„Natürlich will den BA.1‑Impfstoff jetzt niemand mehr haben“

So lau­tet die Überschrift eines Artikels auf welt​.de (Bezahlschranke) am 1.10., in dem zu lesen ist:

»Die Nachfrage der Bevölkerung nach einer vier­ten Impfung mit den neu­en, ange­pass­ten Impfstoffen ist bis­her gering. Dabei wur­den vom Bundesgesundheitsministerium 100 Millionen Dosen bestellt. Nun wird Kritik an Karl Lauterbach laut.

Dass so weni­ge Menschen kom­men wür­den, hat Michael Hubmann dann doch nicht erwar­tet. Lediglich 85 Personen haben sich am Donnerstag in Fürth in Mittelfranken gegen Covid-19 imp­fen las­sen, ins­ge­samt leben in dem Landkreis 120.000 Menschen. 

„Wir haben schon ver­sucht, es den Leuten so ein­fach wie mög­lich zu machen“, sagt Hubmann, der die Impfkampagne koor­di­niert und als Kinderarzt arbei­tet. So sei gleich­zei­tig in zwei Einkaufszentren, einem Bus, einem Altenheim und in einem ehe­ma­li­gen Geschäft in der Fußgängerzone geimpft wor­den. „Trotzdem woll­te kaum jemand die vier­te Impfung haben.“

Seit Anfang der Woche wird vie­ler­orts in Deutschland der neue, an die Omikron-Variante BA.4/5 ange­pass­te Impfstoff ver­impft, auch der BA.1‑Impfstoff ist im Angebot. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) setzt gro­ße Hoffnungen in die lang erwar­te­ten neu­en Vakzine, die bes­ser vor Omikron schüt­zen sol­len als die frü­he­ren. Insgesamt 100 Millionen Dosen hat die Bundesregierung über EU-Verträge bestellt, die Kosten belau­fen sich auf vor­aus­sicht­lich 2,5 Milliarden Euro…

Am Donnerstag wur­den in Deutschland nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) 78.000 Menschen geimpft, für 68.000 von ihnen war es die zwei­te Auffrischung…

Vor allem der an die ursprüng­li­che Omikron-Variante BA.1 ange­pass­te Impfstoff wird zuneh­mend zum Ladenhüter. Der über­wie­gen­de Teil der Bürger bevor­zugt das BA.4/5‑Vakzin, das etwas bes­ser vor der aktu­ell vor­herr­schen­den Variante schützt. „Eine Woche nach der Auslieferung der BA.1‑Dosen kamen bei uns die neue­ren Impfstoffe an“, berich­tet Hubmann. „Natürlich will den BA.1‑Impfstoff jetzt nie­mand mehr haben, es droht der Verfall.“…

„Aber wenn sich momen­tan schon gan­ze 101 Millionen Impfstoffdosen in den Bundeskühlschränken sta­peln, befürch­te ich bald die näch­sten Entsorgungsaktionen“, so [der CSU-Gesundheitspolitiker] Pilsinger. Das Bundesgesundheitsministerium bestä­tig­te die­se Zahl an gela­ger­ten Impfdosen im Zentrallager des Bundes mit Stand 26. September.

Millionen Dosen verfallen

Hinzu kommt, dass neben 3,9 Millionen Moderna-Dosen auch 0,7 Millionen Dosen des Herstellers Novavax Ende August ihr Verfallsdatum erreicht haben, teil­te eine Sprecherin des Ministeriums mit…

Für das Gesundheitsministerium han­delt es sich um einen nor­ma­len Vorgang. „Dass Impfstoff ver­wor­fen wird, ist logi­sche Konsequenz aus dem Portfolio-Ansatz“, so eine Sprecherin. Dieser beinhal­te, dass allen Impfwilligen ein Angebot mit unter­schied­li­chen Impfstoffen unter­brei­tet wer­den kann.

Doch es gibt auch Impfzentren, die die­ser Tage gut besucht sind. „Seit Dienstag imp­fen wir mit Impfstoffen gegen die BA.4/5‑Variante. Seitdem steigt die Nachfrage der Bürger jeden Tag stark an“, sagt Andrea Ferber von den Berliner Johannitern, Leiterin des Impfzentrums Ring-Center im Stadtteil Friedrichshain…«

10 Antworten auf „„Natürlich will den BA.1‑Impfstoff jetzt niemand mehr haben““

  1. "Ein gro­ßes Problem sieht Kreischer [Vorsitzender des Hausärzteverbands Berlin] aktu­ell bei zu nied­ri­gen Kapazitäten der Praxen. „Als es nur um die Grundimmunisierung ging, konn­ten wir die Leute in Gruppen in den Impfzentren auf­klä­ren“, sagt Kreischer. Heute hät­ten alle Pa­ti­en­t*in­nen durch Infektionen und Auffrischimpfungen zu ver­schie­de­nen Zeitpunkten indi­vi­du­el­le Situationen, die indi­vi­du­el­le Beratung erfor­dern. Das wäre viel Aufwand."

    Die indi­vi­du­el­le Aufklärungspflicht für jeden Patienten gilt bei jed­we­dem medi­zi­ni­schen Eingriff. Und nun beschwert sich der Hausärzte-Funktionär, dass das Gruppengeplänkel nicht mehr mög­lich ist. Unfassbar. In sei­ner Praxis wür­de er dann für das voll­ge­stopf­te Wartezimmer ein­mal eine grund­sätz­li­che Ansage machen und sei­ne Vorzimmerdamen wür­den für alle Patienten die indi­vi­du­el­le Beratung bei der Kassenärztlichen Vereinigung abrech­nen – was das für ein Stundenlohn ist… aber nie­der­ge­las­se­ne Ärzte wer­den soooo schlecht bezahlt…

    https://​taz​.de/​C​o​r​o​n​a​-​I​m​p​f​u​n​g​e​n​-​i​n​-​B​e​r​l​i​n​/​!​5​8​8​4​3​53/

  2. Wieviele der Geimpften (1–4mal) haben denn nun schon Omicron 4/5 gehabt? Das müs­sen doch schon recht vie­le sein. Ich ken­ne jeden­falls eine Menge. Die brau­chen dann schon mal kei­ne wei­te­re Impfung mehr.
    Und sie wer­den sich hof­fent­lich fra­gen, war­um sie die vor­he­ri­gen Spritzen nicht beschützt haben.
    Ich möch­te auch wie­der mal erwäh­nen, dass mehr als 40% der Positiven gar nicht wis­sen, dass sie "Krankheit" haben.
    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​3​0​0​8​3​/​F​a​s​t​-​d​i​e​-​H​a​e​l​f​t​e​-​d​e​r​-​C​O​V​I​D​-​1​9​-​I​n​f​e​k​t​i​o​n​e​n​-​v​e​r​l​a​e​u​f​t​-​a​s​y​m​p​t​o​m​a​t​i​sch
    Aber davon will unser Kallle ja nix von wissen.

    Meine Frau und ich haben nach wie vor 0 Spritzen und erfreu­en uns bester Gesundheit.

    1. @Mr. X

      "Wieviele der Geimpften (1–4mal) haben denn nun schon Omicron 4/5 gehabt? Das müs­sen doch schon recht vie­le sein. Ich ken­ne jeden­falls eine Menge. Die brau­chen dann schon mal kei­ne wei­te­re Impfung mehr."

      Im Kollegenkreis habe ich auch etli­che, bei denen das so ist, aber den­noch reden sich vie­le ein, sie müß­ten wie­der nach­sprit­zen las­sen, damit sie ja nicht bei der x‑ten Erkrankung ins Krankenhaus müss­ten. Hier hat also die Propaganda vol­len Erfolg erzielt.

  3. Meine Anfrage nach dem IFG an das BMG wur­de bis­her immer noch nicht beant­wor­tet … Aber ich habe sie ja erst am07.09. gestellt, da sind ja die 4 Wochen noch nicht rum, in denen sol­che Anfragen *eigent­lich* beant­wor­tet weden sollten …

  4. Schade um die raus­ge­wor­fe­nen Milliarden für die ver­wor­fe­nen pro­phy­lak­ti­schen Gentherapeutika.
    Wir kön­nen Ende 2023 abschät­zen, wie­vie­le Kinder mehr als in den ver­gan­ge­nen Jahren ertrun­ken sein werden.

    "Im Frühjahr 2022 wies auch Ute Vogt, die Präsidentin des DLRG-Bundesverbandes, auf die­se nega­ti­ve Entwicklung hin. Man sehe es mit Sorge, dass „nur 40 Prozent der Zehnjährigen sicher schwim­men kön­nen.“ Dazu hät­ten auch die im Corona-Jahr 2020 geschlos­se­nen Bäder „stark bei­getra­gen“, wie Vogt damals ver­mu­te­te. In die­ser Zeit sei in den Anfängerkursen nur rund die Hälfte der anson­sten übli­chen Teilnehmerzahlen regi­striert worden.

    Glaubt man den Einschätzungen der Experten von DLRG und Schwimmclubs, so scheint es gut mög­lich, dass das Energiesparen in den Schwimmbädern im Winter 2022/23 die Gesellschaft teu­er zu ste­hen kom­men wird. Die offen­bar gewal­ti­ge Nachfrage nach Schwimmkursen für Kinder, zu sehen etwa im TaunaBad in Oberursel, zeigt, dass das Problem von Eltern und Experten längst erkannt wor­den ist. Hier wird also ein­mal am fal­schen Ende gespart und vor allem – wie­der mal – auf Kosten unse­rer Kinder."

    https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​i​m​-​n​e​o​p​r​e​n​a​n​z​u​g​-​z​u​m​-​s​c​h​w​i​m​m​k​u​rs/

  5. @ Mr. X
    Fast jeder.
    Ich ken­ne inzwi­schen kei­nen mehr der sich hat imp­fen las­sen und kein Corona hatte.
    Teilweise mit immer noch anhal­ten­den Beschwerden. Ich hat­te mich beim zwei­ten Mal nur noch knapp zwei Tage schlecht gefühlt.
    Bei einer gan­zen Reihe mei­ner Bekannten hat das, zu einem Umdenken (oder über­haupt erst­mal zum Denken) geführt.
    Jetzt sagen vie­le das muss man ein­fach durch­ste­hen und gut ist.
    Außerdem sind die (fast) alle auch wie­der umgäng­li­cher und behaup­ten (war eine Minderheit) nicht mehr, das man nicht ganz dicht wäre.
    Ich sehe das als sehr posi­ti­ve Entwicklung.
    Weniger schön ist, das es jetzt in mei­nem Bekanntenkreis auch eine Menge Leute gibt, die Beschwerden (über das gan­ze Spektrum) bis hin zu (schwe­ren) Schlaganfällen haben.
    Ist genau­so gekom­men, wie von Kritikern im Vorfeld prognostiziert.

  6. "Vor allem der an die ursprüng­li­che Omikron-Variante BA.1 ange­pass­te Impfstoff wird zuneh­mend zum Ladenhüter. Der über­wie­gen­de Teil der Bürger bevor­zugt das BA.4/5‑Vakzin, das etwas bes­ser vor der aktu­ell vor­herr­schen­den Variante schützt."

    Wie konn­te man das vor­her auch nur erahnen?

    Schei..-Timing

    ——————————————————————————-

    https://​www​.focus​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​n​e​w​s​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​b​e​h​o​e​r​d​e​-​v​e​r​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​t​-​b​e​r​i​c​h​t​-​e​u​r​o​p​a​-​v​e​r​z​e​i​c​h​n​e​t​-​s​c​h​l​i​m​m​s​t​e​-​v​o​g​e​l​g​r​i​p​p​e​-​e​p​i​d​e​m​i​e​-​a​l​l​e​r​-​z​e​i​t​e​n​_​i​d​_​1​5​8​3​1​2​8​9​1​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert