NDR Sachbuchpreis: »Der NDR hat entschieden, auf die Mitarbeit von Prof. Dr. Ulrike Guérot in der Jury zu verzichten«

Anders als die­se Dame, die sich von Pfizer und Quandt finan­zie­ren läßt (s.u.), ver­tritt Guérot nicht die "Werte der wis­sen­schaft­li­chen Gemeinschaft und des NDR Sachbuchpreises":

ndr​.de

»Transparenzhinweis: NDR ver­klei­nert Jury des NDR Sachbuchpreises

Die Jury des NDR Sachbuchpreises besteht auch in die­sem Jahr aus renom­mier­ten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Medien. Der NDR hat ent­schie­den, auf die Mitarbeit von Prof. Dr. Ulrike Guérot in der Jury zu ver­zich­ten, anders als ursprüng­lich gemel­det. Somit besteht die dies­jäh­ri­ge Jury unter dem Vorsitz von NDR Programmdirektorin Katja Marx aus neun Mitgliedern, u. a. Prof. Dr. Sandra Ciesek, Moderatorin Ninia La Grande und Prof. Dr. Nils Hoppe.

Bei der Anfrage zur Mitarbeit in der Jury des NDR Sachbuchpreises ist nicht hin­rei­chend berück­sich­tigt wor­den, dass Ulrike Guérot sich mit öffent­li­chen Äußerungen von den Werten der wis­sen­schaft­li­chen Gemeinschaft und des NDR Sachbuchpreises deut­lich ent­fernt hat. Wir bedau­ern die­ses Versehen. Um eine sach­li­che, dis­kur­si­ve aber auch im Rahmen eines demo­kra­tisch und wis­sen­schaft­lich abge­si­cher­ten Wertekanons koope­ra­ti­ve Juryarbeit sicher zu stel­len, ver­zich­tet der NDR auf die Mitarbeit von Ulrike Guérot. 

Die Arbeit der Jury beginnt in weni­gen Tagen. Bekanntgegeben wird der Siegertitel dies NDR Sachbuchpreises am 3. November in einer Preisverleihung in Göttingen.

15. September 2022«
ndr​.de

Liebgewordener Partner dagegen das Life-Science-Unternehmen Sartorius, ein Zulieferer für Impfstoffhersteller

Ȇber den NDR Sachbuchpreis

Der NDR ehrt mit sei­nem Preis Sachbücher, die sich zukunfts­re­le­van­ten Themen aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Politik, Forschung und Wissen wid­men. Der Siegertitel wird als her­aus­ra­gen­de Autor*innenleistung geehrt, die gesell­schaft­lich, kul­tu­rell oder wis­sen­schaft­lich rele­van­te Themen für ein brei­tes Publikum öff­net und zum Diskurs anregt. Dotiert ist der NDR Sachbuchpreis mit 15.000 Euro. Wie bereits im Vorjahr bie­tet der Göttinger Literaturherbst erneut den Rahmen für die Verleihung. Ebenfalls wie­der als Partner mit dabei ist das Göttinger Life-Science-Unternehmen Sartorius, das zum zwei­ten Mal sei­nen LifeScienceXplained-Preis ver­ge­ben wird. Dieser zeich­net jun­ge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die for­mat­un­ab­hän­gig kom­ple­xe Inhalte der Lebenswissenschaften ein­fach und gut begreif­lich machen. Dotiert ist er mit 10.000 Euro.«
ndr​.de

»"'Life Science', wie der Name schon sagt, beschäf­tigt sich mit der Wissenschaft rund um das Leben. In unse­rem Fall bei Sartorius sind es die Entwicklung und die Produktion von moder­nen, bio­phar­ma­zeu­ti­schen Medikamenten", sagt Lindemann.

Die Sartorius AG stellt selbst kei­ne Medikamente her, sie lie­fert die Gerätschaften. Timo Lindemann freut sich über das zuneh­men­de Interesse an dem Unternehmen: "Wir arbei­ten mit nahe­zu allen Impfstoffherstellern, die gera­de Coronavakzine her­stel­len, zusam­men. Da lie­fern wir regel­mä­ßig Geräte, um die­se Impfstoffe sicher und effi­zi­ent her­zu­stel­len."«
ndr​.de (18.5.)


Siehe dazu u.a. Sandra Ciesek auch von Biontech geschmiert und

Spritzen-Professur: Ex-Charité-Chef ver­sorgt Ciesek mit Millionen

Frau Ciesek ist nicht besto­chen. Ihre Forschung wird nur gut drittmittelfinanziert

Auch Sandra Ciesek von Quandt-Stiftung gesponsert


Insgesamt war Frau Ciesek fast immer auf Kurs:

Ciesek: Auch mit Schnelltest kei­ne „Freiheiten“ gewähren

Wieler weiß nichts, Ciesek noch weniger

Virologin Ciesek: Corona-Impfung auch bei Schwangerschaft oder Kinderwunsch

Frau Ciesek über Pferde, Zahlen und Weihnachtskontakt-Pfuschereien

Weitere oft amü­san­te Beiträge sind zu fin­den über https://​www​.coro​dok​.de/​?​s​=​s​a​n​d​r​a​+​c​i​e​sek.

32 Antworten auf „NDR Sachbuchpreis: »Der NDR hat entschieden, auf die Mitarbeit von Prof. Dr. Ulrike Guérot in der Jury zu verzichten«“

  1. Die sof­te Version der Diktatur.
    Es wird nicht weg­ge­sperrt. Nur ein biss­chen ausgegrenzt.
    Den Preis soll­te man doch bereit sein zu zah­len wenn man das Recht auf Meinungsfreiheit in Anspruch nimmt.

  2. Da hat sie noch mal Glück gehabt. Niemand, der bei Verstand ist, will heut noch etwas mit dem NDR zu tun haben. Oder dem RBB. Oder dem SWR. Oder wie die gan­zen öffent­lich-recht­li­chen Privatsender der Regierungen alle heißen.

  3. "… »Der NDR hat ent­schie­den, auf die Mitarbeit von Prof. Dr. Ulrike Guérot in der Jury zu verzichten« …"
    Geschenkt! Wer will schon bei einer Jury eines Corona-Faschismus-Mitläufer-a-lá-Goebgels-Manier-Senders mitmachen?

  4. Einfach nur noch erschreckend, was in die­sem Land vor sich geht. Man soll­te mei­nen, dass wir von unse­rer Vergangenheit gelernt hät­ten, aber ganz im Gegenteil. Menschen, die nicht das Regierungsnarrativ befol­gen, kri­ti­sche und sehr scharf­sin­ni­ge Denker/innen sind, wer­den mund­tot gemacht. Der NDR soll­te sich schä­men. Und die­sen Mist von Staatsfunk finan­zie­ren wir auch noch mit. Ich habe von Frau Guerot meh­re­re Artikel gele­sen und ein Interview ange­hört. Sie scheint mir eine sehr intel­li­gen­te Frau mit Rückgrat zu sein und sie wird seit Monaten schon von ihrer Uni Bonn bekämpft, weil dort auch mit Mindermeinungen in einer Manier umge­gan­gen wird, die man eigent­lich eher ande­ren Zeiten zuord­nen wür­de .Es ist abso­lut beschä­mend, was in die­sem Land passiert.

    In mei­nen Augen ist das alles nur noch ein Schmierentheater.

    1. @Publicviewer: Das Video ist im Prinzip cle­ver gemacht. Würde sich Frau Guérot dem Gerede von der "Giftspritze" anschlie­ßen, könn­te man das fast zur Begründung für die Zensurmaßnahme her­an­zie­hen. Tut sie zum Glück nicht.

          1. Soll das etwas hei­ßen, das du die Giftspritze gut heißt?
            Frau Guérot weiß nicht viel.
            Sie for­dert bspw. ein Recht auf Analoges Leben, ver­weist aber 3 Sätze wei­ter, das man sich ein ent­spre­chen­des Video bei Amazon, anschau­en respek­ti­ve bestel­len möchte.

            1. @Publicviewer: Ich hal­te den Ausdruck a) für falsch und b) für völ­lig kon­tra­pro­duk­tiv, um Menschen zu über­zeu­gen. Ich bin kein Fan von Frau Guérot und hät­te eini­ges an ihren Äußerungen zu kritisieren..

              1. Ich habe das genau so in Anbetracht der Äußerungen in den Tagesmärchen von Bill Gates nach sei­nen Taten in Afrika und indi­en 2005 und 2009 vom April 2020 für abso­lut folgerichtig.
                Es ist bewie­sen, dass die "Giftspritze" jetzt schon mehr Leuten das Leben geko­stet hat, als es mit und ohne posi­ti­ve Testung bei Corona der Fall sein wird.
                Warum also dann die Dinge nicht beim Namen nennen?

                  1. Du meinst jetzt also aus tak­ti­schen Gründen?
                    Ich den­ke eben nicht, das man die Impflinge irgend­wie ein­fan­gen kann.
                    Zumal sie m.E. sowie­so dem Untergang geweiht sind.
                    Wir soll­ten uns eher Gedanken machen, wie wir auf brei­ter Front den Politikern, Impfärzten und Coronisten das Leben so uner­träg­lich wie irgend mög­lich machen kön­nen um die­se Gesellschaft zu Fall zu bringen.

                    1. Noch mal was zu den Begriffen.
                      Im Ausland wird vom Killervirus ganz offen gespro­chen und sowohl Bhakdi als auch Wodarg ver­wen­de­ten schon den Begriff Mörder im Zusammenhang mit Impfärzten und den Pharmafirmen .

  5. so also wol­len die uns knechten:
    "Um eine sach­li­che, dis­kur­si­ve aber auch im Rahmen eines demo­kra­tisch und wis­sen­schaft­lich abge­si­cher­ten Wertekanons koope­ra­ti­ve Juryarbeit sicher zu stellen…"

    Nur noch wer mit­schwimmt darf mitspielen.
    Herrlich und zum Schreien fin­de ich immer die wun­der­schö­nen gestelz­ten aka­de­mi­schen Formulierungen, wenn Meinungsunterdrückung und anti-Demokratie legi­ti­miert wer­den sol­len. "Wertekanon"!

    1. Ich den­ke mal, die Co-Juroren haben gesagt, die oder wir.
      Immerhin hat der NDR es ver­sucht, die Lager zusam­men­zu­brin­gen und zu konfrontieren.
      Dass es eine "wis­sen­schaft­li­che Gemeinschaft" mit "Werten" gibt, von denen sich Ulrike Guerot ent­fernt hät­te, ist aller­dings eine merk­wür­di­ge Konstruktion für den Rauswurf.

      Vielleicht soll­te sich der NDR bei "Scholars at Risk" informieren:
      https://​www​.uni​-goet​tin​gen​.de/​d​e​/​5​3​1​8​2​4​.​h​tml
      „Die Vision und die Ziele von Scholars at Risk betref­fen die grund­le­gen­den Werte der wis­sen­schaft­li­chen Gemeinschaft, die Freiheit von Forschung und Lehre“, erläu­tert Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Georgia Augusta. „Mit unse­rer Mitgliedschaft unter­stüt­zen wir Forschende, die in die­ser Hinsicht bedroht sind.“

  6. So wie wir uns jetzt über den Ausschluss von Frau Guérot ärgern, hat­ten sich bestimmt vor­her auch wel­che über ihren Sitz in der Jury geärgert. 

    Und die schrei­ben dann Briefe, Mails, machen Posts auf Social Media oder rufen dort an. Sie las­sen solan­ge Scheiße reg­nen, bis die­se rück­grat­lo­sen Gesellen beim NDR ein­knicken und die Frau aus der Jury „can­celn“. So läuft das heu­te nun mal, in unse­rer ach so offe­nen und tole­ran­ten Gesellschaft.

    1. Wenn wir uns auf deren NIveau her­ab­be­ge­ben wür­de (was gar nicht mal so unklug wäre, weil die­se Zeiten nun mal so funk­tio­nie­ren) müss­ten wir nun einen Shitstorm gegen den NDR ansto­ßen, auch dort anru­fen, kübel­wei­se Mails sen­den usw.

      Ab und zu mache ich das, dass ich dann ein oder zwei Mails for­mu­lie­re und ver­su­che, den Leuten ins Gewissen zu reden. Aber ich nut­ze nicht die sozia­len Medien, die sind mei­ner MEinung nach maß­geb­lich betei­ligt an die­ser can­cel-Culture, denn in den sozia­len Medien wer­den die Institutionen an den Pranger gestellt und jeder sieht es und genau das hal­ten sie nicht aus, weil sie eben kei­ne eige­ne Meinung haben, son­denr offen­bar nur von den Likes im Internet abhän­gig sind.
      Mir wider­strebt es, mich bei die­sen aso­zia­len Medien anzu­mel­den, aber eigent­lich müss­te man es tun und den NDR jetzt mit Häme über­schüt­ten, bis die can­cel cul­tu­re in die ande­re Richtung funktioniert.

      Meinetwegen auch ana­lo­ge Wege – hat der NDR nicht Regionalstudios in ganz Norddeutschland? Mit Kreide was an die Hausfassade oder Straße malen, Plakate auf­hän­gen. Das gin­ge ja auch!

      1. @Getriebesand: Bei uns wür­de das aber lei­der nicht funk­tio­nie­ren. Weil wir die "Bösen" sind mit der "fal­schen Meinung". Da wür­de man sol­che Aktionen zwar viel­leicht auf­grei­fen, aber nur um sie zu skan­da­li­sie­ren und gegen uns zu ver­wen­den. Ist doch schon oft genug vor­ge­kom­men. Denken Sie nur mal an die Aktion #ich­ha­be­mit­ge­macht. Als Internetpranger oder gar Todesliste wur­de das bezeich­net. Dabei wer­den da nur Zitate gesam­melt. Völlig unkom­men­tiert. Die Zeit und Energie kann man sich daher mei­ner Meinung spa­ren. Man geht dabei nur selbst kaputt. Die ande­ren aber leben wei­ter in ihrer Selbstgefälligkeit und mit der Überzeugung, gute Menschen zu sein, die gegen "das Böse" kämpfen.

  7. ·

    Ulrike Guérot

    Ulrike Beate Guérot ist Politikwissenschaftlerin und Publizistin. Seit 2021 hat sie die Professur für Europapolitik an der Universität Bonn inne. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die Entwicklung von Konzepten zur Zukunft des euro­päi­schen Integrationsprozesses. 

    Am 8. März 2022 ver­öf­fent­lich­te Guérot im Onlinemagazin Rubikon einen Auszug aus ihrem gera­de erschie­ne­nen Buch Wer schweigt, stimmt zu, in dem sie im Hinblick auf die Corona-Pandemie unter ande­rem schreibt: 

    „Zuerst räu­men wir auf, jeder in sei­nem Land. Wir über­ant­wor­ten die Verantwortlichen dem Internationalen Strafgerichtshof, soll­te sich her­aus­stel­len, dass es nicht die Fledermaus war, son­dern doch ein Labor, das uns das Virus beschert hat, wie der däni­sche Sonderbeauftragte der UNO kürz­lich leak­te. Wir bit­ten die USA, sich um Anthony Fauci und Bill Gates zu küm­mern. Wir schlie­ßen die Weltgesundheitsorganisation WHO und durch­for­sten ihre finan­zi­el­len Verstrickungen mit der Pharmaindustrie. Wir las­sen die dunk­len Gestalten von Pfizer und Co nicht ent­kom­men, wie wir damals, vor zehn Jahren, die Banker haben ent­kom­men las­sen. Wir set­zen einen par­la­men­ta­ri­schen Untersuchungsausschuss ein. Wir wäh­len einen neu­en Kanzler, der wie­der rote Linien kennt. 

    Wir ernen­nen neue Verfassungsrichter, die wie­der das Recht und die Freiheit ver­tei­di­gen, anstatt uns zu sagen, dass Not kein Gebot kennt. Wir ent­las­sen alle Mitglieder des Ethikrates, die per­ma­nent Ethik und Politik ver­wech­selt und sich dem bio­po­li­ti­schen System ange­bie­dert haben, anstatt Menschlichkeit und Würde zu verteidigen. (…) 

    Wir machen die Krankenhäuser wie­der zu Anstalten des öffent­li­chen Rechts, um das Gesundheitssystem dem Effizienz- und Kostendruck zu ent­zie­hen. Wir bezah­len unser Krankenhaus- und Pflegepersonal wie Manager. Wir brin­gen die zum Schweigen, die uns sagen wol­len, dass das nicht geht, denn wir haben in der Krise gelernt, das alles geht, wenn man nur will. Wir sper­ren die Kinos wie­der auf und zei­gen den groß­ar­ti­gen Film von Carmen Losmann Oeconomia zusätz­lich an allen Schulen, damit unse­re Kinder, die wir gequält haben, sehen, dass nicht ein­mal die Direktoren der Zentralbank wis­sen, was Geld eigent­lich ist. (…)“ 

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Gu%C3%A9rot#Corona-Pandemie

    ·

    Carmen Losmann

    2020: Oeconomia (Dokumentarfilm)

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​C​a​r​m​e​n​_​L​o​s​m​ann

    Oeconomia

    "Oeconomia" legt epi­so­disch die Spielregeln des Kapitalismus offen: ein Aufklärungsfilm über den Zusammenhang zwi­schen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration. 

    https://​www​.3sat​.de/​f​i​l​m​/​d​o​k​u​m​e​n​t​a​r​f​i​l​m​z​e​i​t​/​o​e​c​o​n​o​m​i​a​-​1​0​0​.​h​tml

    ·

    “modRNA, fälsch­lich mRNA genannt, schä­digt oder tötet.” “Es gibt kei­ne Pandemie, es gibt COVAX, ein Menschheitsverbrechen und glo­ba­les Medizinverbrechen.”

  8. ÖRR und Wissenschaft, aktu­el­les Beispiel:
    https://​twit​ter​.com/​B​I​L​D​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​0​8​6​0​0​4​6​3​5​4​9​7​6​770

    „Wissenschaftliche Sensation: Der Fernseher, der Energie erzeugt“
    (Tagesschau​.de)
    „Das ist eine tol­le Idee, die auch schon umge­setzt wird. Doch durch­ge­setzt hat sie sich noch nicht. Das habe, klagt der Erfinder, auch mit einer gro­ßen Portion Rassismus zu tun.“
    (Deutsche Welle)

    Man muss dem ÖRR zuge­ste­hen, dass er dies­mal sei­nen Fehler schnell kor­ri­giert, und aus dem Netz gelöscht hat – anstatt jah­re­lang wei­ter "das Gute" zu vertreten …

  9. "Werte der wis­sen­schaft­li­chen Gemeinschaft und des NDR Sachbuchpreises"
    (müss­te es da nicht "oder" heißen?)
    Nach den nach­voll­zieh­ba­ren Werten der "Sartorius AG" im Rahmen des "NDR Sachbuchpreises" (Haken dran!) blei­ben die etwas undeut­li­che­ren "der wis­sen­schaft­li­chen Gemeinschaft".

    Hm. Wie wär's mit
    https://​www​.tub​.tuhh​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​i​c​h​e​s​-​a​r​b​e​i​t​e​n​/​2​0​1​4​/​0​1​/​0​8​/​w​e​r​t​e​-​u​n​d​-​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​i​c​h​e​s​-​a​r​b​e​i​t​en/
    die­sen Vorgaben?
    u.a.:
    – "alle Ergebnisse kon­se­quent selbst anzuzweifeln"
    – "strik­te Ehrlichkeit im Hinblick auf die Beiträge von Partnern, Konkurrenten und Vorgängern zu wahren"

    Ich glau­be nicht, dass es (vor allem!) unter den media­len Götzen "der Wissenschaft" (fai­rer­wei­se soll­te erwähnt wer­den, dass dies auch für so man­che "Alternativmedien" gilt) vie­le gibt, die die­se "Werte" erfüllen.
    Noch mie­ser sieht es ‑imho- mit den dort erwähn­ten, stren­ge­ren Kriterien der "European Science Foundation" aus: u.a.
    "- impar­tia­li­ty and independence;
    – respon­si­bi­li­ty for the sci­en­tists and rese­ar­chers of the future.“
    Bei Ersterem ver­lässt man sich auf Selbstauskünfte in Sachen Interessenkonflikte.
    "respon­si­bi­li­ty" lässt sich auch als Aufforderung lesen ("Passt bloß auf, dass Ihr unse­re Sponsoren/Drittmittel nicht gefährdet!!")

  10. Geht Anderen auch so; abwei­chen­de Meinungen will man eben nicht hören:

    https://​rtde​.tech/​m​e​i​n​u​n​g​/​1​4​8​7​8​9​-​f​r​a​g​w​u​r​d​i​g​e​-​a​n​s​i​c​h​t​e​n​-​p​h​i​l​o​s​o​p​h​i​e​-​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​u​n​t​e​r​s​a​gt/

    ——————————————————————————-

    hen­ning rosenbusch

    Japanisches Forscherteam fin­det in frisch review­tem Paper Belege für Infektions-ver­stär­ken­des #ADE in Proben mit zuge­las­se­nen mABS und Blut von mRNA-Geimpften!

    Mechanismus könn­te Ausbreitung von Omicron erklä­ren. #transmissionEnhancement

    Seit eini­ger Zeit gibt es Warnungen und vage Hinweise auf #ADE-Potential, das Entschlüsseln ist aber schwie­rig da es wenn über­haupt nur unter sehr engen Bedingungen/Konzentrationen von Antikörpern auf­tre­ten kann.

    https://www.nature.com/articles/s41598-022–19993‑w

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert