dass unge­impf­te Menschen jah­re­lang in Not gera­ten könnten.

    Dies wür­de in Victoria zu einer Situation füh­ren, in der alle nor­ma­len Gesetze zugun­sten von Notstandsbefugnissen außer Kraft gesetzt wer­den – selbst wenn es kei­ne anstecken­den Fälle gibt.

    Letzte Woche demon­strier­ten Tausende von Victorianern gegen den Gesetzentwurf. Als der Protest am Fuße des Parlamentsgebäudes ankam, hiel­ten Abgeordnete, Mitglieder der medi­zi­ni­schen Gemeinschaft und ein hoch­ran­gi­ger Polizeibeamter Reden, in denen er sei­ne Kollegen auf­for­der­te, sich auf die Seite der Bevölkerung zu stellen.

    Das Gesetz hat bereits das Unterhaus pas­siert und wird vor­aus­sicht­lich Mitte November auch das Oberhaus passieren.

    Craig Backman, ein ehe­ma­li­ger Polizeipräsident, sag­te: "Sie müs­sen eine Entscheidung tref­fen. Sie müs­sen eine Entscheidung tref­fen, ob Sie als 'Privatarmee' eines Verrückten in die Geschichte ein­ge­hen wol­len oder nicht…""

    Übersetzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kosten­lo­se Version)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert