Mit klammen Fingern

15 Grad zeigt das Thermometer in mei­nem Arbeitszimmer seit gestern.

Kaum aus Solidarität mit der Ukraine oder um die Inzidenz der Erkältungskrankheiten hoch­zu­trei­ben. Vielmehr ist es die all­jähr­li­che Unfähigkeit des Vermieters Gewobag. Dafür wur­de "wegen gestie­ge­ner Energiekosten" und weil über­haupt alles teu­rer wird, die Warmmiete um fast 10 Prozent erhöht. (Ich ver­zich­te auf die Einordnung in "Amüsantes und Makabres".)

15 Antworten auf „Mit klammen Fingern“

  1. Der Preis einer Ware hat nichts mit dem Inhalt zu tun son­dern ist eine rein spe­ku­la­ti­ve Größe.

    Von daher: Die Höhe einer Miete hat nichts mit Kosten zu tun. Das behaup­ten die Vermieter nur. Wobei die Kosten natür­lich selbst auch nur spe­ku­la­ti­ve Größen sind.

    @aa ver­ges­sen Sie die schö­nen Stunden die Sie mal im Fach Betriebswirtschaft hat­ten. Denn der Kapitalismus funk­tio­niert nach ganz ande­ren Prinzipien. Welche das sind, lesen sie im Kapital.

    MFG

    1. @Erfurt: Wieder mal muß ich Sie ent­täu­schen. BWL habe ich nie stu­diert. Aber Sie wer­den lachen, in mei­ner Jugend habe ich tat­säch­lich mit Gewinn auch mar­xi­sti­sche Schriften gele­sen. Und ganz prak­tisch: Sehr wohl muß der Vermieter Kosten nach­wei­sen. Da das in vie­len Fällen nicht gelingt, gibt es ganz gute Möglichkeiten, Mieterhöhungen entgegenzuwirken.

    2. @Erfurt,@aa:

      Ich muss @Erfurt natür­lich wehe­ment wider­spre­chen. Physikalisch, tech­nisch betrach­tet sind Kosten selbst­re­dend empi­risch ermit­tel­bar – sogar im Voraus.

      Trotzdem sehe ich es – etwa seit zwan­zig Jahren nun fast schon, wie er es zusam­men­fas­send dar­legt. Allerdings habe ich Das Kapital nicht gele­sen und anson­sten bin ich mit kom­mu­ni­sti­schen Orthodoxien recht unver­traut. Dazu sage ich noch nicht mal Leider!
      Das Kalkül bestimm­ter gesell­schaft­li­cher Gruppen ist durch­aus (mora­lisch) schlech­ter Natur.
      Ich möch­te mal ein ande­res Beispiel brin­gen. Vor Jahren publi­zier­te eine bekann­te Persönlichkeit im deut­schen Fernsehen rea­le Zahlen zu den Kosten von Mobbing, nur um auf­zei­gen zu kön­nen dass es sich bei dem weit­ver­brei­te­ten Phänomen um eine ernst­haf­te Gefahr für alle öko­no­mi­sche Vorgänge han­delt. Der Umstand ist nun­mahl der, dass Unternehmen und Gesellschaft die­ses Schadhafte finan­zie­ren, und letz­ten­en­des erheb­li­che Einbussen in der Wertschöpfungskette ver­ur­sa­chen, aber gleich­zei­tig auch tra­gen müs­sen. Das ist rich­tig teu­er Leute und ver­ur­sacht bloss Kranke. Das hat mit "Produktionsaufwänden" nicht das Geringste zu tun. Unsere Gesellschaft "haus­hal­tet" nicht. Die Erkenntnis hat mich sel­ber ver­blüfft. Das bedeu­tet dass Rechnungen unterm Strich über­höht sind. (sehr Allgemein betrach­tet) Handlungen wie auf­ge­führt, sind zwin­gend mit zu finan­zie­ren, auch wenn die in kei­nen Büchern so auftauchen.
      Die Kosten der "Corona-Pandemie" schät­ze ich auf­grund der dün­nen Darlegungsrate auf 2 Billionen Euro. Von Vorne bis Hinten ohne Wert, schad­haft in noch unzu­läng­lich erforsch­ter Art und Weise, und vom "Steuerzahler" voll zu erstat­ten. Wo die Gelder ange­legt wur­den ist unge­wiss. (Mir jedenfalls)

      Früher konn­te ich jeden­falls den gan­zen Winter ohne groß­ar­tig Heizung ver­brin­gen, obwohl es auch noch käl­ter war. Nun bin ich chro­nisch krank, habe sehr schwe­re Zeiten hin­ter mir (und vor mir?) und hal­te auch im Sommer kaum Zug aus. Ob man's mir glaubt oder nicht, seit zwei Jahren etwa sub­sti­tui­re ich mit Vitamin‑D und's hilft. Bin nicht Gesund gewor­den, aber der Unterschied ist sehr gra­vie­rend. Hoffe sogar dass es noch bes­ser wird. Mal abwar­ten. Jedenfalls sehe ich schwarz wenn ich "auf der Strasse" Lande in ein paar Jahren, wegen der Preissteigerungen sowie­so. Denn auch unser so genann­ter "Sozialstaat" funk­tio­niert ein Stück weit nur in der Theorie. Noch kämp­fe ich, und das ist gut so.

      Es gibt zwei histo­ri­sche Theorien über die Entstehung der Bezeichnung "Deutsche". Die Eine meint es stam­me aus Italien und bezog sich ursprüng­lich auf die Teutonen, einen Germanenstamm. Die Zweite aber beruft sich auf die ger­ma­ni­schen Sprachen und meint der Begriff Deutsche ent­stam­me dem Begriff täu­schen. Demnach leb­ten wir in einem "Teuschland" – und so kommt es mir auch vor. Deswegen also auch "Ironie der Geschichte"? – Wer weiß.

      Die "Überteuerungen" in unse­ren Rechnungen stam­men von etwas und ver­ber­gen eine Geschichte.

  2. Bei 15 Grad sind kei­ne hin­nehm­ba­re Bedingungen für gesell­schafts­po­li­tisch posi­tiv wirk­sa­me Büroarbeit in heu­ti­ger Zeit.
    Seien Sie hier­mit noch­mals ver­si­chert, dass vie­le Menschen Ihre üal­tru­isti­sche Arbeit sehr zu schät­zen wissen.

  3. Wenn Sie es in der Küche und sonst­wo wär­mer haben, soll­ten Sie den Heizkörper im Arbeitszimmer mal lüften…
    Und Ihre Nettomiete ist für Großstadtverhältnisse sagen­haft gün­stig geblie­ben – die mei­sten, egal ob Mieter oder Vermieter, müs­sen für Energie 50 % mehr als sonst zahlen…

  4. Happige Rechnung.

    Kommt alles nicht mehr hin. 

    Und selbst wenn man 30 Eur/ Std. ver­dient, wofür? Viel zu hohe Steuern und damit finan­ziert man unse­li­ges wie Waffen und Impfstoffe.

    Umzug in die Pampa kei­ne Sekunde bereut. Ich gebe dem Kaiser, was des Kaisers ist, ein paar Groschen.

  5. Oh das hat­ten wir gera­de … 4 Tage kein WW und kei­ne Hzg … bei 1 °C dru­as­sen muss­ten 2 Heizlüfter her hal­ten. Letztes Jahr waren es 5 Wochen ohne. Lustig war es dies mal da ich eigent­lich eine Ersatzvornahme machen woll­te, da sich die Verwalter weder per Tel noch per Mail erreich­bar waren … eigent­lich wie immer. Ich bin an dem Umstand geschei­tert das die Heizungsbauer ent­we­der kei­ne Leute hat­ten oder das die es nur für die Vermieter machen .…. @aa ich hof­fe die brin­gen das schnell IO.

  6. Nomen est omen

    Seit mehr als drei Jahrzehnten lebt Friedmunt Sonnemann im Wald. In einer Lehmhütte ohne Strom und Wasseranschluss. Wenn der Ofen in der Stube an ist, fin­det er 14 Grad ganz angenehm. 

    Friedmunt Sonnemann ist einer der ganz weni­gen Deutschen, den die gestie­ge­nen Strom- und Gaspreise nicht treffen.

    https://​www​.sol​.de/​g​r​o​s​s​r​e​g​i​o​n​/​w​i​e​-​d​i​e​s​e​r​-​m​a​n​n​-​s​e​i​t​-​u​e​b​e​r​-​3​0​-​j​a​h​r​e​n​-​a​l​s​-​a​u​s​s​t​e​i​g​e​r​-​l​e​b​t​,​3​5​8​3​1​9​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert