Muß Lauterbach Twitter verlassen?

So man­che fro­he Stunde habe ich mit dem Lesen und Kommentieren der Tweets von Karl Lauterbach, aber auch der ande­ren begna­de­ten Epidemio‑, Viro- und Ideologen, ver­bracht. Nun erwägt die Bundesregierung, bei Twitter aus­zu­stei­gen. Auf tages​schau​.de ist am 18.11.22 zu lesen:

»Bundesregierung über Twitter
"Wachsende Sorge
"

… Seit drei Wochen spie­len sich bei der Firma Twitter chao­ti­sche Entwicklungen ab. Die Bundesregierung sieht das mit Unbehagen – und könn­te Konsequenzen zie­hen. Noch sei kei­ne Entscheidung getrof­fen wor­den, ob die Ministerien wei­ter auf Twitter prä­sent blei­ben woll­ten, sag­te Regierungssprecher Steffen Hebestreit.

"Wir beob­ach­ten die Entwicklung bei Twitter mit wach­sen­der Sorge", sag­te er aber. Etliche Ministerien haben bereits Konten bei dem kon­kur­rie­ren­den Kurznachrichtendienst Mastodon…

Unklar ist aber, ob Twitter sei­nen gesetz­li­chen Verpflichtungen nach­kom­men kann, Hassrede und Bedrohungen auf der Plattform zu löschen…

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Vera Jourova, kri­ti­sier­te Musk und warn­te vor einem "digi­ta­len wil­den Westen". Er habe "sehr erfah­re­ne Mitarbeiter gefeu­ert, die über Jahre der Beratungen ver­stan­den haben, was wir in Europa wol­len", sag­te Jourova dem ZDF. Sie füg­te hin­zu: "Wir wol­len sozia­le Medien, die den Menschen die­nen und kei­ne schäd­li­chen Inhalte ver­brei­ten."…«

Während man sich auf der einen Seite Sorgen macht, daß die bewähr­ten Zensurinstrumente nicht mehr wie geölt funk­tio­nie­ren, freu­en sich Andere eine Beule in den Kopf, dar­über daß der eine Multimilliardär dem ande­ren wie­der Zutritt gewährt:

»Wie der Multimilliardär die einst „woke“ Domäne Twitter demo­kra­ti­siert, ist spek­ta­ku­lär. Es ist nicht nur ein Segen für die Meinungsfreiheit, dass er die Zensur dort abschaf­fen will. Die Geschwindigkeit und Geschicklichkeit, mit denen er die Heuchelei der „Woken“ ent­larvt, ist gera­de­zu sensationell.«
reit​schu​ster​.de (20.11.22)

Mag sein, daß jetzt so etwas wie Waffengleichheit der Reichen und Mächtigen besteht. Es zeugt von erheb­li­cher gei­sti­ger Umnachtung, dar­in einen Gewinn für die Milliarden User zu sehen. Sollte das Geschäftsmodell jetzt nicht mehr sein, mit ihren kaum geschütz­ten Daten Gewinne zu machen? Sind Fake News von Trump ein Fortschritt gegen­über denen von Lauterbach? Ist es Meinungsfreiheit, wenn Behörden, Firmen und Superreiche Heere von Trollen in Bewegung set­zen kön­nen, um die öffent­li­che Meinung zu beeinflussen?

Es ist ein Unding, wenn ein pri­va­ter Großkonzern ent­schei­det, wer auf sei­ner Plattform zuge­las­sen wird. Das gilt für die Sperre von Trump wie für alle ande­ren. Das Problem liegt im Geschäftsmodell. Dieses wird weder von "Woken" noch von Erzkonservativen in Frage gestellt. Es kann kei­ne gro­ßen demo­kra­ti­schen Medien geben, so lan­ge sie sich im Zugriff von pri­va­ten Investoren befin­den. Das gilt für Print wie auch Online.

Besonders beöm­melt sich die kon­ser­va­ti­ve und rech­te Blase über den "Geniestreich" Musks, daß er über die cau­sa Trump abstim­men ließ. 51,8 Prozent der TeilnehmerInnen hat­ten sich für die Rückkehr von Trump aus­ge­spro­chen, 48, 2 Prozent dage­gen. Beteiligt hat­ten sich gut 15 Millionen User. Ein sol­ches Quorum der mehr als 200 Millionen täg­lich akti­ven Twitterer hät­te in Deutschland noch nicht ein­mal zur Ablösung eines Bürgermeisters gereicht. Musk aber meint:

twit​ter​.com (20.11.22)

Vox populi vox Dei

»… Die Sentenz erscheint in einem Brief Alkuins an Karl den Großen (um 798) mit poli­ti­schen Ratschlägen als neun­ter Ratschlag: Nec audi­en­di qui solent dice­re: 'Vox popu­li, vox Dei', cum tumul­tuo­si­tas vul­gi sem­per insa­nię pro­xi­ma sit, zu Deutsch: „Auf die­je­ni­gen muss man nicht hören, die zu sagen pfle­gen, ‚Volkes Stimme, Gottes Stimme‘, da die Lärmsucht des Pöbels immer dem Wahnsinn sehr nahe kommt“…«
wiki​pe​dia​.org

Anders als Musk tei­le ich die­se Worte nicht, die der Mann sprach, von dem die erste schrift­li­che Erwähnung eines Regenschirms stammt: "Ich sen­de dir ein Schutzdach, damit es von dei­nem ver­eh­rungs­wür­di­gen Haupte den Regen abhal­te".

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

35 Antworten auf „Muß Lauterbach Twitter verlassen?“

  1. zu Twitter: war es nicht wir­zig wie alle über Trumps Twitterei schimpften/pöbelten und dann sel­ber zu trum­pi­ni­schen Twitteren zu werden.

    (hüben wie drü­ben wer­den Menschen mit Sozialhilfe (Staat bezahlt) ange­regt im Namen von XY-Vip auf den Kanäle her­um­zu­pö­beln … ganz in echt: ein zünf­ti­ges DorfkneipenStammtischNiveau hat mehr sozi­al, niveau und ist nicht so fei­ge und "direk­ter"!)

  2. Lauterbach ver­kün­det doch nur sei­ne Privatmeinung (die ja laut einem Gericht nicht angreif­bar ist*) auf Twitter.
    Darum wird ER Twitter wohl nicht ver­las­sen. Wo soll er denn sonst hin?

    Und auf Veröffentlichungen des BMG kann ich ger­ne verzichten. 

    *https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.klage-gegen-impf-tweet-querdenken-anwalt-verliert-gegen-lauterbach.74768474–1b26-4d38-b681-5369b6092183.html?reduced=true

  3. Hauptsache man ist noch auf TikTok …

    Ministerium für Gesundheit informiert ab sofort auf TikTok über aktuelle Entwicklungen zu Covid-19

    https://newsroom.tiktok.com/de-de/bundesgesundheitsministerium-informiert-ab-sofort-auf-tiktok-uber-aktuelle-entwicklungen-zu-covid-19

    „TikTok bietet in der Corona-Krise vertrauenswürdigen Informationsquellen eine Plattform

    Berlin, 27. März 2020 - Das deutsche Bundesgesundheitsministerium (BMG) informiert als vertrauenswürdige Quelle ab sofort auf TikTok, der führenden Plattform für mobile Kurzvideos, über gesundheitsrelevante Themen und Entwicklungen zu Covid-19. Den Auftakt hierfür machte Gesundheitsminister Jens Spahn mit einem Aufruf an die Community, zu Hause zu bleiben und so Schwächere zu schützen. Das Video hat bereits eine Reichweite von 1,3 Millionen Views. Gestern folgte ein Video, das die „Kurve” im Anstieg der Ansteckungen erklärt – Stichwort #flattenthecurve. Das BMG ist das erste Ministerium in der Bundesregierung mit einer Präsenz auf TikTok.“

  4. Ich habe mir vor ein paar Wochen mal einen Ausflug in die­ses "Twitter-Universum" erlaubt, weil mich eine bestimm­te Aussage einer recht­ex­tre­men Publizistin inter­es­siert hat. In was man da ein­taucht, spe­zi­ell bei "Woken", Parteileuten, Regierungsvertretern und ihren Anhängern, kann man sich kaum vor­stel­len – oder zumin­dest konn­te ich das vor­her nicht. Da flu­ten im Sekundentakt Haß, Kriegshetze, Mordlust, Geschrei, Beleidigungen, Siegesgeheul (wenn eine Granate oder ein Panzer "Russen zu Dünger macht"), Jammerei, Arroganz, hyste­ri­sche Empörung und Haß, Haß, Haß daher, daß einem ganz schwum­me­rig wird. Vielleicht muß man sich dar­an gewöh­nen. Mir fällt das schwer, drum las­se ich es lie­ber. Die "Nationalsozialistischen Monatshefte", die ich aus histo­ri­schem Interesse bis­wei­len lesen muß, sind dage­gen Idyllen der Verständigung, fast.
    Andererseits: Wenn die­ses üble Theater zukünf­tig auf "Mastodon" umzieht … fin­den sich ja viel­leicht ein paar Hacker und löschen das gan­ze Viech.

    1. Andererseits: Wenn die­ses üble Theater zukünf­tig auf "Mastodon" umzieht …

      Das scheint es zu tun. Habe beruf­lich gele­gent­lich mit dem ÖD zu tun, und jetzt, wirk­lich erst jetzt ("wegen Musk!") möch­te man dort etwas vom Datenschutzbeauftragten emp­foh­le­nes nutzen.
      Danach habe ich dort mal vor­bei­ge­schaut und lau­ter woken Müll lesen müs­sen. Ja, das darf ger­ne jemand kom­plett weglöschen.

    1. Ich hat­te schon ueber­legt, ob dadurch das Niveau faellt oder steigt, und bin zu dem Schluss gekom­men, dass es womoeg­lich gleich bleibt …

  5. Die latei­ni­sche Sentenz vox popu­li vox Dei (wört­lich: ‚Volkes Stimme [ist] Gottes Stimme‘) bedeu­tet über­tra­gen „die öffent­li­che Meinung hat gro­ßes Gewicht“ ( Wiki )

    ".. Ist es Meinungsfreiheit, wenn Behörden, Firmen und Superreiche Heere von Trollen in Bewegung set­zen kön­nen, um die öffent­li­che Meinung zu beeinflussen? .. "

    Nein, das ist die Definition von Propaganda.

    Wovor die Tagesschau hier "wach­sen­de Sorge" äußert ist, dass die Regierungspropaganda auf Twitter nicht mehr ver­fängt. An Lauterbach wird das beson­ders deut­lich. Er, und vie­le ande­re Politiker, kom­men mit ihrer Agenda beim Volk nicht mehr gut an.

    Wenn sie etwas Twittern geben sie der Gegenrede Gelegenheit zur Antwort. Indem sie die­se Gelegenheit bie­ten wird die Gegenrede sicht­bar. Und die­se ist oft­mals popu­lä­rer als die Regierungspropaganda. Das ist es, was die Tagesschau mit ihrer "wach­sen­den Sorge" zum Ausdruck bringt und das ist der Grund für das " Unbehagen " der Bundesregierung.

    “Once a govern­ment is com­mit­ted to the prin­ci­ple of silen­cing the voice of oppo­si­ti­on, it has only one way to go, and that is down the path of incre­a­sing­ly repres­si­ve mea­su­res, until it beco­mes a source of ter­ror to all its citi­zens and crea­tes a coun­try whe­re ever­yo­ne lives in fear."

    [Special Message to the Congress on the Internal Security of the United States, August 8, 1950]”
    ― Harry S. Truman

  6. Man mag zum Medium Twitter ste­hen wie man will. Es scheint mir aber, dass ein Elon Musk genau­er betrach­tet wer­den muss. Ein beken­nen­der Transhumanist, wel­cher sei­ne Projekte Space Ex und Star Link vom Pentagon mit­fi­nan­zie­ren liess, ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.

  7. Ob Trump bei Twitter ist, ist mir egal. Ich möch­te Lauterbach, wenn er schon twit­tert, kri­ti­sie­ren dür­fen. Ich möch­te, sofern ich nicht unflä­tig wer­de, dass mei­ne Beiträge weder gelöscht wer­den noch einem Shadow-Ban unter­lie­gen. Das ist ja das Grundproblem an die­sen "sozia­len Medien". 

    Ich erin­ne­re mich sehr gut, dass im Februar/März 2020 eine Geschichte rum­ging: Ajax-Reiniger als "Rachenputzer", um Corona zu ver­hin­dern. Ich habe nur dar­über gele­sen. Eine pro­ble­ma­ti­sche Fehlinformation, wenn Idioten das lesen und der Anweisung fol­gen. Sowas war ja der Vorwand, um im Anschluss angeb­li­che Falschnachrichten zu zensieren.

    Ich weiß gar nicht, ob da über­haupt etwas dran war, dass jemand sowas behaup­tet hät­te bzw. dass im Anschluss wirk­lich jemand Ajax geschluckt hät­te. Zu dem Zeitpunkt galt ja Corona offi­zi­ell noch als harm­lo­se Krankheit und man lach­te über jeman­den, der mit ABC-Schutzmaske und einem vol­len Einkaufskorb an der Supermarktkasse stand. Fakt ist aber, dass vie­les als Hass-Rede gelöscht wird, was objek­tiv gese­hen voll­kom­men harm­los ist, aber gewis­se Leute dann doch Narrenfreiheit genie­ßen, z. B. Mario Sixtus, der "Ungeimpfte" zu Terroristen erklärt. Auch sind die isla­mi­sti­schen Hassverbreiter so gut wie nie von Sperren bedroht. Joachim Steinhöfel hat eine Menge an lächer­li­chen Sperren und skan­da­lö­sen Nichtsperren bei Facebook dokumentiert:

    https://​face​book​-sper​re​.stein​hoe​fel​.de/

    1. "Ich erin­ne­re mich sehr gut, dass im Februar/März 2020 eine Geschichte rum­ging: Ajax-Reiniger als "Rachenputzer", um Corona zu ver­hin­dern. Ich habe nur dar­über gele­sen. Eine pro­ble­ma­ti­sche Fehlinformation, wenn Idioten das lesen und der Anweisung folgen."

      Wenn die dar­winschhe Selektion zuschlaegt, fuehrt das womoeg­lich zur VerbesserungderQualitaet des Genpools …

      Aber mal ernst­haft: Nein, von Ajax war wohl damals wohl nicht die Rede, wohl aber von ande­ren Reinigern, und es wur­de wohl nicht epp­foh­len, die­se zu schlucken, son­dern sich die­se inje­zie­ren zu lassen …
      Soweit ich mich erin­ne­re, kam eine der­ar­ti­ge Empfehlung vom dama­li­gen ame­ri­ka­ni­schen Praesidenten Donald Trump (aber es wae­re mir neu, dass jemand tat­sech­lich die­sem Ratschlag gefolgt waere):

      https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump–koennen-wir-desinfektionsmittel-spritzen–um-infizierte-von-corona-zu-befreien–9237570.html

      https://​www​.rtl​.de/​c​m​s​/​d​o​n​a​l​d​-​t​r​u​m​p​-​k​o​e​n​n​e​n​-​w​i​r​-​m​e​n​s​c​h​e​n​-​d​e​s​i​n​f​e​k​t​i​o​n​s​m​i​t​t​e​l​-​s​p​r​i​t​z​e​n​-​4​5​2​9​2​6​9​.​h​tml

      Es gibt aber auch noch etli­che ande­re Quellen als Beleg fuer die­se "ausser­ge­woehn­li­chen Therapievorschlaege" …

      1. Trump hat fast immer Sachen raus­ge­hau­en die sei­nen schlich­ten Gemüt ent­spro­chen haben. Oder die er sich nicht rich­tig über­legt hat, nicht mit ande­ren ich sag mal kun­di­ge­ren Leuten bespro­chen hat. Zum Beispiel das mit dem Chlor sprit­zen. In den USA wer­den Chlorhühnchen als Lebensmittel ver­kauft das glei­che gilt für Burger (die wer­den wäh­rend der Produktion in Chlor geba­det, bei­des um Krankheitserreger, Keime usw abzu­tö­ten) Also war­um soll nicht die Chlorspritze nicht die Lösung gegen Covid sein? NATÜRLICH IST DEM NICHT SO, DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH aber das war so eine typi­sche Trump aus dem Bauchheraus-Lösung mit der er mal schnell punk­ten woll­te. Ist aber gehö­rig dane­ben­ge­gan­gen. Solche "Graupen" also offen­sicht­lich unüber­leg­ten Fehlschläge hat er sich öfters geleistet.

  8. Das mit dem "bewähr­ten Zensurinstrumente" sehe ich genau­so. Man könn­te den Grund leicht ver­ständ­lich dar­stel­len, näm­lich mit die­sen bei­den Worten. Stattdessen mani­pu­lie­ren die Berufslügner der ARD (Tagesschau) und des ZDF die Zuhörer und Leser:

    → "chao­ti­sche Entwicklungen … Die Bundesregierung sieht das mit Unbehagen"

    → "Wir beob­ach­ten die Entwicklung bei Twitter mit wach­sen­der Sorge"
    (per Proxy)

    → "ob die Ministerien wei­ter auf Twitter prä­sent blei­ben wollten"

    → "Unklar ist aber, ob Twitter sei­nen gesetz­li­chen Verpflichtungen nach­kom­men kann, Hassrede und Bedrohungen auf der Plattform zu löschen…"

    → "EU-Kommission, Vera Jourova, kri­ti­sier­te Musk"
    (zweit­höch­ste poli­ti­sche Kommissarin der EU, Proxy)

    → "digi­ta­len wil­den Westen"
    (EU Kommission)

    → "sehr erfah­re­ne Mitarbeiter gefeu­ert, die über Jahre der Beratungen ver­stan­den haben, was wir in Europa wollen"
    (nicht gewähl­te EU Kommission)

    → "sag­te Jourova dem ZDF"
    (sprich per Proxy über zwei­ten Proxy – Hörensagen)

    → "kei­ne schäd­li­chen Inhalte verbreiten"
    (EU Kommission)

    Die Berufslügner des Staatsfunks sät­ti­gen ihre Opfer, die Zuhörer und Leser, mit einem Haufen Mist, um die Wahrheit, hier die "bewähr­ten Zensurinstrumente", dar­in zu begraben.

    Uli Gellermann zeigt immer wie­der mit viel Freude eini­ge Methoden der Berufslügner in der zwangs­fi­nan­zier­ten Redaktion der Tagesschau auf. Man muss die Methoden erst ein­mal erken­nen, ehe man sich mit der Manipulation und all den Lügen im Detail aus­ein­an­der­set­zen kann. Ich fin­de es immer wie­der fas­zi­nie­rend, wie syste­ma­tisch das Vorgehen der Tagesschau mei­nem eige­nen Vorgehen als Naturwissenschaftler widerspricht.
    https://​apo​lut​.net/​v​i​d​e​o​/​d​i​e​-​m​a​c​h​t​-​u​m​-​a​c​ht/

    Apropos Zensur: Wenn man mit duck​duck​go​.com (Vorsicht, Datenhehler) nach "Uli Gellermann Die Macht um Acht sucht", bekommt man alle mög­li­chen und unmög­li­chen Verweise, nur nicht den zu sei­nen Präsentationen. Duckduckgo stellt reprä­sen­ta­tiv die Ergebnisse von eini­gen Suchmaschinen in den USA den Nutzern des Dienstes zur Verfügung und lei­tet im Gegenzug eben­so die Daten der Nutzer weiter.

    Musk hat sein Vermögen unter ande­rem mit PayPal gemacht und hat bereits öffent­lich ver­kün­det, dass er Twitter zu einem Zahlungsdienst machen möch­te. Das wol­len ande­re Gutmenschen auch, wie bei­spiels­wei­se Bill Gates. Nun zwingt Musk aber nie­man­den zur Teilnahme an einem gen­tech­ni­schen Experiment. Dafür hat er ein die Erde umspan­nen­des Netzwerk mit Satelliten geschaf­fen, das uns von Blättchen wie hei​se​.de als Segen ver­kauft wur­de, obwohl es Stück für Stück von US-DOD finan­ziert wur­de und bereits gegen Menschen in Europa ein­ge­setzt wurde.

    1. @Peter Pan: Ich fin­de bei duck­duck­go mit "Macht um Acht" das Gewünschte. Übrigens auch mit Ihrem Suchbegriff.
      Bei den Lügen lie­fern sich der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk und die gro­ßen pri­va­ten Medien eine Kopf-an-Kopf-Rennen.

      1. Das mit den unter­schied­li­chen Ergebnissen kann schon sein. In die Ergebnisse gehen sicher­lich vor­he­ri­ge Recherchen ein. Duckduckgo kennt mich als Individuum und mei­ne Vergangenheit nicht, weil die mich weder über die IP-Adresse noch irgend­wel­che Kekse oder Superkekse mit Anfragen ver­knüp­fen kön­nen (vom man­geln­den Vertrauen in den Laden mei­ner­seits mal ganz abgesehen).

        Das Kopf-an-Kopf-Rennen ist span­nend. Im Rennen sind auch abhän­gig Beschäftigte in den Politbüros und Hochleistungswissenschaftlern mit ihren "opti­ma­len" Lösungen (schon mal bemerkt, wie oft die Versager uns ihre "opti­ma­len" Lösungen anprei­sen?). Corodok​.de ist ein wun­der­ba­res Archiv, das zukünf­ti­ge Historiker viel­leicht in ein paar Jahrhunderten aus­wer­ten können.

        Es gibt noch ein wei­te­res Archiv eines Blogs, der über 5 Jahre lief. Das ken­nen Sie sicher­lich. Von des­sen Lesern wur­de der ZDF-Kleber drei­mal in Folge als "Maulhure des Jahres" gekrönt, trotz der Konkurrenz der Konzernmedien.

        Es bleibt span­nend, unter­halt­sam, aber auch gruselig.

        Apropos gru­se­lig: In einem Videobeitrag aus der Zukunft habe gese­hen, wie dem armen Lauterbach vor Schrecken zwei Stachelproteine aus der Stirn wuch­sen. Mit jedem "also" wur­den die län­ger. "Historische Dokumente" und so.

  9. "Wir beob­ach­ten die Entwicklung bei Twitter mit wach­sen­der Sorge"

    AHA – Guten Morgähn!

    "Unklar ist aber, ob Twitter sei­nen gesetz­li­chen Verpflichtungen nach­kom­men kann, Hassrede und Bedrohungen auf der Plattform zu löschen…"

    … läuft!

    Weiter bin ich gar nicht mehr gekom­men. Wie bei Markus Krebs, einem Witzeerzählkuenstler. Am Schluss der Countdown der sati­ri­schen "Höhepunkte".

    Was per­sön­li­ches im Ernst: Was hat die Regierung über­haupt auf Twitter ver­lo­ren. Kann mir das mal einer erklä­ren. Und was zum Henker ist "Mastodon"? Wer hat die Verrückten auf ihre "Stühle" gesetzt. Könnte es sich dabei um "Demokratische Parteien" gehan­delt haben und war­um kau­fen die Alle beim sel­ben Personaldienstleister aus­ge­rech­net die Totalausfälle unse­rer Nation. Da führt doch einer Buch .…..

    Darauf einen
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​f​v​P​p​A​P​I​I​Zyo

  10. Und wie­der ein­mal zeigt sich, wie wei­se und vor­aus­schau­end der Tollste Minister Aller Welten ist. Weil Klabauterbach den Schrecklichen Musk und sei­nen schänd­li­chen Feldzug vor­her­sah, brach­te er die Cannabis-Legalisierung auf den Weg, auf dass die Menschen sich zu trö­sten vermöchten 😀

    Ich hal­te nicht viel von Twitter, aber da es nun ein­mal da ist kann eine Waffengleichheit der Reichen durch­aus nütz­lich sein. Derzeit kann eine Seite mit ver­gleichs­wei­se wenig Aufwand dort ihren Schund ver­brei­ten. Je mehr Beteiligte die­se Möglichkeit haben, desto höher steigt der Aufwand, um die eige­ne Propaganda sicht- und hör­bar zu machen. Man bal­lert also immer mehr Ressourcen raus, die der eige­nen Agenda an ande­rer Stelle fehlen.

    Die Überlegenheit staat­li­cher gegen­über pri­va­ten Medien hat irgend­wie in den letz­ten zwei Jahren einen Knacks bekom­men, oder nicht? Bei pri­va­ten Medien weiß ich wenig­stens, dass die Grundtendenz das Geldverdienen ist. Staatliche oder öffent­li­che Medien nei­gen dazu, sich mit der Zeit zu ideo­lo­gi­sie­ren, die Richtung kann dabei belie­big sein. Ist das wirk­lich bes­ser? Ich habe dafür kei­ne Lösung und schlie­ße mich ande­ren Äußerungen an: ich bin froh, die sozia­len Medien wetest­ge­hend igno­rie­ren zu können.

  11. Ja super – gaa­anz tol­le Wurst – wei­ter so bis in den Abgrund!
    Die Bundesregierung ist besorgt, dass bei Twitter nun nicht mehr der unbe­grün­de­te Hinweis "das ist Hassrede" oder "die­se Worte sind eine Bedrohung" auf dem klei­nen Dienstweg aus­rei­chen könn­ten um unlieb­sa­mes zu löschen und nur noch übrig zu las­sen "was wir in Europa wol­len". Als Reaktion dar­auf ver­legt man sich auf einen open Source Dienst (Mastodon als Teil des Fediverse), der im Design bereits fest­ge­legt hat, dass ein jeder Betreiber eines Servers selbst­herr­lich ent­schei­den kann, wel­che ande­ren Server von der Kommunikation mit dem eige­nen Server aus­ge­schlos­sen sind. Das 'löscht' für die eige­nen Nutzer dann gleich alle Nutzer des aus­ge­schlos­se­nen Servers. Ja sicher, jeder kann sich so vie­le Accounts auf so vie­len Servern anle­gen wie Lust besteht. Spätestens wenn Serverbetreibern mit Ausschluss gedroht wird solan­ge Account xy exi­stiert, ist es vor­bei mit der frei­en Meinung. Serverbetreiber haben Hausrecht auf der eige­nen Kiste. Macht man eben 'nen eige­nen Server … glei­ches Spiel.
    Wenn Bundesregierung zu Mastodon wech­selt, hat sie ein offen und auf staat­li­ches Geheiß zen­sier­tes Medium gegen ein per Design durch Privatmenschen per Hausrecht am Zensurverbot vor­bei zen­sier­ba­res Medium getauscht.
    Der Ausweichdienst von Trump nach des­sen Twitter Rausschmiss ist übri­gens eine Mastodon Instanz. Rate mal, wel­che Serverfarm von nahe­zu allen Mastodon Instanzen black­li­stet ist.
    Tröt!

  12. @aa

    Haha, Herr Aschmoneit: "… . Es kann kei­ne gro­ßen demo­kra­ti­schen Medien geben, so lan­ge sie sich im Zugriff von pri­va­ten Investoren befinden. …"

    Sie irren natür­lich. Denn "demo­kra­ti­sche Medien" – ich neh­me an, Sie wol­len sagen, dass das Medien sei­en, die die Demokratie för­dern und nicht sol­che, die die­se besei­ti­gen wol­len, neh­men wir mal bei­spiels­wei­se hier "Indymedia" – kann es nur in pri­va­ter Hand geben. In wel­cher denn sonst?

    Was Sie ver­schlei­ern: Wenn eine Firma dar­an­geht und es zu ihrem Geschäftsmodell macht, dass ein jeder auf der fir­men­ei­ge­nen Plattform schrei­ben kann, was er will, dann darf sie, die Firma, nicht zen­sie­ren. Es sei denn, es wer­den Gesetze gebro­chen (Beleidigung, Denunziation, Verunglimpfung, Volksverhetzung, Aufruf zu Gewalttaten und dergl.). Ansonsten darf ein sol­ches Medium, dass sol­ches im Angebot hat, nicht zen­sie­ren, son­dern unter­steht den all­ge­mei­nen Gesetzen, dar­un­ter der Freiheit des Worts. 

    Das unter­schei­det Twitter von Ihrem Blog.

    Was noch hin­zu­kommt: gera­de durch die rechts­wid­ri­ge Zensur greift Twitter das eige­ne Geschäftsmodell an. So kennt man das von den Sowjetideologen. Sie bemäch­ti­gen sich einer Firma und her­aus kommt der wirt­schaft­li­che Verfall. Siehe zum Beispiel die Firma, die Starwars pro­du­ziert hat. Es gibt noch vie­le ande­re Beispiele. Ich bin gespannt, wann Audi/VW – die öffent­lich Achgut denun­zier­ten – auf wirt­schaft­li­che Talfahrt geht. Überall, wo der lin­ke Ungeist sich dok­tri­när breit­macht, kehrt die Misere ein.

    Und nein, Herr Aschmoneit, Herr Trump hat kei­ne "Falschmeldungen" ver­brei­tet. Und wenn doch, wäre es nicht schlimm, denn ein jeder hat das Recht, Falschmeldungen zu ver­brei­ten. Wo kämen wir denn da hin? Sie ver­brei­ten ja auch, dass der "Kapitalismus" ein böser Hund sei. Und gera­de erst heu­te spre­chen Sie von "allen Geschlechtern", wo es 'bei­de Geschlechter' hei­ßen muss … Ein Hoch auf die Falschmeldung! Das Gute an ihr: man kann dann rich­tig­stel­len und dabei nähert man sich wie­der sehr gut der Wahrheit.

    Ich freue mich jeden­falls auf den Herrn Trump. Der heizt den "Aufgeweckten" von links hof­fent­lich tüch­tig ein. Auf dass deren Lügenschauermärchen – alle­samt Falschmeldungen! – nach­hal­tig ent­tarnt werden.

    1. Und wir eini­gen uns sicher wie­der sehr gut mit der Aussage: 'Wenn es der Wahrheit dien­lich ist …' (das Prinzip ist ja auch sehr gut im Bereich der Wissenschaft dien­lich und nur wo die "Aufgeweckten" ihre schmut­zi­gen Patschhändchen zen­so­risch drauf­hau­en, blüht der Schwindel, ja, wird alles zum Schwindel (engl. fraud, scam, respek­ti­ve Müll …). Das wird, ja, das darf (!, gesetz­lich!) kei­ner wol­len, bezie­hungs­wei­se wol­len schon, er wird dann aber gesetz­lich (oder wirt­schaft­lich!) außer Verkehr gebracht. Zurecht.

  13. Ich dan­ke ihnen Herr Aschmoneit, dass sie mir impli­zit gestat­tet haben hier immer wie­der in eige­ner Sache Werbung zu machen.

    Da ich weiß, dass sie dem Englischen weni­ger zuge­wandt sind als ich es bin, hier ein Artikel spe­zi­ell für sie und coro​dok​.de – Leser auf deut­scher Sprache – mit Erwähnung. 

    ======================================================

    Das deut­sche PEI mel­de­te 86 mal so vie­le Impfdurchbrüche als öster­rei­chi­sche Behörden an das CDC

    – Das PEI mel­de­te dem CDC ledig­lich einen Impfdurchbruch pro 26,832 ver­ab­reich­ten Dosen
    – BASG/AGES mel­de­ten einen Impfdurchbruch pro 311 ver­ab­reich­ten Dosen

    Insgesamt reich­te das PEI 6.8 mal weni­ger Nebenwirkungsberichte pro ver­ab­reich­ter Dosis ein als BASG/AGES.

    https://​knowhat​a​mi​ne​.sub​stack​.com/​p​/​w​i​e​-​d​a​s​-​p​e​i​-​d​e​m​-​c​d​c​-​i​m​p​f​d​u​r​c​h​b​r​u​che

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert