Mitarbeiter wollen sich nicht impfen lassen – Muss Abteilung schließen?

»Neun Krankenhaus-Mitarbeiter im Kreis Ludwigsburg kün­di­gen an, der Impfpflicht nicht nach­zu­kom­men. Das hat Folgen für eine gan­ze Abteilung.«

Das ist unter obi­gem Titel zu lesen am 14.1. auf stutt​gar​ter​-nach​rich​ten​.de, gefolgt von einer merk­wür­di­gen Mathematik:

»Ludwigsburg – Delta ist durch, die Zahl der Covidpatienten auf den Intensivstationen in Ludwigsburg und Bietigheim sind rück­läu­fig. Die Herausforderungen sind den­noch riesig. 

Das mach­ten der Geschäftsführer der Regionalen Kliniken Holding (RKH), Jörg Martin, und der ärzt­li­che Direktor für Katastrophenmedizin, Stephan Weiß, den Mitgliedern des Kreistags am Freitagmittag deut­lich. Omikron brin­ge womög­lich nur halb so vie­le Patienten in die Krankenhäuser wie Delta, infi­ziert wür­den aber ver­mut­lich dop­pelt so vie­le. „Was unterm Strich auf das­sel­be her­aus­kommt“, so Weiß – bei einer zu befürch­ten­den hohen Personalausfallquote.

Die Impfpflicht hat Folgen

Der erste Omikronfall bei einem Mitarbeiter datiert auf den 1. Dezember. „Bis Donnerstag wur­de bei 17 Beschäftigten Omikron nach­ge­wie­sen“, sag­te Weiß. Darüber hin­aus berei­tet Jörg Martin das Thema Impfpflicht Sorgen. Sie greift im Gesundheitswesen zum 15. März und wird auch an den Kliniken zu Personalverlust füh­ren. In einem Schreiben haben neun Mitarbeiter Martin am Donnerstag mit­ge­teilt, dass sie sich nicht imp­fen las­sen wer­den. Die Abteilung bestehe aus 20 Leuten, er wer­de sie also nicht auf­recht­erhal­ten kön­nen, kün­dig­te Martin an. Das Gesundheitsamt wer­de sie im März noch mal zum Impfen auf­for­dern und müs­se dann gege­be­nen­falls ein Betretungsverbot aus­spre­chen bezie­hungs­wei­se ent­schei­den, wie es weitergehe.…«

Keine Angabe gibt es dazu, ob die 17 Beschäftigten erkrankt sind. Interessant könn­te auch deren "Impfstatus" sein.

14 Antworten auf „Mitarbeiter wollen sich nicht impfen lassen – Muss Abteilung schließen?“

  1. Chef der Kassenärztlichen Vereinigung: "Impfpflicht macht medi­zi­nisch kei­nen Sinn"
    Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, stellt sich Fragen zur aktu­el­len Coronapolitik. Die Debatte um eine Impfpflicht sei wegen Omikron über­flüs­sig. "Logischerweise" hät­te ein Großteil der Politiker "kei­nen medi­zi­ni­schen Sachverstand".
    .
    Er habe den zudem Eindruck, dass, "etwas flap­sig for­mu­liert", Menschen, die eine Impfung bis­her ablehn­ten, sich die­se auch nicht "von einem Tierarzt geben las­sen" wür­den. Er sei froh, dass sei­ne Kinder schon erwach­sen sei­en. Hätte er ein Kind zwi­schen fünf und zwölf Jahren, wür­de er die­ses aktu­ell nicht imp­fen las­sen. Vor allem mit dem Wissen um mil­de­re Verläufe bei Infektionen von Kindern mit der Delta- oder Omikron-Variante. Eine Herzmuskelentzündung als poten­zi­el­le Nebenwirkung einer Impfung sei, "wenn auch rever­si­bel, kein Spaß".
    -
    Jetzt, unter einer ver­än­der­ten Virus-Variante, die "noch viel weni­ger gefähr­lich ist", und mit dem Wissen dar­über, "dass Geimpfte kei­nen Infektionsschutz haben", mache für Gassen die Impfpflicht "medi­zi­nisch … kei­nen Sinn". Die "Rahmendaten" sprä­chen sogar gegen eine Impfpflicht, zumal die Impfquote "ja gar nicht so schlecht" sei. Tauche kei­ne gefähr­li­che­re Variante als Omikron mehr auf, sei das Thema Corona "im Frühsommer been­det", so Gassen am Ende des Gesprächs. 
    https://​de​.rt​.com/​i​n​l​a​n​d​/​1​2​9​9​8​1​-​c​h​e​f​-​k​a​s​s​e​n​a​r​z​t​l​i​c​h​e​n​-​v​e​r​e​i​n​i​g​u​n​g​-​g​a​s​s​e​n​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​ht/

    1. "wenn auch rever­si­bel-kein spass?"

      ich glau­be jetzt nicht mehr, dass sie ein arzt sind. die gesprit­zen sub­stan­zen sind medi. expe­ri­men­te. der rudern sie jetzt nur zurück, weil sie das video von bea­te bah­ner gese­hen haben?

      Hier:

      Sehr geehr­te Damen und Herren,

      neh­men Sie unbe­dingt die drin­gen­de Warnung von Rechtsanwältin Beate Bahner wahr und ver­an­las­sen Sie bit­te, das alle Rechtsanwälte und Richter, aller Instanzen die­se Informationen erhalten. 

      Leider sind schon viel zu vie­le mit der Substanz „geimpft“ wor­den. Ca. 11 Millionen Kinder sol­len nun ver­krüp­pelt wer­den. Das ist unver­ant­wort­lich genau­so, wie man Erwachsene erpresst und aus­grenzt. Es muss sofort gestoppt wer­den! Laut Rechtswanwalt Dr. Reiner Füllmich han­delt es sich um ein medi­zi­ni­sches Experiment, wie u. a. Rechtsanwältin Beate Bahner beweist.
      https://​2020tu​be​.de/​v​i​d​e​o​/​s​i​t​z​u​n​g​-​8​4​-​e​i​n​e​r​-​t​r​a​g​e​-​d​e​s​-​a​n​d​e​r​e​n​-​l​a​st/

      Ihre Rede beginnt bei: ca. 5h 04 Minuten
      Dringende Warnung an alle – kon­kre­te Lebensgefahr besteht bei der Verwendung von Comniraty von Pfizer Biontech
      gegen das Arzneimittelgesetz § 95 (spe­zi­ell für Kinder).

      Inhaltsstoffe ALC 315 + ALC 159 sind lt. PEI, EMA nicht zuge­las­se­ne Nanopartikel (Lipide), Stoffe, die nur zu Forschungszwecken benutzt wer­den dür­fen – aber nicht am Menschen selbst.
      Lt. Auskunft vom 7.12.21 von Pfizer gibt es dar­über kei­ne Informationen der Wirkungsweisen. 

      Für alle die dar­an Beteiligt sind, Ärzte, Richter, Eltern, Verfahrensbeistände droht § 5 + § 8 lt. Arzneimittelgesetz eine Freiheitsstrafe von 3 Jahren, in schwe­ren Fällen bis zu 10 Jahren. 

      http://​www​.bea​tebah​ner​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​.​h​tml
      Minute ca.50 Weihbischoff Schneider –alle müs­sen zusam­men halten. 

      sie­he
      coro​na​-aus​schuss​.de
      2020​news​.de
      coro​dok​.de
      coro​na​-blog​.net (50 Masken-STudien)
      blau​er​bo​te​.com
      auf1​.tv
      uncut​news​.ch
      reit​schu​ster​.de

    2. https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​3​0​8​8​8​/​E​t​h​i​k​r​a​t​-​r​e​l​a​t​i​v​i​e​r​t​-​E​m​p​f​e​h​l​u​n​g​-​z​u​r​-​a​l​l​g​e​m​e​i​n​e​n​-​I​m​p​f​p​f​l​i​cht
      Praktische Umsetzung schwierig
      Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, zwei­felt eben­so an der prak­ti­schen Umsetzbarkeit einer all­ge­mei­nen Impfpflicht. „Die Impfpflicht hat das Potenzial, kra­chend zu schei­tern", sag­te Gassen dem Spiegel.
      Die Einführung eines Impfregisters wür­de lan­ge dau­ern, so der Mediziner. Am Ende käme es möglicher¬weise wie­der auf den Öffentlichen Gesundheitsdienst an, der das Register pfle­gen, Ungeimpfte anschrei¬ben und ein­la­den müs­se, dazu Impftermine orga­ni­sie­ren – und nach­fra­gen, wenn kei­ne Rückmeldung erfol­ge. „Ich wüss­te nicht, wie das bun­des­weit ein­heit­lich funk­tio­nie­ren soll“, sag­te Gassen. „Die Gesund¬heitsämter sind jetzt schon über­for­dert damit, ver­läss­lich die aktu­el­len Infektionszahlen zu melden.“
      Der KBV-Chef hält hohe Impfquoten zwar für nötig, eine Impfpflicht aber für über­flüs­sig. Bei den beson¬ders gefähr­de­ten Älteren sei die Impfquote ohne­hin ver­gleichs­wei­se hoch, bei den über 60-Jährigen liegt sie bei rund 88 Prozent, so Gassen. „Und die­je­ni­gen, die sich bis jetzt noch nicht haben imp­fen las­sen, über­zeu­gen wir mit ande­ren Mitteln wahr­schein­lich besser.“
      Menschen mit Migrationshintergrund bei­spiels­wei­se errei­che man eher über direk­te Ansprache und Auf¬klärung. „Hardcore-Impfverweigerer dage­gen wür­den im Zweifel lie­ber publi­kums­wirk­sam gegen einen Bußgeldbescheid kla­gen, als sich wegen einer Pflicht eine Spritze set­zen zu las­sen“, sag­te der KBV-Chef.

      Es ist KEINE Impfung es ist eine geplan­te, vor­sätz­li­che, schwe­re Körperverletzung z. T. mit Todesfolge. – Die Substanzen haben alle nur eine Notfallzulassung und die Ergebnisse in den USA besa­gen, dass jede Charge ande­re Inhaltsstoffe haben. Siehe sca. stif­tung coro­na ausschuss.

  2. Na, die Mathematik ist nicht merk­wür­dig, son­dern ent­spricht nur den irre­füh­ren­den Parametern, die sich in fast allen "Modellen" fin­den (etwa: von allen "Infizierten" wer­den 5–10% hos­pi­ta­li­siert, davon etwa die Halfte "inten­siv", wovon mehr als die Hälfte sterben).
    Die stimm­ten zwar "irgend­wann mal" – was ja impli­zit ein­ge­räumt und "ange­passt" wird:
    Doppelt so vie­le Infizierte bei hal­ber Hospitalisierung ist dann konstant.
    Besonders dem­ago­gi­sche und/oder ein­fäl­ti­ge "Warner" packen dann noch eine "zu befürch­ten­de hohe Personalausfallquote" dazu.
    An der ist aller­dings das Virus ganz bestimmt nicht Schuld, son­dern jene, die mei­nen, dass Krankheiten auch ohne "Symptome" existieren.
    Gesamtbewertung: Milchbübchenrechnung.

  3. Ob das "im Sinne des Erfinders" liegt, dass trotz Pandemie immer mehr Stationen aus Personalmangel dicht machen, aber auch gan­ze Kliniken und Arztpraxen dezi­miert wer­den, also das Angebot der medi­zi­ni­schen Versorgung ins­ge­samt knap­per wird? Ausgerechnet, wo die gebur­ten­star­ken Jahrgänge lang­sam im vul­ner­ablen Alter ange­kom­men sind und der Bedarf grö­ßer wird. Hofft man etwa, dass die Alten sich wäh­rend der Pandemie an die Unterversorgung gewöhnt haben und sich damit abfin­den, unbe­han­delt frü­her zu ster­ben? Bereits jetzt ist es doch kaum mög­lich, als Kassenpatient einen ambu­lan­ten Arzttermin zu bekom­men, egal wie drin­gend es ist‼️

    1. Naja, die geimpf­ten fin­den anders­wo einen Job. Damit kön­nen z.B. in einem ande­ren Krankenhaus wie­der mehr Betten gefah­ren wer­den, Betten, die eben jetzt auf­grund von Personalmangel geschlos­sen sind. So dra­stisch, wird es ver­mut­lich nicht. Obwohl es auf dem Rücken der Patienten aus­ge­tra­gen wer­den wird, wür­de ich mir wün­schen, dass das medi­zi­ni­sche Personal der Politik mal ihre Grenzen aufzeigt.

    1. Und als Geimpfte wären sie dann nach ihrer zusätz­li­chen Omikron-Feststellung sogar in der höch­sten Sicherheitsklasse, die aller­dings bald ver­mut­lich nur noch als "teil­wei­se Basisimmunisierung" klas­si­fi­ziert wird, wenn die Profiteure des Wahns die vier­te und fünf­te Impfung ausrufen…

  4. Darüber hin­aus berei­tet Jörg Martin das Thema Impfpflicht Sorgen.

    Das hat sich Anfang Dezember für mich nicht unbe­dingt so angehört.

    Prof. Jörg Martin war Anfang Dezember '21 zu Gast bei SWR1.

    Einige Ausschnitte aus der
    Sendung vom Fr., 3.12.2021 10:00 Uhr, Leute, SWR1 Baden-Württemberg 

    Prof. Jörg Martin, 3.12.2021, 14:44 Uhr
    Geschäftsführer der RKH Kliniken

    [Audio 05:11] Diese Impfstoffe sind die welt­weit best gete­ste­ten Medikamente.
    Milliardenfach aus­pro­biert. Sogenannte Spätfolgen gibt es nicht bei Impfungen.
    [05:42] Impfpflicht für Ärzte, Pflegepersonal etc.
    Ich [Jörg Martin] bin für die Impfpflicht für die­se Einrichtungen.
    Da wirds viel­leicht 2, 3 Prozent geben, die dann sagen, nö, das mach ich nicht. die wer­den uns dann verlassen.
    [07:33] 20 Prozent der Mitarbeiter im Intensivpflegebereich haben den Beruf verlassen.
    [07:44] Wie haben eine Pandemie der Ungeimpften. Insbesondere auf den Intensivstationen. Impfen. Impfen. Impfen. das ist die ein­zi­ge Chance, damit wir die­se Pandemie in den Griff bekommen.
    Die Solidarität ist nicht gege­ben, bei denen, die sich nicht imp­fen lassen.
    [09:00] Über 90 Prozent der Corona Patienten sind unge­impft. Wobei sich das jetzt ein biß­chen ändert, weil jetzt zuneh­mend Durchbruchsinfektionen kommen.
    [11:14] Patienten mit Migrationshintergrund, da ist es extrem schwie­rig, den Impfstatus über­haupt zu erhe­ben. Teilweise wis­sen die gar nicht, bin ich geimpft, bin ich nicht geimpft.
    [12:29] Triage … Sub-opti­mal Medizin
    [14:06] Die Prognosen sagen, dass wir an Weihnachten 1000 Intensivpatienten haben wer­den in Baden-Württemberg.

    Laut Lagebericht vom 26.12.2021, 14:00: COVID-19-Fälle aktu­ell auf ITS §: 575 (-11)
    https://​www​.gesund​heits​amt​-bw​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​L​G​A​/​_​D​o​c​u​m​e​n​t​L​i​b​r​a​r​i​e​s​/​S​i​t​e​C​o​l​l​e​c​t​i​o​n​D​o​c​u​m​e​n​t​s​/​0​5​_​S​e​r​v​i​c​e​/​L​a​g​e​b​e​r​i​c​h​t​C​O​V​I​D​1​9​/​C​O​V​I​D​_​L​a​g​e​b​e​r​i​c​h​t​_​L​G​A​_​2​1​1​2​2​6​_​7​-​T​a​g​e​-​I​n​z​i​d​e​n​z​e​n​.​pdf
    Am 03.12.2021, als die­ses Gespräch statt­fand: COVID-19-Fälle aktu­ell auf ITS 636 (-19)

    [15:20] Wie oft sind sie in den letz­ten 20 Monaten ange­zeigt wor­den? Wissentlich 3‑Mal.
    [16:50] Die fünf­te Welle wird kommen.
    [17:58] 2G+, Booster … Ich hab' AstraZeneca, 2‑fache Impfung, 3 bis 4 Monate ist der Impfschutz rela­tiv nied­rig. D.h., sie krie­gen dem­nächst … Montag … Moderna
    [18:50] Die Kombination, die ich jetzt bekom­me, AstraZeneca plus Moderna, hat nach den Daten, die mir vor­lie­gen, die aller­be­ste Wirkung.
    [19:20] Hörer: Impfquote hät­te kei­ner­lei Auswirkung auf das Infektionsgeschehen. … Sag ich ein­fach: völ­li­ger Unsinn. Da braucht man nur in Länder schau­en wie Portugal, Spanien …
    [20:09] Hörer: Pandemie der Ungeimpften sei Frechheit.
    .… wei­te­re Hörer-Fragen
    [24:00] Bundespolitik … hoch unzu­frie­den … wenn im August ein Politiker gesagt hät­te, übri­gens, ich bin für die Impfpflicht, dann wäre er gar nicht gewählt worden …
    [26:00] Wir leben in einem Staatsgebilde, das hoch demo­kra­tisch ist, wo man alles machen kann, wenn man auf dem Boden des Grundgesetzes bleibt …
    [28:50] Neues Virus aus Südafrika.
    [29:38] Impfpflicht ist richtig.

    https://​www​.swr​.de/​s​w​r​1​/​b​w​/​s​w​r​1​l​e​u​t​e​/​j​o​e​r​g​-​m​a​r​t​i​n​-​1​0​6​.​h​tml.

  5. Sachsens Zahnärzte schla­gen Alarm: Viele ihrer Praxen müss­ten schlie­ßen, wenn im März die Corona-Impfpflicht für Gesundheitsberufe kommt. Was ist da los? 

    Es ist ein Brandbrief, den die Vereinigung der Zahnärzte in Sachsen an den CDU-Ministerpräsidenten des Bundeslandes, an Michael Kretschmer, geschickt hat: Die Vereinigung, eine Körperschaft des öffent­li­chen Rechts, zeigt sich extrem besorgt dar­über, was geschieht, wenn das Impfen gegen das Corona-Virus in den Gesundheitsberufen in ganz Deutschland wie geplant ab Mitte März zur Pflicht wird. Das hat­te der Bundestag noch vor Weihnachten beschlos­sen. In dem Brief heißt es, eine Umfrage unter den rund 2600 Zahnarztpraxen in Sachsen habe erge­ben, dass rund 25 Prozent der Zahnärztinnen und Zahnärzte bis­lang nicht geimpft sei­en, und unter den Mitarbeitern sei­en es sogar 40 Prozent.
    Wolfgang Kreischer, Vorsitzender des Hausärzteverbandes in Berlin und Brandenburg, :
    ‑nach Kreischers Ansicht fehlt bei der gegen­wär­ti­gen Debatte über eine mög­li­che all­ge­mei­ne Impfpflicht, also nicht nur für die Gesundheitsberufe, ein wich­ti­ges Argument: Sie kom­me, selbst wenn sie noch in die­sem Frühjahr kom­me, schlicht­weg zu spät. Es feh­le der Solidaraspekt, an den man zu frü­he­ren Zeitpunkten hät­te appel­lie­ren kön­nen, weil jetzt die Omikron-Variante so sehr ansteckend sei. Kreischer: "Es ist mitt­ler­wei­le für die Pandemie und die Verbreitung egal, ob jemand geimpft ist oder nicht. Denn jetzt fin­det ja die Durchseuchung statt. Man kann sich zwar selbst durch die Impfung schüt­zen, vor töd­li­chen Verläufen etwa, aber ande­re durch eine Impfung zu schüt­zen, gelingt ja kaum noch. Weil auch Geimpfte das Virus über­tra­gen kön­nen." Dennoch hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz Mitte der Woche im Bundestag noch­mals für eine all­ge­mei­ne Impfpflicht ausgesprochen. 

    Kreischer: "Es ist mitt­ler­wei­le für die Pandemie und die Verbreitung egal, ob jemand geimpft ist oder nicht. Denn jetzt fin­det ja die Durchseuchung statt. Man kann sich zwar selbst durch die Impfung schüt­zen, vor töd­li­chen Verläufen etwa, aber ande­re durch eine Impfung zu schüt­zen, gelingt ja kaum noch. Weil auch Geimpfte das Virus über­tra­gen kön­nen." Dennoch hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz Mitte der Woche im Bundestag noch­mals für eine all­ge­mei­ne Impfpflicht ausgesprochen. 

    https://www.dw.com/de/impfpflicht-werden-die-zahn%C3%A4rzte-verschwinden/a‑60421620

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert