Neues Landesgesundheitsamt soll Hessen "schlagkräftiger und flexibler machen"

Diese Nachricht, die Sozialminister Kai Klose (Grüne) am 6.2.23 ver­kün­de­te, soll­te durch­aus ernst­ge­nom­men wer­den. Der Mann hat­te bun­des­wei­te Berühmtheit erlangt, als er 2020 gemein­sam mit Jens Spahn und Volker Bouffier gegen die damals gel­ten­den stren­gen Abstandsregeln für das gemei­ne Volk ver­sto­ßen hat­te. Der Befürworter einer "Impfpflicht" war im September 2022 kurz nach einem wei­te­ren Aufruf zur Drittspritze "drei­fach geimpft" erkrankt, s. Kuck an! Kai Klose krank (Korona). Heute also:

»Mit der Gründung des neu­en hes­si­schen Landesgesundheitsamts sol­len Gesundheitsdaten geziel­ter gesam­melt und auf­be­rei­tet wer­den. „Wir wol­len stär­ker dafür sor­gen, dass die Gesundheitsdaten, die uns vor­lie­gen, auch qua­li­täts­ge­si­chert ver­wen­det wer­den kön­nen“, sag­te Sozialminister Kai Klose (Grüne) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Wiesbaden…

Die Gesundheitsdaten sol­len etwa der Arbeit im öffent­li­chen Gesundheitsdienst die­nen, aber auch der Wissenschaft, sag­te der Minister. Beispielsweise die neu gegrün­de­te Stiftungsprofessur des Landes für das öffent­li­che Gesundheitswesen an der Universität in Frankfurt kön­ne dar­auf zugrei­fen. „Es geht u.a. dar­um, bei den ohne­hin anony­mi­sier­ten Gesundheitsdaten bestimm­te Qualitätsstandards zu ent­wickeln“, erläu­ter­te Klose…«
hcm​-maga​zin​.de (6.2.23)

Übersetzt: Die Daten gehen an die "for­schen­den Pharmaunternehmen".

stif​tungs​pro​fes​su​ren​.de

Die von der Goethe-Universität ver­öf­fent­lich­te Liste der Stiftungsprofessuren umfaßt nur die aus dem Jahr 2019. Vor allem von der Johanna-Quandt-Stiftung ken­nen wir nur Positives…

uni​-frank​furt​.de

Weitere Einblicke in die Hochschule und ihre Lehrenden gibt es in:

Alles Gute kommt aus Frankfurt (Goethe-Universität). Interessenkonflikt von Klaus Cichutek

Einen Hinweis auf die von Klose genann­te "Stiftungsprofessur des Landes für das öffent­li­che Gesundheitswesen" habe ich auf der Seite der Goethe-Uni nicht fin­den können.

Eine Antwort auf „Neues Landesgesundheitsamt soll Hessen "schlagkräftiger und flexibler machen"“

  1. "Die Symbole der Corona-Pandemie ver­blas­sen im Alltag. Die Maske, das Desinfektionsmittel, das Impfpflaster auf dem Oberarm. Eine neue Phase beginnt – die Aufarbeitung. Was muss gesche­hen, damit Deutschland in der näch­sten Gesundheitskrise bes­ser dasteht?
    Einen Lösungsvorschlag gibt es schon, die Ampelkoalition hat ihn im Koalitionsvertrag fest­ge­hal­ten: Sie will ein Bundesinstitut für öffent­li­che Gesundheit gründen."

    https://​www​.zeit​.de/​2​0​2​3​/​0​6​/​b​u​n​d​e​s​i​n​s​t​i​t​u​t​-​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​e​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​-​c​o​r​o​n​a​-​b​u​n​d​e​s​r​e​g​i​e​r​u​n​g​/​k​o​m​p​l​e​t​t​a​n​s​i​cht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert