NDR-Studie: Plastikhelm schützt vor Corona

Mit einem gut sit­zen­den Plastikhelm kann die Ansteckungsgefahr auf 0,1 Prozent gesenkt werden.

Gemerkt? War ein Scherz. Der Titel des Beitrags vom 7.12. auf ndr​.de heißt ja auch "Studie bestä­tigt hohen Schutz durch FFP2-Masken". Und kor­rekt lau­tet der Text: "Mit einer gut sit­zen­den FFP2-Maske kann die Ansteckungsgefahr auf 0,1 Prozent gesenkt wer­den."

Schon toll, was man im Physikunterricht so alles zei­gen kann. Vorausgesetzt, man hat das ent­spre­chen­de pro­fes­sio­nel­le Equipment.

33 Antworten auf „NDR-Studie: Plastikhelm schützt vor Corona“

  1. Och nö, nicht schon wie­der sol­che Doof-Experimente! Die hat­ten wir doch 2020 schon en mas­se :böse, böse Aerosole! Und schon wie­der gei­stert neben der Atemluft das Unheil des "Infizierten" – Narratives mit hoher Viruslast und damit der Gefahr von VIRUS Verbreitung durch den ima­gi­nä­ren Raum. Es gibt aller­dings kei­ne Verbreitung durch "asym­pto­ma­ti­sche Infektionen" , wie Studien (zB aus Wuhan mit 10 Millionen Teilnehmern) 2020 und bewie­sen hat!

    1. @ Regina

      Die Staubmaske wirkt auch über­haupt nicht gegen respi­ra­to­ri­sche Viren: Medizinisches Standardwissen bis zum Jahr 0 n. Cor; und in den bei­lie­gen­den Gebrauchsanweisungen steht es immer noch drin. Dafür muss man nur kurz nach­den­ken und wis­sen, dass man jeden Tag rund einen hal­ben Liter Wasser aus­at­met oder sich bei trocke­ner Luft und deut­lich unter Null Grad nach drau­ßen stel­len und atmen.

      Ich fra­ge mich jeden mor­gen: Raffen die gan­zen Brillenträger mit ihren beschla­ge­nen Gläsern und den dar­un­ter getra­ge­nen Masken noch irgendwas?

  2. Mediziner und Wissenschaftler sam­meln sich: Impfpflicht „unhalt­bar”.

    "Eine Impfpflicht mit Covid-19-Vakzinen ist nach der­zei­ti­gem wis­sen­schaft­li­chen Kenntnisstand recht­lich und ethisch nicht begründ­bar. Eine gro­ße Gruppe von Medizinern und Wissenschaftlern erhebt nun die Stimme. .."

    https://​www​.ach​gut​.com/​a​r​t​i​k​e​l​/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​e​r​_​w​e​h​r​e​n​_​s​i​c​h​_​g​e​g​e​n​_​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​.​_​e​i​n​_​z​e​i​t​d​o​k​u​m​ent

    https://t.me/Infos_Aufrufe_Gesundheitswesen/613

    1. "Der Eindruck, dass das Bundesverfassungsgericht sich den unbe­streit­bar vor­han­de­nen wis­sen­schaft­li­chen Kontroversen um den ange­mes­se­nen Umgang mit der Pandemie nicht stel­len woll­te, ist danach unver­meid­lich. Dieser Eindruck wird dadurch ver­stärkt, dass das Gericht ent­ge­gen der übli­chen Praxis für der­art gewich­ti­ge Verfahren ohne münd­li­che Verhandlung – die ins­be­son­de­re auch den Beschwerdeführern Gelegenheit gege­ben hät­te, ihre Auffassung zu erläu­tern – ent­schie­den hat."

      Warum wird dem Gericht nicht ein Aktenberg mit "sach­kun­di­gen Dritten" auf den Tisch gelegt, mit der "kon­tro­ver­sen" Frage:

      "Kenn´se den?"

      Genug Prof.Prof.Dr.Dr. Heftig Wissenschaft Titel AhnungshaberIn las­sen sich doch inzwi­schen welt­weit und dutz­ent­wei­se Auftun. Einen sicht­ba­ren Aktenberg an mög­li­chen Informationsquellen, mit allen mög­li­chen Namen und Titeln und Rängen und Berufen, fin­det sich allein hier auf https://​www​.coro​dok​.de/ . Das ist ein Blog. Von wie­vie­len? Hierzulande. Auf die­sem Kontinent. Auf die­sem Erdenrund?
      Was bedarf es mehr, für einen sicht­ba­ren "Eindruck"?

      (Bisserle suchen.)
      Dürfen es paar "sach­ver­stän­di­ge Dritte" mehr sein?
      Mal 10 Seiten mit Erfahrung und Wissen, zum Corona-Komplex.
      https://​www​.aerz​te​fuer​auf​klae​rung​.de/
      https://​doc​tor​s4​co​vid​e​thics​.org/
      https://​ech​te​-poli​zi​sten​.de/
      https://​eltern​ste​hen​auf​.de/
      https://​aerz​te​-ste​hen​-auf​.de/
      https://​www​.indi​vi​du​el​le​-impf​ent​schei​dung​.de/
      https://​www​.eltern​-fuer​-auf​klae​rung​.org/
      https://​aerz​te​ge​gen​co​ro​na​.de/
      https://​sucha​rit​b​hak​di​.de/
      https://​www​.wodarg​.com/
      (Eine extra; 62, zwischenzeitlich.)
      https://​wis​sen​schaft​steh​tauf​.de/

      (Noch ein bis­s­erle was qua­li­täts­tech­nisch Journaliertes.)
      "Considerations in boo­sting COVID-19 vac­ci­ne immu­ne responses
      October 09, 2021"
      https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02046–8/fulltext
      "Mediziner und Wissenschaftler: Eine kol­lek­ti­ve Impfpflicht ist 

      „unhalt­bar” "Es feh­len Daten, dass die Impfung mehr nützt, als schadet"
      09. Dez 2021"
      https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​f​m​e​d​i​z​i​n​e​r​-​u​n​d​-​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​e​r​-​e​i​n​e​-​k​o​l​l​e​k​t​i​v​e​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​i​s​t​-​u​n​h​a​l​t​b​ar/

      ""Lancet"([reitschuster.]): Experten sehen kei­ne Notwendigkeit für Auffrischungsimpfung für alle
      13. Sept."
      https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/lancet-experten-sehen-keine-notwendigkeit‑f%C3%BCr-auffrischungsimpfung‑f%C3%BCr-alle/ar-AAOoEBy

      "Forscher spre­chen sich gegen gene­rel­le drit­te Impfung aus
      Stand: 14. September 2021"
      https://​www​.mdr​.de/​b​r​i​s​a​n​t​/​d​r​i​t​t​e​-​i​m​p​f​u​n​g​-​1​0​6​.​h​tml

      "Frauenärzte schie­ßen gegen Corona-Impfung in Apotheken
      07.12.202"
      https://​www​.apo​the​ke​-adhoc​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​t​a​i​l​/​p​o​l​i​t​i​k​/​f​r​a​u​e​n​a​e​r​z​t​e​-​s​c​h​i​e​s​s​e​n​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​-​i​n​-​a​p​o​t​h​e​k​e​n​-​f​u​e​h​r​t​-​z​u​-​a​b​l​e​h​n​u​n​g​-​u​n​d​-​v​e​r​u​n​s​i​c​h​e​r​u​ng/
      (Den Bericht mit nem klei­nen gel­ben Zettel obendrauf:

      (Durch Unterlassung erhal­te­ne Unkenntnis ist eine akti­ve Handlung.):
      "Thüringen und Bayern
      Offener Brief von Ärzten gegen Corona-Regeln stößt auf Kritik
      Veröffentlicht: 25.11.2021, 16:52 Uhr"
      https://​www​.aerz​te​zei​tung​.de/​N​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​O​f​f​e​n​e​r​-​B​r​i​e​f​-​v​o​n​-​A​e​r​z​t​e​n​-​g​e​g​e​n​-​C​o​r​o​n​a​-​R​e​g​e​l​n​-​s​t​o​e​s​s​t​-​a​u​f​-​K​r​i​t​i​k​-​4​2​4​8​2​6​.​h​tml

      (Anbei eine unvoll­stän­di­ge Liste mit, der­zeit nach­ge­wie­se­nen, Nebenwirkungen der Spritze und sol­chen, bei denen sie stark im Verdacht steht,)
      "Welche medi­zi­ni­schen Gründe spre­chen gegen eine Corona-Impfung?
      Sina Osterholt – 29. November 2021"
      https://​www​.wiwo​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​-​w​e​l​c​h​e​-​m​e​d​i​z​i​n​i​s​c​h​e​n​-​g​r​u​e​n​d​e​-​s​p​r​e​c​h​e​n​-​g​e​g​e​n​-​e​i​n​e​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​/​2​7​8​0​1​1​9​0​.​h​tml

      (PS.: Ein Nicht-Diagnostikum, varia­bel wech­seln­de Um-Definitionen und gesetz­li­che Selbst-Ermächtigung sind Ursache, nicht Grundlage, für die Un-Verhältnismäßigkeit.)

      Mfg
      BürgerIn

        1. Die "VGH Versicherung" hat ent­schie­den??? Oder war es das "Virginia Gay Hospital"???
          😉
          "Verfassungsgerichtshof wird "VerfGH" abge­kuerzt, das "Bundesverfassungsgericht" "BVerfG" (BVG wae­ren die "Berliner Verkehrsbetriebe").

      1. "Warum wird dem Gericht nicht ein Aktenberg mit "sach­kun­di­gen Dritten" auf den Tisch gelegt, mit der "kon­tro­ver­sen" Frage:"

        Die Antwort ist ein­fach: weil es das nicht muss und die Frage nicht bear­bei­ten *will*. Meines Wissens nach wer­den ca. 80% der ein­ge­hen­den Verfassungsbeschwerden *ohne* *Begruendung* abge­lehnt. Ist das dem Zweck des BVerfG ent­spre­chend? Eher nicht. Aber angeb­lich hat das BVerfG nicht die Kapazitaet, um all die Ablehnungen von Verfassungsbeschwerden zu begruen­den. Eine Erhoehung der Kapazitaet des BVerfG wae­re mach­bar, aber es kostet Geld (viel weni­ger als die unsin­ni­gen "Pandemie-Massnahmen" kosten, aber zu viel, als dass sich unse­re Politik das lei­sten wollte …).
        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​1​N​F​C​M​j​j​f​NUU
        Leider wird in dem Video auch die fal­sche Abkuerzung "BVG" fuer das Bundesverfassungsgerichtverwendet …

        1. @Juergen Ilse

          Dem "nicht wol­len" wäre doch genau ent­ge­gen­zu­wir­ken. Dies ein­fach durch das Aufzeigen von Verhältnissen. Die Menge an Quellen, die das Gericht benutzt ver­gli­chen mit der Menge an Quellen, die es igno­riert. Dies zusam­men mit dem Aufzeigen von Widersprüchen und abwei­chen­den Meinungen, zu den Quellen des Gericht, qua­si die Zeugen des Gerichtes entkräften.
          Bei die­sem wich­ti­gen Fall, der auch in der Öffentlichkeit rele­vant ist, darf dem Gericht doch gar kei­ne Chance für Ausflüchte gege­ben wer­den. Ein Bild mit dem igno­rier­ten Aktenberg in der Öffentlichkeit, unter­gräbt jede Glaubwürdigkeit, was das Gericht stark mit­be­den­ken müßte.
          Allein mit dem Aufzeigen von Veränderungen in den letz­ten 1,5 Jahren, lie­ße sich bele­gen, das nicht alle Fakten in aus­rei­chen­dem Maße vor­han­den sind.

    1. Ja, aber nur eine W‑förmig gefal­te­te. Da bleibt der Dampf einer E‑Zigarette fast voll­stän­dig in der Lunge und die Luft wird an der Seite verdünnt. 

      1. Wie stark erhoeht sich eigent­lich die Viruslast (und damit die Gefahr eines schwe­ren Verlaufs), wenn die infi­zier­ten ihre Viruslast dank "rich­tig getra­ge­ner FFP2 Masken" nicht durch "aus­at­men in die Umgebung" ver­rin­gern koennen?

  3. Diese "Studie" ist bei Maskenfans wie eine Bombe ein­ge­schla­gen, wur­de mir direkt von meh­re­ren als Beweis der hoch­gra­di­gen Maskenwirksamkeit gezeigt..

  4. Ich for­de­re die 

    E I S E R N E__M A S K E

    für alle Lakaien der Pandemiker

    U N T E N__H E R U M, 

    damit ihnen die Absonderung so gequirl­ter Scheiße ein für alle­mal ver­geht! – Wenigstens mir geht es mit die­sem Fluch besser.

    1. Das dau­ert aber mehr als eine Generation, bis die­se Gatuung dann aus­ge­stor­ben ist (die durch­schnitt­li­che Lebenserwartung bei uns ist erheb­lich laen­ger als eine Generation, so dass Keuschheitsguertel erst nach sehr lan­ger Zeit in solch einem Fall eine dau­er­haft posi­ti­ve Wirkung erzielen …).

  5. Polizist (schreit einen Demonstranten an der kei­ne Maske trägt): Sie töten Menschen durch ihre blo­ße Anwesenheit!

    Demonstrant: Schön wärs 😉

  6. Was für eine unver­ant­wort­li­che Panikmache. Es gibt tau­sen­de Trottel die so was tat­säch­lich für bare Münze neh­men. Pfui NDR.

  7. Schade dass es kei­ne Plastiktüten bei Lidl mehr gibt.
    Mit dem neu­en Slogan luft­dicht um das Gefährdungsorgan befe­stigt wür­de uns das schnell zum Ziel bringen.

    Was haben wohl die­se bei­den „Experten“ frü­her erforscht? Den Einfluss der Windstärke auf das Paarungsverhalten von sibi­ri­schen Schneetigern? Was ein Glück, dass die nun ihr vol­les Potenzial nut­zen können!

    1. Wir koenn­ten die Infektionsgefahr moeg­li­cher­wei­se voll­staen­dig eli­mi­nie­ren, wenn wir alle die "Darmatmung" erler­nen und dich­te "Anglerhosen" tragen …
      🙁

  8. Staubschutz, Staubschutz.…die Partikel eines Verdampfers sind grö­ßer als Aerosole.….
    Oder…sind es viel­leicht doch nicht die Aerosole? Denn die gibt's mög­li­cher­wei­se gar nicht.…
    Hach, das ist eine Studie wie ich sie in der 10 Klasse in Bio gemacht habe, so schön…unprofessionell aber kreativ.

  9. "Mit einer gut sit­zen­den FFP2-Maske kann die Ansteckungsgefahr auf 0,1 Prozent gesenkt werden."
    Das haben sie also "berech­net", ja? Und wie hoch wäre die Ansteckungsgefahr ohne Maske? Ebenfalls 0,1%?
    Gut sit­zen­de Maske bedeu­tet prak­tisch, 20 Minuten die Luft anzu­hal­ten. Wirkt auf jeden Fall opti­mal und hat kei­ne bekann­ten nega­ti­ven Langzeitnebenwirkungen.

    1. Eine "gut sit­zen­de FFP2 Maske" erfor­dert eigent­lich "gut rasiert und kei­nen Bart" und/oder das ein­fet­ten der Gesichtsbereiche, an denen der Rand der Maske anliegt. Wer macht so etwas?
      Ich habe so etwas noch ie gese­hen, dafuer aber reich­lich Leute, die zumin­dest tem­po­raer die Nase frei las­sen, um bes­ser Luft zu bekommen …

  10. https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​2​9​7​3​2​/​S​t​u​d​i​e​-​F​F​P​2​-​M​a​s​k​e​n​-​b​i​e​t​e​n​-​s​e​h​r​-​h​o​h​e​n​-​C​o​r​o​n​a​s​c​h​utz

    "Wenn sich ein infi­zier­ter und ein gesun­der Mensch in einem Innenraum auf kur­zer Distanz begeg­nen, liegt die Ansteckungsgefahr dem­nach auch nach 20 Minuten bei gut einem Promille (0,1 %)."

    das ist doch das argu­ment gegen eine impf­licht für gesundheitsberufe!
    die mas­ke, nicht die imp­fung schützt den vul­ner­ablen menschen.
    das ist doch stark und über­haupt nicht lächerlich.

  11. Bekanntlich hat ja die Natur die besten Lösungen parat. Warum hat sie dann den Menschen nicht so kon­stru­iert, dass er mit dem Arsch atmet? Dann wür­de ja die tod­brin­gen­de Abluft nicht dem Gegenüber zugeführt.

    Mal im Ernst: Dort wo erfor­der­lich, nutzt man ent­spre­chen­den Vollschutz für die Dauer der Aufgaben.

    Wenn man eini­ge "Schlauköpfe" hört, sol­len die Maulkörbe hier­zu­lan­de ja dau­er­haft fester Bestandteil des Alltags blei­ben bzw. wer­den. Maulkorbimporte schei­nen ja immer noch ein lukra­ti­ves Geschäft zu sein.

  12. Beim Vergleich "gefaltet/ unge­fal­tet" atmet der doch mit dem gefal­te­ten Lumpen nicht mal rich­tig aus…

    Welcher Cretin glaubt so einen Schwachsinn?

  13. Können sich UMGEIMPFTE anstecken.
    Hmm,hab ich was verpasst?Ich dach­te der "IMpfstoff" hilft nicht mehr voer Ansteckung son­dern nur vor einem schwe­ren Verlauf.

    Und dafür zahlt der Michel 8 Milliarden im Jahr…aber Lügenpresse ist voll Nazisprech obwohl es die älte­ren Journalisten 1968 wahr­schein­lich selbst vor der Springerzentrale geg­röhlt haben.

  14. Auch wenn es kei­ner hoe­ren will: die FFP2 Masken sind *kei­ne* medi­zi­ni­schen Masken, son­dern sie wur­den fuer die Verwendung in z.B. Lackierereien oder fuer Handwerker, die mit Feinstaub zu tun haben ent­wickelt. Viele haben auch kei­ne Zulassung fuer die Verwendung im medi­zi­ni­schen Umfeld, aber sol­che Kleinigkeiten stoe­ren ja schon lan­ge nicht mehr, eben­so­we­nig wie die Regeln der Arbeitsschutzverordnungen fuer die Arbeit mit "fil­trie­ren­den Halbmasken" (maxi­ma­le Tragedauern, vor­ge­schrie­ben "mas­ken­lo­se Pausen"). Des wei­te­ren ist *bis* *heu­te* unge­klaert, ob eine Infektion mitAerosolen wirk­lich in rele­van­tem Masse vor­kommt, oder ob der Hauptuebertragungsweg Troepfcheninfektionen sind (bei denen auch ein "Faceshiield oder min­de­stens 1,5m Abstand ein effek­ti­vess Mittel wae­re, um eine Ansteckung zu ver­mei­den). Ebenso ist unbe­kannt, ob beim atmen, spre­chen, und sin­gen wirk­lich "viru­len­te" Aerosole mit Troepfchengroessen klei­ner oder gleich 5 Mikrometer ent­ste­hen koen­nen. Bevor die­se Fragen nicht ein­wand­frei geklaert sind, kann man ueber die Effektivitaet von Masken gegen SARS-CoV2 Infektionen *rein* *gar**nichts* aus­sa­gen. Aber egal, Haupotsache man gaen­gelt die Leute und lenkt sie damit von den gra­vie­ren­den Fehlern der Corona-Politik ab …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert