Nach neuer "Impfkampagne" sinkt die Quote

Die "FAZ" gibt den Kampf aber nicht auf:

Keine Schafe auf faz​.net (6.11.22)

»In den sozia­len Medien mün­det inzwi­schen jede glaub­wür­di­ge Information über die Corona-Impfung über kurz oder lang im Sumpf der Impfmärchen, bil­li­ge Rechthaberei löst den ern­sten Austausch ab, und jede Woche star­tet die Denunziation unter einem ande­ren Hashtag neu. Neuester Kandidat ist das Wort des Präsidenten des Hausärzteverbandes, Markus Beier: „Unser schärf­stes Schwert“ titu­lier­te er in einem Interview für die Funke Mediengruppe die Corona-Impfstoffe.

Der Mediziner bedau­er­te, „dass die Impfkampagne aktu­ell sta­gniert“. Offenbar ver­fängt auch die vor drei Wochen vom Bundesgesundheitsministerium gestar­te­te Testimonial-Kampagne „Ich schüt­ze mich“ nicht wie gewünscht. Im Gegenteil: Mit ihrem Start ist die Bereitschaft zu imp­fen oder nach­zu­imp­fen noch ein­mal spür­bar gesunken…

Wenig mehr als 62 Prozent der Bundesbürger sind bis­her drei­fach – for­mal also voll­stän­dig – geimpft. Die Zahl der Vierfachgeimpften, also min­de­stens ein­mal geboo­ster­ten Impflinge beläuft sich auf zehn Millionen Bürger, nicht ein­mal jeder Achte im Land hat sich den Booster geholt…

Versandet all­mäh­lich das Vertrauen in die Nützlichkeit der Impfung? Solche Narrative wer­den der­zeit genährt von Behauptungen, es han­de­le sich noch immer um „expe­ri­men­tel­le“ Corona-Impfstoffe und die Wirkstoffe ver­sag­ten am Ende ganz. Betrachtet man jedoch die zuletzt von Wissenschaftlern gelie­fer­ten zahl­rei­chen Befunde, die sowohl Realweltdaten wie aktu­el­le Laborergebnisse lie­fern, gibt es nach wie vor kaum Anlass für sol­che Versagensthesen…

Die Pfizer-Biontech-Gruppe selbst hat­te mit­ge­teilt, dass ihr als Booster eige­setz­ter, ange­pass­ter Impfstoff eine vier­fa­che Neutralisationskapazität –ver­gli­chen mit dem Originalimpfstoff – besit­ze. Nicht alle Laboruntersuchungen haben die­se deut­li­che Überlegenheit bestä­tigt. Dennoch: In drei Studien, in denen der Impfstoff teils als zwei­ter Booster ver­ab­reicht wur­de, war sogar nach weni­gen Wochen erhöh­te Antikörperkonzentrationen gegen BQ.1.1– als Zweitbooster sogar zehn­fach erhöht – ermit­telt wor­den – die Omikron-Variante, die sich anschickt, im Winter in Europa und Nordamerika domi­nant zu werden.«

24 Antworten auf „Nach neuer "Impfkampagne" sinkt die Quote“

  1. @MWGRLP (Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit #RLP) auf Twitter:

    "Danke für knapp 1 Million Klicks & tau­sen­de Likes für die Impf-Movie-Reihe auf unse­ren Kanälen! Jetzt seid Ihr gefragt: Welchen Impf-Movie sol­len wir noch auf die Leinwand brin­gen? Der beste Vorschlag wird gra­fisch umge­setzt. Ihr seid das Sequel, der Booster für die Fortsetzung! "

    @karlchen63 ant­wor­tet auf Twitter:

    "Liebling, ich habe die Kinder geimpft"

    https://​twit​ter​.com/​k​l​a​r​c​h​e​n​6​3​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​8​2​5​0​2​5​3​9​0​3​6​7​1​296

    1. Vielleicht soll­te man sich an die Vorschlaege aus Rheinland Pfalt halten:

      https://www.corodok.de/wp-content/uploads/2022/10/2022–10-27_21-33–47-727x1024.png

      https://www.corodok.de/wp-content/uploads/2022/10/2022–10-25_13-29–03.png

      https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​f​l​D​H​-​e​X​o​A​A​J​7​4​-​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900

      Aber ehr­lich gesagt gefaellt mir die­seer anschei­nend nicht vom Ministerium gegen Wissenschaft und Gesundhhheit RLP stam­men­de Vorschlag noch besser:

      https://​www​.coro​dok​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​2​/​1​0​/​v​i​e​r​-​s​p​r​i​t​z​e​n​.​jpg

      Herzlichen Dank an den­je­ni­gen (wer immer es war), der letz­te­res erstellt hhhat. Gibt es den Film dazu auchh schon? Wenn er noch nichht ins Kino geom­men ist, koenn­te man ja sofort mit der Praesentaation im Fernsehen beginnen …

  2. @BMG_Bund auf Twitter:

    " Produktmanager Flo hält sei­nen #Corona-Schutz aktu­ell. Er hat im enge­ren Umfeld erfah­ren, was die Folgen von #LongCOVID bedeu­ten und möch­te sich daher schützen. "

    https://​twit​ter​.com/​B​M​G​_​B​u​n​d​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​8​5​5​9​0​1​0​9​8​6​6​1​0​688

    @longvaccvoyager ant­wor­tet auf Twitter:

    " Long Covid Betroffene als Testimonials für die Impfkampagne zu miss­brau­chen statt ihnen zu hel­fen, und ihr Leid zu lin­dern, ist echt per­vers. Ganz davon abge­se­hen, bekom­men es auch Geimpfte: die WerbeBotschaft ist irre­füh­rend: Ein in der Pharmawerbung unzu­läs­si­ges Heilversprechen "

    https://​twit​ter​.com/​l​o​n​g​v​a​c​c​v​o​y​a​g​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​8​8​5​5​3​7​5​3​1​4​6​8​1​857

    1. Auch wenn mit allen Mitteln vers­sucht wird das zu ver­tu­schen: Ich gehe davon aus, dass das "PostVac-Sndrom" *erheb­lich* haeu­fi­ger als ein wirk­lich allein durch das Virus beding­tes "Long Covid" ist, nur wird erste­res i.d.R. den Leuten als "Long Covid" ver­kauft wann immer man das auch nur ansatz­wei­se her­bei­phan­ta­sie­ren kann …

      Ich gehe davon aus, dass, dass es sich *nicht* um unter­schied­li­che son­dern um *die* *sel­be* Erkrankung han­delt, die letzt­end­lich durch die Impfung *sehr* *viel* *haeu­fi­ger* aus­ge­loest wird als durch die Infektion.

      1. @Juergen Ilse: auf Twitter gibt es eini­ge die über ihre Erfahrungen mit #LongCovid, #PostVac und #MECFS berichten.

        Mein Eindruck ist, vie­le von denen möch­ten kei­ne Politisierung. Denn einer­seits wird es dadurch schwie­rig medi­zi­ni­sche Unterstützung zu erhal­ten und ande­rer­seits wer­den sie aus, unter­ein­an­der ver­fein­de­ten, poli­ti­schen Lagern ange­grif­fen, wenn sie die "fal­sche" Diagnose vertreten.

  3. Jeder hat mitt­ler­wei­le 1–2 mal , min­de­stens, eine Corona Infektion gehabt, nahe­zu 99 Prozent haben Antikörper und jeder wird es wenig­stens 1 mal im Jahr wie­der haben… was soll der Quatsch mit den Impfungen noch?
    Ist die­ser Markus Beier noch bei Trost oder bekommt er Geld für sei­ne schwach­köp­fi­gen Aussagen?

    1. @ Christian

      Jeder, der län­ger als weni­ge Jahre auf die­ser Erde wan­delt, hat schon dut­zen­de Male eine Corona-Infektion gehabt.

      Die dadurch erwor­be­ne Kreuzimmunität hat dazu geführt, dass min­de­stens 99,8% aller Verläufe – "neu­es Virus" hin oder her – nicht letal endeten.

  4. Oh man! «Vierfache Neutralisationskapazität» (bekannt­lich ein seit Jahrzöhnten eta­blier­ter medi­zi­ni­scher Fachbegriff; und dann gleich im Viererpaket—wo bleibt die Six-Pack-Neutrallalla-Sensationskapazität?) nach­ge­wie­sen «sogar nach weni­gen Wochen» (so lan­ge?) durch «erhöh­te Antikörperkonzentrationen» (ach die­je­ni­gen wel­chen) gegen das BBQ-Virus. 

    Ich dach­te, ich sei der «Schwurbler»…

  5. Impfmärchen? Welches denn? Das von der qua­si-neben­wir­kungs­frei­en Impfung? Das von der siche­ren Impfung? Das, von der Vermeidung von schwe­ren Verläufen, die nach Gutsherrenart bedarfs­ge­recht defi­niert wer­den? Das, von der kosten­lo­sen Impfung (die durch alle über Steuern und Abgaben bezahlt wird)? Das, von den über­la­ste­ten Intensivstationen? 

    Fakten: Gegen erkäl­tungs­ähn­li­che Symptome braucht kei­ner eine Gentherapie. Und man kom­me nicht mit den "vul­ner­ablen Gruppen". Exakt bei die­sen wür­de das Zeug wegen des redu­zier­ten Immunsystems nicht ent­spre­chend wir­ken. Nur die Nebenwirkungen, die gibt's gra­tis. Der Versuch der mRNA-Impfstofftechnologie ist kra­chend geschei­tert. Mal wie­der oder immer noch. Das sind die Fakten. Man bewei­se das Gegenteil.

    1. "Impfmärchen? Welches denn? Das von der qua­si-neben­wir­kungs­frei­en Impfung? Das von der siche­ren Impfung?"

      Ja, ver­mut­lich genau das. Das, dass Herr Lauterbach auch wider bes­se­ren Wissens nach wie vor in allen Medien behaup­ten darf, weil das ja laut Gericht unter "Meinuungsfreiheit" faellt (im Gegensatz zu den gegen­tei­li­gen Behauptungen, die unter "enorm gefaehr­li­che Gesundheits-FakeNews" lau­fen und des­halb ueber­all zen­siert wer­den duerfen …

      https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​l​a​n​d​g​e​r​i​c​h​t​-​e​r​l​a​u​b​t​-​l​a​u​t​e​r​b​a​c​h​-​g​a​n​z​-​o​f​f​i​z​i​e​l​l​-​l​u​e​g​e​n​-​z​u​-​i​m​p​f​n​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​en/

  6. "In den sozia­len Medien mün­det inzwi­schen jede [frag­wür­di­ge] Information über die Corona-Impfung über kurz oder lang [auf den Merktplätzen der Diskusionsforen], [sau­be­re Dokumentation] löst [die ein­sei­ti­ge Propaganda] ab, und jede Woche star­tet die Suche [nach der Wahrheit] unter einem ande­ren [, noch nicht zen­sier­ten,] Hashtag neu, …"
    Sowas läßt sich auch immer umschreiben.

    "Triumphieren die Impfmärchen über die Fakten?"
    Nö. Die "Fakten" waren wohl eher die Impfmärchen. Gecheckt? 😉

  7. Aus dem zitier­ten faz-Artikel:
    In fast einem hal­ben Dutzend Studien (wenn auch zum Teil in noch nicht begut­ach­te­ten Preprints) ist der Nutzen der an BA.5- und BA.4‑Omikronvarianten ange­pass­ten, soge­nann­ten biva­len­ten Impfstoffe in Laborstudien nach­ge­wie­sen wor­den. Dabei wur­de geprüft, ob und inwie­weit die durch die Impfung gebil­de­ten Antikörper im Blut die wegen ihrer star­ken Immunflucht gefürch­te­ten neu­en Varianten neu­tra­li­sie­ren kön­nen. Im Vordergrund stand bei die­sen Untersuchungen also wie­der die schnel­le Antikörperantwort. Die Pfizer-Biontech-Gruppe selbst hat­te mit­ge­teilt, dass ihr als Booster eige­setz­ter, ange­pass­ter Impfstoff eine vier­fa­che Neutralisationskapazität –ver­gli­chen mit dem Originalimpfstoff – besit­ze. Nicht alle Laboruntersuchungen haben die­se deut­li­che Überlegenheit bestä­tigt. Dennoch: In drei Studien, in denen der Impfstoff teils als zwei­ter Booster ver­ab­reicht wur­de, war sogar nach weni­gen Wochen erhöh­te Antikörperkonzentrationen gegen BQ.1.1– als Zweitbooster sogar zehn­fach erhöht – ermit­telt wor­den – die Omikron-Variante, die sich anschickt, im Winter in Europa und Nordamerika domi­nant zu werden.

    "Fast ein hal­bes Dutzend..". = 5 Studien, oder nur 4?
    1 davon ist von Pfizer (Gruß Dr. Marlboro…),
    "zum Teil nicht begut­ach­tet", wie vie­le? Mindestens eine, eher mehr, sonst hät­te man 'eine' geschrieben.

    Verbleiben also wohl 2 (zwei) Studien, von denen der Autor nicht eine nennt. Könnte also eine von Biontech, die ande­re von Moderna sein?

    Sorry, lie­ber Autor, das ist min­de­stens alber­ne Hofberichtersattung.
    Wäre der 'Wissenschaftsjournalist' mal in Madagaskar geblieben:

    ntv: "Die mei­sten Länder der Welt set­zen im Kampf gegen die Corona-Pandemie auf Impfstoffe. Nicht so Madagaskar. Die Regierung des Inselstaats schwört wei­ter­hin auf ein pflanz­li­ches Kräutergetränk. Dabei gibt es für die Wirksamkeit des Trunks kei­ne wis­sen­schaft­li­chen Belege."
    Also genau wie hier, bzgl. Belege, nur mit wohl gerin­ge­ren Nebenwirkungen.

  8. "Die Pfizer-Biontech-Gruppe selbst hat­te mitgeteilt, …"
    Ach so, das haben die selbst gesagt! Na, dann über­zeugt mich das natürlich.

    Spaß besei­te: Ich bin ein biss­chen stolz auf die (nur) 62%.
    Ein Funke Hoffnung.

  9. Geht's nur mir so, dass ich flüch­tig statt "Impfmärchen" "Impfmärschen" las? Wahrscheinlich getrig­gert durch "Triumph", wie in "Triumph des Willens".

  10. Ich ver­ste­he die Frage nicht. Im öffent­li­chen Diskurs tri­um­phie­ren die Impfmärchen seit über zwei Jahren über die Fakten. Nicht zuletzt auf­grund der Bemühungen einer Journaille vom Schlage der FAZ.

  11. "Jay Bhattacharya@DrJBhattacharya
    11h

    Here's a clip of NZ PM justi­fy­ing her sup­port for vac­ci­ne dis­cri­mi­na­ti­on on the basis of, in effect, making the clean feel 'con­fi­dent' that their envi­ron­ment is not pol­lu­ted by the unclean."

    "Wittgenstein@backtolife_2023
    13h

    Blast from the past – Ardern admits New Zealand will beco­me a two-tier socie­ty bet­ween vac­ci­na­ted and unvaccinated
    Source: OldQueenTV (Youtube)"

    https://​nit​ter​.net/​D​r​J​B​h​a​t​t​a​c​h​a​rya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert